Konfiguration T6 MV Trendline

karstenmathias

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

Wir benötigen ein größeres Auto um entspannt mit unserem Hund zu reisen, gleichzeitig soll das Fahrzeug auch Mal als Übernachtungsmöglichkeit im Urlaub dienen. Deshalb haben wir uns für einen T6 entschieden mit folgender Konfiguration:

Trendline

110KW

DSG

2 Abfallbehälter für die Türablagen im Fahrerhaus, 3 Schubladen unter der 3er-Sitzbank im Fahrgastraum

Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)

Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige

Bordwerkzeug und Wagenheber

Car-Net App-Connect

Drehsitze links und rechts, mit Lendenwirbelstützen, in der 1. Sitzreihe

Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm

Heckklappe mit Fensterausschnitt sowie elektrischer Öffnung

Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung

Licht & Sicht

Luft-Standheizung

ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"

Radio "Composition Media"

Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern im Fahrgastraum

Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung

Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)

Fehlt aus Eurer Sicht noch etwas oder ist eine der Ausstattungen überflüssig, weil z.B. einfacher und kostengünstiger nachrüstbar?

Das Budget ist bereits ausgereift, ACC oder ähnliches ist leider nicht mehr drin.

Da wir einen Euro5 Diesel in Zahlung geben, um die Wechselprämie nutzen zu können, kommt ein EU Import nicht in Frage.

Vielen Dank für Eure Meinungen
 
Hallo,
wie sieht es mit dem Gute-Nacht-Paket für wenigstens rudimentäre Verdunkelung aus?
Drehsitz links würde ICH weglassen. Wenn man den Fahrersitz nicht dreht, paßt gut eine Kühlbox / ein Schränkchen o.ä. dahinter, ohne ständig rumräumen zu müssen. Außerdem muß bei UNS wenigstens auf dem Fahrersitz die Höhenverstellung sein, auch deshalb geht keine Drehbarkeit.
Muß die Heckklappe elektrisch öffnen - das birgt Einsparpotential? Wir haben mit Handbetätigung keinerlei Probleme …
Aber bei vielen tausend Ausstattungsmöglichkeiten wird es auch viele tausend und noch mehr Ansichten geben.
Viel Spaß jedenfalls beim Konfigurieren, Warten und vor allem Nutzen des Busses!!!
Numinis
 
Ich persönlich würde den Aufpreis für DSG eher sparen und in LED investieren.
Ich habe das DSG geschenkt bekommen und ja, fährt sich schön und gut, aber würde ich es bezahlen müssen dann bin ich auf mit SG zufrieden.
Die LED Lichter sind allerdings ein absoluter Gewinn.

Der 80l Tank wäre noch sinnvoll und ich vermisse bei mir das kleine Komfortfeature ZZH Heckklappe (weiß jetzt nicht ob das nicht eh schon in der elektrischen Heckklappe mit drin ist, vermutlich).

Auch würde ich das Lederlenkrad nehmen.

Sonnenschutzrollos könnte man weglassen und für das Geld dunkel folieren lassen (hat bei mir 250€ gekostet).

Ich persönlich habe nur dir Rear View Kamera ohne ParkPilot pieper und mir für hinten für 25€ Pieper nachgerüstet. Sicherlich nicht so "professionell" wie ab Werk, aber die 600(?)€ Aufpreis für 8 Pieper waren es mir nicht Wert.
 
Ich finde die Konfiguration schon relativ stimmig. Nachvollziehbar, dass nicht alles im Hinblick auf ein zu Verfügung stehendes Budget drin sein kann...

Ich lese heraus, dass in dem Fahrzeug gelegentlich übernachtet werden soll.

Da keine 2te Sitzreihe konfiguriert ist, machen die Drehsitze vorne in der ersten Reihe absolut Sinn (Beachte, Fahrersitzdrehung geht nur bei nicht gezogener Handbremse!)

Die elektrische Heckklappe würde ich im Hinblick auf das Budget überdenken. Anstelle eventuell die Zuziehhilfen. Insbesondere soll die ZZH bei der Schiebetür deutlich leiser schließen als manuell, was Rücksicht auf Schlafende Personen im Fahrzeug nimmt. Ich habe allerdings nur die „normale“, manuelle Standardausführung und bin sehr zufrieden damit. Es geht auch ohne elektronikschnickschnack in den Türen/Heckklappe...

Die Abfallbehälter/Schubladen sind zwar nicht sehr teuer, aber im Hinblick was man dafür bekommt, würde ich die weglassen. Bei den Schubladen unter der Sitzbank stört mich, dass unter eben diesen viel zu wenig Platz für eine zusätzliche Fußmatte ist. Zumindest bei mir passt es nicht mehr und ich habe die Schubladen einseitig „ausgehangen“. Alternativ werden hier im Forum bestimmte IKEA-Boxen empfohlen, welche gut passen sollen.

Sonnenschutzrollos definitiv drin lassen. Sind relativ günstig und praktisch. Zur „Schlafverdunklung“ kann man diese hoch machen und dahinter etwas zur vollständigen Verdunklung klemmen (im Notfall sogar zugeschnittene Pappe). Die Sonnenrollos verhindern das Herausfallen...

Das empfohlene LED-Licht würde ich aus kostengründen definitiv weglassen. Ohne Frage, die Ausleuchtung ist mit LED deutlich besser, aber auch sehr teuer. Ich habe selbst nur die H4 im Auto und mir reicht es vollkommen. Ich sehe damit genug. Zuerst wollte ich die H4-Leuchtmittel auf die H4-Osram Nightbreaker austauschen (ca. 15-20€), aber auch das empfinde ich als nicht notwendig.

ACC ist zwar ne feine Sache, aber zusammen mit dem dann notwendigen Multifunktionslenkrad (das finde ich total toll) und der Multifunktionsanzeige (MFA+) summiert sich schnell ein kleines Sümmchen... ist also eine Kostenfrage.

Bei heutiger Konfiguration würde ich bei meinem Trendline das DSG weglassen und das Geld sparen. Das DSG fährt sich aber sehr angenehm und macht seine Arbeit sehr gut. Aber mit 6-Gang-SG geht es auch. Das ist also eine Frage des Budget bzw. der eigenen Vorlieben...

Den 80l-Tank würde ich verbauen lassen, zumal du die Luftstandheizung konfiguriert hast. Aktuell im Winter (mit Zuheizerbetrieb und Kurzstrecken) hab ich mit meinem 70l-Tank bereits nach 650km wieder auffüllen müssen.

Weiterer Tips:
- nimm die 4 Schlüssel. Günstiger bekommst du Ersatzschlüssel nie wieder...
- für Übernachtungen im Auto ist eventuell die Innenentriegelung der Heckklappe sinnvoll? Hatte bei mir damals was um die 40€ (+Kindersicherung 26€) gekostet..
- Radio: ich würde heutzutage KEIN Autoradio mehr ohne DAB+ kaufen ... keine Ahnung ob man das nachträglich nachrüsten kann. Für mich was es ab Werk ein „Must-Have“ ... UKW ist mir oft der Empfang zu schlecht und „verrauscht“ (gut wir haben ne ungünstige Topografie mit Hügeln/Tälern)
 
Servus, ich bin ebenfalls gerade am Konfigurieren...siehe anderer Thread hier...

Ich würde auch auf die LED verzichten da sparst du einiges.
Licht und Sicht plus schon mal angesehen? Da sind die h7 doppelscheinwerfer und anderes mit drin...
Ebenfalls würde ich die einfachere Klimaanlage nehmen, die reicht aus meiner Sicht völlig.
Ich hatte letzte Woche einen Multivan Leihwagen vom freundlichen zum Probefahrten, mit 110kw dsg,
und da war klar...nur noch Automatik. Was mich allerdings genervt hat war das gepiepse der parksensoren...furchtbar.
Deshalb bei mir nur Rückfahrkamera. Der Bulli ist super übersichtlich und nach kurzer Zeit gibts auch keine Probleme beim
Einparken nur mit Rückfahrkamera.
Gute Nacht Paket nochmal ansehen, finde ich nicht schlecht.
Tempomat möchte ich auch nicht verzichten, deshalb nehme ich die ACC bis 160kmh, da braucht’s dann noch das multifunktionslenkrad
das ich auch sehr angenehm finde.
Mach doch mal eine Probefahrt beim freundlichen deines Vertrauens...danach wird einiges klarer
und die Prioritäten verschieben sich wahrscheinlich...

Grüße, Harry
 
Ach und das 17er Fahrwerk würde ich wegen der besseren Bremsen nehmen...is ja doch kein Leichtgewicht
 
Ach und das 17er Fahrwerk würde ich wegen der besseren Bremsen nehmen...is ja doch kein Leichtgewicht
Beachte aber: 17“-Fahrwerk bedeutet auch, dass 17“-Felgen montiert werden müssen.
Somit kommen zu den ca. 140€ (17“ Fahrwerk) auch noch mindestens ca. 850€ (17“ Stahlfelgen bei Trendline) hinzu ... also knappe 1000€... abgesehen davon ist nur die vordere Bremse eine 17“, hinten weiterhin 16“

Hier im Forum gibt es einen Faden Bremsbeläge hinten nach 28.000 km verschlissen . Die Ursache, so wird vermutet, ist eine zu geringe Nutzung der hinteren Bremse. Ich vermute, die 17“-Bremse vorne entlastet sicher noch mehr, als wenn vorne eine 16“ ist...

Ich bin mit meinen 16“-Fahrwerg und Bremsen sehr zufrieden. Bremswirkung ist top, auch mit 2,0to Anhänger hinten dran. Wenn man also nicht nicht häufig mit hohem Tempo auf der Autobahn unterwegs ist oder in alpinen Regionen wohnt, finde ich die 16“-Bremsen ausreichend.

Nicht falsch versehen: ich bin nicht gegen das 17“-Fahrwerk/Bremse, möchte nur ein Gegenargumente aufzeigen... entscheiden muss jeder selbst...
 
Ergänzung: Es ist ja ab jetzt möglich bei dem 110KW TDI, DSG, Fronabtrieb den Knopf für ASR-Abschaltung zu konfugieren (25-30€) ... unbedingt! ... es kann im Winter durchaus mal Situationen geben, wo es den braucht ... eine Nachrüstung wird wohl möglich sein, aber aufwendig

Seltsamerweise soll des SG den bereits serienmäßig drin haben ... 4Motion sowieso ... nur bei DSG+Frontantrieb aufpreispflichtig
 
@falk204 Danke. ASR Abschaltung nehm ich!
 
Noch mal ein TIPP zum Themen-Starter,

unser hat leider nur die H4 Scheinwerfer, wir sind gestern mit einem Kia Picanto nach Hause gerollt und der hat sogar besseres Licht als der T6 mit H4...
Wenn die LED Scheinwerfer das Budget sprengen würden, würde ich auf jeden Fall das Licht&sicht Plus nehmen, dann hast Du zumindest H7 im Bulli.
Diese hatte unser T5.2 auch und waren um welten besser als die Leuchtkerzen aus der Käfer Generation...
80l Tank, habe ich bis jetzt noch nicht vermisst (bei 120.000km in drei Jahren), da die Reichweite T5.2 mit 80l und T6 mit 70l gleich ist.
Statt der elektrischen Heckklappe würde ich nur die Zuziehhilfe wählen, alle Türen zu und die Heckklappe fällt dank der Stauluft im Bulli zu 80% nicht ins Schloss.
Radio: Composition Media, passt, aber ich würde dann noch Car-Net-App-Connect dazu wählen, dann kannst Du zum Beispiel Google Maps vom Handy auf Radio spiegeln.
Evtl. dann durch die Einsparung bei der Heckklappe noch das Gute Nacht Paket dazu wählen, dort enthalten die Rollos und zusätzlich hast Du dann für alle Fenster die Verdunklungseinsätze (inkl. Heckscheibe und Windschutzscheide) zum schlafen im Auto.
Denn mal viel Spaß mit Eurem Trendline.
 
Noch eine Ergänzung ASR Abschaltung, unbedingt...
Wir haben unseren letzte Woche wieder ausgegraben, da ASR den Vortrieb eingebremst hat und Ende im Gelände war es...
 
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Meinungen, ich Versuche auf die wichtigsten Punkte einzugehen:

- Gute Nacht Paket: sollte nach meinen Recherchen günstiger nachzurüsten sein und damit kein sofortiges Must-Have, oder übersehe ich etwas?

- LED Scheinwerfer: Hätte ich super gerne und hatte sie auch zuerst konfiguriert. Habe mich dann aber dazu entschieden, sie ggf. Später nachzurüsten, deshalb auch nicht H7 gewählt. Meine Überlegung hierbei: LED Scheinwerfer sind leichter nachzurüsten als das DSG

- Elektronische Heckklappe und PDC: Meine Frau hat mit ihren 1,58m Schwierigkeiten die Heckklappe manuell herunterzuziehen/-drücken. Deshalb soll sie elektrisch sein. Alternativ wollten wir zuerst die Flügeltüren, haben dann aber die Heckzelte als Zubehör für uns entdeckt.
Mit Wahl der elektronischen Heckklappe ist auch PDC leider Pflicht. Hätte ansonsten auch nur die Kamera genommen und PDC nachgerüstet

- 17 Zoll Fahrwerk: sprengt absolut das Budget

- Multifunktionslenkrad: Möchte ich gerne nachrüsten, vor allem wenn ich herausgefunden habe, ob ACC wirklich nachrüstbar ist

- ASR: nehme ich noch dazu

- Tank: überlege ich nochmal

- Schlüssel: überlege ich nochmal

- Drehsitz Fahrerseite: Hier überlegen wir auch noch, da meine Frau mit ihrer Größe vllt. Probleme bekommt. Da wir in der zweiten Reihe keine Sitze haben, wären sie schon praktisch. Anderseits kommt hinter den FS wahrscheinlich die Hundebox.

- APP-Connect: haben wir bereits gewählt.

- DAB+: Hätte ich auch sehr sehr gerne. Aber man kann es leider nicht bei jeder Option sagen.

- ZZH Schiebetür: würde ich in der Zukunft auch irgendwann nachrüsten

- Innenentriegelung Heckklappe: Dachte ich, wäre enthalten, prüfe ich.

Climatronic: Der Verkäufer meinte, dass nur mit dieser der Fahrgastraum auch vernünftig gekühlt werden würde, dies wäre mit der Climatic mit 2. Verdampfer definitiv nicht so komfortabel???

Vielen Dank für den vielen (persönlichen) Input. Ihr seht, einige Dinge möchte ich später wahrscheinlich nachrüsten. VCDS und VCP sind vorhanden.

Wir überlegen auch noch, die Bestellung erst im März / April aufzugeben, damit es vllt. Ein MJ 2020 und damit das Facelift wird. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
LED Scheinwerfer nachrüsten kann dann jedoch „nur“ eine low Coast Variante mit verringerter Helligkeit werden, da die automatische Leuchtweitenregulierung fehlt. Oder gibt es da inzwischen andere Lösungen?

Zzh: wird massiv teurer als die 170€ die es jetzt kosten würde, bin von dem Gedanken daher auch wieder weg …
 
Die Rollos nachrüsten?
LED Scheinwerfer nachrüsten?
MuFu Lenkrad nachrüsten?
Zuziehilfe Schiebetür nachrüsten?
Geht das überhaupt alles? An einem neuen Auto würde ich diese Baustellen aber definitv nicht aufmachen. Wenn man dann die möglichen Kollateralschäden noch in Betracht zieht - puh ...
 
Außer Rollos geht auf jeden Fall alles, bei den rollos weiß ich das nicht
 
Rollos, hat er drin.
ACC wurde jetzt in Magdeburg nachgerüstet, aber super teuer gewesen der Spaß.
Original LED Nachrüstung klappt auch, aber auch sehr teuer und Aufwendig.
Vor allem muss dies auch alles bei VW N im System freigeschaltet werden, sonst gibt es bei den Inspektionen nur komische Zustände...
 
Nachrüsten kann man viel, Aber du bestellst dir ein neues Auto und tust dann noch die Hälfte nachrüsten?
Überleg dir das nochmal

Beim led Licht hab ich auch lang überlegt und bin froh es genommen zu haben

EL.Heckklappe find ich auch echt bequem, wollte meine bessere Hälfte, war für mich jetzt kein Must have, Ich denke mit zuziehilfen lebt man auch gut

Alternativ wie erwähnt Flügeltüren, Das mit dem heckzelt würde ich nochmal überdenken, willst mal schnell einkaufen fahren, darfst wieder alles abbauen, Dann lieber nebendran ein aufblas Zelt hingestellt, kostet 300euro, steht in 3min und du kannst das als umkleide nutzen, Camping Utensilien abstellen usw

App concet, schwierig, Ich Nutz lieber mein tomtom, Du musst dann dauerhaft dein Handy am Kabel angeschlossen haben, finde ich sehe störend

Zur klimatronic, habe ich aus den genannten Gründen genommen, Aber ich denke die manuelle ist auch OK, Hauptsache Der 2te Verdampfer ist vorhanden
 
Erst mal vielen Dank für das Feedback @karstenmathias ...

Ich muss mich aber den letzten Posts anschliessen. Von einer geplanten Nachrüstung würde ich auch Abstand nehmen. Ist ja kein Gebrauchtwagen, den man nehmen muss wie er da steht...

Mit dem jetzt weglassen und später nachrüsten versuchst du ja die Investitionskosen in die Zukunft zu verschieben. Ist nachvollziehbar, geht nicht immer alles gleich...

Dennoch würde ich die entsprechenden Ausstattungen noch mal kritisch hinterfragen, ob du diese wirklich gerne hättest. Wenn nein, weglassen und auch nicht nachrüsten. Wenn ja, konfigurieren und eine „Budgeterhöhung“ möglich machen - Geld in der Haushaltskasse „finden“, längere Finanzierungslaufzeit, höhere Schlussrate ... auch das wäre eine Verlagerung der Investitionskosten in die Zukunft, aber mit dem Unterschied, dass du unter dem Strich deutlich günstiger kommst.

Einfache, „günstige“ Nachrüstungen wären alles was direkt über den Zubehörhandel angeboten wird:
- Felgen
- Aufrüstung Zuheizer zur Wasserstandheizung
- Parksensoren (hast du aber bereits wegen elektr. Heckklappe)
- Radio/Navi von Drittanbietern
- Anhängerkupplung (Vorbereitung hast du ja konfiguriert)
...

Die von Dir beabsichtigten Nachrüstungen sind aber teilweise echt aufwendig und entsprechend teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karstenmathias,
ich fahre seit einem Jahr einen sehr ähnlich konfigurierten Trendline (110 kW, DSG) im aufpreislosen, feinen rot.

Würde heute die Parkpiepser weglassen und nur die Kamera nehmen (wenn das wegen der elektr. Heckklappe geht). Die braucht es nicht wirklich - beim Vorwärtseinparken gehen die Piepser nicht automatisch an und praktisch immer hab ich schon eingeparkt, bevor ich an das manuelle Einschalten denke.

Dazu hatte ich das Dynamikfahrwerk bestellt. Das macht möglicherweise mit Felgen ab 17/18 Zoll Sinn. Bei meinen Standard-16 Zöllern arbeitet die „Kiste“ recht wesentlich, aber unbedenklich über die hohen Reifenflanken, so dass sich die erwartete Stabilisierung nicht wirklich einstellt. Würde ich heute weglassen.

Auch habe ich die LSH beim Campen im Oktober an der Ostsee nicht vermisst. Zu zweit/dritt war es zum Schlafen dennoch kuschelig warm. Ohne Wintercamping tut es ggf. auch eine (nachgerüstete) WW-Standheizung. Zum Dinieren im Bus reicht diese auch (zigfach getestet, z.B. beim wochenendlichen Skifahren).

Die Dachschienen finde ich toll wenn man wie ich diverseste Sachen (Boote, Möbel, Leitern...) drauf transportiert - nur für eine Dachbox braucht es die nicht zwingend.

Auch wenn es Dir „wehtut“: das ACC ist ein Traum - von den 6tkm durch Frankreich/Schweiz mit und ohne Wohnanhänger in diesem Sommer bin ich ca. 95% damit ganz entspannt gefahren. Im „Tagesgeschäft“ dürften es ca. 80% sein. Vielleicht wird´s ja noch was mit den vorgenannten Einsparmöglichkeiten.

Die H4-Funzeln sind bei „diffusem“ Licht (also mit Streulicht von anderen Lichtquellen, bzw. bei Regen in der Dämmerung) praktisch unsichtbar. Wennˋs richtig dunkel ist, sind sie aber vollkommen ausreichend. Ich komm´ damit einigermaßen klar. (Hatte vorher deutlich besseres Xenonlicht)

Viel Spaß beim Entscheiden - hatte bei mir ca. zwei Monate gedauert ;)

P.S.: für den regelmäßigen Menschentransport im Fahrgastraum würde ich die Seitenairbags nehmen. Wenn nicht, könnte die Climatic mit zweitem Verdampfer vollkommen ausreichend sein (Besonders wenn keine Kids transportiert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm auf jeden Fall das LED Licht. Gerade zu dieser Jahreszeit ist es super....
 
Zurück
Oben