Namensdiskussion - Aussagen von VW Marketing

😂 - nee, nicht wirklich 😁


Wo habe ich das denn die Tage nur gesehen? 🤔 - Hat irgendein E-Anbieter im Fzg mit im Angebot 👍
Ha 😃 - der "XBUS" war es 😉👍


Zum einen einen fest verbauten Akku, zum anderen auswechselbare Möglichkeiten die zur Erweiterung der Kap. helfen oder auch einfach gegen geladene gewechselt werden können (... sollen)

Nur das "WIE" hab ich noch nicht gefunden.

Das ist aber dann zB ein Punkt den man bei den E-Herstellern für Fahrzeuge wie NEF oder ELW o.ä. mit anbieten sollte, denn kann man in Kürze wieder los und die andere Bat wird in der Zeit geladen.
Aber soweit sind unsere Hersteller leider noch nicht 🤷‍♂️
 
Ich denke er meint Nio...
 
E-NFZ ist im städtischen Gebrauch doch endlich mal eine 100% sinnvolle Anwendung. Und wenn da ne HPC-Säule ist reicht die Zeit zur Desinfektion aus den zur Not wieder von 20% auf 80% SoC zu pushen. Ansonsten hängen die ohnehin meiste Zeit am AC-Kabel...keine 5000rpm bei kaltem Motoröl, schnelle Erwärmung, vollen Saft auch im Stand am Einsatzort. Denke da braucht man noch nicht mal über höheren Anschaffungspreis nachdenken, TCO ist auf jeden Fall günstiger als der Diesel bei dieser Anwendung.
 
Man darf ja auch nicht vergessen, dass dadurch die Erde um 1e-9968K weniger aufgeheizt wird, was mindestens genauso viele Leben rettet, wie der Krankenwagen an sich.
 
Quatsch :)

Ich fürchte eher, dass keiner echte Messdaten hat, wie oft/lange/weit eine Einsatzfahrt dauerte und das daher keiner was dazu sagen kann.
Doch doch... da gibts ne Truppe, die hat schon nach der Wiedervereinigung angefangen und Gutachten aller Art zum Thema Rettungsdienst / Brandbekämpfung etc. erstellt. Der prägende Begriff war "Hilfsfrist" .. der gilt auch noch heute.. in jedem Kreis, Stadt gibt es diese "speziellen Fristen, bis wann ein bestimmter Typ von Einsatzfahrzeug am Einsatzort sein muß, gewichtet nach Raumkriterien, Tageszeiten und Bevölkerungsdichte...

guggst Du hier: FORPLAN GmbH - Forplan Forschungs- und Planungsgesellschaft

deren Zahlenwerk steuert und legitimiert ganze Beschaffungsprogramme...

als der Diesel bei dieser Anwendung.
der erwähnte LT31 hatte n 70 PS Benziner...

ein weiteres Fahrzeug einer anderen Wache hatte zu einem späteren Zeitpunkt als LT 35 (?) den "berühmten" 6-Zylinder Diesel... der hatte neben der Geräuschkulisse (damals auch im Volvo 740 verbaut) ein so dermaßenes Phlegma, daß der 70 PS Benziner ihm locker davon fuhr....
 
Auf dem Weg gen Österreich auch mehr Buzze gesehen als T7, nämlich 1 bzw 0. Hunderte T5 und T6. Und ganz viele V‘s, die dominieren auch die Skiorte zusammen mit den großen SUVs und auch ein paar T6 oder 6.1. Schade, dass die Tx aussterben. Der Buzz sah nett aus, aber diese Sitzposition des Fahrers, irgendwie bescheuert, vernichtet den ganzen Platz. Ich habe sogar zwei von diesen Starias oder wie die heißen gesehen, na also schön ist der auch nicht, aber immerhin war der schneller als der Buzz der eher geschlichen ist.
 
Wenn ich durch das Baukasten modul ein limitiertes GesGew von 2.6 bis 2.8t habe, muss ich doch die Leermasse durch Leichtbau so reduzieren, dass am Ende eben doch die erf. 700kg Nutzlast ubrig bleiben!
Ich denke mal auf die Idee kommen sie in WOB und H auch. Das klingt nach einer super einfachen Lösung. Doof nur, dass Leichtbau Geld kostet ... In dieser Größenordnung ist es nicht mit 2-3 Teilen getan, die hinsichtlich Gewicht optimiert werden müssen. Ein Teufelskreis ...
 
Teuer genug sind die Eimer … mit eigentlich egal, wie Vw das finanziert. Ich möchte einfach zuladung. Kundenwunsch versus Angebot. Dann schau ich mich halt woanders um …
 
Auf dem Weg gen Österreich auch mehr Buzze gesehen als T7, nämlich 1 bzw 0. Hunderte T5 und T6. Und ganz viele V‘s, die dominieren auch die Skiorte zusammen mit den großen SUVs und auch ein paar T6 oder 6.1. Schade, dass die Tx aussterben. Der Buzz sah nett aus, aber diese Sitzposition des Fahrers, irgendwie bescheuert, vernichtet den ganzen Platz. Ich habe sogar zwei von diesen Starias oder wie die heißen gesehen, na also schön ist der auch nicht, aber immerhin war der schneller als der Buzz der eher geschlichen ist.
Der Allradantrieb fehlt halt.
Bei der V-Klasse gibts Allradantrieb und Wandlerautomatik statt DSG.
 
Wer
Würde auf die Idee kommen bei einem Einsatz Fahrzeug nur mit 15l sprit im Tank los zu fahren. Das sind einfach Anwendungen die nicht planbar sind, was ist wenn der Einsatz länger dauert oder sonst Dinge die halt nicht so laufen wie mal geplant.
Überhaupt, ein Nutzfahrzeuge bei dem der "Tank " so schwer ist das er einen großen Teil der Nutzlast kosten halte ich nicht für sinnvoll.
Aber kann ja jeder für sich beurteilen und entscheiden.
 
...... Ist (als) großer Sharan sicherlich nutzbar, mit den üblichen Einschränkungen.

Eben nicht! ..... wegen der mickrigen Zuladung. Hätte er dieses Problem nicht, wäre die "Rolle im Markt" vermutlich anders gestartet.....
 
Hallo IBMOK,
wenn man jetzt mal vom T7 Diesel und Prospektdaten ausgeht: Rund 800kg Zuladung ist "mickrig"? Der große Benziner hat noch mal 40kg mehr...

Grüße
Jochen
 
Hallo IBMOK,
wenn man jetzt mal vom T7 Diesel und Prospektdaten ausgeht: Rund 800kg Zuladung ist "mickrig"? Der große Benziner hat noch mal 40kg mehr...

Grüße
Jochen
Verwirre doch bitte hier niemanden mit Fakten. Das der T7 selbst in der schlechtesten Kombination und Vollausstattung noch immer 435 kg und bis zu 851 kg kann - der T6 kann ja immer mindestens 1,8 Tonnen laden.

PS das ist natürlich Ironie - der T6.1 konnte zwischen 451 und 881 kg zuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bekommt die Zentrale halt nen Schnelllader hingestellt.
auch das ist keine Fiktion mehr, Feuerwehren können über ein mobiles Stromerzeugungsaggregat liegengebliebene e-Autos wieder flott machen, die haben
einen Typ-2 Ladeanschluß, aber egal wie das dauert min 10min, 5l Sprit reinkippen 100sec...
1681386145041.png
(Quelle Rosenbauer Werke)

Nochmals zu der Gewichtsproblematik.
Der Prospekt(?) lügt nicht, es gibt im Konfigurator (theoretische) Zuladungen bis an die 800kg, genauer 769kg...
Das schmeisst der Konfigurator beim Modell "Life" ohne jegliche Extras heraus: TSI 150kw mit KÜ (kurzem Überhang...)

Das Grundmodell mit 847kg Zuladung zu betrachten ist unrealistisch, so "nackt" kauft niemand ein Auto für 50k. (und der kleine Motor für 47k hat da nur 660kg)

Man muß natürlich sehen, welche Grundform & Motorisierung am Start ist.
ZZG ist beim Hybrid 2750kg sowohl KÜ, wie auch LÜ ...
ansonsten beim KÜ/LÜ 2600kg / 100kW Benziner und beim LÜ/KÜ 2850kg / 150kW Benziner

Das Risiko lauert genau da, wo man glaubte zu sparen, nämlich am Motor.
In beiden Fällen lautet der Wunsch nach max Kapazität, also langer Überhang...(der macht das Fahrzeug schon mal um 23kg schwerer)
Wer dann 4500 EUR durch den 100kW Motor sparen wollte, hat dann ein Gewichtsproblem...

Das Schöne, der Konfigurator muß(!) bei jedem Extra auch das Gewicht in den technischen Daten anpassen... und da kann man schon so sein blaues Wunder erleben.
Ins Gewichtsklo greift, wer 7 Sitze mit LÜ und nur 100kw Benziner kaufen möchte...
OHNE Extras sind es nur noch 550kg Zuladung, ich hab n bischen gekreuzt, ein echtes Reserverad, 7 Sitze schick usw. wie man es ja aus dem Bus kennt...
am Ende hat der Wagen glatt 100kg zugenommen und ich kann nur noch rund 450kg mitnehmen...

Das Grundmodell in Buchhalterversion mit kurzem Radstand, notwendige 17" Reifen und Bremse und kleinem Benziner, kein Reserverad, aber AHK und Standheizung und 7-Sitzer Konfig läßt dann 517kg Zuladung übrig...
Diese Zuladung geht für 6 Passagiere drauf, die im Schnitt max 86kg wiegen dürfen... Für Kinder kein Problem, für den Kegelclub schon.
So ein Auto kostet dann auch nur knapp 58k...

Wer mehr "Luft nach oben" haben will greift bei gleicher Ausstattung zum 150kW Motor und hat mit 713kg durchaus was davon.
(Basis Modell Life)

Glasdach macht nochmals 24kg Mehrgewicht...

Und über allem fehlt der Allradantrieb, der würde die Gewichtsperformance deutlich nach unten drücken... da gehen sicherlich 75kg "verloren"...
 
auch das ist keine Fiktion mehr, Feuerwehren können über ein mobiles Stromerzeugungsaggregat liegengebliebene e-Autos wieder flott machen, die haben
einen Typ-2 Ladeanschluß:
1681386145041.png
Ist das Bild und die Beschreibung ggf ca 12 Tage alt? 😳 🤔 😂



"Feuerwehr läd liegen gebliebene E-Autos" ... 😲😱

Sorry, aber die Feuerwehr ist für die "Gefahrenabwehr" zuständig - für Pannen gibt es die "GELBEN Engel" ☝️


PS: was aber nicht im gleichen Zusammenhang gesehen werden darf, ist das Laden von zB "Führungsfahrzeugen" bei längeren Einsätzen.
Da wird auch mal auf die "230V-Einspeisung" zurück gegriffen, damit man den Motor nicht laufen lassen muß, aber die "Fw-technische-Einrichtung" weiter nutzen kann.
Ist aber was anderes als das Laden von E-Fzg.
 
Ist das Bild und die Beschreibung ggf ca 12 Tage alt? 😳 🤔 😂
Nein...
das hab ich auch erst gedacht....

aber es ist ne offizielle Pressemeldung:

Wobei das RS14 ja nicht besonders modifiziert werden muß, man kann es sich mit nem Typ2-Stecker vorstellen, dann muß es aber auch die kpl."Wall-box" Funktionalität besitzen.
Einfacher und so auf dem Bild auch gelöst, ist es mit einem Juice Booster 2 oder 3 Kabel-ladegerät als mobile Wallbox und auf der Erzeuger-Seite einfach die 11kW Drehstrom Buchse nutzen.

für Pannen gibt es die "GELBEN Engel"
Das ist für die ohnehin schon randvoll gepackten Fahrzeuge ein Problem...
die Lösung "Powerbank" für e-fahrzeuge gibts sicherlich gedanklich, aber wie sieht das in der Praxis aus?
So wie beschrieben, für 50km "Saft" in das e-Mobil zu "kippen"... gar nicht so leicht.
Wenn es schnell gehen soll, müssen auch schon mal Ströme fließen. Die durch das Aggreagt von oben generierten rund 60A bedürfen rund 15min, um dem e-Mobil mit dann einer auf rund 9kW geladenen Batterie auf die Sprünge zu helfen...(bei den angenommenen realistischen 18kW/100km durch aus realistisch für 50km).
Der kleine "Klotz am Bein" des gelben Engels, was wiegt der, welche Kapazität muß er haben und dann noch das Kabelgewicht dazu... ich denke unter 15-20kW geht da nix...
 

Moin Thilo,
wie sich die Geschichte doch wiederholt, gell?
;)
Grüße
Jochen
 
Ok, wenn das bei den "Ösis" gehen sollte, dann sollen sie es machen - wie ich oben bereits bemerkt habe, ist die Aufgabe der Feuerwehr (in Deutschland die "Gefahrenabwehr". Und das sehe ich bei einem liegen gebliebenen Fzg idR nicht.

In BY ist mir bekannt, dass da ggf die "technische Hilfe" zT auf den BAB's vom THW geleistet wird.
(könnte auch BW sein)
Wenn diese nun auch bei Pannen helfen, warum nicht. 🤷‍♂️
Könnte man dann auch überlegen, ob man dies in anderen Bundesländern nicht auch mit dem THW organisiert.

In meinen Augen liegt da eine"Missplanung" seitens der E-Fzg-Hersteller vor. 😳
Tankstellen (Benzin/Diesel/LPG etc) gibt es ja ausreichend.
Wasserstoff ist nicht wirklich gut ausgebaut.
Doch bevor man nun den Wasserstoff ausbaut, verkauft man erst mal einen Haufen E-Fzg und überläßt das "Laden egal wo" dann dem Kunden.
Hauptsache man hat die Einnahmen vom Fzg - wie es weiter geht, ist denen egal.

Demnach sollten sich die E-Fzg-Hersteller mal Gedanken machen, wie sie eines ihrer liegengebliebenen Fzg von der "Bahn" bekommen.
Das kann "auf keinen Fall" die Aufgabe der Feuerwehr sein! 😳
 
Aber wir schweifen mal wieder ab - ging es doch um den Namen für ein "Marketing-Dingsbums" 😳🤷‍♂️😂 - oder hab ich was verpaßt? 🤔

Frag mich ja eh, weshalb VWN überhaupt diese Kurzbezeichnung gewählt hat. 🤔😳
Oder ist der "Tee-Sieben" nur was für Ostfriesen die ihren Tee vor dem Aufbrühen erst noch im Sieb "verfeinern" wollen? 🤷‍♂️ 😂
 
Zurück
Oben