T6-Konfiguration: Rückfahrkamera oder ParkPilot?

Habe einen Tempomat in meinem jetzigen Touran, den ich nie benutze. Ich freue mich auf das DSG, da mich das Kuppeln und Schalten nervt, vor allem, wenn man mal in einen Stau kommt. Aber mit automatischem Fahren habe ich es nicht so, daher sind Tempomat und ACC eigentlich kein Thema für mich.


Ich benutze den Tempomat immer, egal ob im 3er BMW oder Multivan. Ich kann es mir gar nicht ohne vorstellen. Ich fahr in der Innenstadt sogar mit Tempomat. Wenn man den Dreh raus hat welcher Knopf für was ist ist es total easy.

Ich finde es nervig manuell ohne Tempomat konstant auf einer längeren Strecke eine Geschwindigkeit zu fahren.

Ich bestell mir die nächsten Tage wieder einen 110kW Schalter, hatte zuvor den 150kW DSG die Anfahrtsschwäche des DSG Getriebe hat mich etwas genervt.

Beim Schalter habe ich das Gefühl schneller vom Fleck zu kommen, da ich was tue.

Dadurch das ich die Kupplung kommen lasse rollt ja dass Auto bereits an und ich hab das Gefühl von sofortigen Feedback.

Beim DSG habe ich das Gefühl dass wenn ich das Gaspedal betätige der T6 sich erstmal
3 Hundertstel überlegt gaszugeben. Ist aber Gewöhnungssache, vielleicht auch etwas Einbildung.

Ich freue mich jetzt mal wieder zu schalten.
Würde mir nie ein DSG Fahrzeug kaufen, zu groß sind meine Bedenken ob das Getriebe ein Autoleben hält und auch nach 10 Jahren immer noch schön sauber schaltet.

Wenn du aufs Geld schauen musst würde ich DSG weg lassen. Vielleicht lieber LED Scheinwerfer und Standheizung gönnen.
 
Würde mir nie ein DSG Fahrzeug kaufen, zu groß sind meine Bedenken ob das Getriebe ein Autoleben hält und auch nach 10 Jahren immer noch schön sauber schaltet.
Okay, darüber habe ich noch nicht wirklich nachgedacht. Ist das DSG wirklich so anfällig? Habe bisher nur viel positives über das DSG gehört. Ist es anfälliger für Reparaturen als andere Automatikgetriebe? Bisher hatte ich nur Schalter und dachte, das wäre jetzt der Moment wo ich umsteigen sollte...
 
Hinsichtlich der Anfälligkeit hab ich keine Erfahrungen. Was ich aber gelesen habe ist, dass der Wechsel des Getriebeöls extrem wichtig ist (spätestens alle 60.000km). Das Öl dient nicht nur der Schmierung, sondern auch der Kühlung (u.a. auch der zwei Kupplungen). Und beim Erwärmen des Öls nimmt langsam halt die Qualität ab und ein Wechsel wird notwendig. Öfter bzw. Vorsorglich wechseln schadet ganz sicher nicht... wenn man das wechseln vernachlässigt, könnte dies zumindest ein erhöhten Kupplungsverschleiß verursachen.
 
Vom fahren her ist das DSG aber ganz klar meine Empfehlung. Beschäftige dich aber noch mit dem Thema des Freilaufs. DSG Freilauf

Der Freilauf ist bei der Trendline nicht automatisch ans DSG gekoppelt. Er muss explizit (ohne Aufpreis) konfiguriert werden. Dies hatte ich zuletzt fast übersehen aber kurz vor der Bestellung noch geändert.
Der Freilauf benötigt wohl zwingend die Multifunktionsanzeige plus (oder besser) - die hast du ja vorgesehen. Die MFA Plus ist bei der TL aufpreispflichtig und daher auch der Freilauf nicht automatisch dabei.
Wenn du später den Freilauf nicht nutzen möchtest, kann er im Menü abgeschaltet werden.
 
Okay, darüber habe ich noch nicht wirklich nachgedacht. Ist das DSG wirklich so anfällig? Habe bisher nur viel positives über das DSG gehört. Ist es anfälliger für Reparaturen als andere Automatikgetriebe? Bisher hatte ich nur Schalter und dachte, das wäre jetzt der Moment wo ich umsteigen sollte...


Ehrlich gesagt ich weiß es nicht ob es jetzt schlechter oder besser ist wie ein Schaltgetriebe. Ich will es niemanden ausreden oder schlecht reden.
Hat alles Vor- und Nachteile.

Ich bin vor 12 Jahren einen BMW mit Automatik gefahren aus 1.Hand. Ok das Automatikgetriebe kann man nicht mit den heutigen vergleichen oder mit einen DSG Getriebe.
Der Wagen hatte 100tkm drauf und mit 168tkm hat der 2.Gang beim einlegen immer geruckelt, einfach unangenehm nervig.
Von 100tkm auf 168tkm sind 1 1/2 Jahre vergangen.

Mein Arbeitskollege hat mir erzählt das sein Nachbar einen Multivan hatte und das DSG Getriebe kaputt gegangen ist und gewechselt hat.
Er meinte das er fast 10.000€ reingerichtet hat und ein Jahr später ist es wieder verreckt. Der Nachbar hat 5.Kinder denke der fährt schon normal.

Mein Arbeitskollege selber hatte einen Touran mit DSG und es kam die Meldung Getriebe überhitzt während er seinen Wohnwagen auf der Autobahn im Stau zog.
Er hat jetzt keinen riesen Wohnwagen...Anhängerlast wurde nciht überschritten.

Alles nur von hören sagen gehört und eine eigene schlechte Erfahrung gemacht, deswegen bin ich eher der Schaltgetriebe Käufer.
Es ist sicher angenehm zu fahren und aber auch so lange das Auto lebt?
 
Hinsichtlich der Anfälligkeit hab ich keine Erfahrungen. Was ich aber gelesen habe ist, dass der Wechsel des Getriebeöls extrem wichtig ist (spätestens alle 60.000km). Das Öl dient nicht nur der Schmierung, sondern auch der Kühlung (u.a. auch der zwei Kupplungen). Und beim Erwärmen des Öls nimmt langsam halt die Qualität ab und ein Wechsel wird notwendig. Öfter bzw. Vorsorglich wechseln schadet ganz sicher nicht... wenn man das wechseln vernachlässigt, könnte dies zumindest ein erhöhten Kupplungsverschleiß verursachen.


Sind ja wieder Zusatzkosten, wenn auch nur alle 60tkm. Mich würde das schon nerven wenn ich das Auto über 200tkm fahre und 3-4 mal in der Zeit das Getriebeöl wechseln lassen müsste.
Da würde ich mir lieber den Aufpreis von fast 2500€ plus die Kosten für alle 60tkm Getriebeöl wechsel sparen.
Standheizung wäre mir persönlich wichtiger wenn ich das Auto im Winter fahre, ich stelle mir auch im Winter Automatikgetriebe fahren nicht so toll vor,
dann doch lieber BMW Heckantrieb im Winter als Multivan Automatik.
 
Dann gebe ich mal meinen Senf dazu :-)

Der Touran hat ein Trocken-DSG, der Bulli ein nasslaufendes DSG (im Ölbad).
Gerade im Anhängerbetrieb ist das ein gewaltiger Unterschied.

Die alten Automatiken im T5.1 mit 174 PS sind nicht als Ausbund der Langlebigkeit bekannt.
Und ja, es gibt auch Menschen, die ein DSG im Bulli defekt hatten.

Ich selbst fahre nun seit fast 100tkm ein DSG im T5, sehr viel im Anhängerbetrieb, da wir leidenschaftliche Reisecamper sind.
Mit einer 2to Schrankwand (2,50er Breite) hinten dran, gerne von Norddeutschland bis nach Italien, Holland oder Skandinavien.
Auch das Kaminholz will gezogen sein....

Toi, toi, toi - alles ohne Probleme.

Was aber wichtig ist: der Ölwechsel alle 60.000 km und ein vernünftiges fahren.
Der Tod aller Automaten und DSG ist es, bereits zu schalten, wenn der Wagen noch in die andere Richtung rollt.
Meint: Ausparken, rückwärts rangieren, und während des letzten Meters schon den Vorwärtsgang rein und Gas....

Ansonsten: auch unsere Neubestellung hat wieder DSG, denn ich fahre viel durch Hamburg.
 
Die kostenpflichtige Zusatzleistung ersetzt den Kaufpreis bis zu 60 Monate nach Kauf.
Dabei ist es egal, ob neu oder gebraucht. Ersetzt wird der gezahlte Kaufpreis.

Klar, kann man sagen: sind 50,- im Jahr zusätzlich.
Aber verschwindet mein Bulli auf dem Hof, bekomme ich aktuell nicht ca. 28k Wiederbeschaffungswert, sondern ca. 52k Kaufpreis....
Dann sind die 50 EUR ein Schnapper.

Würde ich nehmen, obwohl ich fast 20% des Kaufbetrages sofort danach in Optimierungen investiert habe.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen - ja, ohne DSG wird das Auto deutlich günstiger, ich werde das bei einer Probefahrt entscheiden. Sind halt so Entscheidungen, die nicht so einfach zu treffen sind, wenn man das Auto nicht kennt. Und hinterher ist man immer schlauer. Könnte mir vorstellen, dass ich diesmal wirklich das DSG nehme - den Ölwechsel muss man dann wirlich im Auge behalten.
 
70 Beiträge auf eine eigentlich simple Frage zeigen eindrücklich, wie schwierig es sein kann einen T6 passend auf seine Bedürfnisse auszustatten. Ich habe darum x-mal meine Konfiguration geändert, weil ich immer wieder Neues entdeckt habe, was ich nach eingehender Prüfung noch ändern musste. Ich habe das nervig empfunden und mein Autoverkäufer wohl ebenfalls. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
70 Beiträge auf eine eigentlich simple Frage zeigen eindrücklich, wie schwierig es sein kann einen T6 passend auf seine Bedürfnisse auszustatten. Ich habe darum x-mal meine Konfiguration geändert, weil ich immer wieder Neues entdeckt habe, was ich nach eingehender Prüfung noch ändern musste. Ich habe das nervig empfunden und mein Autoverkäufer wohl ebenfalls. :p



So geht es mir jedes Jahr wenn ich einen neuen bestelle.

Hab gestern einen Edition mit schwarze Springfield bestellt...

Jetzt bin ich aber am überlegen ob ich das Leasingfahrzeug stoniere und mir doch mal einen eigenen kauf.
 
70 Beiträge auf eine eigentlich simple Frage zeigen eindrücklich, wie schwierig es sein kann einen T6 passend auf seine Bedürfnisse auszustatten.
Das kann man wohl sagen, vor allem, wenn es darum geht, seinen ersten eigenen Bulli zu konfigurieren und man kaum auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann. VWN macht es einem mit den tausend verschiedenen Möglichkeiten auch nicht gerade einfach - noch heftiger ist es nur, sich einen Transporter konfigurieren zu wollen - ich habe es mal versucht und bin mehr oder weniger daran gescheitert - man muss sich echt auskennen, um eine sinnvolle Auswahl der verschiedenen Optionen treffen zu können. Aber auch der Multivan ist nicht ohne und ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt - die Infos, Meinungen und Statements sind hier Gold wert!
 
Das kann man wohl sagen, vor allem, wenn es darum geht, seinen ersten eigenen Bulli zu konfigurieren und man kaum auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann. VWN macht es einem mit den tausend verschiedenen Möglichkeiten auch nicht gerade einfach - noch heftiger ist es nur, sich einen Transporter konfigurieren zu wollen - ich habe es mal versucht und bin mehr oder weniger daran gescheitert - man muss sich echt auskennen, um eine sinnvolle Auswahl der verschiedenen Optionen treffen zu können. Aber auch der Multivan ist nicht ohne und ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt - die Infos, Meinungen und Statements sind hier Gold wert!

Also bei mir war nicht die Schwierigkeit, zu wissen, was ich haben will :-)
Ich habe mir eine Liste gemacht: was „muss ich (subjektiv) haben“, was nicht.
Und wenn dann der Preis nicht passt, kaufe ich später oder was Anderes.

Warum Du zwingend einen Neuwagen willst, statt z.B. einen TradePort (Jahreswagen) zu kaufen, muss ich nicht verstehen.
Da gibt es tolle Fahrzeuge, die die ersten 25 - 30% schon weg haben.
 
@mbrand

Ganz entspannt. Ich habe mir lächerliche 16 Jahre überlegt was ich als nächstes kauf. Solange bin ich nämlich meinen letzten Bus gefahren.

Gruss Thorsten
 
Warum Du zwingend einen Neuwagen willst, statt z.B. einen TradePort (Jahreswagen) zu kaufen, muss ich nicht verstehen.
Da gibt es tolle Fahrzeuge, die die ersten 25 - 30% schon weg haben.
Weil das vermutlich viel zu teuer ist. Einen nagelneuen Reimport bekomt man auch mit 20-25% Nachlass und kann ihn nach eigenen Wünschen passend konfigurieren.
 
Weil das vermutlich viel zu teuer ist. Einen nagelneuen Reimport bekomt man auch mit 20-25% Nachlass und kann ihn nach eigenen Wünschen passend konfigurieren.
So sieht’s aus.

Zumal haben junge Gebrauchte Fahrzeuge das Problem, dass die oft gut ausgestattet sind, was den Preis deutlich anhebt. Was nutzt es, wenn der Gebrauchte 30% unter Liste ist, aber Ausstattungen für mehrere T€ enthält, die gar nicht benötigt werden?... da bekommt man einem gut rabattierten Neuwagen manchmal besser ist Budget
 
Warum Du zwingend einen Neuwagen willst, statt z.B. einen TradePort (Jahreswagen) zu kaufen, muss ich nicht verstehen.
Da gibt es tolle Fahrzeuge, die die ersten 25 - 30% schon weg haben.
Ganz einfach - beim jetzigen Stand der Diesel-Diskussion möchte ich, wenn ich schon einen neuen Wagen kaufe, einen mit der neuesten Abgasnorm, also mit 6D-temp haben. Zudem gibt es mit der Umtauschprämie+Rückkaufwert für unseren alten Touran+Händlerrabatt im Moment gute Konditionen, um bei einem großen Händler ein deutsches Neufahrzeug zu kaufen. Unter anderen Umständen wäre für mich ein Neuwagen höchstens als Reimport in Frage gekommen - wahrscheinlich sogar eher ein Jahres- oder Zweijahreswagen.
 
Ganz einfach - beim jetzigen Stand der Diesel-Diskussion möchte ich, wenn ich schon einen neuen Wagen kaufe, einen mit der neuesten Abgasnorm, also mit 6D-temp haben. Zudem gibt es mit der Umtauschprämie+Rückkaufwert
Diese Umstände zusammen mit den Reimporten und/oder den jährlichen Messeangeboten auf der F.re.e und Caravan, dürften gerade die neueren Gebrauchtwagenpreise der Diesel-Baujahre ab 2015 stark nach unten korrigieren. Zumindest bei den Leuten die sich über all diese Möglichkeiten gut informieren.
 
Ich hab z.B. das Problem das junge gebrauchte aller TradePort mich mehr bis gleich viel kosten als ein Neuwagen und ein Neuwagen 0,10% günstiger ist als ein Leasing Fahrzeug.

Was mir einen Kauf sehr schwierig macht, wenn ich Tankguthaben, Versicherung und Steuer fürs Fahrzeug noch drauflege bin ich ziemlich da wo die Leasingrate liegen würde.

Das einzige was für den Kauf sprechen würde ist das wenn ich 7-8 Jahre abbezahle ein
(Ohne Anzahlung) fast 10 Jahre altes Fahrzeug mit ca. 180tkm haben würde.
 
Zurück
Oben