Neuer Multivan (MV21) Konfigurator

Für den Verkauf dieses Vehikels hat VW sicherlich eine Marktanalyse gemacht.
Zielpersonen sind wahrscheinlich nicht die Camper, sondern Yuppies, betuchte Familien welche ihre Plagen zur Schule fahren sowie Leuten, welche das nötige Kleingeld sowie schon andere Autos in der Garage stehen haben und am Wochenende mal zum See fahren.
Viele werden die Zuladung sowie die Anhängelast gar nicht erfragen, geschweige die Konfigurationsmöglichkeit der Sitze.
Die Kiste wird sich wie geschnitten Brot verkaufen, allerdings nicht bei mir.
 
Und das alles wegen lächerlichen 20g weniger Emissionen nach WLTP...
Ja da hast du Recht. Ich seh die Ursache allerdings eher bei der völlig bescheuerten Umweltpolitik. Ich bin schon gespannt wann sie uns die Heizung besteuern, da - zumindest im CO2-Bereich - 40% aller Emission auch vom Heizen kommt.
Das ist so ein wenig wie wenn man ein Auto ohne Lappen waschen will und dann nur die Felgen abspritztr macht, weil das mit dem Auto ohne Lappen und Reiniger so kurzfristig nicht geht.

Sorry für den OT -Aufreger meinerseits
 
Lt. Konfigurator kannst Du entweder 2+2+3 erwerben, dann aber alle nach vorne ohne integrierte Gurte, oder 2+2+2 mit Gurten in den mittleren Sitzen und der Möglichkeit diese zu drehen. Ist dann auch in den Papieren nur als 6-Sitzer zugelassen. Also mal flux nen Mittelsitz als siebten Platz nachkaufen ist nicht. Und in der Pause mal eben die Sitze drehen um zu fünft hinten Brotzeit zu machen is auch nich, egal wie hypertoll der neue MuFuTi ist. :rolleyes:
 
Es wäre doch praktischer gewesen alle Sitze mit integrierten Gurte zu versehen unabhängig davon ob man sie drehen kann oder darf, allein wegen der Optik, dann wiegt er halt weder 10kg mehr wo ist das Problem.
 
Und in der Pause mal eben die Sitze drehen um zu fünft hinten Brotzeit zu machen is auch nich, egal wie hypertoll der neue MuFuTi ist. :rolleyes:
Doch, das geht, aber eben halt nur im Stand, die Sitze in der 2. Reihe lassen sich ausbauen, drehen und wieder einbauen. Nur der 6-Sitzer mit Vis a vis hat in der 2. Sitzreihe Gurte in den Sitzen und kann während der Fahrt in vis a vis verbleiben.
 
Lt. Konfigurator kannst Du entweder 2+2+3 erwerben, dann aber alle nach vorne ohne integrierte Gurte, oder 2+2+2 mit Gurten in den mittleren Sitzen und der Möglichkeit diese zu drehen. Ist dann auch in den Papieren nur als 6-Sitzer zugelassen. Also mal flux nen Mittelsitz als siebten Platz nachkaufen ist nicht. Und in der Pause mal eben die Sitze drehen um zu fünft hinten Brotzeit zu machen is auch nich, egal wie hypertoll der neue MuFuTi ist. :rolleyes:

Also muss man wenn man die Bestuhlung während der Fahrt drehen möchte auf den
7.Sitz verzichten und auch Vis-a-Vis bestellen...

Screenshot_20210929_105733.jpg
 
Das ist ja sehr praktisch. :rolleyes:
Alternativ kannst du dich auch einfach rückwärts auf den Sitz setzen, ist total flexibel.

Also für Yuppies und betuchte Familien ist der nicht, welcher Yuppie kauft einen Sharan? Die holen lieber einen GLS oder G oder dieses BMW Riesen-SUV. Überhaupt ist ein VW für 90.000€ doch ein No-Go, einzig der Bulli-Faktor konnte den Leuten so viel Geld aus der Tasche ziehen, quasi als Alternative zur Ferienwohnung aber für so einen Sharan zahlt doch kein vernünftiger Mensch mehr als 50k.

Ich finde auch die Höhe des geringeren Spritverbrauchs ist wenn man ehrlich ist über die ganzen letzten 20 Jahre sehr enttäuschend verlaufen. Das hängt natürlich mit dem Trend zu schweren SUVs zusammen, aber unterm Strich hätte ich trotzdem gehofft schafft die Technologie dort höhere Werte. Am Ende hilft es nur, häufiger mal das Fahrrad zu nehmen. Das fällt einem beim T7 immerhin auch leichter, danke VW!

Interessant ist auch, dass die schwarzen Rahmen an den hinteren Fenstern offenbar die unterschiedlichen Größen kaschieren sollen, dadurch sind die Fensterflächen allerdings viel kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, nach alldem, was ich bisher über den T7 erfahren habe, eher als Sharan - Nachfolger betrachtet. Nur, wenn das stimmt mit den 1600 kg Gewicht für Anhänger, ist der nicht mal ein würdiger Sharan Nachfolger. Keine Drehsitze in Reihe 2? :confused: Neeeneee, ich werde meinen T5 hegen und pflegen......
 
Ich will die Matrix Schweinwerfer 🐷
 

Anhänge

  • 62E1D491-70A0-428D-BE6C-1AED1CB525C5.png
    62E1D491-70A0-428D-BE6C-1AED1CB525C5.png
    235,5 KB · Aufrufe: 64
200PS GTI Power der geht wie Sau. Acrapovic Abgasanlage vom T-Roc klauen und los geht's.
 
Ich finde auch die Höhe des geringeren Spritverbrauchs ist wenn man ehrlich ist über die ganzen letzten 20 Jahre sehr enttäuschend verlaufen. Das hängt natürlich mit dem Trend zu schweren SUVs zusammen
Und mit den Schadstoffgrenzwerten. Vor allem NOx. Die Verbrennungstemperatur musste für weniger NOx gesenkt werden und somit der Prozess unwirtschaftlich bzgl Verbrauch, also CO2. Dafür war Kohlenstoff bzw Partikel früher kein Thema... Euro 3 waren wohl am sparsamsten bzgl. spezifischer Verbrauch. Auch sehr wenig Feinstaub. Dafür zu hohe NOx. Jetzt kann man diskutieren was und für wen am schlimmsten ist, CO2, NOx, HC oder CO?!
 
Ich habe ihn mir heute realistisch zusammengestellt als großen Benziner. 68000 Euro und nur 830 Euro monatlich im Privatleasing.

Nein danke.

Wäre eh Unsinn, kann nur 2t ziehen.
Ich freue mich auf unseren Kodiaq 4x4 TSI
 
Ihr seid schon bei der Bestuhlung angekommen? :)

Ich bin bei der Motorisierung hängen geblieben.
So richtig viele Angaben fand ich dazu noch nicht. Ist wohl auch nicht gewünscht. Muss mich erstmal ins Kleingedruckte einlesen.

Warum wird der elektrische Verbrauch eigentlich in Wh je Kilometer und nicht in kWh je 100 km angegebenen?
Weil Strom tanken ist auch nicht kostenlos.
Also die 0,149 kWh ×100 sind auch schon 14,9 kWh. Mal 0,3 Euro Zuhause oder 0,5-0,7 an der Ladesäule.
Daumen drehen bis geladen inklusive.

Plus die 1,5 Liter Fossil getankt.
Hier werden wieder Liter je 100 km angegebenen.

Hinzu kommt noch der Mehrpreis von 9-10 tausend Euro. Gegenüber dem reinen TSI. Je nach KW Stufe.

Also höchstens Leasing 3 Jahre.
Kaufen würde ich so ein Auto nicht.
Den Elektrischen.
 
Hallo Ihr Lieben da draußen,

das Cockpit ist so breit wie die Motorhaube, wäre tolle wenn dieses voll nutzbar gemacht werden könnte.
Dann noch das 20mm Fahrwerk mit dazu bestellen, somit hätte man das Fahrzeug abgerundet.

Meine Meinung Fahrzeuge sollen nicht gefallen sondern nur bewegt werden.
Altbatterien werden auch keine Klassiker?
 
Man kann nur hoffen, dass ein evt T8 dann wieder in die Linie zurückkommt oder eben doch der Buzz. Ansonsten sollte VW im Konfigurator als kleinen Service vielleicht einen Link zur V-Klasse einstellen, das macht es für den Kunden doch einfacher.
 
Für den Verkauf dieses Vehikels hat VW sicherlich eine Marktanalyse gemacht.
Zielpersonen sind wahrscheinlich nicht die Camper, sondern Yuppies, betuchte Familien welche ihre Plagen zur Schule fahren sowie Leuten, welche das nötige Kleingeld sowie schon andere Autos in der Garage stehen haben und am Wochenende mal zum See fahren.
Viele werden die Zuladung sowie die Anhängelast gar nicht erfragen, geschweige die Konfigurationsmöglichkeit der Sitze.
Die Kiste wird sich wie geschnitten Brot verkaufen, allerdings nicht bei mir.
Ich bin mir da nicht so sicher wegen der Zielgruppe. Yuppies oder betuchte Familien kaufen sich keinen VW für 90k sondern lieber einen SUV eines "Premiumherstellers". Das "will haben" Gefühl ist hier auch nicht gegeben. VW ist kein Premiumhersteller. Sie versuchen es immer wieder und es geht immer wieder schief (Phaeton, Touareg, ...)
 
Man kann nur hoffen, dass ein evt T8 dann wieder in die Linie zurückkommt oder eben doch der Buzz. Ansonsten sollte VW im Konfigurator als kleinen Service vielleicht einen Link zur V-Klasse einstellen, das macht es für den Kunden doch einfacher.
Es wird keinen T8 geben, sowenig der T7 ein echter T ist sondern der Multivan. Das nächste Nutzfahrzeug wird eine Kooperation mit Ford sein. Der T6.1 ist der letzte eigenständige VW Bus.
 
Zurück
Oben