T6-Konfiguration: Rückfahrkamera oder ParkPilot?

mbra

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier, habe aber schon einiges hier gelesen und viele tolle Tipps bekommen (vielen Dank!).

Bin jetzt dabei, einen Multivan TL zu bestellen, da unsere 5köpfige Familie langsam aus unserem Touran herauswächst.
Außerdem hat er Euro 4 und wir wohnen in Köln - da wird es langsam Zeit, auf 6D-temp umzustellen.

Meine Konfiguration sieht jetzt wie folgt aus:

Multivan TL 110kw DSG
Ganzjahresreifen
Reserverad und Wagenheber
80L-Tank
AkustikDämmglaspaket
Licht & Sicht Plus Paket
Kopfairbags hinten
2 Abfallbehälter vorn, 3 Schubl. hinten
Ausführung als 7-Sitzer
Lederkenkrad (ohne Multifunktion)
Multifunktionsanzeige „Plus“
Radio Composition Media
2. USB-Schnittstelle
Car-Net App-Connect
2 zusätzliche Hauptschlüssel
Climatic mit 2. Verdampfer
Aktivkohlefilter
Sonnenschutzrollos
Gepäckraumabdeckung

LMF fände ich schick, fallen aber dem Rotstift zum Opfer.
AHK, C-Schiene und Schiebefenster brauchen wir nicht.

Fraglich ist: ParkPilot im Front- und Heckbereich oder Rückfahrkamera? Beides wird uns zu teuer, finanziell würden wir zur Kamera tendieren, können aber nicht wirklich einschätzen, wie sinnvoll der ParkPilot im Vergleich ist.

Was habt ihr für Erfahrungen? Was würdet ihr nehmen? Wie sieht es mit dem PP aus, wenn einem mal einer reinfährt - wird es dann teuer?

Besten Dank
Martin
 
Pdc rundum langt wenn man kein Anhänger ankuppeln will finde ich. Die Kamera „brauch“ ich nur dafür.
 
Ich habe bewusst die RFK genommen, da ich cm. genau rückwärts fahren kann... PDC piepst irgendwann durchgehend, dann is sense!
Mit der RFK fahre ich in Parklücken wo man mit PDC nicht rein kommt!
Mein Traum wärenoch ne Frontkamera!
 
ParkPilot im Front- und Heckbereich oder Rückfahrkamera? Beides wird uns zu teuer, finanziell würden wir zur Kamera tendieren, können aber nicht wirklich einschätzen, wie sinnvoll der ParkPilot im Vergleich ist.
Wir haben den ParkPilot. Der ist - insbesondere hinten - bei dunkel folierten Scheiben in der Nacht ganz hilfreich. In einem anderen Fahrzeug habe ich mal eine Rückfahrkamera benutzt und das wäre bei einer heutigen Bestellung auch meine Wahl.
 
Hallo mbrand,
ich verlasse mich auch auf die RFK, hiermit kann man Centimeter genau einparken.
In Deiner Konfig. habe ich nichts von Zuziehilfe gelesen (Schiebetür/Heckklappe)? (oder überlesen)?
Wäre bestimmt von Vorteil (immer Ratschbumm ... abends/nachts) wäre eine Überlegung wert.
Viele Grüße
 
Ich würde sagen nur RFK geht nicht, da du dann nach vorne keine Übersicht hast.
Dann also PDC v+h und wenn es zentimetergenau sein soll zusätzlich die Kamera. Für enge Garagen ein Muß.

Gruß, Lutz
 
ja klar, ohne alles geht auch, ging ja früher auch, und als Kinder hatten wir keine Gurte und haben auch überlebt :tongue:
 
Ich habe heute mit meinem 'noch Caddy' beim seitwärts einparken einen dünnen Allebaum (nun blätterfrei) im Totwinkel übersehen und weiss nun, dass sich meine T6 Konfiguration 'Rückfahrkamera mit ParkPilot' dereinst bezahlt machen wird. ;)

Gruss Musikerbulli
 
Um Himmels Willen, wie ist man nur die letzten Jahrzehnte ohne PDC vorne unfallfrei durchs Leben gekommen?:eek:

Weil früher ein leichter Kontakt nicht gleich zu Hunderten Euros an Reparaturkosten für lackierte Plastikteile führte.

Heute ist da eine PDC auf Dauer günstiger.
 
Hallo mbrand,
ich verlasse mich auch auf die RFK, hiermit kann man Centimeter genau einparken.
In Deiner Konfig. habe ich nichts von Zuziehilfe gelesen (Schiebetür/Heckklappe)? (oder überlesen)?
Wäre bestimmt von Vorteil (immer Ratschbumm ... abends/nachts) wäre eine Überlegung wert.
Viele Grüße

Ich habe auch keine Zuziehhilfe an der Heckklappe und das bereue ich!
Der Deckel geht nie aufs erste mal zu!
Das nervt!
Außerdem kann ich noch die beheizte Frontscheibe empfehlen!
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ja, beides, PP und RFK wäre sicherlich schön, kostet dann aber auch gleich 1.000 Euro Aufpreis. Müssen wir überlegen.

Hallo mbrand,
ich verlasse mich auch auf die RFK, hiermit kann man Centimeter genau einparken.
In Deiner Konfig. habe ich nichts von Zuziehilfe gelesen (Schiebetür/Heckklappe)? (oder überlesen)?
Wäre bestimmt von Vorteil (immer Ratschbumm ... abends/nachts) wäre eine Überlegung wert.
Viele Grüße

Danke für den Hinweis, habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Und auch noch nicht ausprobiert. Zuziehilfe vorne und hinten würden auch noch mal 2x 168 Euro kosten - ist das Geld gut angelegt? Und ist es nicht auch so, dass mehr Elektrik auch mehr Anfälligkeit und teurere Reparaturen bedeuten (daher hatte ich ja auch überlegt, auf den PP zu verzichten) - oder ist das einfach ein robustes Extra, das man später nicht mehr missen will?
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ja, beides, PP und RFK wäre sicherlich schön, kostet dann aber auch gleich 1.000 Euro Aufpreis. Müssen wir überlegen.



Danke für den Hinweis, habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Und auch noch nicht ausprobiert. Zuziehilfe vorne und hinten würden auch noch mal 2x 168 Euro kosten - ist das Geld gut angelegt? Und ist es nicht auch so, dass mehr Elektrik auch mehr Anfälligkeit und teurere Reparaturen bedeuten (daher hatte ich ja auch überlegt, auf den PP zu verzichten) - oder ist das einfach ein robustes Extra, das man später nicht mehr missen will?

Zuziehhilfe brauchst nicht, Heckklappe ist Gold wert!
Wie gesagt, ich habe keine und der Deckel geht nie aufs erste mal zu wenn alle Türen und Fenster geschlossen sind.
Die Zwangsentlüftung ist so minimal dass der Luftwiderstand zu groß ist!
 
Zuziehhilfe brauchst nicht, Heckklappe ist Gold wert!
Wie gesagt, ich habe keine und der Deckel geht nie aufs erste mal zu wenn alle Türen und Fenster geschlossen sind.
Die Zwangsentlüftung ist so minimal dass der Luftwiderstand zu groß ist!
Ah, okay, das war mir überhaupt nicht klar. Dafür wären die 168 Euro schon gut angelegt...
 
Ah, okay, das war mir überhaupt nicht klar. Dafür wären die 168 Euro schon gut angelegt...

Zuziehhilfe Schiebetüre brauchst nicht war natürlich gemeint...
Absolut gut angelegt! Ich werde diese auf jeden Fall nachrüsten!
 
Und nehm PDC. Hinten ist das Parken kein Problem. Der Bus hört an der Klappe auf. Aber vorne ist die Motorhaube abfallend und du siehst nicht, wo er aufhört.

Statt DSG würde ich das Geld in ACC und Climatronic anlegen. Meine persönliche Meinung.

Und hast du schon mal an einen Reimport gedacht? Da lässt sich einiges sparen!

Martin
 
Und nehm PDC. Hinten ist das Parken kein Problem. Der Bus hört an der Klappe auf. Aber vorne ist die Motorhaube abfallend und du siehst nicht, wo er aufhört.

Statt DSG würde ich das Geld in ACC und Climatronic anlegen. Meine persönliche Meinung.

Und hast du schon mal an einen Reimport gedacht? Da lässt sich einiges sparen!

Martin

Der Bus hört an der Klappe auf hilft aber nicht wenn ich rückwärts an ein anderes Auto ran fahr... Da sieht man die Motorhaube des anderen Fahrzeugs nicht!
 
Spiegel hast du keine?
 
Spiegel hast du keine?

Ich seh doch über die Spiegel nicht wie nah ich beispielsweise rückwärts an nen VW UP ran fahr...
Da ist irgendwann schluss mit Sicht...
PDC piepst bei 10 oder 15 cm durchgehend, ist oftmals auch nicht hilfreich... Mit der RFK fahr ich bis auch einen cm ran!
 
Und vorne verlierst du den Platz wieder, weil ohne PDC nix piepst und du nix siehst.

Aber wir sollten hier Schluss machen. Jeder hat seine Meinung dargelegt. Sonst wird´s noch unsachlich.

Martin
 
Zurück
Oben