T6 Feldaktion 23U8

Der Tiguan als Vorgänger vom T6 war ein mängelfreies fahrzeug im jeglicher Hinsicht - von der schummel-sw abgesehen.

Beim T6 merkt man schon das er von VW Nutzfahrzeuge kommt. Sind aber bisher alles nur Kleinigkeiten. Schaumamal :)
 
So, nach 22 Seiten, bzw. 441 positive, neutrale oder negative Beiträge war ich natürlich erst einmal in der Abwarteposition.

Ende Mai habe ich meinen T6 150 KW aus der Werkstatt geholt und war erst einmal ziemlich enttäuscht, wie VWN insbesondere Fa. Holpert in Dortmund, mit dem Kunden in Bezug zum Thema Aufklärung umgeht.

Da bei mir nicht nur die Feldaktion durchgeführt werden sollte, sondern auch noch einige kleinere Mängel wie Klappern im Innenraum, sporadischer Ausfall des Media Systems usw. was jetzt an dieser Stelle OT wäre, bekam ich nach 3 Wochen die Info, dass mein Auto fertig ist und abgeholt werden kann. 1 Woche war dafür angesetzt. Zur Verteidigung muss ich sagen, dass man mir einen Leihwagen gestellt hat, so dass das Thema Mobilität nicht zur Diskussion stand.

Dann die Ernüchterung. Schlüssel ist an der Kasse. Ähh.... ich würde gerne jemanden haben der mir sagt, was mit den Mängeln passiert ist und was es mit der Feldaktion auf sich hatte..... Große Fragezeichen taten sich auf..... Oh mein Gott, der Kunde will was wissen..... Ich sag mal Bescheid, der Kollege kommt gleich....

Der kam dann auch und konnte mir....... NIX erklären.......!! Dazu kam dann auch noch das Buch der 5001 Ausreden, was die Mängel angeht. Mit anderen Worten, das Auto war 3 Wochen in der Werkstatt und man hat nur EINEN ! Mangel abgestellt, für alles andere gab es Ausreden..... und bzgl. der Feldmaßnahme war man auch nicht informiert.

So nun zu dem Ergebnis der Feldmaßnahme:

Also insgesamt finde ich läuft er in den unteren Drehzahlen etwas ruhiger. Leistungsverlust..... im unteren Geschwindigkeitsbereich kann ich das nicht bestätigen, aber alles was über 140 geht, tut er sich im Gegensatz zu vorher zäher.

Hinzu kommt, da ich nach JEDEM Tankvorgang den Verbrauch errechne, ist so eine Macke von mir und man merkt aber auch sofort, wenn was nicht stimmt, ein Verbrauch von über 11 Liter..!! Habe 2 Tankfüllungen seit der Feldmaßnahme verfahren. Der Ad Blue Verbrauch stieg ebenfalls leicht an.

Vorher (gute 10.000 KM) lag der Verbrauch immer zwischen 9,5 - 10,8 Liter, je nach Fahrweise. Auffallend ist auch die Anzeige im KI. Vorher war diese bei 7,6 - 7,8 Liter / 100 KM fest, jetzt zeigt diese einen Verbrauch von 11,2 an.

Da kann was nicht stimmen und vor dem Hintergrund, dass es vorher weniger war, werde ich in den nächsten Tagen dort wieder vorstellig werden.

Da man als Kunde ein Recht auf die durchgeführten Veränderungen hat, wird es für VWN nun ziemlich dünn, denn ich habe gerade eine Rückabwicklung hinter mir und weiß daher jetzt ganz genau, wie ich nun vorgehen muss. Habe da zwar nicht unbedingt Lust drauf, aber so geht es nun auch nicht.

Diesen Thread werde ich als weitere Info für den Händler nutzen.

Gruß
 
Hallo, unser Cali hatte bei Übernahme bereits die Feldaktion hinter sich...nun 46000 km auf der Uhr und der Wagen fährt sich absolut perfekt. Kein Ruckeln , saubere Schaltung des Dsg und Verbrauch ist für die Schrankwand recht moderat (8.5 liter). Einen Massenfehler kann ich bei vielen Berichten nicht sehen, aber die Kompetenz so mancher Werkstatt und die Dieselqualität scheint zweifelhaft, von Spielereien am Kennfeld will ich erst gar nicht schreiben. Oder woran mag es liegen ?

Gruss tee
 
Nachtrag zu Beitrag #424:

Mittlerweile hatte ich eine abgebrochene Regeneration: was für ein Unterschied! Bisher hatte ich immer Angst, dass die Nachbarn nachts aufstehen und schauen, welcher Hubschrauber landet. Jetzt flüstert er nur noch :D

Leistungsverlust kann ich bei meinem 110kw keinen feststellen/spüren. Der Verbrauch könnte leicht höher sein? Oft steht eine hohe 9,x auf dem Display. Muss die nächsten Tage tanken, dann rechne ich es genauer aus.

Einmal hab ich es aber auch schon geschafft unter 8l zu kommen...

Schöne Pfingsfeiertage!
 
Hi
Aktion 23u8 vor 3 Wochen, ca. 1800 km zurückgelegt. Weder Leistungsverlust noch deutlicher Mehrverbrauch feststellbar. Im Gegenteil momentan Streckenbedingt (ein Stück Umleitung mit 80 statt Highway mit 130) ein Spürchen weniger. Charakteristik empfinde ich nahezu unverändert, das würde ich eher dem überempfindlichen Popometer zuschreiben.
Gruß und "zirp"
Grille
 
Auch hier: Per Tankrechnung dokumentiert: nach 23U8 kein Mehrverbrauch gegenüber vorher. Der extrem hohe Verbrauchswert (BC) bei der Heimfahrt nach 23U8 war wohl der sofortigen Regeneration geschuldet.
Auch bezüglich Motorleistung keine Beanstangungen mehr. Vielleicht etwas besser über den Drehzahlbereich verteilt, aber sicherlich relativ subjektives Empfinden. Fühlt sich aber nach wie vor (überraschend) kräftig an.
Regeneration weiterhin relativ häufig, Lüfter läuft etwas leiser nach als vorher.
Ich würde in meinem Fall von "Entwarnung" sprechen.
alfixy
 
Eigentlich alles wie vorher.

Was mir allerdings aufgefallen ist, die Schaltempfehlung im Display möchte nun eher später in den nächst höheren Gang schalten und verlangt doch nach etwas mehr Drehzahl. Wenn ich vorher mit 35 km/h bereits im 4. Gang gefahren bin beim dahinrollen, möchte er jetzt per Anzeige, dass ich im 3. Gang fahre.

Die Regeneration ist auch leiser geworden.

Verbrauch? Ähnlich wie vorher.
 
So, heute war mein Bulli erneut beim Freundlichen,
nachdem er seit der Feldaktion ja spätestens alle 250km regeneriert und auch locker 2,0l mehr verbraucht auf 100km.
Ergebnisse:
1.) Die frühe Regeneration, spätestens alle 250km, ist gewollt mit dem Update...
2.) Der höhere Verbrauch ist laut BC(!!!!) nicht vorhanden.
Ich lach mich tot. Da machen die allen Ernstes ein Foto von der BC Anzeige ( die eh schon nachgerechnete 18% zu wenig anzeigt...)
und meinen, "der Verbrauch liegt unter 10L, sehen Sie ja..."

Ich bin echt bedient und ärgere mich gerade richtig unseren Caddy verkauft zu haben :-(


Viele Grüße
Torsten
 
Hallo,

....da bist du ja auch an eine richtige Fachwerkstatt geraten.

Doof ist, das die Händler tatsächlich nicht wissen, was VW da treibt.
Mich würde es nicht wundern, wenn diese Aktion 23U8 nichts mit einem Kraftstofffilter oder Lüfter zu tun hat, sondern massiv etwas an dem Abgasverhalten ändert, weil man dem ganzen Verein mittlerweile auf die Schliche gekommen ist.

Ich hatte vorher bereits einen hohen Verbrauch und nach dem Update noch höher.

Gruß
Claus
 
Höherer Verbrauch und plötzlich steigende AdBlue Reichweite sind für mich auch ganz deutliche Zeichen in diese Richtung.

m;
 
Hallo Claus,

leider gehören bei uns in LG inzwischen alle VW, Seat und Audi Häuser zu einem Großhändler, sodass sich gefühlt auch alle zugehörigen " Fachwerkstätten" dem Niveau angepasst haben...
Ich bin gespannt, was das jetzige Regenerierungsverhalten mit sich bringt. Unterhalb der Woche wird es jetzt viel mehr Abbrüche geben, da das Fahrzeug dann hauptsächlich von meiner Frau für Einkäufe, Fahrt zur Arbeit, zum Tierarzt etc. genutzt wird. Das sind alles Fahrten zwischen 10-15km einfache Strecke.

Viele Grüße
Torsten
 
Meiner steht aktuell mit 22.98 g und 105 km vor der Tür.
200 km pro Zyklus ist also weit weg.
Das geht aber locker , wenn er mal die Autobahn sieht.

m;
 
Bei mir ist die Feldaktion jetzt eine Woche her und ich habe folgende Eindrücke gewonnen:

1. Motor fühlt sich weicher an (lässt sich leider schlecht beschreiben)
2. DSG schaltet später in den nächsthöheren Gang
3. Benzinverbrauch ist gesunken (jedoch noch keine komplette Tankfüllung getestet)
4. adblue Verbrauch gesunken, habe plötzlich 500 km mehr Reichweite
5. Regeneration erheblich leiser

Grüße

Marcel
 
Das mit den 250km hat unserer auch vor dem update schon so gemacht. wie viel km hat es denn vorher bei dir gedauert?

Lars
 
Bei mir ist die Feldaktion jetzt eine Woche her und ich habe folgende Eindrücke gewonnen:


3. Benzinverbrauch ist gesunken (jedoch noch keine komplette Tankfüllung getestet)


Grüße

Marcel
Hallo, fahr noch mal in die Werkstatt mit der Bitte sie sollen auf Diesel umstellen.?(
 
Seit Update geringerer Verbrauch deutlich ruhiger beim regenerieren und ich kann jetzt deutlich eher in den 5. schalten das ging vorher bei 60 gar nicht .....
 
@ Lars:

Vor dem Update wurde alle 450-490km regeneriert.


Gruß
Torsten
 
Guten Abend!

Nachdem ich vorgestern getankt habe (9,2l im Schnitt), 600km gefahren bin und vermutlich morgen o. Di. wieder tanken werde, kann ich einen Mehrverbrauch (oder Minder-) bei meinem Modell nicht feststellen...

Ich denke, die Häufigkeit der Regeneration richtet sich nach Art der Fahrtstrecke?! Gestern hat er unterwegs 2x regeneriert, ca. alle 250? km, bei 80% Autobahnfahrt. Im "Normalbetrieb" unter der Woche fährt meine Frau selten mal mehr als 5km --> Regeneration zwischen 150 und 170km. Nach Aktion 23U8 gefühlt etwas mehr Reichweite bis zur nächsten Regeneration.

Gruß
Matthias
 
@ Lars:

Vor dem Update wurde alle 450-490km regeneriert.


Gruß
Torsten

Hmm.... dann haben sie das evtl schon beim Modelljahr 17 geändert? Unserer hat schon immer so oft regeneriert. Hab das auch oft genug mit der VAG DPF app gesehen - und hat mich schon immer genervt, weil er das halt nie anzeigt und oft erst kurz vor zuhause anfängt.

Aber mit der Feldaktion hat das dann nix direkt zutun... ist einfach so in neueren sw-ständen
 
das die Aktion "nur" mit der Veränderung des Abgasverhalten zu tun hat, war für mich von Anfang an klar.....

bin seit meinem Update jetzt ca. 2500km unterwegs und habe folgendes festgestellt:

-Mehr-/Minderverbrauch (+ leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich) scheint von der Dieselqualität abzuhängen, so mein Empfinden! Das scheint auch anderen hier im Forum aufgefallen zu sein, wenn man mal verschiedene andere Themen querliest. Ich tanke bei Aral (weil fast vor der Haustür) und hatte vor der Aktion einen recht geringen Verbrauch und auch jetzt noch.

-nach der Aktion hat er nicht viel öfter regeneriert, als vorher - so zumindest mein Eindruck- , aber deutlich leiser. Jetzt aber nach ein paar tausend km läuft die Regeneration wieder mit voller Lautstärke, so wie vor dem Update.
 
Zurück
Oben