Namensdiskussion - Aussagen von VW Marketing

schwer zu sagen... die "7" kreist ja auch schon lange an Zeilen der Bezeichnung des T5 herum (z.B. 7HM).
Der T7 hat zurzeit den Zusatz (ST), das meine ich aber nicht, sondern die Teilenummern
Ausgehend ist natürlich der konstruktive Unterbau und da ist u.a. die Materialbeschaffung / Warenkreislauf bis hin auf Händlerebene natürlich der zentrale Punkt.
Ja eben und diese Baureihe heißt T7, sicherlich war der Name schon gesetzt, bevor man wusste wo die konstruktive Entwicklung hinführt. Da wird auch niemand technische Zeichnungen mit dem falschen Namen veröffentlicht haben.
Das Marketing hat aber die "Endkunden" Zielgruppe im Auge und das ist Bestandteil der öffentlichen Darstellung, bzw. des Richtungswechsels.
Auch da sind wir einer Meinung, und wie ich bereits oben geschrieben habe, ist dort auch kein Unterschied in der Kommunikationsstrategie zu der Einführung des T6 zu erkennen, außer das es mittlerweile hip ist Anglizismen zu verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der T7 polarisiert. Ja, es gibt ihn nicht als schnöden Transporter, nicht als Caravelle, nicht als Doka oder Pritsche. Es entsteht gerade ein "Nutzfahrzeug-Vakuum", das ist mehr als krass. Und ich habe auch meine Meinung dazu, ob das schlau ist oder war von VWN.
Moin,
ich muß diese Aussage nochmals aufnehmen.

Möglicherweise hat der Begriff T7 mehr polarisiert, als das Fahrzeug ansich. Die Erklärung des "Vakuums" gleich nachgereicht...
Die Lücke durch das Vakuum, die es zu füllen gilt, geht erwartungshalber nur mit einem "Nutzfahrzeug", das sind aber nicht nur einfach "Anwendungsgebiete" sondern auch deutliche konstruktive Anforderungen an den erwarteten Nachfolger...

Es war ja nicht meine Idee, daß die zunächst erfolgte T7 Kommunikation so schnell auf das beliebte "New" umgelenkt wurde und mit dem Zusatz "Multivan" belegt.
Für diejenigen, die dann die volle Palette erwarten, hätte es so ausgesehen, daß es langfristig nur den "T7 Multivan" gegeben hätte.

Und der neuen (nach außen) Nomenklatur folgend haben wir ja nun mal den "neuen Multivan" als Unterforum...
Daß sich die Fülle der Beteiligung zurückhält, ist sowohl dem Vakuum, als auch dem für das Fahrzeug doch anderem Nutzungsanspruch zuzuschreiben...
Man hätte das Fahrzeug auch getrost mit im Sharan/Caddy/Crafter Unterforum aufnehmen können.

Daß hier nun die Moderatoren in Form einer Art Abgrenzung dem Vorschub leisten, sehe ich nicht so.
Ich bin aber schon für klare Verhältnisse in der Außendarstellung.

außer das es mittlerweile hip ist Anglizismen zu verwenden
es gibt noch viel schlimmeres Marketing-speech... (da haste es schon...)
 
Möglicherweise hat der Begriff T7 mehr polarisiert, als das Fahrzeug ansich.

Exakt.

Das ist auch meine persönliche Wahrnehmung. Der neue Multivan stellt ja gar nicht den Anspruch ein Nutzfahrzeug zu ersetzten, sonst gäbe es ja auch eine "Cargo" Variante davon. Die findet man aber nur beim Buzz und die wird es, wie wir schon wissen, bald von Ford geben.

Der Multivan ist auch von der Idee her kein schlechtes Auto
 
Die Erklärung des "Vakuums" gleich nachgereicht...
Die Lücke durch das Vakuum, die es zu füllen gilt, geht erwartungshalber nur mit einem "Nutzfahrzeug

Da haben wir doch den passenden Namen für das Dingens: T Vakuum- das trifft es! Gibt es bestimmt noch nicht als Autobezeichnung, von daher namensrechtlich sicherlich frei:rolleyes:.
Wer ruft bei VW an und schlägt das vor? Pille hat natürlich das Vorrecht als "Erfinder"... . 8);)
 
Ich finde ja, dass der T6 technisch näher am T5 ist als am 6.1.

Ist aber auch Wurst, mein T6 ist vermutlich mein letzter VW.
 
Moin,
Schon interessant über was man sich Gedanken machen kann. Ist doch ganz egal wie das Ding am Ende heißt. Es ist kein T im Sinne eines Transporters für das das T vermutlich mal gestanden hat. Klar der T1 hatte auch mit dem Käfer eine PKW Basis, war aber zuerst mal als Transporter gedacht und erst danach auch für Personen. Und in allen Generationen danach war es ein Transporter. Der neue der ja mittlerweile nicht mehr so neu ist, ist halt ein Van, also ist das Multivan garnicht so falsch. Wobei er für mich und vermutlich fiele andere einige von Multivan eingebüßt hat.
Von daher wäre V1 oder so wohl passender. Der Begriff ist halt geschitlich anders besetzt. V Klasse von Mercedes.
Aber egal für wehm das Ding passt, der soll es sich kaufen.
Wenn mir ein Auto gefällt oder passt, dann kaufe ich es mir. Da ist mir egal ob es in einem forum toll gefunden wird oder nicht.
Was das forum betrifft, zuerst mal ist es Sache der Macher was in einem forum wie heißt und ob es behandelt wird oder nicht.
Ich bin auch in einem forum zu einem Auto was seit über 30 Jahren nicht mehr gebaut wird und wo die Nachfolger maximal am Rand erwähnt werden. Trotzdem gibt es das auch seit über 20 Jahren.
Also wo ist das Problem.
Ist ein Auto nur gut wenn es andere auch gut findet. Für wehm ist das wichtig.
 
Der T7 wäre ja optisch schon Gewöhnungsfahig......
Nur hapert es eben an der Zuladung.

Ein so Volumenreiches FZ mit nur rd 400 kg Zuladung anzubieten, schliesst die große Mehrheit der klassischen Bullinutzer eben kategorisch aus.

Wenn ich durch das Baukasten modul ein limitiertes GesGew von 2.6 bis 2.8t habe, muss ich doch die Leermasse durch Leichtbau so reduzieren, dass am Ende eben doch die erf. 700kg Nutzlast ubrig bleiben!

Das wäre für mich praktikabel gewesen, und dann wäre es vielleicht auch ein T7 geworden....
Aber so wie es ist, geht es einfach nicht!
 
Wieder einige hundert KM abgespult.
1 new Multisharan,
3 Id Buzz
und gefühlt hundert Trilionen T5.1, T5.2, T6 und T6.1 gesichtet.
 
Jupp, Skiparkplatz diesmal völlig von Txen und V-Klassen dominiert, keine einzige Sharavelle gesichtet.

Weitere Beobachtung: Die langjährigen Tx-Nutzer vor Ort im Allgäu, Skischule und lokaler Handwerker, haben alle von Tx auf V-Klasse gewechselt, genauso wie im übrigen unsere NRW-Polizei. Tja...
 
haben alle von Tx auf V-Klasse gewechselt, genauso wie im übrigen unsere NRW-Polizei. Tja...
Moin,

ich hab mal auf die Seite eines der Fahrzeugausbaufirmen, die sich mit Tx, V's aber auch Sprinter & Crafter für div. Organisationen und auch BOS Einrichtungen beschäftigen, geschaut.
Die Firma Bösenberg in Hannover.

Zu Sehen gibts an Fahrzeuglösungen auch nur alles rund um Tx oder V-Klasse. Vom neuen Multivan natürlich nix, denn für deren Bedürfnisse brauchen die ja auch eine "Ausbauschale", kein fix und foxi eingerichtetes Vanzimmer.

Aber es gibt einen ID.Buzz als NEF, noch wohl ne Studie, aber durchaus seriennah:
1681218505561.png
(Quelle:Walter Bösenberg GmbH)
 
Ist nur blöd wenn der Notarzt dann irgendwo erstmal laden muss um zum Patienten zu kommen. Es gibt einfach Dinge da macht e keinen Sinn. Bei planbaren Einsatz geht es aber im Notfall besser nicht.
 
Ist nur blöd wenn der Notarzt dann irgendwo erstmal laden muss um zum Patienten zu kommen. Es gibt einfach Dinge da macht e keinen Sinn. Bei planbaren Einsatz geht es aber im Notfall besser nicht.
Ok, und welche Einsatzfahrten (Strecke/Zeit) haben NEF's idR?
Wie lange stehen sie ggf "auf Wache" bis zum nächsten Einsatz?
Wie lange reicht ein Akku bei einer Schicht?

Man sollte nicht gleich alles "schwarz malen" - ggf auch mal andere "Hersteller" ansehen, wie die sogar "Löschfahrzeuge" und "Drehleitern" elektrisch auf den Markt bringen können, warum dann nicht solch ein "Droiden-Taxi" 😳 🤔 🤷‍♂️
 
Ok, und welche Einsatzfahrten (Strecke/Zeit) haben NEF's idR?
Wie lange stehen sie ggf "auf Wache" bis zum nächsten Einsatz?
Ich wollte da jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen, ob e-mobile Einsatzfahrzeuge Sinn machen.
In einer eher urbanen Umgebung sehe ich da keine Probleme, über Land ist das schon anders.

Andererseits stresst die von 0-100 Problematik von Einsatzfahrten und fast kaltem Motor, das klassische Aggregat auch ziemlich.

Ich habe ja noch Anfang der 80er Jahre ehrenamtlich Rettungsdienst gemacht und vieles, was heute völlig normal ist, gab es damals nicht oder daran zu denken, war bei "Todesstrafe" verboten.
Selbst das Berufsbild des "Retters" hin zur heutigen Fachkraft, war noch nicht geboren.

Wir haben schon früh Versuche einer Motorvorwärmung nach skandinavischem Vorbild laufen gehabt, aber das wurde auch nur lauwarm und war nicht materialschonend.
Nachden die ersten Jahre mit dem T2 abgerockt wurden, erschien die erste Generation des VW-LT 31 und quittierte das mit Spritverbräuchen um die 30L/100km.

Ich wollte nur kundtun, daß im "Kommerziellen Bereich" der "neue MV" derzeit keine Rolle spielt. Ist großer Sharan sicherlich nutzbar, mit den üblichen Einschränkungen.
 
Wäre in diesem Zusammenhang interessant, wie oft der Notarzt raus muss, bzw. wie lang im Durchschnitt die Pausen zwischen den Einsätzen sind.
 
... dann bekommt die Zentrale halt nen Schnelllader hingestellt.
 
oder es müssen einfach 4mal so viele Einsatzfahrzeuge angeschafft und unterhalten werden, damit eins immer voll geladen ist.
 
Quatsch :)

Ich fürchte eher, dass keiner echte Messdaten hat, wie oft/lange/weit eine Einsatzfahrt dauerte und das daher keiner was dazu sagen kann.

Ausser: Ui ui ui .. des hamma ja noch nie so gemacht ... und dann halt schnellere Pferde bestellt.

Und wenn ... dann sind Verwaltungen ja auch gut darin, sich gegenseitig oder gar selbst zu besch***
Wer hat zB die Grundsteuererklärungen nicht pünktlich abgegeben: Die Verwaltungen selbst
Wer macht nix (bzw. plant jahrelang erst mal rum), wenn er selber belegen kann, dass die Hilfsfrist nicht eingehalten werden kann ...

Also, E-NEF ist wg Motorvorwärmung und Fahrcharakteristik sicherlich sehr interessant.
 
Wäre in diesem Zusammenhang interessant, wie oft der Notarzt raus muss, bzw. wie lang im Durchschnitt die Pausen zwischen den Einsätzen sind.
... dann bekommt die Zentrale halt nen Schnelllader hingestellt.
Zur Not können sie ja "mim Defi" überbrücken 😂



oder es müssen einfach 4mal so viele Einsatzfahrzeuge angeschafft und unterhalten werden, damit eins immer voll geladen ist.
Nicht wirklich 🤔🤷‍♂️

idR (also die Wachen die ich kenne) haben da auch noch Zugriff auf ein "Res-NEF"

Aber viel besser ist die Lösung, relativ einfach und schnell den Akku-Pack wechseln zu können.
Wo habe ich das denn die Tage nur gesehen? 🤔 - Hat irgendein E-Anbieter im Fzg mit im Angebot 👍
 
Zurück
Oben