T6 California Beach - Kaufberatung

jackrabbit

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hi Leute,
ich bin neu hier im Forum und da ich mich mit VW Bussen noch relativ wenig auskenne, bräuchte ich Eure Einschätzung, bevor das ganze Geld in die Hand nehme um mir einen zu kaufen. Meine Frau und ich wolten uns schon seit langem einen VW Bus zulegen und würden ihn vor allem als Urlaubs und Reiseauto benutzen und sollten tatsächlich irgendwann einmal ein paar Kinder kommen, ist der Platz im Auto sicher nicht schlecht. Ich habe von einem Freund meiner Schwiegereltern jetzt ein Angebot über einen California Beach mit Erstzulassung 08/2017 bekommen. Die Verkäufer sind ein älteres Ehepaar, die das 2017 neu von einem VW-Vertragshändler gekauft haben. Die Kilometer wurden vor allem auf größeren Reisen draufgefahren, ansonsten wurde das Auto aber auch im Alltag verwendet. Die Inspektionen wurden in den vorgeschriebenen Intervallen vom Vetragshändler vorgenommen und bisher gab es mit dem Auto keine Probleme oder Unfälle. Die Hinterbremsen wurden bereits einmal ausgetauscht. Die Karosserie ist außer einigen winzigen Steinschlägen fast wie neu, der Innenraum ebenso. Der Preis liegt bei 53000€, wobei eine Sonderausstattung von VanEssa mit Einbauküche und Einbaumodul incl. Toilette und ein paar anderen Sachen (s.u.) im Preis inbegriffen wäre.

Im Folgenden sind die Spezifikationen des Autos aufgelistet:

W California Beach Edition (Erstzulassung 8/2017 - 98.000 Km)
(Scheckheft gepflegt) 150 KW TDI Eu6

Allrad
7 Gang Automatik
Navi Discover Media Plus
Komfortpaket incl. Komfortschalttafel
8x Alu (Sommer neu/ Winter)
Metallic Grau
Markise
Fahrradträger Heck
3 er Sitzbank mit Multiflexbord
Luftstandheizung mit Funkfernbedienung
Elektrische Schiebetür rechts
Zuziehhilfe für Heckklappe
Anhängerkupplung (abnehmbar)
Stahlreserverad
Servotronic
Bordwerkzeug u. verstärkter Wagenheber
80L Tank
Zusätzl. Stabilisatoren
Sitzheizung
Außenspiegel anklappbar
Alarmanlage
Parkpilot mit Rückfahrkamera
Fernlichtregulierung
4 Funkklappschlüssel
Geschwindigkeitsregelanlage
Beheizb. Scheibenwaschanlage
Innenleuchtkonzept Camper
Berganfahr/abfahrassistent
Akustik Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Heck
Licht & Sicht Paket
Multifunktionslenkrad
Multifunktionsanzeige mit Müdigkeitserkennung

Zusätzlich:
Einbauküche von VanEssa
Einbaumodul mit Toilette
Packtaschen links und rechts
Markisenvorzelt komplett
Zusätzl. Wind/Kälte/Regenschutz für Ausstelldach
Velourmatten
Additive Exped Matratze
220 Volt extern einschl. Ladefunktion



Auch bei uns würde das Auto vor allem für Campingurlaube oder größere Fahrten mit Übernachtung genutzt werden. Da wir auch gerne mal auf unwegsamerem Gelände unterwegs sind, um einen schönen Platz zum Freistehen zu finden, finde ich die Ausstattung mit Allrad Antrieb auf jeden Fall sehr attraktiv. Auch die California Ausstattung mit Klappdach und der Einbauküche ist pzinzipiell etwas, was uns wichtig ist. Wichtig wäre mir aber vor allem auch, dass das Auto noch eine längere Zeit ohne Probleme zu fahren ist und genau da kommen mir gerade die Zweifel. In diesem Forum habe ich jetzt schon mehrfach darüber gelesen, dass die 199/204PS Variante wohl öfters schon früh Probleme machen kann, was den Motor betrifft. Ich würde jetzt ungern so viel Geld in die Hand nehmen für ein Auto mit allem Schnickschnack, nur um dann nach ein paar Jahren und 50-60T km mehr mit einem Motorschaden dazustehen. Die Garantie ist bereits abgelaufen.

Daher folgende Fragen an Euch:
- was haltet Ihr von dem Angebot?
- sind knapp 100000km vielleicht einfach schon zu viel?
- wie teuer/sinnvoll wäre es im Falle des Falles den Motor zu ersetzen?
- welche Kostenpunkte kommen nach o.g. Laufleistung sonst noch auf einen zu?


Vielen Dank schon mal im Voraus
Markus
 
Was war denn der Neupreis hat das der Verkäufer auch rausgelassen ?
Bei Kauf von privat ist es halt immer gefährlich ? Ölverbrauch vorhanden ?
 
Mein Motor hat 15.000 € gekostet .
VG Bebu
 
Moin Markus,
Im Frühjahr standen wir vor der selben Entscheidung. Für ein 4 Jahre alten Beach mit der Laufleistung wäre es mir zu teuer. Haben dann einfach einen neuen Reimport bestellt. Je nach Konfiguration legt man nur geringfügig etwas drauf. Dann ist alles neu! Aber 10 Monate Lieferzeit, wenn es klappt.
Gruß Christian
 
Auch wenn das Angebot in sich stimmig ist und der Wagen aus seriöser Hand lohnt es sich immer, auch nach anderen Fahrzeugen Ausschau zu halten i.S. von 'auch andere Väter haben schöne Töchter'. Wenn ihr den Wagen ausgiebig nutzt, fährt bei dieser Kilometerleistung oft der Gedanke mit: Hält der auch noch? und irgendwelche Geräusche führen schnell zu Beunruhigung - nicht sehr der Entspannung förderlich.
Und bei der super-Ausstattung würde mir ehrlich gesagt das LED-Licht fehlen (oder hat er's doch?)
Gute Entscheidung und Gruß wünscht Olaf
 
mich wundern die in meinen Augen extrem überzogenen
Cali Gebrauchtwagenpreise immer wieder der hier zur Diskussion stehende als bestes Beispiel.
4 Jahre alt 100.0000 km Laufleistung 53.000 €
Behaupte mal da wurden für den NW keine 65.000 €
bezahlt.
Das ewige Leben hat die Technik auch nicht der zukünftige Ärger und bevorstehenden Erhaltungskosten bei 53.000 € Einstand stehen in keinem Verhältnis.
Aber wie immer Angebot und Nachfrage regeln den Preis…..
 
…mit der Ausstattung (4M, Aufstelldach, LSH, Küche,…) ist der neu nicht unter 75-80k zu bekommen, denke ich. Beim VW-Händler hier vor Ort steht ein California ohne 4M als Jahreswagen für 87k (!)…
 
…mit der Ausstattung (4M, Aufstelldach, LSH, Küche,…) ist der neu nicht unter 75-80k zu bekommen, denke ich. Beim VW-Händler hier vor Ort steht ein California ohne 4M als Jahreswagen für 87k (!)…
Beach???
 
Unser Beach, EZ 04/2019, Edition Ausführung war 5 Monate alt als Vorführer und war bei Kauf 58k teuer anstatt Liste neu 74,5K. Dh auch die Beach sind völlig überteuert auf den NP bezogen.
 
Ich würd einfach mal ein freches Gegenangebot machen....😉
 
Unser Beach, EZ 04/2019, Edition Ausführung war 5 Monate alt als Vorführer und war bei Kauf 58k teuer anstatt Liste neu 74,5K. Dh auch die Beach sind völlig überteuert auf den NP bezogen.
Vorführer kann man aber net mit Neukauf vergleichen. Da sind schnell 5-10% extra drinnen ggü. dem normalen Rabatt. Außerdem hat der Wagen tatsächlich "volle Hütte" plus die Vanessa Module. Die kosten auch keine kleine Marie, da kommen gleich mal 4-5000€ zusammen. Und zu guter letzt sind Cali und Co gebraucht einfach heftig teuer geworden, neu dauert halt bis weit ins nächste Jahr rein...

Der Wagen ist teuer, daran gibts keinen Zweifel. Der Preis ist aber noch im aktuellen Rahmen dessen, was der Markt bietet. Obs dir das wert ist - und ob du das Paket so wie es ist brauchst - das ist eine andere Frage.

Mfg
 
Schon klar, dass die Hütte im Angebot voller ist, aber 5 Monate alt, mit 10.000km im Vgl. zu 4 Jahre alt mit 100.000km - mir kommt es zu teuer vor.
 
Die Gretchenfrage ist doch eher die: Will und brauche ich die Ausstattung dann muss ich das auch bezahlen.

Ich zahle ja lieber mehr, da ich gerne den Schnickschack habe...
 
Will und brauche ich die Ausstattung
Dazu kommt aber auch immer: Was nicht da ist - kann nicht kaputt gehen:) Wenn man ein Fahrzeug sehr lange behalten möchte könnte das auch ein Argument sein. In Zukunft wird das angesichts der Elektronik und der Tatsache das man in immer mehr Bereichen nur mehr ganze Baugruppen wechseln kann immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Bestes Beispiel: Led Licht. Toll so lange es ok ist - aber wenn die Fahrzeuge mal älter werden findet man es sicher nicht mehr so toll wenn man dann anstatt einem Leuchtmittel den ganzen Scheinwerfer tauschen soll/muss. Auch weil das ja dann kein Teil ist wo man mit Defekt längere Zeit weiterfahren kann bzw. sich über günstige Alternativen informieren (so es welche geben sollte).

Bei Xenon war das kein Problem - ausgezeichnetes Licht und die Brenner gingen im Gegensatz zu Halogen fast nie kaputt. Ich hab die bisher fast immer nur im funktionierenden Zustand gewechselt weil mit die Farbe nicht mehr so gut gefallen hat (+ich das bessere Licht von neuen haben wollte) Die Brenner sind ja vergleichsweise billig - selbst sehr gute wie Osram Nightbreaker.

Wenn man immer wieder mal wechselt ist das sicher weniger ein Thema - wenn man es lange halten möchte ev. schon.
 
Und bei der super-Ausstattung würde mir ehrlich gesagt das LED-Licht fehlen (oder hat er's doch?)

Ist es nicht so, daß die meisten T. California am Tage bewegt werde und in der Nacht auf einem CP oder sonst wo stehen ?
Wenn man häufig in der Dunkelheit fährt mag das LED Licht interessant sein, wenn nicht ist es eher ein teures und nutzloses Teil.
 
  • Like
Reaktionen: skr
LED ist bei Regen und Tragen von Linsen Gold wert. Da muss es nicht Mal spät nachts sein, um deren Vorteil zu erleben
 
Hallo, @jackrabbit.

Letzendlich nimmt dir keiner die Entscheidung ab!
Überleg es dir gut, wir haben uns nach reichlich "ausprobieren" & testen für einen Wohnwagen entschieden.

Die ausschlaggebenden Gründe waren der Platz(4.Pers.) im Wohnwagen. Wenn du öfters vollkommen Autark(Tage) in der Wildnis stehst, kommst du schneller als du glaubst, Batterietechnisch an Grenzen. Da hilft dann nur noch ein Generator, oder entsprechendes Solarpannel weiter. Auch der Gasvorrat ist im Cali natürlich entsprechend kleiner.

Wenn du natürlich jeden Tag hunderte Kilometer weiter fährst, ist die größere Mobilität von Vorteil im Cali, auch
Energietechnisch sollte es funktionieren.

In diesem Sommer war ohne Voranmeldung, kaum noch ein Platz auf'm Campingplatz zu kriegen. Sowas hab ich in 30. Jahren noch nie so erlebt!
Spontan fortfahren, selbst auf abgelegensten Schotterparkplätzen war's schwierig.....!

Ob der Motor und Anbauteile, nun bei 120.000 km die Grätsche macht, oder doch 250.000 km hält, ist sehr viel Glückssache mit dabei. Öfters mal das Öl wechseln und beten............!

So, wie gesagt, du entscheidest, was für euch wichtig/richtig ist. Man soll seine Träume aber auch leben, sonnst ist es irgendwann zu spät.

Gruß Andreas und willkommen bei den Bus bekloppten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist garantiert eine sinnvolle Sache. Nur ist eben auch eine Preisfrage. Bei Anschaffung und später eben ev. auch Instandhaltung.

Ich fand da Xenon fast besser, denn einen neuen Brenner einbauen ist kein Thema:) Trotzdem "reicht" Xenon im Grunde völlig und könnte wohl mit Sicherheit min. identisch hell sein (oder ist es?) wie Led... Für den Konsumenten hat Led im Vergleich zu Xenon im Grunde nur Nachteile - der Hersteller verdient dadurch ja gleich mehrfach. Erstmal am unverhältnismäßig hohem Aufpreis und später noch an Ersatzscheinwerfern... Es ist eben das bessere Geschäft um viel Geld neue Scheinwerfer zu verkaufen als das die Kunden im "Zubehör" neue Brenner kaufen die noch dazu kaum jemals defekt sind...

Entspricht doch genau dem Gedanken des Umweltschutz und der Nachhaltigkeit, oder? 💩

Dazu kommt dann noch der Umstand das VW wohl tatsächlich immer noch teilweise H4 verbaut?!?

Das ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit, ich fuhr mal vor vielen Jahren so einen der ersten T6 als Servicewagen mit H4. Ich hatte das Gefühl das Licht wäre aus als es dunkel wurde und im Tunnel hab ich aus Instinkt mehrfach zum Schalter gegriffen weil ich das Gefühl hatte mit Standlicht zu fahren...

Durch sowas (was eigentlich verboten werden sollte) werden die Kunden zum "teuren Licht" gezwungen - denn wer bei Dunkelheit damit gefahren ist der zahlt dann gerne freiwillig drauf für "echtes" Licht wo man nicht Angst haben muss🙄
 
LED ist bei Regen und Tragen von Linsen Gold wert. Da muss es nicht Mal spät nachts sein, um deren Vorteil zu erleben

Am Tag bei Regen ?
Um andere damit zu blenden ?

Bin eben noch bei kräftigen Schauern mit LED Abblendlicht gefahren, aber nur, um vom Gegenverkehr gesehen zu werden und dazu reicht Halogenlicht auch aus.
Nach den Regenschauern war das Abblendlicht und das TFL sofort wieder aus ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal gerade eben ein wenig gegoogelt - so wie es aussieht ist Led Licht nicht grundsätzlich heller (bzgl. Leuchtweite) und vor Allem auch nicht sparsamer bzgl. Energie. Es ist hauptsächlich "variabler" weil man aufgrund ggfs. mehr Lichtquellen eben flexibler Leuchtweite usw. variieren kann und dafür dann auch ggfs. keine mechanische Verstellung nötig ist.

Dafür zahlt man aber einen hohen Preis, sowohl bei Anschaffung als auch wenn es mal defekt ist. Sei es aufgrund eines Ausfall oder auch einer Unfall/ Parkschaden etc.

Da ist mir im Vergleich Xenon sympathischer mit den problemlos wechselbaren Brennern.

Im Prinzip ist es eine ähnliche Entwicklung wie bei den abnormal teuren Navigationsradios der Hersteller. Auch hier wurde und wird alles nur erdenkliche unternommen um zu verhindern das man "normale" Aftermarket Geräte nutzen kann. Und klar, hier spielen auch Dinge wie Design und Ergonomie bzw. praktische Dinge eine Rolle. Das Ergebnis ist aber ähnlich...

Am Ende ist man dann immer auf Originalteile angewiesen - ich würde nicht darauf wetten das es bei bei den China-Navi so schnell Ersatz für original Led Scheinwerfer geben wird - wenn überhaupt irgendwann...

Preislich "geht" es sogar noch mit ca. 800€ je Seite - ohne Steuergeräte. Hätte ich mir sogar noch schlimmer vorgestellt 🤣


Naja, neues Birnchen ist trotzdem billiger 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben