T6-Konfiguration: Rückfahrkamera oder ParkPilot?

Ich bleib' mal bei der eigentlichen Frage und lasse den Rest unkommentiert:
Wenn's günstig werden soll: Nimm die PDC und lass die RFK weg ... Dann hast Du zumindest piepsende 'Augen' vorn und hinten. Den einzigen tatsächlichen Vorteil hätte ich im Hängerbetrieb gesehen - aber ohne AHK wird das wohl nix mit Anhänger. Ich hab' die RFK bislang nicht vermisst, und auch im Beach - aufgrund der Erfahrungen mit dem MV - nicht genommen. Und wenn jemand reinfährt, wird's für den Unfallverursacher teuer - nicht für Dich ;-) - ansonsten: sorry, keine Ahnung, was die Stossfänger mit/ohne Sensoren kosten.

Grues
Robert
 
Ich bleib' mal bei der eigentlichen Frage und lasse den Rest unkommentiert:
Wenn's günstig werden soll: Nimm die PDC und lass die RFK weg ... Dann hast Du zumindest piepsende 'Augen' vorn und hinten. Den einzigen tatsächlichen Vorteil hätte ich im Hängerbetrieb gesehen - aber ohne AHK wird das wohl nix mit Anhänger. Ich hab' die RFK bislang nicht vermisst, und auch im Beach - aufgrund der Erfahrungen mit dem MV - nicht genommen. Und wenn jemand reinfährt, wird's für den Unfallverursacher teuer - nicht für Dich ;-) - ansonsten: sorry, keine Ahnung, was die Stossfänger mit/ohne Sensoren kosten.

Grues
Robert
Okay, das macht Sinn. Dann wird es wohl PDC ohne RFK werden.
Und mit den Zuziehhilfen muss ich überlegen - im Moment tendiere ich dazu, die Heckklappe mit und die Schiebetür ohne Zuziehhilfe zu ordern. Mal schauen, das Auto wird eh teuer genug...
 
Und nehm PDC. Hinten ist das Parken kein Problem. Der Bus hört an der Klappe auf. Aber vorne ist die Motorhaube abfallend und du siehst nicht, wo er aufhört.

Statt DSG würde ich das Geld in ACC und Climatronic anlegen. Meine persönliche Meinung.

Und hast du schon mal an einen Reimport gedacht? Da lässt sich einiges sparen!

Martin
Ja, Reimporte sind schon interessant - würde ich auch nicht ausschließen. Bin im Moment aber noch mit einem großen Freundlichen hier in Köln im Gespräch, lasse unseren Touran jetzt schätzen und schaue mal, was über die Umweltprämie und Rückkauf des Altwagens noch an Rabatt drin ist. Wenn der Freundliche so freundlich ist und mir einen guten Preis macht würde ich das machen. Wenn der Preis nicht stimmt muss ich noch mal schauen...
 
Zuziehilfe vorne und hinten würden auch noch mal 2x 168 Euro kosten - ist das Geld gut angelegt?
Meiner Ansicht nach schon, da man sonst immer mit Kraft und Krawall die Türen schließen muss.
 
Tja,
so sind die Meinungen unterschiedlich:
ich hab’ mir die Zuziehilfen angeschaut und war von beiden nicht überzeugt:
Die Heckklappe geht von Hand viel schneller “mal eben auf und wieder zu”, wenn man mal kurz was reinlegen oder rausnehmen möchte. In Sachen “Überdruck” habe ich keine Probleme.
Die Zuziehhilfen der Seitentüren zogen bei meinen Tests am Ausstellungswagen auch nur dann zuverlässig zu, wenn man die Tür exakt mit “dem richtigen Maß an Schwung” zuzog. Wenn “zu leicht geschoben”, packte die Hilfe nicht und wenn zu viel Schwung, dann klang es ungesund. Ach so: was passiert eigentlich, wenn “Unwissende” die Schiebetüren “mit Kraft & Schwung” in die Zuziehhilfe knallen? Verkraftet die das auf Dauer?
Meine Entscheidung war jedenfalls: dann kann ich die Türen auch gleich selbst zuziehen. Das geht relativ leise, wenn man während des Schließvorganges leicht gegen das “hintere Ende der Tür” in Richtung Wageninnenseite drückt. Meine Familie hatte den Dreh nach ein paar Tagen jedenfalls raus und wenn Unkundige (z.B. beim Schulkindertransport) die Türen zuwuchten, na dann gibt’s halt “rrrscht- rums”. Lauter als mit Zuziehhilfe bleibt es ehrlicherweise aber immer.

Was PDC und RFK angeht: hier würde ich für den Stadtverkehr nicht sparen. Uns fällt es auch nach 2,5 Jahren & 60.000km noch schwer, die Wagenvorderseite abzuschätzen, obwohl es nicht an Fahrkönnen mangelt. Speziell meine Frau faltet unseren 1er BMW “in Lücken, die kürzer als das Auto sind”:rolleyes:. Der Bus ist vorn wirklich so ganz anders, als normale PKWs.
Hinten nerven mich die PDC- Dinger, weil die viel zu früh in den “Panikpiepsmodus” übergehen. Am liebsten hätte ich vorn & hinten Kameras und keine Piepser. Da das nicht angeboten wird, haben wir halt Beides. Und ja: die Ultraschallsensoren reagieren auch ultraempfindlich auf “mechanischen Kontakt”.
Kürzlich hat “eine ältere Dame” beim Ausparken unser Heck hinten links gestreift. Prompt versagte nicht nur der hintere linke Sensor, sondern das ganze System fiel bis zum Austausch (des sichtbar angeschrammten) Sensors hin und wieder aus - übrigens inkl. Rückfahrkamera. Schaden war inkl. neuem Sensor, Spachteln & Neulackieren der Stoßstange ca. 900€.

Ganz allgemein: den (ohnehin viel zu) hohen Kaufpreis vergißt / verdrängt man mit der Zeit. Fehlende Ausstattung ärgert einen jeden Tag - zuverlässig, jahrelang?(.
(Nein, ich bin weder Verkäufer, noch Multimillionär).

Gruß & viel Freude mit dem Bus!
Hans
 
Man gewöhnt sich schnell an eine RFK und sie ist schon sicherer weil man seine Augen auch hinter dem Fahrzeug hat.
In meinem Bus habe ich nur Piepser , an meinem Land Cruiser eine RFK.
Vorteile bei der RFK sind für mich vor allem dass man beim Rückwärtsfahren aus einer Einfahrt heraus quasi ums Eck schauen kann .
Die RFK hat ja einen fast 180 grad Winkel und somit kann ich den Verkehr beobachten und sehen ob es frei ist .
Eine Zuziehilfe habe ich noch nie vermisst, dafür müsste man schon recht schwächlich veranlagt sein :rolleyes:
 
Vielleicht eine Anschlussfrage zu diesem Thema: Welches Radio würdet ihr zur RFK empfehlen? Reicht das Colour oder sollte man wegen der Größe des Displays auf jeden Fall das Media kaufen?
 
Okay, das macht Sinn. Dann wird es wohl PDC ohne RFK werden.
Das würde ich nicht empfehlen.
Die Sicht nach hinten ist heutzutage gerade im dichten Innenstadtverkehr Gold wert, nicht nur im Hängerbetrieb. Man sieht was Fußgänger, Kinder und Radfahrer gerade so vorhaben und kann das Geschehen beim rückwärts ausparken oder wenn man mal rückwärts in eine Straße einfahren muss viel besser einschätzen. Ich würde kein Fahrzeug mehr ohne RFK kaufen.
 
Vielleicht eine Anschlussfrage zu diesem Thema: Welches Radio würdet ihr zur RFK empfehlen? Reicht das Colour oder sollte man wegen der Größe des Displays auf jeden Fall das Media kaufen?

Ich habe das Colour in Verbindung mit RFK. Mir reichts, nix besonderes, tut aber was es soll!
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ja, beides, PP und RFK wäre sicherlich schön, kostet dann aber auch gleich 1.000 Euro Aufpreis. Müssen wir überlegen.
.....
Ist immer noch preiswerter als ein einziger Schaden.....
Kommt natürlich auch immer auf die Umgebung an. Auf dem Land mit übersichtlichem Stellplatz braucht es nicht viel. In der Stadt und ggf. Tiefgaragennutzung kann es am Ende Kosten sparen, abgesehen von dem täglich nutzbaren Komfortgewinn.
Ich parke täglich in einer Tiefgarage und habe rechts vom Stellplatz (aus Sicht der Fahrgasse) eine Stütze. Da ich rückwärts nach rechts einparke, ist die Stütze zunächst im Spiegel Fahrerseite nicht sichtbar. Solange ich die Stütze in der RFK sehe habe ich auch Platz zu selbiger. Kurz bevor die Stütze aus der RFK verschwindet, taucht sie im Spiegel auf und ich kann sehr knapp dran vorbei fahren. Das PDC gibt derweil einen Dauerton ab, hilft mir in der Situation also nicht, auch nicht beim zentimetergenauen herantasten an die Rückwand. Dafür warnt das PDC vor Pollern, die vom Vorderwagen gerne abgedeckt werden.....
Für mein Profil würde ich beides immer wieder nehmen!

Gruß, Ingo
 
Das würde ich nicht empfehlen.
Die Sicht nach hinten ist heutzutage gerade im dichten Innenstadtverkehr Gold wert, nicht nur im Hängerbetrieb. Man sieht was Fußgänger, Kinder und Radfahrer gerade so vorhaben und kann das Geschehen beim rückwärts ausparken oder wenn man mal rückwärts in eine Straße einfahren muss viel besser einschätzen. Ich würde kein Fahrzeug mehr ohne RFK kaufen.

Es ist schon erstaunlich wer alles meint im letzten Moment sich noch durchquetschen zu müssen. Die Rückfahrkammera ist ein absoluter Sicherheitsgewinn.
 
Ich kann meine Vorredner nur bestätigen. Habe bei meinem Alten T5 PDC verbaut gehabt. Das war schon nicht schlecht.
Jetzt im neuen T6 hab ich nur noch die RfK und das ist hundert mal besser als das Gepiepse...
Beides erscheint mir nicht notwendig. Also meine Wahl ist die Kamera

Gruß
Martin
 
Hoi ,

ich bin der Meinung, daß Leute die eine Rückfahrkamera beim Bus für unnötig halten , noch nie eine hatten.
Ich hatte am Anfang gleich eine eingebaut und war begeistert. Und ich habe als LKW Fahrer sicher keine Probleme, rückwärts mit dem Bus.
Mit Kamera kann man, z.B. ganz bequem und absolut sicher, ohne Kopf nach hinten drehen , mit Gas rückwärts über nen Parkplatz eines Einkaufszentrums fahren. Ohne irgend eine Gefahr. Kaum ein Unterschied zum Vorwärts Fahren . Dabei schwenke ich den Kopf nur vom einen zum anderen Spiegel, immer über den Bildschirm. Diesen Luxus willst du nie mehr missen. Das Einparken auf "einen " Zentimeter auch nicht.
Meine Kamera ist seit einem Jahr abgesoffen . Im Winter kommt neben einem B 14 eine neue rein . Die Kamera freut mich mehr als das Fahrwerk. Ich denke, das sagt alles.

Viel Spaß mit dem Bus

Grüßle
 
Okay, das sind ein paar klare Aussagen, die mich überzeugt haben. Vielen Dank! Der Multivan bekommt also in jedem Fall die RFK - ob es dann für die PDC reicht müssen wir schauen, kommt auch auf den Preis für unseren alten Touran an - ich hoffe, der Freundliche macht uns einen guten Preis.

Mit den Zuziehilfen bin ich noch unentschlossen - nur Heckklappe, auch die Schiebetür oder ganz ohne? Muss sie mal testen, um mir ein Bild zu machen.
 
@mbrand
Ein Hinweis zum Radio. Composition Colour ist zwar für die Rückfahrkamera ausreichend, für App Connect brauchst du aber zwingend das Composition Media. App Connect ist gut, wenn man sein Navi übers Handy nutzen will und das Handy-Display aufs Radio spiegeln will. Spart dir Akkuerhitzung beim Handy.
Gruß
 
@mbrand
Ein Hinweis zum Radio. Composition Colour ist zwar für die Rückfahrkamera ausreichend, für App Connect brauchst du aber zwingend das Composition Media. App Connect ist gut, wenn man sein Navi übers Handy nutzen will und das Handy-Display aufs Radio spiegeln will. Spart dir Akkuerhitzung beim Handy.
Gruß
Ja, genau so habe ich das geplant, Composition Media+App Connect+2. USB in Handy-Klappe (finde ich sehr praktisch)+Navi dann übers iPhone. Alternativ habe ich noch ein Garmin-Navi - muss ich sehen, was besser funktioniert.
 
Zum Ein- und Ausparken ist die PDC überaus sinnvoll, aber auch ohne RFK ausreichend. Die Grafik der PDC auf dem Radiodisplay ist schon sehr gut. Wenn man sich daran gewöhnt hat, fährt man damit auf 10 cm.

Eine RFK ist ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn beim Rückwärtsfahren und -rangieren.

Aber, nur RFK ohne PDC würde ich wiederum nicht empfehlen. Erstens piept nix, zweitens fährst du vorne nicht so genau.

DSG würde ich nicht nehmen. Zusätzlich zum Mehrpreis kommt der Ölwechsel (alle 60'000 km) und auch eher teure Reparaturkosten. 6SG fährt sich sehr schön und kommt günstiger. Climatronic braucht man nicht unbedingt, die Climatic mit 2. Verdampfer ist gut und ausreichend.

Ansonsten sehr zweckmäßige Konfiguration.

Gruß, caravelle
 
Hallo Martin,

auch wenn es nicht direkt deine Frage betrifft würde ich als großen Einsparpunkt das DSG sehen. Das gesparrte Geld kannst du lieber in Zubehör investieren. Auch
wenn du im Moment denkst der Bus ist so perfekt, kommen schnell Optimierungswünsche auf. (Fahrradträger usw..) Da ist es geschickt noch den ein oder anderen Kreutzer im Beutel zu haben.
Gruß Thorsten
 
Ich hatte damals als ich über unser Konfiguartion gegrübelt hatte die verrückte Idee ganz ohne PDC sowie RFK auszukommen. Meine Frau hingegen hat auf beides bestanden und ich hab nachgegeben - zum Glück, denn ich hätte mich im Nachgang wirklich geärgert.
Ich bilde mir schon ein gut Autofahren und Einparken zu können, aber der Bus hat schon ganz andere Abmessungen wie ein gewohnter PKW. Nach hinten ist er recht unübersichtlich und meist länger wie erwartet. Nach vorne schätze ich die Front fast immer viel länger ein als sie ist und es ist meist noch 0,5m Platz. Klar auch die „neuen Abmessungen“ kann man lernen, aber für mich ist sowohl die PDC als auch RFK ein Gewinn. Fußgänger hinter den Bus siehst du ohne RFK quasi gar nicht. Sparen würde ich an dieser Stelle nicht... man ärgert sich später nur, wenn man sie nicht hat.

Ich habe gelesen, dass du kein Anhängerbetrieb vor hast. Ich habe allerdings wegen den positiven Erfahrungen mit der RFK sogar unseren Pferdeanhänger mit einer WLAN-RFK ausgestattet - super :)

Die Zuziehhilfe habe ich weder an Schiebetür noch Heckklappe. Sicher die Heckklappe schließt gelegentlich nicht bei ersten Mal wenn zu wenig Schwung dabei war. Muss man schon mehr Nachdruck bei Schließen verwenden.
Wenn die Heckklappe nachts leiser geschlossen werden soll, mache halt die Fahrer- oder Beifahrertür auf. Dann schließt die Heckklappe ganz easy, da die Luft vorne zur Tür entweichen kann.
Ich habe bewusst auf die Zuziehhilfen verzichtet, da was nicht vorhanden ist, auch nicht kaputt gehen kann. Wobei ich hier im Forum aber auch nicht viel über Ausfälle gelesen habe.

Wenn du Geld sparen möchtest, würde ich das DSG nochmals hinterfragen. Fährt sich zwar schon echt super und klar zu empfehlen. Allerdings ist das eher nen Feature „Nice to have“. Manuell mit 6-Gang funktioniert auch bestens, kostet aber weniger...
Falls aber die Entscheidung für das DSG bei dir steht, würde ich auch ganz klar das Mulitifunktionslenkrad mit Schaltwippen entpfehlen. Die Schaltwippen habe ich bei mir leider weggelassen, da ich weder damals auch heute beabsichtige selbst zu schalten - immer im D-Modus unterwegs. Allerdings dienen die Schaltwippen auch der Steuerung des Freilaufs und Motorbremse. Das hatte ich leider nicht bedacht...
 
@mbrand
App Connect ist gut, wenn man sein Navi übers Handy nutzen will und das Handy-Display aufs Radio spiegeln will. Spart dir Akkuerhitzung beim Handy.
Gruß

Das wäre mir neu, dass das Handy Display aufs Radio gespiegelt würde. App Connect konnte das in meinem MV nicht, und wird's auch nicht im Neuen können.
 
Zurück
Oben