T6 Lenkung voll eingeschlagen Geräusche

WayneKenny

Jung-Mitglied
Ort
Landau in der Pfalz
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZHH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo

ich habe das Forum nur sehr lang durchsucht, jedoch leider kein Thema mit dem gleichen Problem wie meinem gefunden.
Mein Problem ist, dass mein Auto vorne Links ein "mahlendes" Geräusch bei voll eingeschlagener Lenkung macht.
Das Geräusch ist wohl auch von außen zu hören, da mich meine Freundin darauf aufmerksam gemacht hatte als ich mal um die Ecke gefahren bin.

Ich war eben draußen um das ganze als Video aufzunehmen, das Geräusch tritt nur bei VOLL eingeschlagener Lenkung auf nach links auf. Besonders ist es im ersten Video zu hören, wenn die Kamera nach rechts lenkt. Wie man auch hören kann schlage ich immer wieder voll ein, was das Geräusch erzeugt.

Meine Frage ist nun ob dies etwas problematisches ist. Ich fahre seltenst mit voll eingeschlagener Lenkung, nur das Geräusch macht mich etwas unsicher.

Ich bin der Meinung dass das Geräusch bei kälteren Temperaturen eigentlich viel lauter war, da es so wie es jetzt ist nicht mehr ganz so laut rüber kommt, dass man es als Fußgänger wahrnehmen würde.

Mein Werkstattleiter meinte dass es eventuell der Freilauf der Servopumpe? (oder Lichtmaschine, ich weiß es leider nicht mehr genau) sein könnte.

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.
Danke!

 
Freilauf der Servopumpe
Ich dachte, Weed ist erst nächsten Monat freigegeben.

Ich muss gestehen, dass ich auf den Videos nichts Verdächtiges höre.
Ich höre nicht mal das normale "Kreischen" am Vollanschlag.


EDIT: Kopfhörer an und "viel laut"

Das Rascheln deiner Kleidung ist doch lauter als "das Geräusch".
Ein gewisses "Endanschlag-Geräusch" ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, Weed ist erst nächsten Monat freigegeben.

Ich muss gestehen, dass ich auf den Videos nichts Verdächtiges höre.
Ich höre nicht mal das normale "Kreischen" am Vollanschlag.


EDIT: Kopfhörer an und "viel laut"

Das Rascheln deiner Kleidung ist doch lauter als "das Geräusch".
Ein gewisses "Endanschlag-Geräusch" ist normal.
Muss auch sagen dass ich aktuell kein verdächtiges Geräusch mehr feststellen kann. Bei den videos war es "leider" nicht mehr stark zu hören.

Das mit der Kleidung tut mir leid 😅
Aber wenn du sagst dass ein endanschlaggeräusch normal ist dann belasse ich das erst Mal.
Kann auch sein dass es sich durch die höheren Temperaturen getan hat. Werde mir noch den verlinkten Beitrag von Peter diesbezüglich durchlesen
 
Zurück
Oben