Ölvermehrung 110 KW MJ 2019 T6

kstyler

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.4.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Austria Edition
Hallo,
mein T6 war mit 24.000 km beim regulären Ölwechsel. Das war im Februar. Nun bin ich Corona bedingt die letzten Wochen sehr wenig und wenn dann eher nur Kurzstrecke gefahren. Aktuell hat er 29.000 km.

Nach einer 300 km Autofahrt gestern hatte ich dann die Warnlampe "Ölstand zu hoch, Werkstatt aufsuchen". Zeitgleich lief die Regeneration des Partikelfilters. Heute hatte ich den Motor warm laufen lassen und der Ölstand ist immer noch zu hoch. Nun geht es die Woche zu VW in die Werkstatt.

Hat jemand von euch mit dem 110 KW schon ähnliche Probleme erlebt?
 
Ich denke in dein Fahrzeug gehören nur 6,x l Öl und beim Ölwechsel wurden 7,x eingefüllt, wie es früher üblich war. Dazu gibt es hier bereits einen Thread.

 
Hallo kstyler,

ich selbst nicht, habe aber einen Bekannten vor Ort, der war schon einige Male seit Auslieferung 2019 mit seinem Edition bei VW. Nun ist der Motor verblombt worden nach seiner Kenntnis um einen Einfluss des Eigentümers von Seiten VW auszuschließen.

Grüße
 
Ich denke in dein Fahrzeug gehören nur 6,x l Öl und beim Ölwechsel wurden 7,x eingefüllt, wie es früher üblich war. Dazu gibt es hier bereits einen Thread.


Danke für den Hinweis, ich werde das morgen mit dem Service Mitarbeiter besprechen. Leider habe ich bei meinem Auto ja kein Serviceheft mehr und kann daher die Ölmenge, die eingefüllt wurde nicht nachschauen. Was ich aber sagen kann ist, dass der Rest des 2. 5l Kanisters noch ca. halb voll ist. Sieht augenscheinlich wirklich danach aus, dass eher 7 Liter oder beim Ölwechsel eingefüllt wurden. Mal schauen, was das Autohaus bei der Einfüllmenge dokumentiert hat.

Gibt es eine offizielle Auskunft im Netz zu der Ölmenge von 6.4 Litern?
 
Wieso im Netz? Maßgeblich ist was VW angibt und das steht in Beitrag 24 vom anderen Thread.
 
Da hast du mich falsch verstanden: Die Info in Beitrag 24 habe ich gesehen, ich meine damit eine offizielle zugängliche Info von VW welche ich der VW Werkstatt zeigen kann.
Mein Bordbuch ist von 2018 und enthält keine Angaben dazu.

Danke
 
Die können das nachsehen in deren Systemen.

Aber wenn du 3 Gebinde a 2,5 l mitgebracht hast und bekommst eines halbvoll zurück passt die geringere Füllmenge.
 
Die können das nachsehen in deren Systemen.

Aber wenn du 3 Gebinde a 2,5 l mitgebracht hast und bekommst eines halbvoll zurück passt die geringere Füllmenge.

ok - danke.
Habe in den Reimport Unterlagen gefunden, dass ich die Abgasanlage 7CS habe. Also gemäß Beitrag 24 nur die 6,4 L als Ölmenge.

Ich hatte zwei Gebinde a 5 l zum Ölwechsel mitgebracht. Zurückbekommen habe ½ 5 L Kanister. also sind wohl 7,3 -7,5 drin. So genau ist ja die Skala seitlich am Gebinde nicht.
 
Oben steht 2,5 Liter Gebinde und er sei noch halbvoll.

Ab in die Werkstatt und einen Liter absaugen lassen.
 
„Ölvermehrung“ genauer gesagt Ölverdünnung ist bei allen aktuellen Dieseln aller Marken und Kurzstreckenbetrieb feststellbar. Durch erhöhte Kraftstoffmenge beim Kaltstart und/oder bei sehr kurzen und nicht vollständig durchgeführten Regeneration vom DPF läuft unverbrannter Kraftsotff an den Zylinderwänden in die Ölwanne. Zusätzlich verdünnt Kondenswasser das Öl welches nicht verdampft da das Öl nie richtig durchgewärmt wird. Einmalig absaugen ist okay, mehrmals ist nicht empfehlenswert da dann der eigentliche Anteil vom Öl zu gering wird und die Schmierwirkung nachlässt.
 
Hallo Olli,

danke für die Herleitung. Ich werde zunächst mit der Werkstatt prüfen, wieviel beim Ölwechsel eingefüllt wurde und dann gilt es zu klären ob eine Ölvermehrung vorliegt und in welchem Umfang.
 
Die beste und bei selbst mitgebrachtem Öl billigste Variante dürfte bei der Sachlage ein erneuter Ölwechsel mit der korrekten Füllmenge von 6,4l sein. Bei dauernder Kurzstrecke würde ich alle 10.000km das Öl wechseln. Das kann man auch problemlos selbst machen und muss dazu nicht in die Werkstatt. Dann liegen die Kosten je nach Ölpreis mit Filter unter 50€.
 
Leider war beim VW Händler nicht zu klären, ob sie 7,4 oder 6,4 Liter eingefüllt haben. Auf der Rechnung wurde nur die entsorgte Menge mit 6,4 Liter erfasst aber eben nicht wieviel von meinem Öl eingefüllt wurde. Nach den Resten in meinem Kanister gehe ich eher von 7,5 aus.

Nun zur Lösung: Man hat einfach Öl abgesaugt und der Ölstand ist nun im Normalbereich. Die Werkstatt hat dafür nichts verlangt und wir haben uns darauf geeinigt, den Ölstand nun zu beobachten. Leider hat man natürlich auch nicht darauf geachtet wieviel abgesaugt werden mußte im den Normalstand zu erreichen. Es sei aber nicht viel gewesen...


Da ich ja noch ca. 4 Jahre Garantie habe und alle Arbeiten vom Freundlichen gemacht wurden kann ich auch auf eine finale Ursachenforschung wie es zu zuviel Öl kam verzichten. VG und Danke für den Support hier
 
Zurück
Oben