T5 Multivan 2009: Schaltgetriebe rutscht bei warmem Motor im 4./5. und 6. Gang

tiger9999

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe bei meinem T5 ein ziemlich seltenes Problem, da ich bei Google usw. bisher keinen Lösungsansatz gefunden habe. Vor der eigentlichen Beschreibung möchte ich Euch den Verlauf bzw. die Reparaturansätze beschreiben:
1. April 2019: Laute Geräusche aus dem Motorraum: Werkstatt vermutet die Antriebswelle und tauscht diese. Nach der Reparatur sind die Geräusche noch immer da.
2. Mai 2019: Werkstatt vermutet jetzt die Kupplung und tauscht diese. Nach dem Kupplungstausch sind die Geräusche noch immer da.
3. Mai 2019: Werkstatt vermutet jetzt das Getriebe. Es wird ein Austauschgetriebe aus Polen eingebaut. Geräusche sind jetzt verschwunden und Auto fährt wieder.
4. Februar 2020: Bei warmem Motor steigt im 4., 5. und 6. Gang die Drehzahl an, aber das Auto beschleunigt nicht!!!
5. August 2020: Werkstatt vermutet erneut die Kupplung und tauscht diese wieder. Das Problem ist jedoch nicht gelöst: Bei warmem Motor steigt im 4., 5. und 6. Gang die Drehzahl an, aber das Auto beschleunigt nicht.
6. September 2020: Werkstatt vermutet nun den Kupplungsgeberzylinder und tauscht diesen. Aber: Problem nicht gelöst.
7. September 2020: Werkstatt vermutet nun, dass die Hydraulikleitung zwischen Kupplungsgeber und Kupplung defekt ist. Die Leitung wird getauscht aber: Noch immer beschleunigt das Auto im 4. 5. und 6. Gang nicht sondern nur die Drehazhl erhöht sich.
Hat noch jemand eine Idee??
Besten Dank.
 
Normalerweise ist doch auf das Getriebe garantie, wenn es ein Tauschgetriebe ist.
Ich denke das im Getriebe selbst was faul ist.
Normalerweise müssten die das Getriebe nochmals Kostenfrei tauschen, weil wenn es im 1,2,3 und Rückwärtsgang funktioniert, dann ist der Kraftschluss über die Kupplung gegeben.
Ein Seriöser Händler gibt auf sein Tauschgetriebe 2 Jahre gewährleistung. Wie das allerdings bei einen Polengetriebe ist, weiss ich leider nicht. Wahrscheinlich war es auch kein Überholtes, sonder eines aus einem schlachfahrzeug.....

Sollte die Kupplung das Problem sein, müsste es in jedem Gang dann Probleme geben.
Ist die Schaltung korrekt eingestellt?
So lange wie die im dunkeln stochern, wird es Teuer.

Ich würde die Werkstatt mal darauf ansprechen, das sie auf ihre Kosten das Getriebe tauschen.

So würde ich zumindest vorgehen.
 
Ich kann mir keinen Fehler am Getriebe vorstellen, der dazu führt, dass die Gänge durchrutschen.

Das liegt eigentlich immer an der Kupplung.
 
Ich kann mir keinen Fehler am Getriebe vorstellen, der dazu führt, dass die Gänge durchrutschen.

Das liegt eigentlich immer an der Kupplung.

Aber dann müsste es doch auch in den Gängen 1,2,3 oder Rückwärts auch durchrutschen, wenn es die Kupplung wäre.
Aber auch ich lern gern dazu.
Da aber Kupplung, Kupplungsgeberzylinder und Kupplungsleitung schon getauscht sind, würde es auf dem Kupplungsnehmerzylinder auch nicht mehr drauf ankommen......dann könnte man den auch ausschliessen.

Kurios finde ich aber trotzdem, das nur die gänge 4,5 und 6 durchrutschen, der Rest anscheinend nicht.
 
Werkstatt vermutet nun den Kupplungsgeberzylinder und tauscht diesen. Aber: Problem nicht gelöst.
Hallo Tiger,
wenn bei einem Schaltgetriebe sich nur die Motordrehzahl erhöht ohne dass das Fahrzeug beschleunigt,
kann es normalerweise nur von einer durchrutschenden Kupplung verursacht werden.
Einzelne Gänge im Schaltgetriebe können nicht durchrutschen, sie können höchstens herausspringen.

Nachdem schon zum zweiten Mal vergeblich die Kupplung erneuert wurde und auch der Austausch des
Kupplungsgeberzylinders und die Druckleitung zum Zentralausrücker (Nehmerzylinder) ohne Erfolg war,
vermute ich, das der Nehmerzylinder nicht weit genug in Grundstellung zurück geht und deswegen
das Ausrücklager immer etwas unter Druck steht.
Dadurch wird die Kupplung nicht vollständig geschlossen und kann deswegen bei höherem Drehmoment durchrutschen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch der Einbau einer falschen Kupplungsdruckplatte.

Gruß Ludger
 
Aber dann müsste es doch auch in den Gängen 1,2,3 oder Rückwärts auch durchrutschen, wenn es die Kupplung wäre.
Aber auch ich lern gern dazu.

Das passiert nur in den hohen Gängen. Ist immer so.

Meist dauert es einen Moment bei max. Drehmoment, bis die Kupplung rutscht. Diesen Bereich hat man in den unteren Gänge schnell durchfahren. Erst ab dem 4. Gang fährt man eine gewisse Zeit mit dem max. Drehmoment rum.

Gruß, Marcus
 
Das passiert nur in den hohen Gängen. Ist immer so.

Meist dauert es einen Moment bei max. Drehmoment, bis die Kupplung rutscht. Diesen Bereich hat man in den unteren Gänge schnell durchfahren. Erst ab dem 4. Gang fährt man eine gewisse Zeit mit dem max. Drehmoment rum.

Gruß, Marcus

Danke Marcus für die kurze Erklärung.
Hätt ich ja selbst drauf kommen können........manchmal sieht man den wald vor bäumen nicht.
 
Eine andere Möglichkeit wäre noch der Einbau einer falschen Kupplungsdruckplatte.
Jupp, in die Richtung würde ich da auch tendieren.

Flasche Kupplungsteile, SAC beim Einbau zerstört, Montagefehler allgemein.
Kurbelwellensimmerring undicht und Öl auf der Kupplung.

Aber am Getriebe liegt dies definitif nicht.

Das passiert nur in den hohen Gängen. Ist immer so.
Genau dieses, da liegt das meiste Drehmoment an.

Gruss
Prof
 
Hallo,
vielen Dank für die ersten Hinweise. Dann muus die Kupplung leider schon wieder raus.... Bin mir nicht sicher ob sich das noch lohnt bei einem KM Stand von 250tkm.
Danke nochmal.
 
Bin mir nicht sicher ob sich das noch lohnt bei einem KM Stand von 250tkm.
Auf jedem Fall, das wäre auch der typische KM-Stand für einen Kupplungstausch.

Da an Deinem Wagen schon soviel gemacht wurde, nimm die Werkstatt in Ihre Pflicht,
vermutlich wurde dort "gepfuscht" oder falsches Material verbaut und dafür sollen sie im
Zuge der Mängelhaftung / Gewährleistung den Schaden beheben.

Hast Du denn je die ausgetauschten Teile (Kupplung / Getriebe) gesehen ?

Gruss
Prof
 
Update: Jetzt auch Rutschen im 3. Gang bei warmem Motor
Getriebe würde ich ich jetzt auch ausschließen.
Die letzte ausgebaute Kupplung war verölt. Da war die Werkstatt jedoch der Meinung, dass ein defekter Nehmerzylinder die Ursache war. Nachdem jetzt einen neuer Kupplungssatz drin ist, bleibt wohl nur noch der Wellendichtring??
Habe jetzt aber so langsam keine Lust mehr da ich das Auto jeden tag brauche.
Meint ihr, dass man das Auto in diesem Zustand, selbstverständlich mit der genauen Beschreibung des Fehlers, verkaufen kann? Wenn ja, was sollte ich ungefähr dafür verlangen (T5 Multivan 2009, Farbe schwarz, alle Bremsen neu, Getriebe neu, Kupplung neu, Antriebswelle neu, 250tkm, usw.)?
 
Wellendichtring ist immer ein heißer Tipp bei einer verölten Kupplung.

Wenn Du das Auto so verkaufst, wirst Du nicht viel bekommen. Jeder, der das kauft wird den Worst Case einpreisen.
 
Die letzte ausgebaute Kupplung war verölt. Da war die Werkstatt jedoch der Meinung, dass ein defekter Nehmerzylinder die Ursache war.
Naja, also den Unterschied zwischen Bremsflüssigkeit und Motor- oder Getriebeöl sollte eine Werkstatt unterscheiden können.

Meiner Meinung nach liegt hier der Fehler bei der ausführenden Werkstatt.
Zweimal neue Kupplung innert 1.5 Jahren... Dazu Geberzylinder... Irgendwie tönt mir dies alles komisch.

Nochmals meine Frage,
Hast Du denn je die ausgetauschten Teile (Kupplung / Getriebe) gesehen ?

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

Ja, ich habe die Teile gesehen aber mir fehlt das Wisen um zu beurteilen, ob das Teil defekt ist, oder nicht.
 
Ja, ich habe die Teile gesehen aber mir fehlt das Wisen um zu beurteilen, ob das Teil defekt ist, oder nicht.
Mir ging es nur eher drum, ob die Teile auch wirklich getauscht wurden.
Es gibt einige Fälle, bei den angeblich getauscht wurde, sich im Nachhinein rausstellte,
es wurde nichts oder wenig getauscht / gemacht.

Was sagt denn die Werkstatt zu dem Problem ?

Gruss
Prof
 
Die Werkstatt ist ratlos und möchte jetzt das Getriebe wieder tauschen.
 
Die Werkstatt ist ratlos und möchte jetzt das Getriebe wieder tauschen.
Dies ist Mist.
Wenn der Gang eingelegt ist, ist zwischen Eingangswelle Getriebe und Ausgang, also Differenzial bzw. Antriebswellen
eine statische Verbindung, sprich, da kann nichts rutschen.
Und wenn sie drauf bestehen, sollen sie es auf ihre Kosten tauschen.

Ruschten kann zwischen Motor und Getriebe bzw. Antriebswellen eigentlich nur die Kupplung
oder wir haben eine runtergearbeitete Verzahnung zwischen Steckwelle und Antriebswelle.

Wurde denn mal die Verzahnung der Antriebswelle geprüft ? Vorallem die rechte macht immer mal Probleme.

Wurde bei den Kupplungstausch auch mal das ZMS mit gewechselt ?
Wenn dies total ausgelutscht ist bzw. die Reibstellen total verglast sind, dann führt dies auch zu rutschen.

Eine seriöse Werkstatt tauscht bei einem Kupplungsproblem auf jedem Fall ZMS, Kupplung und Nehmerzylinder auf einmal,
dazu werden die Simmerringe Motorausgang und Getriebeeingang geprüft oder gleich getauscht.

Wo bist Du denn genau in Bayern ?

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,
Antriebswelle ist neu gemacht. Das war der erste Verdacht. Kupplungssatz mit Nehmerzylinder, ZMS, Leitung und Geberzylinder sind auch neu. Simmerring am Getriebe aber nicht, da dort kein Ölverlust beim Kupplungswechsel erkennbar war. Wohne in Penzberg
 
kann es sein dass die dich abzocken wollen? oder war der werkstattbetreiber vorher gemüsehändler oder sowas?
diese ständige getriebetauscherei ist absoluter unsinn.
 
Nach bald drei Jahren liest der das auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben