BWE
Jung-Mitglied
Vieles ist ja hier und in denanderen Foren über die technischen Probleme und die Schäden zu lesen . Und man bekommt auch immer Hilfe von der netten T 5 Gemeinde. Aber einiges muss ich das mal loswerden:
Das Auto heißt Multivan. Wobei ich das Multi (multi =viel ) so verstanden habe, dass das etwas wie Vielseitig heißen soll. Aber wenn ich wirklich in dem Auto schlafen will dann brauche ich 1. Ein schweine teures Multiflexboard und 2. noch eine Matrazenauflage, wenn man keine Rückenschmerzen bekommen will .. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Die Bank lässt sich auch nur verschieben, wenn die Lehne um geklappt ist. Also alle Kindersitze raus ….. (Ja ja das hat sicher Sicherheitsgründe, aber dann war die Lösung einfach falsch ) Die Bank selber kann man aber auch nicht rausnehmen, nur theoretisch. Die Rückbank wiegt 120(!!!!) kg (und klappert). Die Einzelsitze wiegen um die 50 Kg . Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Auch die Verstellmöglichkeit bzw das Umklappen der Lehne von den Einzelsitzen. Erst auf 45° dann noch mal Hebel ziehen usw …. da muss jeder Mitfahrer neu eingewiesen werden. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Die B- Säulen, dort wo die Sicherheitsgurtschnallen hängen, sind mit Stoff verkleidet . Also ist es logisch, dass es dort auch zu Verschmutzungen kommt, da greift man ja schon mal hin. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Die Nippel, mit denen man die Richtung der Lüftungsauslässe verstellt werden,sind 3-teilig mit einer kleinen Metallfeder. Zusammengehalten werden Sie mit Plastikstiften die ca .1mm breit sind . 1mm dicke Plastikstifte an beweglichen Teilen!!! Nur eine Auslassdüse der Lüftung ist aus über 50 Einzelteilen gebaut - Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Ein Großteil der Innenverkleidungen wie Fensterbänke , Armaturenbrett besteht aus Plastik, der lackiert ist und natürlich: der sogenannte Softlack löst sich. Plastik oder netter gesagt Kunstoff, der lackiert wird !!! Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Auch die Innenbeleuchtung der Trittstufen mit dem schönen Multivanschildchen (auslackierten Plastik… ) da tritt man schon mal vor, sind ja „Tritt“stufen, die lösen sich dann (Bin wirklich kein Grobmotoriker) Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Wieso werden die Armlehnen der Sitze in der Normalausführung mit Stoff bezogen ? Damit die im Sommer, wenn man mit kurzärmligen Hemd fährt, besser den Schweiß aufgenehmen. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Aber dafür habe ich 3-5 Innenleuchten vorne, die ich unterschiedlichst schalten kann : rechts und links Innenbeleuchtung, Gesamtinnenbeleuchtung und jede Seite Leuchte für den Schminkspiegel betätigbar, alles mit lackierten Plastikschaltern . Toll. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Unter den Lüftungseinlässen außen sammelt sich das Laub . Ich glaub, wenn man das entfernen will, darf man erstmal die Scheibenwischer und etliche Teile der Windschutzscheibe abbauen.Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Die Heizungsanlage schafft im vollbesetzten Fahrzeug immer noch keine unbeschlagenen Scheiben (Haben die Irgendwas seit dem Käfer gelernt?) Überhaupt die Heizungsauslässe für die hinteren Reihen sind nur in der B-Säule und im Dachhimmel (wenn man Keine Klimautomatik hat, nicht mal das) Die komplette hintere Leuchten- und Lüftungseinheit ist zu weit vorn angebracht.Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Und dann habe ich auch noch dieses tolle Mäusekino (MFA),das mir im Navmodus dasselbe anzeigt wie das Navi, sehr schön. Überhaupt Navi /Radio: Als mein Wagen gebaut wurde, hatte ich schon Jahre vorher in meinem Auto davor ein Autoradio mit Kartenslot und Usbanschluss. Ja, ich weiß gibt es alles im Zubehör aber nur als Ipod kabel und Aux line in . Bei dem Ipodkabel sind nach Anschluss nicht mal die Titelauf dem Display lesbar. Ebenso gab es zu der Zeit auch wesentlich schnelle Prozessoren für die Bedienung des Navis. Man hat damals, 11/2004, immerhin ca.3000.- € für das Navi aufgerufen. Aber die wirkliche Unverschämtheit war das Navi mit Telefon. Ich habe nämlich ein Navi mit Telefon Nokia 6310i erworben und nicht ein Navi mit Telefonvorbereitung. Die Freisprechanlage ist nur mit diesem Teflon betreibbar, sonst braucht man ein neues Interface, 1000.-€ von VW. Das Nokia 6310i war 2004 schon ein alter Knochen, der schon ca.6 Jahre auf dem Markt war. Unverschämtheit. Die Entwickler haben vermutlich solange für das Navi gebraucht, da war die Habwertzeit des Handys leider schon vorbei.
Neulich fragte ich einen Freund, der in der Entwicklung bei VW arbeitet, zu den unterschiedlichen Qualitäten zw . Polo und Multivan Antwort . „Ja, der T5 kommt ja auch aus dem Nutzfahrzeug bereich“ Ich glaub aber es ist noch viel schlimmer.Die Konstrukteure der Nutzfahrzeugabteilung schlafen einfach oder bzw das Entwickeln passiert so von alleine vor sich hin und dann kommt am Ende ein Auto raus das ein Leergewicht von 2000 Kg!!! hat (Wieviel hat eigentlich ein T1 gewogen?) Muss es wohl auch, wenn das Gestühl schon ne halbe Tonne wiegt. Das ist vermutlich auch bei den technischen Teilen wie Antrieb, Fahrwerk usw Wieso gibt es irgendwelche „Gates“ Kupplungen, die nach 150 000km für viel Geld gewechselt werden müssen ? Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Die technische Qualität ist einfach grottenschlecht. Eigentlich muss man schon misstrauisch werden, wenn sich die Motorhaube mit Gasdruckdämpfern öffnen lässt . Anscheinend gehen die Leute davon aus dass man da öfter ran muss. (oder die Teiletauscher der Freundlichen machen die sonst garnicht auf ?)So groß ist die Haube nicht . Schöner wäre auch hier gewesen, man hätte auf die anderen Öffnungen mehr Augenmerk gelegt , wie Schiebetür (knarzt seit dem das Auto 20 000 km runter hat) oder Heckklappe (drückt man an der falschen Stelle beim Zumachen hat man eine Beule drin ,passiert schnell in der Parklücke ). Ja und wenn man dann die Motorhaube aufgemacht hat, ist erstmal alles schön mit Plastik und verchromten VW-Enblemen verkleidet (Sind die Teile eigentlich auch lackiert? ) Zweimal der Motor abgedeckt von oben ! Kann man nicht dickere Dämmung zur Geräuschminderung nehmen? Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?Ach Übrigens VW bezahlt seine Angestellten nicht schlecht.
Dazu kommt noch, dass die VW Händler fast alle zu teuer, arrogant, grottenschlecht sind und nicht genügend geschultes Personal haben.
…. und VW selber weiß nicht wie man Kulanz schreibt.
Wer kauft sowas eigentlich? Und warum ?
Antwort : WIR !!!
Warum? Weil das Marketing einfach göttlich ist! Wirklich! Von der Werbung, dem Branding vom Aussehen des Fahrzeugs bis hin zur Wölbung des VW- Enblems. Das ist alles bis ins kleinste abgestimmt. Es ist wie mit einem Markenshirt, das man trägt. Es fühlt sich gut an und sitzt und man ist, was man trägt. Ja man fühlt sich einfach gut angezogen mit einem VW und man fährt ein deutsches Auto . ( komisch nur : meine Bekannten, die bei VW arbeiten, sind gerade alle in China…) Das ist eine Aussage VW T5 zu fahren. Ja, es ist einfach so, in einem T5 fühlt man sich besser als in einem anderen Fahrzeug der Klasse. (wenns nirgends knarzt ) Deshalb kaufen wir auch immer wieder einen T5, auch wenn manche von uns quasi mit einem Neuwagen eine „rolling restauration“ durchführen lassen. Autos werden über Emotionen verkauft.
(Und wer glaubt sich dem Thema Marketing entziehen zu können, der soll seinen Freunden auch ein Noname-bier der blauweißen Lebensmittelhandelskette anbieten…)
Ja, ja, ich weiß die anderen mit dem Stern usw sind auch nicht besser.
Dennoch: Neulich war ich nach einem Besuch beim Boschdienst ( zum Batterie prüfen, der Freundliche war dazu nicht in der Lage) gegenüber bei dieser Automarke, die die Autos jetzt in Rumänien(vermutlich mit EU-Subventionen) und Marokko produzieren lassen. Da bekommt man für den Preis eines bescheidenen T5 Multivan 5-6 Fahrzeuge mit 7 Sitzen und jedes mit 3 Jahren Garantie. Die haben ein anderes Marketing . Da stehen schon im Verkaufsprospekt die Kosten für die Inspektionen.
….. da kommt man schon ins Zweifeln.
Das Auto heißt Multivan. Wobei ich das Multi (multi =viel ) so verstanden habe, dass das etwas wie Vielseitig heißen soll. Aber wenn ich wirklich in dem Auto schlafen will dann brauche ich 1. Ein schweine teures Multiflexboard und 2. noch eine Matrazenauflage, wenn man keine Rückenschmerzen bekommen will .. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Die Bank lässt sich auch nur verschieben, wenn die Lehne um geklappt ist. Also alle Kindersitze raus ….. (Ja ja das hat sicher Sicherheitsgründe, aber dann war die Lösung einfach falsch ) Die Bank selber kann man aber auch nicht rausnehmen, nur theoretisch. Die Rückbank wiegt 120(!!!!) kg (und klappert). Die Einzelsitze wiegen um die 50 Kg . Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Auch die Verstellmöglichkeit bzw das Umklappen der Lehne von den Einzelsitzen. Erst auf 45° dann noch mal Hebel ziehen usw …. da muss jeder Mitfahrer neu eingewiesen werden. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Die B- Säulen, dort wo die Sicherheitsgurtschnallen hängen, sind mit Stoff verkleidet . Also ist es logisch, dass es dort auch zu Verschmutzungen kommt, da greift man ja schon mal hin. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Die Nippel, mit denen man die Richtung der Lüftungsauslässe verstellt werden,sind 3-teilig mit einer kleinen Metallfeder. Zusammengehalten werden Sie mit Plastikstiften die ca .1mm breit sind . 1mm dicke Plastikstifte an beweglichen Teilen!!! Nur eine Auslassdüse der Lüftung ist aus über 50 Einzelteilen gebaut - Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Ein Großteil der Innenverkleidungen wie Fensterbänke , Armaturenbrett besteht aus Plastik, der lackiert ist und natürlich: der sogenannte Softlack löst sich. Plastik oder netter gesagt Kunstoff, der lackiert wird !!! Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Auch die Innenbeleuchtung der Trittstufen mit dem schönen Multivanschildchen (auslackierten Plastik… ) da tritt man schon mal vor, sind ja „Tritt“stufen, die lösen sich dann (Bin wirklich kein Grobmotoriker) Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Wieso werden die Armlehnen der Sitze in der Normalausführung mit Stoff bezogen ? Damit die im Sommer, wenn man mit kurzärmligen Hemd fährt, besser den Schweiß aufgenehmen. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Aber dafür habe ich 3-5 Innenleuchten vorne, die ich unterschiedlichst schalten kann : rechts und links Innenbeleuchtung, Gesamtinnenbeleuchtung und jede Seite Leuchte für den Schminkspiegel betätigbar, alles mit lackierten Plastikschaltern . Toll. Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Unter den Lüftungseinlässen außen sammelt sich das Laub . Ich glaub, wenn man das entfernen will, darf man erstmal die Scheibenwischer und etliche Teile der Windschutzscheibe abbauen.Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Die Heizungsanlage schafft im vollbesetzten Fahrzeug immer noch keine unbeschlagenen Scheiben (Haben die Irgendwas seit dem Käfer gelernt?) Überhaupt die Heizungsauslässe für die hinteren Reihen sind nur in der B-Säule und im Dachhimmel (wenn man Keine Klimautomatik hat, nicht mal das) Die komplette hintere Leuchten- und Lüftungseinheit ist zu weit vorn angebracht.Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Und dann habe ich auch noch dieses tolle Mäusekino (MFA),das mir im Navmodus dasselbe anzeigt wie das Navi, sehr schön. Überhaupt Navi /Radio: Als mein Wagen gebaut wurde, hatte ich schon Jahre vorher in meinem Auto davor ein Autoradio mit Kartenslot und Usbanschluss. Ja, ich weiß gibt es alles im Zubehör aber nur als Ipod kabel und Aux line in . Bei dem Ipodkabel sind nach Anschluss nicht mal die Titelauf dem Display lesbar. Ebenso gab es zu der Zeit auch wesentlich schnelle Prozessoren für die Bedienung des Navis. Man hat damals, 11/2004, immerhin ca.3000.- € für das Navi aufgerufen. Aber die wirkliche Unverschämtheit war das Navi mit Telefon. Ich habe nämlich ein Navi mit Telefon Nokia 6310i erworben und nicht ein Navi mit Telefonvorbereitung. Die Freisprechanlage ist nur mit diesem Teflon betreibbar, sonst braucht man ein neues Interface, 1000.-€ von VW. Das Nokia 6310i war 2004 schon ein alter Knochen, der schon ca.6 Jahre auf dem Markt war. Unverschämtheit. Die Entwickler haben vermutlich solange für das Navi gebraucht, da war die Habwertzeit des Handys leider schon vorbei.
Neulich fragte ich einen Freund, der in der Entwicklung bei VW arbeitet, zu den unterschiedlichen Qualitäten zw . Polo und Multivan Antwort . „Ja, der T5 kommt ja auch aus dem Nutzfahrzeug bereich“ Ich glaub aber es ist noch viel schlimmer.Die Konstrukteure der Nutzfahrzeugabteilung schlafen einfach oder bzw das Entwickeln passiert so von alleine vor sich hin und dann kommt am Ende ein Auto raus das ein Leergewicht von 2000 Kg!!! hat (Wieviel hat eigentlich ein T1 gewogen?) Muss es wohl auch, wenn das Gestühl schon ne halbe Tonne wiegt. Das ist vermutlich auch bei den technischen Teilen wie Antrieb, Fahrwerk usw Wieso gibt es irgendwelche „Gates“ Kupplungen, die nach 150 000km für viel Geld gewechselt werden müssen ? Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?
Die technische Qualität ist einfach grottenschlecht. Eigentlich muss man schon misstrauisch werden, wenn sich die Motorhaube mit Gasdruckdämpfern öffnen lässt . Anscheinend gehen die Leute davon aus dass man da öfter ran muss. (oder die Teiletauscher der Freundlichen machen die sonst garnicht auf ?)So groß ist die Haube nicht . Schöner wäre auch hier gewesen, man hätte auf die anderen Öffnungen mehr Augenmerk gelegt , wie Schiebetür (knarzt seit dem das Auto 20 000 km runter hat) oder Heckklappe (drückt man an der falschen Stelle beim Zumachen hat man eine Beule drin ,passiert schnell in der Parklücke ). Ja und wenn man dann die Motorhaube aufgemacht hat, ist erstmal alles schön mit Plastik und verchromten VW-Enblemen verkleidet (Sind die Teile eigentlich auch lackiert? ) Zweimal der Motor abgedeckt von oben ! Kann man nicht dickere Dämmung zur Geräuschminderung nehmen? Wer konstruiert einen derartigen Schwachsinn ?Ach Übrigens VW bezahlt seine Angestellten nicht schlecht.
Dazu kommt noch, dass die VW Händler fast alle zu teuer, arrogant, grottenschlecht sind und nicht genügend geschultes Personal haben.
…. und VW selber weiß nicht wie man Kulanz schreibt.
Wer kauft sowas eigentlich? Und warum ?
Antwort : WIR !!!
Warum? Weil das Marketing einfach göttlich ist! Wirklich! Von der Werbung, dem Branding vom Aussehen des Fahrzeugs bis hin zur Wölbung des VW- Enblems. Das ist alles bis ins kleinste abgestimmt. Es ist wie mit einem Markenshirt, das man trägt. Es fühlt sich gut an und sitzt und man ist, was man trägt. Ja man fühlt sich einfach gut angezogen mit einem VW und man fährt ein deutsches Auto . ( komisch nur : meine Bekannten, die bei VW arbeiten, sind gerade alle in China…) Das ist eine Aussage VW T5 zu fahren. Ja, es ist einfach so, in einem T5 fühlt man sich besser als in einem anderen Fahrzeug der Klasse. (wenns nirgends knarzt ) Deshalb kaufen wir auch immer wieder einen T5, auch wenn manche von uns quasi mit einem Neuwagen eine „rolling restauration“ durchführen lassen. Autos werden über Emotionen verkauft.
(Und wer glaubt sich dem Thema Marketing entziehen zu können, der soll seinen Freunden auch ein Noname-bier der blauweißen Lebensmittelhandelskette anbieten…)
Ja, ja, ich weiß die anderen mit dem Stern usw sind auch nicht besser.
Dennoch: Neulich war ich nach einem Besuch beim Boschdienst ( zum Batterie prüfen, der Freundliche war dazu nicht in der Lage) gegenüber bei dieser Automarke, die die Autos jetzt in Rumänien(vermutlich mit EU-Subventionen) und Marokko produzieren lassen. Da bekommt man für den Preis eines bescheidenen T5 Multivan 5-6 Fahrzeuge mit 7 Sitzen und jedes mit 3 Jahren Garantie. Die haben ein anderes Marketing . Da stehen schon im Verkaufsprospekt die Kosten für die Inspektionen.
….. da kommt man schon ins Zweifeln.