Laute Geräusche beim Lenken ab einer Temperatur von -5 Grad

Cutworker

Jung-Mitglied
Ort
Wildeshausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage:
Ich habe einen T6 vom Mai 2019, Neufahrzeug, direkt abgeholt in Hannover. 5 Jahres-Garantie wurde damals mit erworben. Kilometerleistung jetzt 96000.
Der Waren steht zur Zeit vor dem Haus und wenn es dann mal -5 Grad sein sollte, macht der Wagen komische Geräusche. Bei -8 Grad werden diese Geräusche lauter und dauern auch länger an. Die VW Werkstatt hat die Servolenkung geprüft und leider keinen Fehler festgestellt. Da ich ja noch Garantie habe, würde ich gerne diese Problem noch lösen bevor es zu spät ist.
Wir hatten vor einigen Tage -8 Grad, und wenn man die Lenkung betätigt wird das Geräusch lauter.
Ich hoffe, das hier jemand das Problem schon einmal behoben hat.
Viele Grüße aus Wildeshausen
Thomas
 

Anhänge

  • Video.mp3
    815,1 KB
Zuletzt bearbeitet:
hier noch eine Mp3
 

Anhänge

  • Video_1.mp3
    985,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ServoÖl ist drin ?

 
Die Werkstatt hat 0,3 ltr. nachgefüllt. Ich weiß leider nicht wieviel reinpasst
 
Wow ... 300 ml
Und bei mir waren schon 50 ausreichend.

Dann war da aber ziemliche Ebbe im ServoSee 🤯
.. oder sie läuft im Sommer jetzt über 😎
 
vielleicht ist es jetzt vorbei mit den Geräuschen, konnte ich leider noch nicht test da kein -5 Grad zur Zeit. Aber das Geräusch war bei dir auch so?
 
Die Frage die sich mir stellt, wo ist das Öl hin. Die Servolenkung ist ja ein geschlossenes System in dem normalerweise kein Öl verbraucht wird. 0,3l ist ja schon eine ganze Menge das muss ja irgendwohin sein. Also eigentlich muss irgendwo was undicht gewesene sein.
 
Daher mal die Manschetten des Lenkgetriebes "abgreifen", ob die "gefüllt" sind.
 
Die Werkstatt konnte keine defekten Manschetten feststellen. An der Servolenkung war auch alles in Ordnung. Es wurde ja Öl aufgefüllt und in 3000 km habe ich einen Termin zwecks Nachkontrolle ob wieder Öl fehlt. Dann werden wir sehen. Ich danke erst einmal für die Infos. Ich hoffe das Problem hat sich jetzt mit dem Öl erledigt.
 
Die Werkstatt konnte keine defekten Manschetten feststellen.
Die Werkstatt und Du verstehst das falsch!

Die Manschetten müssen beidseitig abgenommen werden, das Lenkgetriebe ist beidseitig auf Leckagen zu prüfen. Intakte Manschetten halten das Öl im Inneren der Faltenbälge, obwohl ggf das Lenkgetriebe undicht ist. Da sieht man von außen nichts.

Wenn im Inneren der Manschetten alles trocken ist, werden die Zahnstangen nachgefettet und die Manschetten können wieder montiert werden. Ist es innerhalb der Manschetten ölfeucht, muss das Lenkgetriebe erneuert werden.

Gruß
 
Die Manschette, wenn Sie mit Öl gefüllt ist, fühlt sich dann an wie ein Hundekotbeutel, den man in den Fingern knetet!
 
Die Manschette, wenn Sie mit Öl gefüllt ist, fühlt sich dann an wie ein Hundekotbeutel, den man in den Fingern knetet!
Ich habe zwar noch nie einen Hundekotbeutel mit den Fingern geknetet, aber ich kann mir vorstellen was du damit sagen willst😂
 
Dann hab ich es ja gut beschrieben!
 
und ich hab mir schon mal gedacht warum die Lenkung manchmal etwas leicht zupft ....
... heut gleich nachgeschaut und es geht tatsächlich etwas Öl ab ....?(

Hab mir den jaul-Trööt gleich durchgelesen, besten dank für den Tip 👍
 
Zurück
Oben