T6-Konfiguration: Rückfahrkamera oder ParkPilot?

Bei Android geht das glaube ich tatsächlich komplett, da kenn ich mich aber nicht aus.

Bei iOS geht das auch, aber nur mit dafür "zugelassenen" Apps. Neben den ganzen Telefon/SMS/Whatsapp Bereich geht natürlich auch der Apple-eigene Routenplaner und seit dem letzten Update auch Google Maps. Ab 2019 soll auch TomTom seine App aktualisieren.
 
Bei einem der letzten iOS-Updates (iOS 12) soll nun auch die Navigation von Google-Maps unter Apple-Car-Play (also VW App-Connect) funktionieren.
Kann ich selbst nicht testen, da ich kein App-Connect habe (ich navigiere über das verbaute Discover Media - hat insofern für mich keinen Mehrwert)
 
Bei einem der letzten iOS-Updates (iOS 12) soll nun auch die Navigation von Google-Maps unter Apple-Car-Play (also VW App-Connect) funktionieren.
Das stelle ich mir schon interessant vor - das Composition Media ist zwar wohl inzwischen etwas in die Jahre gekommen, aber mit der Anbindung an iOs kann man dann die Apps und auch die Navigation aktuell halten.
 
Das stelle ich mir schon interessant vor - das Composition Media ist zwar wohl inzwischen etwas in die Jahre gekommen, aber mit der Anbindung an iOs kann man dann die Apps und auch die Navigation aktuell halten.
Richtig, das ist ein großer Vorteil. Auch ist es nun durch die Integration von Google Maps möglich mit „Heruntergeladenen Offlinedaten“ zu navigieren... vorher ging ja nur Apple-Karten, die verlangten aber nach ständiger Onlineverbindung...

Ich Nachteil ist, dass das Handy über das Kabel verbunden werden muss ... nix Bluetooth ... Das wollte ich nicht, daher bei mir die fest verbaute Navigation (Kartenmaterial kann übrigens auch problemlos ein Update bekommen)
 
Mit den Zuziehilfen bin ich noch unentschlossen - nur Heckklappe, auch die Schiebetür oder ganz ohne? Muss sie mal testen, um mir ein Bild zu machen.

Tipp:
Geh ins Autohaus und nimm die Kinder und die Frau mit.
Dann lass die Kinder und die Frau mal Schiebetüren mit und ohne Zzh öffnen und schließen.
Ich wette, nach drei Versuchen mit und ohne Zzh steht sie auf der Einkaufsliste.

Danach läßt Du Deine Frau die Heckklappe mit und ohne Zzh schließen.
Same procedure.

Und merke: es gibt Dinge die spart man. Und bei manchen am falschen Ende.
 
Tipp:
Geh ins Autohaus und nimm die Kinder und die Frau mit.
Dann lass die Kinder und die Frau mal Schiebetüren mit und ohne Zzh öffnen und schließen.
Ich wette, nach drei Versuchen mit und ohne Zzh steht sie auf der Einkaufsliste.

Danach läßt Du Deine Frau die Heckklappe mit und ohne Zzh schließen.
Same procedure.

Und merke: es gibt Dinge die spart man. Und bei manchen am falschen Ende.
Okay, so machen wir das. Vor Ort werden wir sehen, wie wir uns entscheiden. Ich werde die beiden Zzh aber mal einplanen. Leider wird das Auto immer teurer - Bear Lock und Pedaloc wollen ja auch noch dazukommen, damit der neue Wagen auch unser bleibt...
 
Leider wird das Auto immer teurer - Bear Lock und Pedaloc wollen ja auch noch dazukommen, damit der neue Wagen auch unser bleibt...

Lass dich nicht verrückt machen. Es fahren zig Busse ohne diese Sicherungsmassnahmen herum und verschwinden nicht.

Gruss Thorsten
 
Okay, so machen wir das. Vor Ort werden wir sehen, wie wir uns entscheiden. Ich werde die beiden Zzh aber mal einplanen. Leider wird das Auto immer teurer - Bear Lock und Pedaloc wollen ja auch noch dazukommen, damit der neue Wagen auch unser bleibt...

Quatsch, versichere ihn mit einer Neuwertgarantie.
Sollte er dann nach zwei oder drei Jahren futsch sein, bekommst Du die 100% Kaufpres wieder.
Die Diebstahlsicherungen baust Du erst nach Ablauf ein.
 
Um wieviel ist die teurer ?
 
Um wieviel ist die teurer ?

Ist ein Extrabaustein.
Ich habs bei meinem Arbeitgeber (Allianz) für 50,- Euro im Jahr dazugebucht.
Der VVD bietet das auch an, da kenne ich den Kurs nicht.
Mercedes m.W. bei Neuwagen auch.

Möglicherweise noch weitere Gesellschaften.
 
Danke ,

gibt's das auch für Altfahrzeuge mit Wertgutachten?
 
Totaler Quatsch so eine Aussage pauschal in den Raum zu stellen. In vielen derartigen Fahrzeugen steckt eine Menge Arbeit zum individuellen Ausbau. Das ersetzt niemand. Dazu kommt die Lieferfristen, der Ärger usw.
Ich denke auch, dass es mit einer guten Versicherung nicht immer getan ist. Wir haben hier in Köln Innenstadt keine Garage - unser Wagen steht immer auf einem öffentlichen Parkplatz. Da wird schon geklaut, was begehrt und nicht gut gesichert ist. Noch schlimmer stelle ich es mir im Urlaub vor, am besten, wenn auch Gepäck im Wagen ist. Auto weg, Gepäck weg, mit drei kleinen Kindern? Nein danke, dann lieber etwas Geld für ein paar mechanische Sicherungen ausgeben - ich denke, dass ich da mit dem Bear Lock und denm Pedaloc nicht so verkehrt liege. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon größer, dass der Wagen am nächsten Tag noch steht...
 
Das ist meistens so. ;)
Warum muss es denn ein 7-Sitzer für eine 5-Personen-Familie sein?
Wir freuen uns auf den 7-Sitzer - da können dann auch mal Oma und Opa mit auf den Ausflug kommen, oder Freunde von den Kindern. Für den Urlaub muss man dann schauen, ob man nicht auch mal einen Sitz ausbaut. Oder vielleicht sogar zwei Einzelsitze. Aber 7 Sitze sollen es schon sein - hätten wir auch genommen, wenn es nur ein Sharan und kein Multivan geworden wäre.
 
Zum parken mögen die Piepser zwar reichen aber es ist doch trotzdem angenehm zu sehen was außerhalb der Pieper steht oder vorbei geht.

Ein kleines Beispiel:

Ich will meine Ausfahrt rückwärts rausfahren,
Ich schaue Links, ich schaue Rechts, alles frei.
Kurzer Blick in Rückspiegel nix zu sehen.

Ich Rückwärtsgang rein, will gerade zurücksetzen und sehe in der Rückfahrkamera und ausserhalb des Piepserbereichs Nachbars Oma (1,45cm) hinter meinen Auto vorbei gehen.

Wäre ich jetzt mit etwas mehr schmackes und ohne Rückfahrkamerablick rausgefahren dann wäre Oma Marie etwas früher von uns gegangen. Vielleicht wär sie auch nur hingefallen und ihr wär nix passiert.

Will nur damit sagen lieber mit als ohne Kamera und so viel Aufpreis ist das ja nicht.

Ich hab in meinen derzeitigen Caddy (KR)
sogar Parkpilot mit Park Assist und Kamera drin. Bin absolut begeistert.

Hab mich früher immer in jede Parklücke gequetscht. Eigentlich bräuchte ich dieses Extra gar nicht. Aber jetzt lass ich mich quetschen. Soll aber nicht heißen das ich auf autonomes fahren stehe.

Schade das es den Park Assist nicht für den T6 gibt.


Sehe das du Lederlenkrad ohne Multifunktion wählen möchtest. Ist der Tempomat/Geschwindigkeitsregelanlage
dann über den Blickerhebel zu betätigen?

Wenn ja dann nimm doch lieber mit Multifunktion, ist sicher praktischer zu bedienen.

Oder hast du kein Tempomat geordert? Der wird nicht Serie sein beim TL. Ohne Tempomat geht gar nicht beim Multivan.

Das muss drin sein:
Tempomat
Multifunktionslenkrad
Airbag für hintere Passagiere
Parkpilot mit Rückfahrkamera
Zuziehhilfe Türen Heckklappe
Standheizung bei Winterbetrieb

Das wäre auch gut
Anhängerkupplung oder Vorbereitung und Dachträgervorbereitung zwecks Wiederverkaufswert/Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum parken mögen die Piepser zwar reichen aber es ist doch trotzdem angenehm zu sehen was außerhalb der Pieper steht oder vorbei geht.

Ein kleines Beispiel:

Ich will meine Ausfahrt rückwärts rausfahren,
Ich schaue Links, ich schaue Rechts, alles frei.
Kurzer Blick in Rückspiegel nix zu sehen.

Ich Rückwärtsgang rein, will gerade zurücksetzen und sehe in der Rückfahrkamera und ausserhalb des Piepserbereichs Nachbars Oma (1,45cm) hinter meinen Auto vorbei gehen.

Wäre ich jetzt mit etwas mehr schmackes und ohne Rückfahrkamerablick rausgefahren dann wäre Oma Marie etwas früher von uns gegangen. Vielleicht wär sie auch nur hingefallen und ihr wär nix passiert.

Will nur damit sagen lieber mit als ohne Kamera und so viel Aufpreis ist das ja nicht.
Ja, habe mich inzwischen damit angefreundet, wohl die 1000 Euro für PDC+RFK auszugeben. Ist viel Geld, aber es scheint gut angelegt zu sein.

Sehe das du Lederlenkrad ohne Multifunktion wählen möchtest. Ist der Tempomat/Geschwindigkeitsregelanlage
dann über den Blickerhebel zu betätigen?

Wenn ja dann nimm doch lieber mit Multifunktion, ist sicher praktischer zu bedienen.

Oder hast du kein Tempomat geordert? Der wird nicht Serie sein beim TL. Ohne Tempomat geht gar nicht beim Multivan.

Habe einen Tempomat in meinem jetzigen Touran, den ich nie benutze. Ich freue mich auf das DSG, da mich das Kuppeln und Schalten nervt, vor allem, wenn man mal in einen Stau kommt. Aber mit automatischem Fahren habe ich es nicht so, daher sind Tempomat und ACC eigentlich kein Thema für mich.

Das Multifunktionslenkrad, vor allem mit der (wenn schon denn schon) sinnvollen MFD- und Schalt-Steuerung ist mir schlichtweg zu teuer, 511 Euro wird da abgerufen - über den Blinkerhebel kann ich das auch steuern. Ist vielleicht nicht so komfortabel, aber ich muss die Kosten im Blick behalten.
 
Danke ,

gibt's das auch für Altfahrzeuge mit Wertgutachten?

Wäre mir nicht bekannt.
Ich kenne nur die Bedingungen der Allianz, nicht die VVD und ggf.anderer Anbieter.
Die kostenpflichtige Zusatzleistung ersetzt den Kaufpreis bis zu 60 Monate nach Kauf.
Dabei ist es egal, ob neu oder gebraucht. Ersetzt wird der gezahlte Kaufpreis.

Klar, kann man sagen: sind 50,- im Jahr zusätzlich.
Aber verschwindet mein Bulli auf dem Hof, bekomme ich aktuell nicht ca. 28k Wiederbeschaffungswert, sondern ca. 52k Kaufpreis....

Da der Bulli ja leider häufiger unfreiwillig den Besitzer wechselt, war es mir das wert.

Und da der TE ja um jeden Cent momentan nachdenkt, ist vielleicht dies die „bessere“ Absicherung gegen einen möglichen Verlust. Und zum Zeitpunkt der Anschaffung finanziell weniger belastend, als Bearlock und Co.
 
Totaler Quatsch so eine Aussage pauschal in den Raum zu stellen. In vielen derartigen Fahrzeugen steckt eine Menge Arbeit zum individuellen Ausbau. Das ersetzt niemand. Dazu kommt die Lieferfristen, der Ärger usw.

Das mag auf viele Fahrzeuge zutreffen, aber der TE stellt sich einen einfachen, seriemäßigen Trendline zusammen.
Sorry, den zu ersetzen ist echt nicht problematisch, aber wenn er so scharf rechnet, fällt ihm vielleicht aktuell die Investition in Bearlock und Co schwer.
Daher der Hinweis.

Bevor Du also (wieder mal) hochwertschätzend Hinweise bewertest, könntest Du Dir vielleicht ein Quentchen Gedanken darum machen, was die Situation des Suchenden ist.
Ich weiß, das bedeutet, den eigenen Horizont zu verlassen, aber versuch es mal...
Würde Dich echt weiterbringen.
 
Zurück
Oben