T6 Feldaktion 23U8

ich bin mal wieder nicht präzise genug. ;-)

Ja, 10,9 Sek von 0 auf 100 km/h.
Das wird zusammen mit 80-120 km/h und zwei Wegstrecken, ich glaube 200 m und noch was gemessen. VCDS merkt anhand der Werte wann du los fährst und wann du welche Geschwindigkeit erreicht hast. Weit genauer, als alles mit der hand gestoppte und außerdem per se erst mal gut vergleichbar (wenn man noch die gleiche Strecke hätte...)
 
Also bei meinem wurde vor 1 1/2 Wochen die Aktion mitgemacht, als ich
beim Scheibenwechsel war und hat mich trotz Nachfrage nicht darüber
informiert. Heute habe ich auf Grund des Briefes eine Termin machen wollen
und dann sagte man mir, dass es schon durchgeführt wurde:mad: (anderes Problem)

Ich bin seit dem schon 1500 km gefahren und merke keine negative Abweichung
bei Leistungsentfaltung und Speed. Ich fahre den Bus aber normal gemütlich,
hatte es aber auch mal eiliger und Tacho 190-200 war ohne Vollgas recht
einfach. Aufgefallen ist mir, dass die Leerlaufdrehzahl nun bei 800 anstatt
vorher bei 850 ist. Spritverbrauch definitiv nicht höher als vorher!

Viele Grüße

Norbert
 
Hab meinen gerade von der Feldaktion abgeholt und finde er fährt prima. Bin zwar erst 5 km nach Hause, aber irgendwie fühlt er sich etwas runder abgestimmt an, gerade was "Weniggsasfahren" (Geringlastbereich) betrifft, was bisher das Eingangskriterium für das "Kaltruckeln" war. Hoffe es ist jetzt weg. Der Freundliche holt und bringt den Wagen jedesmal 25 KM. Finde ich entgegenkommend.

VG
 
Auch bei meinem wurde die Feldaktion durchgeführt, nach nun gefahrenen 500 km bin ich positiv angetan.

Der Bus fährt ruhiger, zieht besser von unten raus.

Verbrauch ist ja immer relativ, nach einem Jahr und 17.00 km habe ich einen Durchschnitt von 9,3 l Diesel.
Hier konnte ich bis jetzt noch keine Veränderung feststellen.

Stefan
 
ALso ist 23U8 das "Sozialismus"-Update ???

Die 150 PS sagen, er zieht besser, die 204 PS heulen, er ist lahmer.

Haben jetzt alle 177 PS ??? ... interessanterweise eine bekannte Zahl bei 2,0 TDIs :)

m;
 
Und die Turbolader wurden dann auch halbiert? :)
 
Vor drei Wochen war unser Dicker beim Freundlichen zur Durchführung der 23U8.
Seitdem regeneriert er alle 200km und Verbrauch ist nicht mehr unter 10L / 100km zu bekommen.
Vorher lag er ungefähr bei 8,5L / 100km.
So langsam macht es keinen Spaß mehr :-(

Grüße aus der Lüneburger Heide
Torsten
 
Mein T6 ist wegen der Rückrufaktion nun bei Händler. Er hat seit ca. 3000KM immer mal wieder die MKL und die Vorglühanzeige gebracht, lt. Händler war der Fehler aber nie zu finden. Nun hab ich den Wagen im Notlaufprogramm zum Händler gebracht und er wechselt fleißig die Teile aus. Außerdem muss Er eine Regenerationsfahrt machen, da wegen dem Fehler ewig keine kam...

Zusätzlich bekomme ich wegen den Quietschgeräuschen aus dem Motorraum einen neuen Zahnriemen und eine neue Spannrolle - lt. TPI wohl bekannt...
 
Für unseren steht nichts an, der hat wohl schon alles ab Werk bekommen (EZ 12/2016). Verbrauch und Leistung nicht zu beanstanden.
 
Hallo,
war gestern beim :) wegen 23U8 und hab auch gleich noch den Ölwechsel mitmachen lassen. Hab zwar erst 17tkm drauf aber es geht bald in den Urlaub und ich wollte nach dem Urlaub nicht schon wieder hin.
Als ich beim :) weggefahren bin, hatte ich eigentlich mit einer Regenerierung gerechnet kam aber nicht. Da ich heute mit Hänger gefahren bin kann ich zum Verbrauch noch nichts sagen (fahre zu selten mit Hänger und zu unterschiedlich beladen).
Vom Motorgeräusch etc. konnte ich noch keinen Unterschied feststellen.

VG,
Ronny
 
Für unseren steht nichts an, der hat wohl schon alles ab Werk bekommen (EZ 12/2016). Verbrauch und Leistung nicht zu beanstanden.
Also ich hab auch noch keine Post von VW wegen 23U8 bekommen und wenn ich die FIN von meinem T6 auf der Kundeninformaionsseite eingebe steht das für mein Fahrzeug nichts ansteht.
Meiner ist EZ 03/2017
 
Bei meinem, EZ 12/16 muss nur das SW Update gemacht werden.
 
Bei meinem, EZ 12/16 muss nur das SW Update gemacht werden.
Und, merkst du irgend einen Unterschied? zB. dass der Lüfter weniger läuft.
Bei meinem T6 nervt mich schon dieses dauernde Lüftergeräusch.
 
23U8 ... die erste Regeneration (bei 11 g Rest) unterbrochen ... der Lüfter brüllt (wie eh und je) WTF !?!?

OK, der Lüfter musste sich wohl erst "dran gewöhnen".
Heute bei 9g Rest abgebrochen ... er lüftete deutlich leiser.

Dafür war aber auch die Abluft deutlich wärmer (was ja klar ist).

m;
 
Also ich hab auch noch keine Post von VW wegen 23U8 bekommen und wenn ich die FIN von meinem T6 auf der Kundeninformaionsseite eingebe steht das für mein Fahrzeug nichts ansteht.
Meiner ist EZ 03/2017

Unser ist ebenfalls EZ 03/2017 und sowohl unser VAG-Händler, als auch die Info-Seite im Internet sind sich einig: keine Feldmaßnahmen oder Updates erforderlich!
 
Und, merkst du irgend einen Unterschied? zB. dass der Lüfter weniger läuft.
Bei meinem T6 nervt mich schon dieses dauernde Lüftergeräusch.
Ich habe den Termin erst am Dienstag. Ich werde berichten.
 
Hab meine gestern wieder zurückbekommen von der Feldaktion.
Als ich heute den Bus gewaschen habe war ein starker Dieselgeruch im Bereich des Kühlergrills wahrzunehmen. Als ich die Haube öffnete musste ich feststellen das der Motor vorne komplett von Diesel nass war. Nach Starten des Motors und Kontrolle hab ich gesehen das Diesel aus dem getauschten Kraftstoffschlauch rausspritzt.
Das nenne ich mal eine Feldaktion, dichten Schlauch gegen undichten getauscht.
Da werde ich mal beim Freundlichen ein Gewitter loslassen!
Die müssen doch abschliessend nochmal alles kontrollieren bevor der Kunde den Wagen wieder abholt, unfassbar so ein Pfusch:evil:
 
Nach dem Update "gefühlt" weniger Leistung kann ich bestätigen (150 kW).
 
Nach Durchführung der Maßnahme (weil ohnehin die Motorleuchte wieder an war...) hat die neue Software eine deutlich andere, angenehmere Kennlinie. Bedeuted, wenn man früher im ersten Gang zügig beschleunigte, war da eine Drehmomentstufe, welche ein unhomogenes Beschleunigen mit Kopfnicken nur schwer vermeidbar machte. Das ist nun anders: Mit Gas einkuppeln, voll aufs Gas latschen und gleichmäßig zügig hochbeschleunigen. Ob hier Leistung oder Drehmoment gekappt wurde ist mir letztlich egal. Es fährt sich deutlich besser! Die starke Leistungsprogression wurde auch in den Gängen 2 und 3 etwas geglättet. Habe nicht den Eindruck, das wesentlich Leistung fehlt. Es mag sich vielleicht weniger kräftig weil weniger präsent anfühlen, stört mich aber nicht. (Ich mag Leistung generell schon gerne) Fahrbarkeit hat deutlich gewonnen. Der Lüfter dreht nun beim Runterkühlen der unterbrochenen Regenration nur mit gefühl halber Drehzahl. Gut so, nervt weniger.
Verbrauch und Maximalleistung ( Höchstgeschwindigkeit) und Regenrationshäufigkeit kann ich noch nichts zu sagen. Bei der Regenaration ist die Gasannahme generell weniger geschmeidig, fast etwas rauh. Vor Auftauchen der Fehlermeldung Motorwarnleuchte war dieses Verhalten jeweils ausgeprägter gewesen und die Regenrationshäufigkeit stieg. Habe ich bislang 2 Mal erlebt, bei 8000 und jetzt bei 21000 km.
 
10,9 von 0 auf 100 ? In der Broschüre steht 9,7 .... wenn mir das geklaut wird mach' ich Ärger ... :evil:

@Uwe!, Deiner läuft noch so wie zuvor ?

Viele Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben