Hallo liebe Bullifreunde,
ich bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben und habe auch schon über die Suchfunktion versucht, mein Problem zu lösen, aber leider habe ich genau mein Problem nicht gefunden. Darum hier mal eine genaue Beschreibung:
Vibrationen, speziell unter Last, scheinen bei meinem Nachlesen hier ja ein bekanntes und wohl auch teils nahezu unlösbares Problem zu sein.
Mein Vw : T5 2013 2.0 TDI 4Motion 103 KW (140 PS) 6 Gänge, Handschaltung, Kasten Laufleistung 260.000 km (hauptsächlich Langstrecke und da hauptsächlich im 5. Gang)
Nun zu meiner speziellen Variante : Mein Schaltknüppel fängt mit zunehmender Last mehr und mehr stark an zu vibrieren. Nur im 5. Gang. Nicht im 4. nicht im 6. Gang und auch nicht in den anderen Gängen. Nur im 5. Gang. Nach dem Schalten starte ich im 5. Gang meistens bei einer Drehzahl von 1800 bis 2000. Die Vibration wird ab etwa 2600 Umdrehungen etwas weniger. Die Reifen sind sauber gewuchtet und zeigen auch in den beiden Nachbargängen 4. und 6. Gang im gleichen Geschwindigkeitsbereich, bei den es im 5. viebriert, keine Auffälligkeit. Getriebe- und Haldexöl wurden vor etwa 10.000 km gewechselt und war unauffällig.
Noch etwas, nur im 5. und auch im 6. Gang kippt der Schaltknauf beim Gasgeben etwa bis zu einem cm nach unten/hinten. Dies macht er in den anderen Gängen nicht.
Hat zu meinem speziellen Problem jemand Erfahrungswerte und eine evtl. Lösung ? Vielleicht trragen "meine" Symptome auch zur Klärung anderer Vibrationsprobleme bei.
Vielen lieben Dank an Euch schon mal im voraus für jede Antwort/Lösungsidee. Volker
ich bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben und habe auch schon über die Suchfunktion versucht, mein Problem zu lösen, aber leider habe ich genau mein Problem nicht gefunden. Darum hier mal eine genaue Beschreibung:
Vibrationen, speziell unter Last, scheinen bei meinem Nachlesen hier ja ein bekanntes und wohl auch teils nahezu unlösbares Problem zu sein.
Mein Vw : T5 2013 2.0 TDI 4Motion 103 KW (140 PS) 6 Gänge, Handschaltung, Kasten Laufleistung 260.000 km (hauptsächlich Langstrecke und da hauptsächlich im 5. Gang)
Nun zu meiner speziellen Variante : Mein Schaltknüppel fängt mit zunehmender Last mehr und mehr stark an zu vibrieren. Nur im 5. Gang. Nicht im 4. nicht im 6. Gang und auch nicht in den anderen Gängen. Nur im 5. Gang. Nach dem Schalten starte ich im 5. Gang meistens bei einer Drehzahl von 1800 bis 2000. Die Vibration wird ab etwa 2600 Umdrehungen etwas weniger. Die Reifen sind sauber gewuchtet und zeigen auch in den beiden Nachbargängen 4. und 6. Gang im gleichen Geschwindigkeitsbereich, bei den es im 5. viebriert, keine Auffälligkeit. Getriebe- und Haldexöl wurden vor etwa 10.000 km gewechselt und war unauffällig.
Noch etwas, nur im 5. und auch im 6. Gang kippt der Schaltknauf beim Gasgeben etwa bis zu einem cm nach unten/hinten. Dies macht er in den anderen Gängen nicht.
Hat zu meinem speziellen Problem jemand Erfahrungswerte und eine evtl. Lösung ? Vielleicht trragen "meine" Symptome auch zur Klärung anderer Vibrationsprobleme bei.
Vielen lieben Dank an Euch schon mal im voraus für jede Antwort/Lösungsidee. Volker