Danke für den MV21 Bereich / Entwicklung Zulassungszahlen

Huebsch

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
MV21 hybrid kurz
Erstzulassung
2023-07
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
wozu?
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
el. Schiebetüren und Heckklappe, Akustikpaket, ACC, el. Frontscheibe, IntelliLight Assistenten
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZST9PH0#####
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T7
Folks! ich meine die Forenadministration...

Danke daß es jetzt auch für die Bauform einen kompletten Bereich zum "austoben" gibt.

Die Frage für und wider zu dieser Bauform ist ja berechtigt, die Kiste ist halt seit Jahren da und erfreut sich trotz Kritik regen Zuspruch. Wem die Bauform nicht passt braucht wird ihn nicht kaufen und meidet einfach diese Forenecke.

Wer den MV21 aka T7 nicht mag möge hier halt nicht mitlesen. Wir wissen alle, daß das Fahrzeug und die Polemik darüber Spannungen hervorruft. Das wurde schon reichlich hier gepostet.
-AH-
 
Naja mit dem Prädikat reger Zuspruch bläst du jetzt wieder mal in das hier leider doch sehr unbeliebte Pseudo VW Marketinghorn, aber ja einen kleinen 😉 Bereich darf der Multivan natürlich hier auch haben.
 
Moin,

Ich muß das mal etwas relativieren...
aber ja einen kleinen 😉 Bereich darf der Multivan natürlich hier auch haben
der MV21 bekommt -tatsächlich- den gleichen Unterforenbereich, wie der zuvorige Tx in allen seinen Modellreihen.
Lediglich für den MV21 Cali bleibt es bei einem kleinen Bereich, da hier der Zuspruch auch noch spärlich ist und bekanntermaßen die Detailfragen etc. mehr und häufiger
im Nachbarforum Caliboad gestellt werden.
die Kiste ist halt seit Jahren da und erfreut sich trotz Kritik regen Zuspruch
auch das muß relativiert werden, die Sichtungen hier in und um Hamburg an "privaten" MV21 sind vorhanden, aber nicht oberhalb einer Wahrnehmungsschwelle, die von "festem Bestandteil" im Straßenverkehr spricht (und immer noch häufig sind es Händlerfahrzeuge).
Ich kann Dir natürlich nur die Zulassungszahlen des KBA präsentieren, ich denke in Österreich wird es dafür auch eine Quelle geben.

Das erste Problem ist die Tatsache, daß alle Derviate als "VW-Transporter" in den öffentlichen Statistiken des KBA geführt werden:
Für 2022 bekommt man nur ein ungefähres Bild davon, was auf den MV21 entfiel, nämlich nur die Hybrid & Benzin-Fahrzeuge, weil Diesel beim MV21 entweder nicht erhältlich, bzw. sich nur im T6 Bereich wiederfinden. (und es im T6 keine Benziner mehr gibt..)
2022 -> Gesamtzulassungen "VW-Transporter" ca 32.000 .... herausgefächert die Hybriden und Benziner mit ca. 5500 ist der MV21 Anteil, macht etwa im Schnitt 450 MV21 Neuzulassungen, Monat... nicht so die Hölle. Der Wert ist definitiv geschönt durch die Händlerzulassungen.

Für 2023 ist von Januar bis September (incl.) die Zahl der "VW-Transporter" insgesamt um 12% zurückgegangen (Baureiheneinstellungen beim T6.1), wirklich auffangen konnte der MV21 das nicht:
Die Statistik sagt etwas von 23.000 Neuzulassungen (01-09), davon Dieselfahrzeuge 19.500 und rund 1500 Hybride* gesamt aller Formen, bleiben also 2000 Benziner als MV21 über,
insgesamt befinden sich also von 01-09 neu zugelassenen MV21 in der Zahl von ca. 3500, allerdings noch ohne "nur" Dieselfahrzeuge, denn laut VWN-Konfigurator ist beim Nur "Diesel SOP erst später".
* Hybride sind aktuell auch nur noch als Lagerfahrzeuge erhältlich laut Konfigurator...

also 3500 / 9 Monate macht ca. 390 MV21 pro Monat....
Zum Vergleich, das beste Auto aus Österreich, die G-Klasse aus Graz wird in D mit etwa 450 Einheiten/Monat neu zugelassen... dieser Wert ist seit Jahren ziemlich konstant (Kapazitätsgrenzen) und wie wenig das Fahrzeug das Strassenbild dominiert kann jeder sehen, wenn er mal einen sieht...

(Was ich aber finde, daß der ID.Buzz dazu im Verhältnis auch gut mitmischt, 403 Neuzulassungen im September und die bisherigen sind sicherlich nicht nur Händlerfahrzeuge.
Dazu eigenet sich der Cargo gut als Werbefläche in Verbindung mit dem Knubbeldesign ist das etwas, was im Kopf bleibt... das haben jetzt schon einige Graphigbetriebe erkannt.)

Dazu Titel etwas thematisch angepasst
 
Der Diesel ist seit März 2022 bestellbar und wird seit Ende 2022 ausgeliefert, daher sind die tatsächlichen Zulassungszahlen vom MV in 23 leider nicht zu ermitteln. Wenn du nur die Hybride und Benziner berücksichtigst, dann machst du es dir etwas einfach. Auch wenn die Bestellzahlen sicherlich geringer sind als beim T6.1, müssten für einen realistischen Vergleich zudem auch nur die T6.1 Multivans berücksichtigt werden. Aber auch das ist den Zahlen vom KBA nicht zu entnehmen.

Andere MV sehe ich auch nicht täglich, es werden aber immer mehr, der Buzz dagegen, ist bei uns bisher eher sehr selten anzutreffen.
 
Wenn du nur die Hybride und Benziner berücksichtigst, dann machst du es dir etwas einfach.
Ich sags mal so, das KBA macht es sich zu einfach, es wäre überhaupt kein Problem, die ohnehin schon recht aufgeblähte Tabelle zumindest von den Baureihen etwas mehr zu differenzieren.
So wird daraus aber ein Bärendienst, die ursprüngliche Tx Platform und die neue MQB Platform für den MV21 werden da unnötig miteinander verwurstet. -> ich habs mal angehängt.
Ansonsten ist die Kommunikation zur tatsächlichen Verfügbarkeit des Dieses aktuell spärlich, wie gesagt, im derzeitigen Konfigurator ist der Diesel NICHT bestellbar...
"Mitreden" könnte man ab etwa 5000 Neuzulassungen als Diesel im Jahresverlauf, davon kann aber bei weitem nicht die Rede sein, wenn es 1000 sind, herrscht große Freude...
Ist aber auch egal, spätestens, wenn die letzten "echten" Tx unter den Neuzulasungen verschwunden sind, kann man das Gewusel addieren und dem MV21 zuordnen.
Der Ford-VW-Transporter wird in der Tabelle eine eigene Zeile bekommen...
 

Anhänge

  • fz10_2023_09.pdf
    726,8 KB · Aufrufe: 15
Danke, ich kenne die Tabelle vom KBA und weiß das dort alle Baureihen unter Transporter zusammengefasst sind. Genau daher sind die Zahlen die du hier nennst in keiner Weise überprüfbar, sondern lediglich deine persönliche Meinung.

Woher weißt du eigentlich das vom MV nicht mal 1000 Diesel gebaut wurden? In anderen Threads diskutierst du doch auch faktenbasierend, warum diesmal nicht?

Auch deine Aussage das der Diesel nicht bestellbar ist, kann ich nicht nachvollziehen. Der Diesel ist ganz normal konfigurierbar. Zur Zeit kann ich zwischen mit dem 110 KW Diesel oder 150 KW Benzin Motor wählen. Der Hybrid ist in D schon seit längerer Zeit nicht mehr bestellbar und wird wohl in 24 durch einen neuen 1,5er Hybrid ersetzt. Der kleine Benziner kann bei uns ebenfalls seit einigen Monaten nicht mehr bestellt werden.
 
Danke, ich kenne die Tabelle vom KBA und weiß das dort alle Baureihen unter Transporter zusammengefasst sind
Moin,
es soll ja Leute geben, außer Dir, die finden soetwas vllt. ganz interessant... Du hast ja nicht das Wissensprivileg gepachtet...
Woher weißt du eigentlich das vom MV nicht mal 1000 Diesel gebaut wurden?
Lies' meinen Satz doch noch mal ganz genau... von vermuteten 5000 bis vllt. 1000 ist alles drin, tatsächlich, das habe ich nicht bestritten, eine Ungewißheit. Darum auch der Hinweis auf die Unbrauchbarkeit dieser Tabelle im Kern.

Der Konfigurator heute ist ein anderer, als noch im Oktober (also gestern...): da gab es eine Fußnote "6" mit der Aussage, daß der TDI nicht zu bekommen wäre... Es ist mir eigentlich auch egal, denn jetzt steht da stattdessen, daß "bei Konfigurationen im Internet nicht immer alle angezeigten Optionen verfügbar sind..."
Das kann aufs gleiche hinauslaufen, ob nun TDI oder ne RFK nicht zu bekommen ist...

Und natürlich diskutiere ich lieber faktenbasiert, aber wo es keine Fakten gibt, bleibt nur Interpolation... oder Spekulation...
Und neben dem KBA verzichtet auch Volkswagen gerne mal auf Détails... nur nennen sie das Marketing...

Was ist denn nun eigentlich mit Deinem MV21 ... im August '22 wolltest Du ja einen "verschenken"... was ist es denn nun überhaupt geworden...?
Dein Profil weist dahingehend zum aktuellen Fahrzeug nix aus... man könnte genauso gut sagen "Schnacker"

Und Deine Art zu diskutieren und andere, aber nicht Dich selber mal richtig einzuschätzen, ist schon etwas befremdlich:
Aber man nimmt solche Diskussionen ja immer gerne so wahr, wie es am besten zu seiner vorgefertigten Meinung passt.
leider braucht man bei Ahnungslosen immer mehr Worte

Laß uns Unwissenden doch einfach mal unsere Meinung... 😉
 
Alte Aussagen aus dem damaligen Diskussionskontext zu zitieren ist ein netter Versuch, aber auch ich springe nicht über jedes Stöckchen das man mir hinhält.😎

Du hast vollkommen recht. Das Forum wurde erweitert und der MV hat eine eigene Forenstruktur erhalten, somit ist es an der Zeit das auch ich mein Profil ausfülle. Das habe ich gerade erledigt, zu mindestens soweit es die Auswahlfelder zugelassen haben. Einiges ist (zur Zeit noch ?) nicht möglich, da die entsprechenden Dropdown-Felder den MV nicht berücksichtigen.


Mittlerweile sind wir mit dem Fahrzeug wieder vollkommen zufrieden und es erfüllt die Aufgabe für die es angeschafft wurde. Es gab allerdings eine Zeit da hatten wir softwaretechnisch einige Probleme und es traten immer wieder diverse Fehler auf. Incl. Rückrufaktionen stand der Multivan im ersten Jahr über 20 Tage in der Werkstatt und es wurden mehrere Softwareupdates durchgeführt. Da war alles dabei, von kleineren Maßnahmen für die Multimedia-Einheit bis zum neu aufspielen der kompletten Zentralelektronik, wo das Fahrzeug dann 12 Stunden am Tester hing und es in eine Feldbeobachtungsmaßnahme aufgenommen wurde.
Er hat uns zwar nie ganz im Stich gelassen und wir konnten immer fahren, aber die Fehler haben teilweise auf längeren Fahrten für etwas Unbehagen gesorgt. Immer wieder alle Fehler zu dokumentieren und schriftlich bei VWN und dem Händler eine Nachbesserung einzufordern war sehr zeitintensiv. Auch wenn ich zwischenzeitlich nicht dran geglaubt habe, hat es VW bei unserem geschafft, dass er so funktioniert wie man es eigentlich erwarten kann. Aber dies scheint, nicht bei allen so zu sein, auch bei wesentlich jüngeren Fahrzeugen treten immer noch diverse Fehler auf. Auch solche die bei uns schon lange gefixt wurden.

Wenn ich jetzt noch Zeit und Lust habe, dann muss irgendwann das Handschuhfach getauscht werden, da sich die Klappe selbstständig öffnet. Das stört mich aber momentan nicht, da ich dort nicht regelmäßig ran muss und es geschlossen bleibt, wenn man die Sicherungsstifte vor dem Schließen manuell weiter rauszieht.

Grüße vom Schnacker😉
 
Muss ich auch mal mitmischen 😁
Klar hab ich anfangs auch bissel mitgemacht, zwecks "Bashing" gegen den "Neuen", da ich absoluter Fan und Fahrer des T6.1 lang bin ( vorher auch Cali, MV kurz etc ).
Aber, so langsam hat sich dann alles verändert, was auch und vor allem eigentlich mit am Gesamtmarkt liegt... und der Richtung in die alles seit ner Weile geht.
Wie sehen denn die generellen Angebote solcher Autos ( also auch von anderen Marken ) seit ner Weile aus, das ist doch eine Katastrophe. Vom 6.1er gibts nur noch paar Restbestände vom Cali zu bestellen, zu saftigen Preisen.
Der MV/T7 ist für mich das mit Abstand beste Auto dieser Klasse was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft inkl. der 1,99% Finanzierung.
Hab ja wie bereits woanders erwähnt 2 T7 bestellt, der eine ging letzte Woche in Produktion ( als Benziner ), volle Hütte für Hauspreis 52k, der neulich bestellte Diesel war nur unwesentlich teurer. Deshalb geht der 6.1er auch weg ( nervt mich ja weiterhin mit Türproblemen ) und kostet mich quasi das Gleiche wie die beiden die kommen.
Bei aller Liebe zum T6/T6.1, aber im Grunde hat es VW leider nie geschafft das Ding wirklich sattelfest hinzukriegen, und das ist auch ne Leistung :( .
 
Na klar, der T6.1 hat diverse Schwächen, konstruktive und qualitative, dann kommt noch das häufig entsetzliche Serviceverhalten von VW hinzu. In dem Wissen würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt überhaupt wieder einen VW kaufen, noch dazu einen der als Hybrid bekanntermaßen neue Schwächen hinzufügt. Der MV21 kann zwar an der einen oder anderen Stelle was besser, hat aber kaum noch was mit einem Bus wie dem T6 oder einer V-Klasse zu tun. Er ist eben ein langer und höherer Golf, quasi ein Golf++
Bei mir wird es definitiv keinen MV21 als Nachfolger geben, mE einfach nicht vergleichbar, weder vom Nutz- als auch vom Stylewert. Der ID-Buzz mit schönerem und größeren Innenraum wäre hingegen gut, plus Traglast / Anhängelast - wenn VW die Qualität und den Service im Griff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin haben Sie den 2L TDI nachgereicht :pro:
 
Muss ich auch mal mitmischen 😁
Klar hab ich anfangs auch bissel mitgemacht, zwecks "Bashing" gegen den "Neuen", da ich absoluter Fan und Fahrer des T6.1 lang bin ( vorher auch Cali, MV kurz etc ).
Aber, so langsam hat sich dann alles verändert, was auch und vor allem eigentlich mit am Gesamtmarkt liegt... und der Richtung in die alles seit ner Weile geht.
Wie sehen denn die generellen Angebote solcher Autos ( also auch von anderen Marken ) seit ner Weile aus, das ist doch eine Katastrophe. Vom 6.1er gibts nur noch paar Restbestände vom Cali zu bestellen, zu saftigen Preisen.
Der MV/T7 ist für mich das mit Abstand beste Auto dieser Klasse was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft inkl. der 1,99% Finanzierung.
Hab ja wie bereits woanders erwähnt 2 T7 bestellt, der eine ging letzte Woche in Produktion ( als Benziner ), volle Hütte für Hauspreis 52k, der neulich bestellte Diesel war nur unwesentlich teurer. Deshalb geht der 6.1er auch weg ( nervt mich ja weiterhin mit Türproblemen ) und kostet mich quasi das Gleiche wie die beiden die kommen.
Bei aller Liebe zum T6/T6.1, aber im Grunde hat es VW leider nie geschafft das Ding wirklich sattelfest hinzukriegen, und das ist auch ne Leistung :( .

… da gibt es immer mehr als eine Meinung. Habe jetzt seit 2005 5 x TX Calis gefahren, immer große Maschine,
so 30-60 TKM je Jahr. Bin noch NIE liegen geblieben, keinerlei Schäden, an Motor, Getriebe, Turbo…
Sicherlich gibt es immer ein paar techn. Problemchen, aber auch die waren überschaubar. Nehme als Referenz
einen anderen Transporter (keinen PKW) und zeige mir einen, der techn. weniger Fehler hat. 2 Freunde fahren
nun z. B. schon den 3. Mercedes. Auch da gibt es immer mal Probleme und nie gelöste Probleme wie übermäßiger
Reifenverschleiß...Aber hier gehts ja um den T7. Wem das MV Konzept paßt, sicher ein gutes Auto, auch wenn mir
z. B. Allrad fehlen würde. Ich persönlich würde ihn nicht kaufen, dann doch von der Motorenkonfig. den neuen Ford,
den man mit echter Automatik und Allrad bekommt und als Hybrid nicht mit einem Nähmaschinenmotörchen,
sondern mit einem 2.5 L Benziner…Soll kein Bashing sein,… ist nur meine Meinung. Viele andere Busfahrer denken
genau so, sonst wären die Zulassungszahlen ja andere …
 
Mein T5.1 174 PS-Multivan ging jetzt nach 16 Jahren und knapp 200.000 km.

Der neue Multivan fährt sich sehr angenehm (inzwischen knapp 1.000 km). Kurze Strecken in München immer elektrisch, dann zuhause an die Steckdose.

Früher lehnte ich Hybrid ab. Inzwischen schätze ich (mit mehreren vollelektrischen Fahrzeugen) die Möglichkeit, mit dem ION elektrisch zu fahren, überaus.

Gerade hatte ich hinten die fünf Sitze rausgenommen, um etliche Möbel zu transportieren. Das Platzgefühl entspricht fast dem im T5 - allerdings 5,17 m gegenüber 4,89 m.

Der Nähmaschinenmotor stört mich nicht. Als Elektriker hat man andere Prioritäten. Ich fahre einfach langsamer als früher und versuche zu rekuperieren. Fürs Heizen nehme ich was anderes.

Heute fiel schon mal das Mitteldisplay aus. Ging dann wieder. Mal sehen, was noch so kommt. Jetzt genieße ich den besseren Fahrkomfort und die elektronischen Spielereien wie ACC und aktive Spurführung (solange es halt funktioniert...).

Allen eine gute Fahrt mit dem, was sie bevorzugen!

TLAN
 
Ich schaue mir Samstag den E-Tron an. Aus Erfahrung weiss ich jetzt schon, dass meine Frau über den "wenigen" Platz schockiert sein wird und für den Fall habe ich damit gedroht einen (New) Multivan zu bestellen...
Es ist hässlich aber leider momentan die sinnvollste Alternative zum 6.1 als Pampers-Bomber.


Kann jemand von den Besitzern etwas über die Innenraum-Lautstärke sagen? Hat sich da viel getan im Vergleich zu 6(.1)?
 
Ich schaue mir Samstag den E-Tron an. Aus Erfahrung weiss ich jetzt schon, dass meine Frau über den "wenigen" Platz schockiert sein wird und für den Fall habe ich damit gedroht einen (New) Multivan zu bestellen...
Es ist hässlich aber leider momentan die sinnvollste Alternative zum 6.1 als Pampers-Bomber.


Kann jemand von den Besitzern etwas über die Innenraum-Lautstärke sagen? Hat sich da viel getan im Vergleich zu 6(.1)?
Hatte letztens einen als Ersatzwagen. Weiß allerdings nicht, ob er das Dämmglas verbaut hatte. Man könnte meinen, dass sie auf gleichem Lautstärkenniveau fahren. Kann ich mit Zahlen allerdings nicht belegen. Der T7 ist ja aber auch um einiges niedriger und die Frontscheibe ist "stromlinienförmiger".

VG!
 
Ich schaue mir Samstag den E-Tron an. Aus Erfahrung weiss ich jetzt schon, dass meine Frau über den "wenigen" Platz schockiert sein wird und für den Fall habe ich damit gedroht einen (New) Multivan zu bestellen...
Es ist hässlich aber leider momentan die sinnvollste Alternative zum 6.1 als Pampers-Bomber.


Kann jemand von den Besitzern etwas über die Innenraum-Lautstärke sagen? Hat sich da viel getan im Vergleich zu 6(.1)?
Welchen e-tron? Den grossen 55er bzw. Q8?

Der ist leise und komfortabel , das Problem ist je nach Region die Infrastruktur, aber dafür kann das Auto nix.

Wenn ich mir heute ein Elektroauto kaufen müsste, würde ich wieder den grossen e-tron kaufen. Allerdings ohne Kameraaussenspiegel.
 
Ja, genau den 55er. Ich bin ihn noch nicht gefahren aber denke bzgl Komfort/Leistung wird er halten was ich mir vorstelle. Dennoch, wird es räumlich eine heftige Umstellung vom Bus zum Mid-Size SUV. :/
 
Ich bin, als ehemaliger begeisterte T6 und T6.1 Fahrer wirklich froh, nun den MV fahren zu können. Die Begeisterung rührte immer von der Variabilität und der Optik her. Nicht und in keinster Weise vom Fahrgefühl.

Die Zeiten, in denen ich holprig anmutende Traktoren durch die Gegend schubsen musste, wünsche ich mir nicht mehr zurück. Vielleicht liegt das aber auch an 4 Jahren BEV. Da gewöhnt man sich schnell an entspanntes Fahren.

Aber vermutlich bin ich für den Multivan die gewünschte Zielgruppe mit viel Urlaubsgepäck und 3 Kindern. Das er als Edition mit langem Überhang jetzt auch noch optisch schick daherkommt, war der Kaufausschlag. Für alle anderen, die den MV nicht mögen, gibt es die Transporter und das ist doch gut so. Alternativ den EQV o.ä.

So haben die People-Mover ein vernünftiges Fahrzeug und die Nutzfahrzeugfraktion kann auf T6.1 und türkischen Nachfolger bauen. Ist doch alles gut so und alle leben und lassen leben.

PS: Als T4, T5 und T6/T6.1 rauskamen, gab es ebenso lustige Kommentare. Ich persönlich kann es nicht verstehen. Seid doch lieber stolz auf die Produkte und die Historie dahinter. Veränderung macht manchen Angst, andere wählen auf einmal komisch oder werden aggro. Zukunft ändert Dinge. Das ist nichts schlimmes. Der MV und vermutlich auch der neue Cali sind Top-Fahrzeuge.
 
Ja, genau den 55er. Ich bin ihn noch nicht gefahren aber denke bzgl Komfort/Leistung wird er halten was ich mir vorstelle. Dennoch, wird es räumlich eine heftige Umstellung vom Bus zum Mid-Size SUV. :/
Das ist ein gutes Auto, bin mit meinem sehr zufrieden. Zu 4 kann man damit wirklich sehr bequem Reisen, auf einer monotonen Autobahn schlafen die Mitfahrer gerne ein. Nur der Kofferraum ist erheblich kleiner als beim Bus.
@MarcusMüller fährt auch einen.
 
Einiges ist (zur Zeit noch ?) nicht möglich, da die entsprechenden Dropdown-Felder den MV nicht berücksichtigen.
Moin,
ja... sorry, das ist bei dem "Kommen und Gehen" der Motorisierungen innerhalb kurzer Zeit auch nicht so einfach...

Nein, kleine Ausrede....

Die Struktur dieser Tabelle muß geändert werden, @nanto muß die aufteilen in Motorisierungen zur Baureihe (also T5, T5.2, T6, T6.1 und MV21), den aktuellen Baum, alle Motorisierungen ab 2003 mit aufzulisten in der Auswahl ist unübersichtlich
und schafft auch Probleme, wenn die Nomenklatur eines Motors sich hierarchisch zwischen zwei MKB's quetscht, dann stimmen die Feldeinträge nicht mehr...

Das ist alles etwas mühsam... und ich mach das, wenn ich dann ein passendes Grid vorfinde dann mal irgendwann im Notdienst, wenn viel Zeit und stundenlanges Sitzen am Rechner eh normal ist...
 
Zurück
Oben