Qualität und Marketing

BWE

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Sportfahrwerk 235er Reifen auf VW- LMFelge,Lederlenkrad,Lederschaltknauf,MFA,Climatronic, AHK,Sounds
Spritmonitor ID
Vieles ist ja hier und in denanderen Foren über die technischen Probleme und die Schäden zu lesen . Und man bekommt auch immer Hilfe von der netten T 5 Gemeinde. Aber einiges muss ich das mal loswerden:

Das Auto heißt Multivan. Wobei ich das Multi (multi =viel ) so verstanden habe, dass das etwas wie Vielseitig heißen soll. Aber wenn ich wirklich in dem Auto schlafen will dann brauche ich 1. Ein schweine teures Multiflexboard und 2. noch eine Matrazenauflage, wenn man keine Rückenschmerzen bekommen will .. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Die Bank lässt sich auch nur verschieben, wenn die Lehne um geklappt ist. Also alle Kindersitze raus ….. (Ja ja das hat sicher Sicherheitsgründe, aber dann war die Lösung einfach falsch ) Die Bank selber kann man aber auch nicht rausnehmen, nur theoretisch. Die Rückbank wiegt 120(!!!!) kg (und klappert). Die Einzelsitze wiegen um die 50 Kg . Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Auch die Verstellmöglichkeit bzw das Umklappen der Lehne von den Einzelsitzen. Erst auf 45° dann noch mal Hebel ziehen usw …. da muss jeder Mitfahrer neu eingewiesen werden. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Die B- Säulen, dort wo die Sicherheitsgurtschnallen hängen, sind mit Stoff verkleidet . Also ist es logisch, dass es dort auch zu Verschmutzungen kommt, da greift man ja schon mal hin. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Die Nippel, mit denen man die Richtung der Lüftungsauslässe verstellt werden,sind 3-teilig mit einer kleinen Metallfeder. Zusammengehalten werden Sie mit Plastikstiften die ca .1mm breit sind . 1mm dicke Plastikstifte an beweglichen Teilen!!! Nur eine Auslassdüse der Lüftung ist aus über 50 Einzelteilen gebaut - Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Ein Großteil der Innenverkleidungen wie Fensterbänke , Armaturenbrett besteht aus Plastik, der lackiert ist und natürlich: der sogenannte Softlack löst sich. Plastik oder netter gesagt Kunstoff, der lackiert wird !!! Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Auch die Innenbeleuchtung der Trittstufen mit dem schönen Multivanschildchen (auslackierten Plastik… ) da tritt man schon mal vor, sind ja „Tritt“stufen, die lösen sich dann (Bin wirklich kein Grobmotoriker) Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Wieso werden die Armlehnen der Sitze in der Normalausführung mit Stoff bezogen ? Damit die im Sommer, wenn man mit kurzärmligen Hemd fährt, besser den Schweiß aufgenehmen. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Aber dafür habe ich 3-5 Innenleuchten vorne, die ich unterschiedlichst schalten kann : rechts und links Innenbeleuchtung, Gesamtinnenbeleuchtung und jede Seite Leuchte für den Schminkspiegel betätigbar, alles mit lackierten Plastikschaltern . Toll. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Unter den Lüftungseinlässen außen sammelt sich das Laub . Ich glaub, wenn man das entfernen will, darf man erstmal die Scheibenwischer und etliche Teile der Windschutzscheibe abbauen.Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Die Heizungsanlage schafft im vollbesetzten Fahrzeug immer noch keine unbeschlagenen Scheiben (Haben die Irgendwas seit dem Käfer gelernt?) Überhaupt die Heizungsauslässe für die hinteren Reihen sind nur in der B-Säule und im Dachhimmel (wenn man Keine Klimautomatik hat, nicht mal das) Die komplette hintere Leuchten- und Lüftungseinheit ist zu weit vorn angebracht.Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Und dann habe ich auch noch dieses tolle Mäusekino (MFA),das mir im Navmodus dasselbe anzeigt wie das Navi, sehr schön. Überhaupt Navi /Radio: Als mein Wagen gebaut wurde, hatte ich schon Jahre vorher in meinem Auto davor ein Autoradio mit Kartenslot und Usbanschluss. Ja, ich weiß gibt es alles im Zubehör aber nur als Ipod kabel und Aux line in . Bei dem Ipodkabel sind nach Anschluss nicht mal die Titelauf dem Display lesbar. Ebenso gab es zu der Zeit auch wesentlich schnelle Prozessoren für die Bedienung des Navis. Man hat damals, 11/2004, immerhin ca.3000.- € für das Navi aufgerufen. Aber die wirkliche Unverschämtheit war das Navi mit Telefon. Ich habe nämlich ein Navi mit Telefon Nokia 6310i erworben und nicht ein Navi mit Telefonvorbereitung. Die Freisprechanlage ist nur mit diesem Teflon betreibbar, sonst braucht man ein neues Interface, 1000.-€ von VW. Das Nokia 6310i war 2004 schon ein alter Knochen, der schon ca.6 Jahre auf dem Markt war. Unverschämtheit. Die Entwickler haben vermutlich solange für das Navi gebraucht, da war die Habwertzeit des Handys leider schon vorbei.

Neulich fragte ich einen Freund, der in der Entwicklung bei VW arbeitet, zu den unterschiedlichen Qualitäten zw . Polo und Multivan Antwort . „Ja, der T5 kommt ja auch aus dem Nutzfahrzeug bereich“ Ich glaub aber es ist noch viel schlimmer.Die Konstrukteure der Nutzfahrzeugabteilung schlafen einfach oder bzw das Entwickeln passiert so von alleine vor sich hin und dann kommt am Ende ein Auto raus das ein Leergewicht von 2000 Kg!!! hat (Wieviel hat eigentlich ein T1 gewogen?) Muss es wohl auch, wenn das Gestühl schon ne halbe Tonne wiegt. Das ist vermutlich auch bei den technischen Teilen wie Antrieb, Fahrwerk usw Wieso gibt es irgendwelche „Gates“ Kupplungen, die nach 150 000km für viel Geld gewechselt werden müssen ? Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Die technische Qualität ist einfach grottenschlecht. Eigentlich muss man schon misstrauisch werden, wenn sich die Motorhaube mit Gasdruckdämpfern öffnen lässt . Anscheinend gehen die Leute davon aus dass man da öfter ran muss. (oder die Teiletauscher der Freundlichen machen die sonst garnicht auf ?)So groß ist die Haube nicht . Schöner wäre auch hier gewesen, man hätte auf die anderen Öffnungen mehr Augenmerk gelegt , wie Schiebetür (knarzt seit dem das Auto 20 000 km runter hat) oder Heckklappe (drückt man an der falschen Stelle beim Zumachen hat man eine Beule drin ,passiert schnell in der Parklücke ). Ja und wenn man dann die Motorhaube aufgemacht hat, ist erstmal alles schön mit Plastik und verchromten VW-Enblemen verkleidet (Sind die Teile eigentlich auch lackiert? ) Zweimal der Motor abgedeckt von oben ! Kann man nicht dickere Dämmung zur Geräuschminderung nehmen? Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?Ach Übrigens VW bezahlt seine Angestellten nicht schlecht.

Dazu kommt noch, dass die VW Händler fast alle zu teuer, arrogant, grottenschlecht sind und nicht genügend geschultes Personal haben.

…. und VW selber weiß nicht wie man Kulanz schreibt.

Wer kauft sowas eigentlich? Und warum ?
Antwort : WIR !!!

Warum? Weil das Marketing einfach göttlich ist! Wirklich! Von der Werbung, dem Branding vom Aussehen des Fahrzeugs bis hin zur Wölbung des VW- Enblems. Das ist alles bis ins kleinste abgestimmt. Es ist wie mit einem Markenshirt, das man trägt. Es fühlt sich gut an und sitzt und man ist, was man trägt. Ja man fühlt sich einfach gut angezogen mit einem VW und man fährt ein deutsches Auto . ( komisch nur : meine Bekannten, die bei VW arbeiten, sind gerade alle in China…) Das ist eine Aussage VW T5 zu fahren. Ja, es ist einfach so, in einem T5 fühlt man sich besser als in einem anderen Fahrzeug der Klasse. (wenns nirgends knarzt ) Deshalb kaufen wir auch immer wieder einen T5, auch wenn manche von uns quasi mit einem Neuwagen eine „rolling restauration“ durchführen lassen. Autos werden über Emotionen verkauft.

(Und wer glaubt sich dem Thema Marketing entziehen zu können, der soll seinen Freunden auch ein Noname-bier der blauweißen Lebensmittelhandelskette anbieten…)

Ja, ja, ich weiß die anderen mit dem Stern usw sind auch nicht besser.

Dennoch
: Neulich war ich nach einem Besuch beim Boschdienst ( zum Batterie prüfen, der Freundliche war dazu nicht in der Lage) gegenüber bei dieser Automarke, die die Autos jetzt in Rumänien(vermutlich mit EU-Subventionen) und Marokko produzieren lassen. Da bekommt man für den Preis eines bescheidenen T5 Multivan 5-6 Fahrzeuge mit 7 Sitzen und jedes mit 3 Jahren Garantie. Die haben ein anderes Marketing . Da stehen schon im Verkaufsprospekt die Kosten für die Inspektionen.

….. da kommt man schon ins Zweifeln.
 
AW: Qualität und Marketing

Hallo BWE,

ich gebe dir in allen genannten Punkten bedingungslos Recht.
Ich ärgere mich JEDES MAL über die unebene Liegefläche und unendlich komplizierte Mechanismen an Rückbank und Einzelsitzen. Das war beim T3 tausendmal besser und einfacher gelöst und hat vollkommen gereicht.
Der Softlack ist eine Katastrophe, ich würde ihn am liebsten eher heute als morgen komplett entfernen.
Die Funktionen und die Bedienung des Navis sind auch nicht wirklich durchdacht. Warum kann ich zum Beispiel nicht einfach Radiosender wechseln, OHNE vorher vom Navi-Modus auf Radio-Modus wechseln zu müssen? Das hat doch beim MFD meines 2004er 3bg Passats auch funktioniert.
Der Grund für solche Konstruktionen? Man kann nach dem Verkauf des Autos an sich später noch einmal Geld verdienen durch Reparaturen und, was wesentlich häufiger der Fall ist, Austausch der Teile. Ganz eindeutig so und mir von einem ziemlich ehrlichen und freundlichen :) neulich auch so bestätigt. Und warum darauf achten, ob etwas gut konstruiert und durchdacht ist, wenn es doch auch so gekauft wird, noch dazu viel zu teuer?!
Meinen T5 betrachte ich mittlerweile als Dauerbaustelle und ich habe immer mehr Bedenken, ob ich, wenn ich eine längere Fahrt antrete, auch dort ankomme, oder mal wieder der gelbe Engel zu Hilfe kommen muss.

Trotzdem blutet mir jedes Mal das Herz, wenn bei mir (wie in letzter Zeit häufiger, bedingt durch einen katastrophalen Motor) das Thema aufkommt, dass ich mich von meinem Dicken trenne. Ich möchte es einfach nicht. Das Hirn sagt ja, weg damit, aber das Herz...bescheuert, ich weiss.

Zu den Preisen muss man ja fast schon nichts mehr sagen.
Schön wäre es, wenn man sich das sündhaft teure, wenn auch gute, Marketing und allzu aufwändige Werbung sparen würde und die gesparten Kosten an den Kunden weitergeben würde. Ich bin sicher, dann würden nicht weniger Fahrzeuge verkauft, Kunden aber vielleicht zufriedener mit dem Produkt sein. Im Grunde ist es wie mit den (offenbar unter dem lackierten Plastik vergoldeten) Rasierklingen einer bestimmten Marke. Auf Anfrage, warum diese so teuer sind, argumentierte man mit den immensen Kosten für Marketing und Werbung. Aber wenn das Produkt doch gut ist (und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt), dann sollte es doch auch mit einem sich in vernünftigen Bahnen bewegenden Marketing und überschaubareren Kosten funktionieren. Vielleicht bin ich aber einfach zu naiv.

Ich bin jemand, der nicht selten über unfähige :) schimpft (denn ich habe in meinen 2-3 Jahren mit dem T5 schon so einige kennenlernen dürfen), aber ich muss auch zugestehen, dass es sehr sehr nette und kompetente Menschen in diesem Bereich gibt, die sich aufopfern und mit Herzblut bei der Sache sind. Ob ich dort einen Kaffee bekomme (wie an anderer Stelle hier im Forum angesprochen), ist mir dabei fast egal, wenn einfach die Arbeit gut gemacht wird und die Kommunikation (vor allem der Umgangston) stimmt. Ich bin selbst im Verkauf/Kundendienst tätig und war jahrelang "an der Kundenfront" und weiss, dass man durchaus mal einen schlechten Tag haben kann (und wie ätzend manche Kunden geradezu sein können). Aber so wie manche :) mit mir umgingen, bin ich noch nie mit Kunden umgegangen. Natürlich ist dies bei diesen :) DANN nicht der Fall, wenn man sehr sehr viel Geld für einen Neuwagen ausgeben möchte. DANN sind sie natürlich überaus freundlich und zuvorkommend.

Dennoch, es gibt wie gesagt auch :), für die ich meine Hand ins Feuer halten würde.
Schon lange wäre ich für eine Bewertungsseite für :), wenn dies für Lehrer zugelassen ist, müsste es doch auch mit anderen Berufsgruppen gehen. Oder ist dies nicht zulässig?

Umso wichtiger ist dieses Forum für mich geworden. Denn bei allen Problemen, die ich mit dem Wagen schon hatte, hier bekam ich stets äusserst freundliche und kompetente Unterstützung. Hier werde ich aufgebaut, wenn ich nicht mehr weiter weiss und am liebsten alles hinschmeissen würde (auf den T5 bezogen). Und hier bekomme ich ständig neue Anregungen. Bei fast jedem meiner bisherigen Fahrzeuge hatte ich mich in einem entsprechenden Forum angemeldet, doch keines war wie dieses hier. Die Geduld der erfahreneren Nutzer mit den Unerfahreneren und der Umgangston allgemein hier sind unvergleichlich. Und wenn mein Dicker IRGENDWANN mal funktionieren sollte, wenn ein Treffen ansteht, dann freue ich mich riesig darauf, euch alle mal kennenzulernen.

Dies finde ich mittlerweile unheimlich wichtig, kann mir auch nicht vorstellen, dass es für einen Hyundai ein entsprechend gleichwertiges Forum gibt. Auch wenn wir das nicht VW zu verdanken haben, aber dies ist ja nun auch irgendwie ein Vorteil unserer Dicken. Dass wir uns dadurch hier treffen. :)

In diesem Sinne
Liebe Grüsse
Markus
 
AW: Qualität und Marketing

Hallo,

Die Bank lässt sich auch nur verschieben, wenn die Lehne um geklappt ist. Also alle Kindersitze raus ….. (Ja ja das hat sicher Sicherheitsgründe, aber dann war die Lösung einfach falsch)

Kann man ändern durch das Umhängen von 2 Federn unter der Bank. Anleitung und Fotos über Suchfunktion...


Die Bank selber kann man aber auch nicht rausnehmen, nur theoretisch.

Praktisch mit selbst gebautem Lastkran. :D Fotos gibt es auch irgendwo hier...


Die B- Säulen, dort wo die Sicherheitsgurtschnallen hängen, sind mit Stoff verkleidet . Also ist es logisch, dass es dort auch zu Verschmutzungen kommt, da greift man ja schon mal hin.

Sind die stoffbezogenen Verkleidungsteile der B-Säulen bei Euch auch so schwach verankert?
Bei mir bewegen die sich regelmäßig aus ihrer Grundstellung und ich muss sie dann wieder zurück klopfen.


Ein Großteil der Innenverkleidungen wie Fensterbänke, Armaturenbrett besteht aus Plastik, der lackiert ist und natürlich: der sogenannte Softlack löst sich.

Vorher wirft er oft Blasen...
Auch sehr schön... :mad:


Heckklappe (drückt man an der falschen Stelle beim Zumachen hat man eine Beule drin, passiert schnell in der Parklücke).

Das Blech beim T5 scheint mir im Vergleich zum T4 wesentlich dünner zu sein.
Das muss wohl so sein, weil sonst das Grundgewicht bei 3,5 to und bei Vollausstattung bei 5,0 to liegen würde... :D


Ja und wenn man dann die Motorhaube aufgemacht hat, ist erstmal alles schön mit Plastik und verchromten VW-Enblemen verkleidet (Sind die Teile eigentlich auch lackiert?)

Also bei mir (Bj. 2008 ) schaut man auf den nackten Motor. Die Abdeckungen wurden irgendwann entfeinert.


Gruß
Reinhard
 
AW: Qualität und Marketing

Also bei mir (Bj. 2008 ) schaut man auf den nackten Motor. Die Abdeckungen wurden irgendwann entfeinert.

Ich habe sie bei meinem ersten Cali selber entfeinert, weil ich sie nicht haben wollte wegen der Hitzestaus darunter.
 
AW: Qualität und Marketing

Vieles ist ja hier und in denanderen Foren über die technischen Probleme und die Schäden zu lesen . Und man bekommt auch immer Hilfe von der netten T 5 Gemeinde. Aber einiges muss ich das mal loswerden:

Das Auto heißt Multivan. Wobei ich das Multi (multi =viel ) so verstanden habe, dass das etwas wie Vielseitig heißen soll. Aber wenn ich wirklich in dem Auto schlafen will dann brauche ich 1. Ein schweine teures Multiflexboard und 2. noch eine Matrazenauflage, wenn man keine Rückenschmerzen bekommen will .. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Die Bank lässt sich auch nur verschieben, wenn die Lehne um geklappt ist. Also alle Kindersitze raus ….. (Ja ja das hat sicher Sicherheitsgründe, aber dann war die Lösung einfach falsch ) Die Bank selber kann man aber auch nicht rausnehmen, nur theoretisch. Die Rückbank wiegt 120(!!!!) kg (und klappert). Die Einzelsitze wiegen um die 50 Kg . Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Auch die Verstellmöglichkeit bzw das Umklappen der Lehne von den Einzelsitzen. Erst auf 45° dann noch mal Hebel ziehen usw …. da muss jeder Mitfahrer neu eingewiesen werden. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Die B- Säulen, dort wo die Sicherheitsgurtschnallen hängen, sind mit Stoff verkleidet . Also ist es logisch, dass es dort auch zu Verschmutzungen kommt, da greift man ja schon mal hin. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Die Nippel, mit denen man die Richtung der Lüftungsauslässe verstellt werden,sind 3-teilig mit einer kleinen Metallfeder. Zusammengehalten werden Sie mit Plastikstiften die ca .1mm breit sind . 1mm dicke Plastikstifte an beweglichen Teilen!!! Nur eine Auslassdüse der Lüftung ist aus über 50 Einzelteilen gebaut - Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Ein Großteil der Innenverkleidungen wie Fensterbänke , Armaturenbrett besteht aus Plastik, der lackiert ist und natürlich: der sogenannte Softlack löst sich. Plastik oder netter gesagt Kunstoff, der lackiert wird !!! Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Auch die Innenbeleuchtung der Trittstufen mit dem schönen Multivanschildchen (auslackierten Plastik… ) da tritt man schon mal vor, sind ja „Tritt“stufen, die lösen sich dann (Bin wirklich kein Grobmotoriker) Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Wieso werden die Armlehnen der Sitze in der Normalausführung mit Stoff bezogen ? Damit die im Sommer, wenn man mit kurzärmligen Hemd fährt, besser den Schweiß aufgenehmen. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Aber dafür habe ich 3-5 Innenleuchten vorne, die ich unterschiedlichst schalten kann : rechts und links Innenbeleuchtung, Gesamtinnenbeleuchtung und jede Seite Leuchte für den Schminkspiegel betätigbar, alles mit lackierten Plastikschaltern . Toll. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Unter den Lüftungseinlässen außen sammelt sich das Laub . Ich glaub, wenn man das entfernen will, darf man erstmal die Scheibenwischer und etliche Teile der Windschutzscheibe abbauen.Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Die Heizungsanlage schafft im vollbesetzten Fahrzeug immer noch keine unbeschlagenen Scheiben (Haben die Irgendwas seit dem Käfer gelernt?) Überhaupt die Heizungsauslässe für die hinteren Reihen sind nur in der B-Säule und im Dachhimmel (wenn man Keine Klimautomatik hat, nicht mal das) Die komplette hintere Leuchten- und Lüftungseinheit ist zu weit vorn angebracht.Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Und dann habe ich auch noch dieses tolle Mäusekino (MFA),das mir im Navmodus dasselbe anzeigt wie das Navi, sehr schön. Überhaupt Navi /Radio: Als mein Wagen gebaut wurde, hatte ich schon Jahre vorher in meinem Auto davor ein Autoradio mit Kartenslot und Usbanschluss. Ja, ich weiß gibt es alles im Zubehör aber nur als Ipod kabel und Aux line in . Bei dem Ipodkabel sind nach Anschluss nicht mal die Titelauf dem Display lesbar. Ebenso gab es zu der Zeit auch wesentlich schnelle Prozessoren für die Bedienung des Navis. Man hat damals, 11/2004, immerhin ca.3000.- € für das Navi aufgerufen. Aber die wirkliche Unverschämtheit war das Navi mit Telefon. Ich habe nämlich ein Navi mit Telefon Nokia 6310i erworben und nicht ein Navi mit Telefonvorbereitung. Die Freisprechanlage ist nur mit diesem Teflon betreibbar, sonst braucht man ein neues Interface, 1000.-€ von VW. Das Nokia 6310i war 2004 schon ein alter Knochen, der schon ca.6 Jahre auf dem Markt war. Unverschämtheit. Die Entwickler haben vermutlich solange für das Navi gebraucht, da war die Habwertzeit des Handys leider schon vorbei.

Neulich fragte ich einen Freund, der in der Entwicklung bei VW arbeitet, zu den unterschiedlichen Qualitäten zw . Polo und Multivan Antwort . „Ja, der T5 kommt ja auch aus dem Nutzfahrzeug bereich“ Ich glaub aber es ist noch viel schlimmer.Die Konstrukteure der Nutzfahrzeugabteilung schlafen einfach oder bzw das Entwickeln passiert so von alleine vor sich hin und dann kommt am Ende ein Auto raus das ein Leergewicht von 2000 Kg!!! hat (Wieviel hat eigentlich ein T1 gewogen?) Muss es wohl auch, wenn das Gestühl schon ne halbe Tonne wiegt. Das ist vermutlich auch bei den technischen Teilen wie Antrieb, Fahrwerk usw Wieso gibt es irgendwelche „Gates“ Kupplungen, die nach 150 000km für viel Geld gewechselt werden müssen ? Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Die technische Qualität ist einfach grottenschlecht. Eigentlich muss man schon misstrauisch werden, wenn sich die Motorhaube mit Gasdruckdämpfern öffnen lässt . Anscheinend gehen die Leute davon aus dass man da öfter ran muss. (oder die Teiletauscher der Freundlichen machen die sonst garnicht auf ?)So groß ist die Haube nicht . Schöner wäre auch hier gewesen, man hätte auf die anderen Öffnungen mehr Augenmerk gelegt , wie Schiebetür (knarzt seit dem das Auto 20 000 km runter hat) oder Heckklappe (drückt man an der falschen Stelle beim Zumachen hat man eine Beule drin ,passiert schnell in der Parklücke ). Ja und wenn man dann die Motorhaube aufgemacht hat, ist erstmal alles schön mit Plastik und verchromten VW-Enblemen verkleidet (Sind die Teile eigentlich auch lackiert? ) Zweimal der Motor abgedeckt von oben ! Kann man nicht dickere Dämmung zur Geräuschminderung nehmen? Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?Ach Übrigens VW bezahlt seine Angestellten nicht schlecht.

Dazu kommt noch, dass die VW Händler fast alle zu teuer, arrogant, grottenschlecht sind und nicht genügend geschultes Personal haben.

…. und VW selber weiß nicht wie man Kulanz schreibt.

Wer kauft sowas eigentlich? Und warum ?
Antwort : WIR !!!

Warum? Weil das Marketing einfach göttlich ist! Wirklich! Von der Werbung, dem Branding vom Aussehen des Fahrzeugs bis hin zur Wölbung des VW- Enblems. Das ist alles bis ins kleinste abgestimmt. Es ist wie mit einem Markenshirt, das man trägt. Es fühlt sich gut an und sitzt und man ist, was man trägt. Ja man fühlt sich einfach gut angezogen mit einem VW und man fährt ein deutsches Auto . ( komisch nur : meine Bekannten, die bei VW arbeiten, sind gerade alle in China…) Das ist eine Aussage VW T5 zu fahren. Ja, es ist einfach so, in einem T5 fühlt man sich besser als in einem anderen Fahrzeug der Klasse. (wenns nirgends knarzt ) Deshalb kaufen wir auch immer wieder einen T5, auch wenn manche von uns quasi mit einem Neuwagen eine „rolling restauration“ durchführen lassen. Autos werden über Emotionen verkauft.

(Und wer glaubt sich dem Thema Marketing entziehen zu können, der soll seinen Freunden auch ein Noname-bier der blauweißen Lebensmittelhandelskette anbieten…)

Ja, ja, ich weiß die anderen mit dem Stern usw sind auch nicht besser.

Dennoch
: Neulich war ich nach einem Besuch beim Boschdienst ( zum Batterie prüfen, der Freundliche war dazu nicht in der Lage) gegenüber bei dieser Automarke, die die Autos jetzt in Rumänien(vermutlich mit EU-Subventionen) und Marokko produzieren lassen. Da bekommt man für den Preis eines bescheidenen T5 Multivan 5-6 Fahrzeuge mit 7 Sitzen und jedes mit 3 Jahren Garantie. Die haben ein anderes Marketing . Da stehen schon im Verkaufsprospekt die Kosten für die Inspektionen.

….. da kommt man schon ins Zweifeln.

Hallo BWE,ich komme hier auch irgendwie ins Zweifeln!Du hast dich vor 6,5 Jahren hier Angemeldet und keinen einzigen Beitrag geschrieben,dann folgen sieben Beiträge im Juli mit deutlicher Verärgerung über den Bulli!Hat sich bei dir alles in 6,5 Jahren aufgestaut? :D Möglicherweise hast du das falsche Auto gekauft!Ich hatte in 25 Jahren VW-Bus nie einen Multivan ,sondern immer Fahrzeuge für einen speziellen Zweck (Personentransport oder Camping)!Also Caravelle,Kombi oder California und nie Ärger!
 
AW: Qualität und Marketing

Vieles ist ja hier und in denanderen Foren über die technischen Probleme und die Schäden zu lesen . Und man bekommt auch immer Hilfe von der netten T 5 Gemeinde. Aber einiges muss ich das mal loswerden:

Das Auto heißt Multivan. Wobei ich das Multi (multi =viel ) so verstanden habe, dass das etwas wie Vielseitig heißen soll. Aber wenn ich wirklich in dem Auto schlafen will dann brauche ich 1. Ein schweine teures Multiflexboard und 2. noch eine Matrazenauflage, wenn man keine Rückenschmerzen bekommen will .. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Die Bank lässt sich auch nur verschieben, wenn die Lehne um geklappt ist. Also alle Kindersitze raus ….. (Ja ja das hat sicher Sicherheitsgründe, aber dann war die Lösung einfach falsch ) Die Bank selber kann man aber auch nicht rausnehmen, nur theoretisch. Die Rückbank wiegt 120(!!!!) kg (und klappert). Die Einzelsitze wiegen um die 50 Kg . Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Auch die Verstellmöglichkeit bzw das Umklappen der Lehne von den Einzelsitzen. Erst auf 45° dann noch mal Hebel ziehen usw …. da muss jeder Mitfahrer neu eingewiesen werden. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Die B- Säulen, dort wo die Sicherheitsgurtschnallen hängen, sind mit Stoff verkleidet . Also ist es logisch, dass es dort auch zu Verschmutzungen kommt, da greift man ja schon mal hin. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Die Nippel, mit denen man die Richtung der Lüftungsauslässe verstellt werden,sind 3-teilig mit einer kleinen Metallfeder. Zusammengehalten werden Sie mit Plastikstiften die ca .1mm breit sind . 1mm dicke Plastikstifte an beweglichen Teilen!!! Nur eine Auslassdüse der Lüftung ist aus über 50 Einzelteilen gebaut - Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Ein Großteil der Innenverkleidungen wie Fensterbänke , Armaturenbrett besteht aus Plastik, der lackiert ist und natürlich: der sogenannte Softlack löst sich. Plastik oder netter gesagt Kunstoff, der lackiert wird !!! Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Auch die Innenbeleuchtung der Trittstufen mit dem schönen Multivanschildchen (auslackierten Plastik… ) da tritt man schon mal vor, sind ja „Tritt“stufen, die lösen sich dann (Bin wirklich kein Grobmotoriker) Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Wieso werden die Armlehnen der Sitze in der Normalausführung mit Stoff bezogen ? Damit die im Sommer, wenn man mit kurzärmligen Hemd fährt, besser den Schweiß aufgenehmen. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Aber dafür habe ich 3-5 Innenleuchten vorne, die ich unterschiedlichst schalten kann : rechts und links Innenbeleuchtung, Gesamtinnenbeleuchtung und jede Seite Leuchte für den Schminkspiegel betätigbar, alles mit lackierten Plastikschaltern . Toll. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Unter den Lüftungseinlässen außen sammelt sich das Laub . Ich glaub, wenn man das entfernen will, darf man erstmal die Scheibenwischer und etliche Teile der Windschutzscheibe abbauen.Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Die Heizungsanlage schafft im vollbesetzten Fahrzeug immer noch keine unbeschlagenen Scheiben (Haben die Irgendwas seit dem Käfer gelernt?) Überhaupt die Heizungsauslässe für die hinteren Reihen sind nur in der B-Säule und im Dachhimmel (wenn man Keine Klimautomatik hat, nicht mal das) Die komplette hintere Leuchten- und Lüftungseinheit ist zu weit vorn angebracht.Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Und dann habe ich auch noch dieses tolle Mäusekino (MFA),das mir im Navmodus dasselbe anzeigt wie das Navi, sehr schön. Überhaupt Navi /Radio: Als mein Wagen gebaut wurde, hatte ich schon Jahre vorher in meinem Auto davor ein Autoradio mit Kartenslot und Usbanschluss. Ja, ich weiß gibt es alles im Zubehör aber nur als Ipod kabel und Aux line in . Bei dem Ipodkabel sind nach Anschluss nicht mal die Titelauf dem Display lesbar. Ebenso gab es zu der Zeit auch wesentlich schnelle Prozessoren für die Bedienung des Navis. Man hat damals, 11/2004, immerhin ca.3000.- € für das Navi aufgerufen. Aber die wirkliche Unverschämtheit war das Navi mit Telefon. Ich habe nämlich ein Navi mit Telefon Nokia 6310i erworben und nicht ein Navi mit Telefonvorbereitung. Die Freisprechanlage ist nur mit diesem Teflon betreibbar, sonst braucht man ein neues Interface, 1000.-€ von VW. Das Nokia 6310i war 2004 schon ein alter Knochen, der schon ca.6 Jahre auf dem Markt war. Unverschämtheit. Die Entwickler haben vermutlich solange für das Navi gebraucht, da war die Habwertzeit des Handys leider schon vorbei.

Neulich fragte ich einen Freund, der in der Entwicklung bei VW arbeitet, zu den unterschiedlichen Qualitäten zw . Polo und Multivan Antwort . „Ja, der T5 kommt ja auch aus dem Nutzfahrzeug bereich“ Ich glaub aber es ist noch viel schlimmer.Die Konstrukteure der Nutzfahrzeugabteilung schlafen einfach oder bzw das Entwickeln passiert so von alleine vor sich hin und dann kommt am Ende ein Auto raus das ein Leergewicht von 2000 Kg!!! hat (Wieviel hat eigentlich ein T1 gewogen?) Muss es wohl auch, wenn das Gestühl schon ne halbe Tonne wiegt. Das ist vermutlich auch bei den technischen Teilen wie Antrieb, Fahrwerk usw Wieso gibt es irgendwelche „Gates“ Kupplungen, die nach 150 000km für viel Geld gewechselt werden müssen ? Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?

Die technische Qualität ist einfach grottenschlecht. Eigentlich muss man schon misstrauisch werden, wenn sich die Motorhaube mit Gasdruckdämpfern öffnen lässt . Anscheinend gehen die Leute davon aus dass man da öfter ran muss. (oder die Teiletauscher der Freundlichen machen die sonst garnicht auf ?)So groß ist die Haube nicht . Schöner wäre auch hier gewesen, man hätte auf die anderen Öffnungen mehr Augenmerk gelegt , wie Schiebetür (knarzt seit dem das Auto 20 000 km runter hat) oder Heckklappe (drückt man an der falschen Stelle beim Zumachen hat man eine Beule drin ,passiert schnell in der Parklücke ). Ja und wenn man dann die Motorhaube aufgemacht hat, ist erstmal alles schön mit Plastik und verchromten VW-Enblemen verkleidet (Sind die Teile eigentlich auch lackiert? ) Zweimal der Motor abgedeckt von oben ! Kann man nicht dickere Dämmung zur Geräuschminderung nehmen? Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?Ach Übrigens VW bezahlt seine Angestellten nicht schlecht.

Dazu kommt noch, dass die VW Händler fast alle zu teuer, arrogant, grottenschlecht sind und nicht genügend geschultes Personal haben.

…. und VW selber weiß nicht wie man Kulanz schreibt.

Wer kauft sowas eigentlich? Und warum ?
Antwort : WIR !!!

Warum? Weil das Marketing einfach göttlich ist! Wirklich! Von der Werbung, dem Branding vom Aussehen des Fahrzeugs bis hin zur Wölbung des VW- Enblems. Das ist alles bis ins kleinste abgestimmt. Es ist wie mit einem Markenshirt, das man trägt. Es fühlt sich gut an und sitzt und man ist, was man trägt. Ja man fühlt sich einfach gut angezogen mit einem VW und man fährt ein deutsches Auto . ( komisch nur : meine Bekannten, die bei VW arbeiten, sind gerade alle in China…) Das ist eine Aussage VW T5 zu fahren. Ja, es ist einfach so, in einem T5 fühlt man sich besser als in einem anderen Fahrzeug der Klasse. (wenns nirgends knarzt ) Deshalb kaufen wir auch immer wieder einen T5, auch wenn manche von uns quasi mit einem Neuwagen eine „rolling restauration“ durchführen lassen. Autos werden über Emotionen verkauft.

(Und wer glaubt sich dem Thema Marketing entziehen zu können, der soll seinen Freunden auch ein Noname-bier der blauweißen Lebensmittelhandelskette anbieten…)

Ja, ja, ich weiß die anderen mit dem Stern usw sind auch nicht besser.

Dennoch
: Neulich war ich nach einem Besuch beim Boschdienst ( zum Batterie prüfen, der Freundliche war dazu nicht in der Lage) gegenüber bei dieser Automarke, die die Autos jetzt in Rumänien(vermutlich mit EU-Subventionen) und Marokko produzieren lassen. Da bekommt man für den Preis eines bescheidenen T5 Multivan 5-6 Fahrzeuge mit 7 Sitzen und jedes mit 3 Jahren Garantie. Die haben ein anderes Marketing . Da stehen schon im Verkaufsprospekt die Kosten für die Inspektionen.

….. da kommt man schon ins Zweifeln.

Deine Probleme kenne ich so nicht im groben und ganzen. Kauf dir doch ein anderes Fahrzeug, denn das was du über den Bulli schreibst ist Schwa.........n .

Wenn du mal in den letzten Jahren hier im Board gestöbert hättest wärst du einige Schwachsinnsthemen schnell und unkompliziert los geworden.

Schade ... Aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter.
 
AW: Qualität und Marketing

Hallo BWE,ich komme hier auch irgendwie ins Zweifeln!Du hast dich vor 6,5 Jahren hier Angemeldet und keinen einzigen Beitrag geschrieben,dann folgen sieben Beiträge im Juli mit deutlicher Verärgerung über den Bulli!Hat sich bei dir alles in 6,5 Jahren aufgestaut? :D Möglicherweise hast du das falsche Auto gekauft!Ich hatte in 25 Jahren VW-Bus nie einen Multivan ,sondern immer Fahrzeuge für einen speziellen Zweck (Personentransport oder Camping)!Also Caravelle,Kombi oder California und nie Ärger!

JO manchmal keine Zeit, dann auf anderen Foren, Passwort vergessen. Aber dieses Forum scheint mittlerweile das beste, kompetenste und umfangreichste zu sein .
aber zu Deiner Frage: jep, da hat sich was angestaut , wobei ich hinsichtlich der wirklichen technischen Mängel wohl noch gut weggekommen bin, nachdem was ich hier so lese. Übrigens hatte ich davor nen langen T4 Caravelle mit 78 PS BJ 92(Modell Spartakus ) Von dem Teil habe ich mich schweren Herzens nach 13 Jahren getrennt .Aber es gab irgendwie keine Partikelfilter bzw die Steuern wurden zu hoch nach dem die Gewichtsbesteurung nicht mehr gab. Das Teil war ein lahmer Gaul, aber innen riesig Auch wieder son typische Geschichte Andere wie Ducatos zogen damals mit Ihren Turbodiesel an einem vorbei. Vw hatte damals nur den 2,4l Diesel mit 78 PS. Erst Jahre Später gabs den T4 mit stärkeren Dieselmotoren .Die pennen einfach die Vw Entwickler ob es das Thema Pumpedüse/Commonraildiesel oder jetzt Hybrid

Dass ich das falsche Auto gekauft habe, den Eindruck habe ich auch. Steht multivan drauf heißt aber nicht vielseitig, sonder musst viel Kohle haben ? Und vor allem habe ich bei dem Preis auch den Eindruck ich bin bei der falschen Marke. Ich hab noch nen Polo,da kann ich auch noch was erzählen.........
Qualität setzt sich immer aus einem Preis/Leistungsverhältnis zusammen, nur bei VW besteht ein Großteil der Leistung aus Marketing. Abgerundet wird da vor allem noch durch den Werkstattservice

Leute es gibt Neuwagen mit 7 !!!!(sieben) Jahren Garantie!!! In der Zeit hat manch T5-Fahrer für Reparaturen und Wartung schon die Hälfte des Neuwagenwertes wieder reingesteckt.
 
AW: Qualität und Marketing

Hallo BWE,

mein Senf zu Deinem Schwa..sinn:

1.)Im T4 konnte man ohne Bettplatte und auflage auch nicht bequem auf den Sitzen schlafen.
2.)Die T4 Steuern zogen erst im Jahr 2005 an. Dann hättest Du einen neuen Transporter mit Sitzen (Fensterbus)langen Radstand gekauft
Dann hättest Du enigen Schwa...in. nicht!

3.)Es sollte jedem vor einem Kauf klarsein, wenn er ein Großserienprodukt kauft, nicht alles so bekmmt wie er es gerne für seine Zwecke hätte. Auf lassen
sich gewisse Probleme nicht so einfach in Serienproduktion abstellen.
Auch waren die Motoren von T4 z.B. 1993 78PS stand der Dinge, 2006 128kW, wustest Du eigentlich das mit den Umweltauflagen, ohne die Einhaltung kein neues Auto
mehr eine Straßenzulassung bekommt? Und wieviel Gewicht das ausmacht, sicherlich hast Du deine Futures für Bequemlichkeit & Sicherheit vergessen.

Mein Ergebnis:
Erst überlegen was man sich kauft, dann die Bedienungsanleitung lesen, dann eigene Fehler ausmerzen, dann richtigen Servicepartner suchen (Der was von den Autos versteht!), und dann überlegen welchen Schwa..sinn man wo schreibt.

Ich bn jedenfalls mit meinem T5-Cali sehr glücklich! Seid 1993 Bulli-Fahrer.


Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Qualität und Marketing (Antwort an den Entwickler)

QUOTE=Knut;813406]Hallo BWE,

meinen Senf zu Deinem Schwa..sinn:

1.)Im T4 konnte man ohne Bettplatte und auflage auch nicht bequem auf den Sitzen schlafen. Das ist es ja, gerade was ich schreib: Die lernen nicht mal von Model zu Model dazu. Ich hatte übrigens vorher eine lange Caravelle, da war garnichts mit Liegefläche, war auch nicht dafür gedacht .
2.)Die T4 Steuern zogen erst im Jahr 2005 an. Dann hättest Du einen neuen Transporter mit Sitzen (Fensterbus)langen Radstand gekauft
Dann hättest Du enigen Schwa...in. nicht! Richtig hab 2005 einen T5 von 11/2004 gekauft, halbes Jahr alt, der t4 wurde nach Gewicht besteuert und eine Nachrüstung für eine andere Schadstoffstufe war nicht möglich...

3.)Es sollte jedem vor einem Kauf klarsein, wenn er ein Großserienprodukt kauft, nicht alles so bekommt wie er es gerne für seine Zwecke hätte. Auf Oft ?lassen sich gewisse Probleme nicht so einfach in Serienproduktion abstellen.
Auch waren die Motoren vonm T4 z.B. 1993 78PS stand der Dinge, 2006 128kW,Eben nicht, schau mal, wann die ersten Ducatodiesel mit Turbo rauskamen und wieviel PS die hatten!!! wußtest Du eigentlich, dass mit den Umweltauflagen, ohne die Einhaltung kein neues Auto
mehr eine Straßenzulassung bekommt? Und wieviel Gewicht das ausmacht (die Umweltauflagen???), sicherlich hast Du deine Futures (Features ???) für Bequemlichkeit & Sicherheit vergessen. (Meinst Du die Lackblasen am Armaturenbrett?)
Man sagt alle 10 Jahre verdoppelt sich das Wissen und dies nicht nur im technischen Bereich sondern auch in der (Werbe) psychologie, Marketing usw, leider habe ich den Eindruck bei VW nur im Marketing !


Mein Ergebnis:
Erst überlegen was man sich kauft, dann die Bedienungsanleitung lesen, dann eigene Fehler ausmerzen, dann richtigen Servicepartner suchen (Der was von den Autos versteht! ), und dann überlegen welchen Schwa..sinn man wo schreibt.
- "erst überlegen was man sich kauft". Ich habs gewusst: "Multi "steht nicht für viel seitig sonder viel Kohle. Aber ich würde sagen erst in diesem Forum schauen und sich dann noch mal genau überlegen, ob es wirklich VW sein soll.
- "Bedienungsanleitung lesen" : Soll das jeder Mitfahrer, der mal die Lehne der Einzelsitze umlegen will ?
eigene Fehler ausmerzen. Ich find es wirklich nett wie einem hier im Forum geholfen wird und häufiger kompetenter als beim
:D ,aber ich kauf mir nicht ein Auto mit einem Neuwagenwert von über 50 000 € um dann daran rumzuMcguyvern bzw um das Auto halb auseinander zu legen.
im Übrigen zeigt dies Forum dass viele die gleichen Probleme haben.
-"richtiger Servicepartner" ..... und da liegt genau eins der Probleme

Ich bin jedenfalls mit meinem T5-Cali sehr glücklich! Sei(d)t 1993 Bulli-Fahrer.

Dein Text ist etwas schwer verständlich, mit etlichen Fehlern, durcheinander und nimmt wenig Bezug auf das, was ich beschrieben habe : Arbeitest Du vielleicht in der Entwicklung bei Vw Nutzfahrzeuge?


Gruß von Uwe mit seinem Knut[/QUOTE]
Gruss BWE
 
AW: Qualität und Marketing

Jetzt hörts aber langsam auf,

denn wir hier schon anfangen, die Rechtschreibfehler / Flüchtigkeitsfehler der Anderen zu korrigieren, nur um uns etwas besser zu fühlen und die anderen herabzusetzen, dann lese ich hier nicht mehr mit.
Meine Zustimmung zu vielen deiner genannten Punkte hast du, das steht ja weiter oben. Aber vom Umgangston her....absolut kindisch.

...und tschüss.
Markus

PS: JA, ich habe ein WENN vergessen (ich schreibs hier mal so hin, anstatt es heimlich im Text zu korrigieren). :)
 
AW: Qualität und Marketing

War nur das Echo!
 
AW: Qualität und Marketing

Nach über 6 Jahren stiller Boardmitgliedschaft des Echos kann ich auch weiter drauf verzichten......
 
AW: Qualität und Marketing

Also Jungs kommt; jetzt fangt nicht schon wieder an mit dieser beleidigten Tour (@dieseldampfer und JoJoM).

BWE hat doch zunächst nur mal seinem Ärger Luft gemacht und zugegeben, dass er seien Bus trotzdem gern hat.
Jetzt kann man das doch erst mal so stehen lassen, im Stillen für sich oder auch im Thread bestätigen oder Argumente bringen, was einem veileicht an den Dingen doch gefällt.

Das zum eigentlichen ersten Beitrag, dem ich im großen und ganzen übrigens auch zustimme , da kann man schon ins Zweifeln kommen!

Leider verfallen dann manche wieder in diese Verteidigungshaltung und werden zuerst zuerst unverschämt
Knut: ..., und dann überlegen welchen Schwa..sinn man wo schreibt.
auch, wenn das vielleicht ein witziges Wortspiel sein sollte.

Dann darf der Threadstarter doch auch mal einen freundlich zurückschießen oder? Herabgesetzt hat aber bis dato noch keiner einen.
Also vertragt Euch und nehmt nicht alles, was keine persönlichen Beleidigungen enthält, so bitter ernst.

Gruß
Stefan

Hoffe, mir jetzt keine Feinde gemacht zu haben.;)
 
AW: Qualität und Marketing

:danke: Stefan !

Genauso isses gemeint !
Schwachsinn hatte ich am Anfang nur denen vorgeworfen, denen ich viel Geld für ein Auto gegeben habe und nicht irgendwelchen Forumsmitgliedern!.....

Aber nichts für ungut. Man sieht auch hier, Autos werden über Emotionen verkauft und da scheinen wir ja alle nicht frei von zu sein....

Mich würde im Übrigen wirklich interessieren, wo ich eine kompetente VW- Werkstatt im Ruhrgebiet finde (Hab ich schon mal gefragt ?)

Meine Abwesenheit im Forum hat im Übrigen neben Zeitgründen (muss ja schon mal Geld für den T6 verdienen) auch was damit zu tuen, dass ich mir nicht soviel hinsichtlich Technik/Bastelei zutraue und dies vor allem nicht an einem Auto ausprobiere, was unter 5 Jahre alt. Ich bin immer stark beeindruckt, wenn jemand das Armaturenbrett seines neuen T5 zerlegt und vor allem wieder zusammen baut . Aber jetzt ist er ja älter, da "darf" ich schon mal.
Im Übrigen teilte mein :D mir gestern beim Suchen in der Werkstatthistorie mit, dass mein Fahrzeug schon 33 (dreiunddreißig !!!). Wartungs- und Werkstattaktionen bei 150 000 km hinter sich hat.... Manoman !


Gruss
BWE
 
AW: Qualität und Marketing

Mich würde im Übrigen wirklich interessieren, wo ich eine kompetente VW- Werkstatt im Ruhrgebiet finde (Hab ich schon mal gefragt ?)

Wenn Dir Wuppertal nicht zu weit ist, kann ich Dir das Autohaus Schramm sehr empfehlen. Ich bin dort mehr als zufrieden.

In Krefeld wäre noch Tölke & Fischer empfehlenswert.
 
AW: Qualität und Marketing

:danke: u.U muss man auch dahin.
Bei der letzten Inspektion hatte ich mittgeteilt: Batterie nach 1 Tag Standzeit leer und Innenbeleuchtung hinten funzt nicht, schaut doch mal nach der Sicherung.
Beim Abholen: Ja, sie müssen sich vielleicht mal ne neue Batterie kaufen und die Innenbeleuchtung hat irgendwo nen Wackelkontakt.
Zwei Wochen später hatte ich Zeit: Sicherung der Innenbeleuchtung kaputt . Battterie bei Bosch testen lassen. OK! Anhängersteckdose Kaputt! Braune Massekabel neu angeschraubt . Fehler weg
Dann Vorgestern noch mal ganz nett gefragt : Wie ich sowas verstehen soll ? Ja wir hatten 2 Batterietester dran, einer war nicht ok.... Ja aber hätte man nicht den Ruhestrom messen können ?

Schöne Grüsse
BWe
 
Digital Marketing macht eben einen großen Unterschied, vorallem in der heutigen Welt. Durch den Lockdown muss das ganze Leben online ablaufen. Selbst Freunde kann man nur über Zoom treffen. Man kann sich auch nicht wirklich etwas Neues erzählen, weil Zuhause nicht wirklich viel passiert. Alle machen Workouts, essen Fastfood vor einem Netflix-Film oder backen Bananenbrot. Der wahre Gewinner der Pandemie ist für mich der Freelancer von online-marketing-freelancer. Bei dem Ergebnis wird man auch während eines Lockdowns Gewinn erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben