Neben den hier bereits angebrachten Punkten, wäre unter den Aspekt des begrenzten Budgets auch ein Blick auf die schwächeren Motorisierungen sinnvoll. Gerade die Version mit 84kW scheint mir von den Papierwerten hinsichtlich Drehmoment und nutz. Drehzahlbereich sehr ausgewogen zu sein. Und wann und wie oft fordert werden mehr als 84kW Nennleistung benötigt (also Vollgas im Bereich der Nenndrehzahl)? Meistens fährt man mit dem Drehmoment, das an den Rädern anliegt und da kommt die kürzere Getriebeabstufung den nominell schwächern Motor doch sehr entgegen.
Es wäre mal interessant das auszurechnen, wie groß der Drehmomentunterschied an den Rädern bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Gängen denn nun wäre.
Beim Fahrwerk sind wir eine andere Richtung gegangen (+2cm), da wir uns von dem Trapo-Fahrwerk eine solidere Vorderachsausführung erhofften.
Die Climatic mit dem zweiten Verdampfer ist von der Bedienung sicherlich nicht so komfortabel wie die Climatronic. Aber eigentlich ändern wir nur äußerst selten etwas an den Vorgaben und wenn, dann erreiche ich die Knöppe auch vom Fahersitz aus.
Unsere Heckklappe ist ohne irgendwelche Hilfen ausgestattet und meine Frau (1,64m) findet dies grenzwertig. Bei der Schiebetür haben wir die Zuziehhilfe genommen, da wir das Potential für nächtliche Schlafunterbrechungen minimieren wollten. Das klappt ganz gut, wenn man denn auch die Innenbeleuchtung vorher ausgeschaltet hat.
Hinsichtlich der Einparksensoren würde ich heute anders entscheiden und auf diese verzichten wollen. Wenn man rückwärts fährt und vorne ist etwas zu dicht, dann piept es. Ein Muß ist dagegen die Rückfahrkamera. ist zwar nur mit statischen Hilfslinien versehen, hat aber ein sehr gutes Bild.
Den Drehsitz haben wir nur auf der Beifahrerseite, da wir Körperlängentechnisch doch relativ weit auseinandergehen (1,85m zu 1,64m) und auf die Höhenverstellung nicht verzichten wollten. Abgesehen davon ist das Drehen der vorderen Sitze auch nicht ganz ohne Um- und Verstellerei getan. Und gerade die Fahrerseite ist da noch etwas komplizierter und es sind einige Parameter vor dem eigentlichen Drehvorgang korrekt einzustellen: Fahrersitzposition, Rückenlehne, Armlehnen, Lenkradposition, Handbremse, Tür auf.
Beim Licht haben wir H7 genommen und sind damit sehr zufrieden. Hinsichtlich der Variante mit LED war ich skeptisch was dien Grad der Verfügbarkeit über eine längere Haltedauer (>10 jahre) anbelangt. Und der Preis ist doch auch sehr ambitioniert. Für H7 allerdings auch, nur doch nicht so extrem.
Abgesehen vom Licht (nur H4) wäre der Family eine Möglichkeit günstig an einen Multivan zu kommen.
Viele Grüße
Michael