Brummen T6 Rockton

tla

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Moin in die Runde,

wir fahren einen T6 Rockton vom April 04/2018 mit einer aktuellen Laufleistung von knapp 60.000 km. Wir haben die 4Motion Variante mit 110 kw und der Seikelhöherlegung.
Vor etwa 12.000 km bemerkten wir beim Fahren ein leichtes brummen, was lauter wurde und nach kurzer Zeit wieder komplett verschwand.
Das Brummen tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Meistens kommt das Geräusch nach einer kurzen Beschleunigungsphase von 50 km/h auf 70 oder 80 km/h im vierten oder fünften Gang.
Das Brummen ist zunächst leiser und nimmt von der Lautstärke deutlich zu. Hierbei ist egal, ob wir weiter beschleunigen oder mit konstanter Drehzahl und Geschwindigkeit weiterfahren. Das Geräusch klingt so, als ob es von vorne links kommt. Dadurch, dass das Fahrzeug wie ein Klangkörper wirkt, kann das Geräusch allerdings auch woanders herkommen. Der Wagen lässt sich während des Brummens ohne Einschränkungen oder Vibrationen fahren.
Der Wagen war deshalb auch schon in der Werkstatt und wurde einmal durchgecheckt. Dabei konnte keine wirkliche Ursache ausfindig gemacht werden. Das Haldexöl wurde gewechselt, woraufhin das Brummen für einige tausend Kilometer wieder verschwunden ist. Nun haben wir seit etwa knapp 1500 km wieder das gleiche Brummen, allerdings deutlich lauter. Das Geräusch klingt mittlerweile so als ob ein Flugzeug neben/über einem fliegen würde.
Der nächste Werkstatttermin ist ausgemacht, aber vielleicht hatte einer von Euch ja schon mal ein ähnliches Problem oder hat eine Idee, woran es liegen kann.

Ich versuche mal eine Tonaufnahme des Geräusches hochzuladen.

Liebe Grüße
tla
 

Anhänge

  • 4. Gang 65 km-h 1800 1-min.m4a
    47,1 KB · Aufrufe: 29
Klingt wie irgendeine Verkleidung die lose ist.

Verändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrten?

Wenn du ein Seikel-Fahrwerk drin hast, was für Reifen hast du drauf?
 
Danke für die Rückmeldung!
Klingt wie irgendeine Verkleidung die lose ist.

Verändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrten?

Wenn du ein Seikel-Fahrwerk drin hast, was für Reifen hast du drauf?
Danke für deine Rückmeldung.
Ich denke nicht, dass es etwas mit der Verkleidung zutun hat. Dann wäre das Brummen vermutlich häufiger da.
Bei Kurvenfahrten gibt es keine Veränderung beim Brummen, zumindest ist nichts aufgefallen.
Auf dem Rockton sind aktuell die Grabber AT3. Allerdings war das Brummen schon vor dem Wechsel auf die All Terrain Reifen.
 
Zurück
Oben