Starke Vibration im Schaltstock, aber nur 5. Gang

Lemmix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo liebe Bullifreunde,
ich bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben und habe auch schon über die Suchfunktion versucht, mein Problem zu lösen, aber leider habe ich genau mein Problem nicht gefunden. Darum hier mal eine genaue Beschreibung:
Vibrationen, speziell unter Last, scheinen bei meinem Nachlesen hier ja ein bekanntes und wohl auch teils nahezu unlösbares Problem zu sein.
Mein Vw : T5 2013 2.0 TDI 4Motion 103 KW (140 PS) 6 Gänge, Handschaltung, Kasten Laufleistung 260.000 km (hauptsächlich Langstrecke und da hauptsächlich im 5. Gang)
Nun zu meiner speziellen Variante : Mein Schaltknüppel fängt mit zunehmender Last mehr und mehr stark an zu vibrieren. Nur im 5. Gang. Nicht im 4. nicht im 6. Gang und auch nicht in den anderen Gängen. Nur im 5. Gang. Nach dem Schalten starte ich im 5. Gang meistens bei einer Drehzahl von 1800 bis 2000. Die Vibration wird ab etwa 2600 Umdrehungen etwas weniger. Die Reifen sind sauber gewuchtet und zeigen auch in den beiden Nachbargängen 4. und 6. Gang im gleichen Geschwindigkeitsbereich, bei den es im 5. viebriert, keine Auffälligkeit. Getriebe- und Haldexöl wurden vor etwa 10.000 km gewechselt und war unauffällig.
Noch etwas, nur im 5. und auch im 6. Gang kippt der Schaltknauf beim Gasgeben etwa bis zu einem cm nach unten/hinten. Dies macht er in den anderen Gängen nicht.
Hat zu meinem speziellen Problem jemand Erfahrungswerte und eine evtl. Lösung ? Vielleicht trragen "meine" Symptome auch zur Klärung anderer Vibrationsprobleme bei.
Vielen lieben Dank an Euch schon mal im voraus für jede Antwort/Lösungsidee. Volker 😁
 
Wenn Motor- und Getriebeaufhängungen inkl Schaltung intakt sind, hört sich dass so an, als wenn die Antriebswelle mit den Schalträdern für Gang 5 und 6 ggf neu gelagert werden müsste. Wenn die Welle sich axial verschiebt, wirkt sich das auch auf die Seilzüge der Schaltung aus. Irgendwann zieht es einem dann mal den Gang heraus beim Gas geben. Wenn die Welle axial Luft hat, macht sich das manchamal auch als kurzes ratschen beim Gang einlegen (5 oder 6 ) bemerkbar, weil die Synchronisation aufgrund der Axialluft nicht optimal arbeitet.

Die Vibrationen kommen dann meist von Pittingschäden in den Lagern.

Bei einem 4M kann man im Auschlussverfahren hinsichtlich der Vibrationen auch die Kardanwelle nach hinten ausbauen, um Klarheit über die Herkunft der Probleme zu erlangen. Der Kraftstrang nach hinten kann hier involviert sein.

Gruß
 
@Nendoro Wow !!! 😀 Erst einmal ein wirklich herzliches Dankeschön an Dich für diese schnelle und gut erklärte Antwort 😊 Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen. 👍🙂 Ich bin ja kein KFZ.ler, mache aber einfache Dinge wie Bremsen, DPF oder kleine Fahrwerksteile gerne selber und wenn ich in eine Werkstatt gehe, habe ich gern schon eine Idee, wo der Fehler zusuchen sein könnte (bevor die mir 1.000 Teile austauschen, die eigentlich noch okay waren). Ich habe im Metallhandwerk gelernt und ein recht gutes mechanisches Verständnis und Deine Anwort hat mich auf Anhieb überzeugt. Bin zur Zeit in Ungarn und lasse mir beim Zahnarzt in mehreren Sitzungen die Fresse polieren. Danach werde ich das mit Deinem Vorschlag in Zusammenarbeit mit einer Werkstatt mal ausprobieren. Ich werde sicher weiter berichten um auch hier evtl. anderen weiter helfen zu können.
Nochmals herzlichsten Dank an Dich. 👍😁

Gerne lese ich natürlich auch von weiteren Vorschlägen oder Erfahrungswerten - danke Ihr Lieben. 🙂
 
@Nendoro Grüß Dich. 😀 Hast Du zufällig einen guten Tipp für eine Werkstatt, die diese Arbeiten kompetent ausführen könnten ?
Ich habe die nächsten Tage über ganz Deutschland verteilt verschiedene Termine und bin mit meiner Wahl für eine Werkstatt eh sehr flexibel. Ganz lieben Dank schon einmal, Volker 👍😁
 
@Nendoro Grüß Dich. 😀 Du hattest mit Deiner Diagnose übrigens absolut richtig gelegen. 👍😁 Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte.😔 Ich habe das Getriebe dann bei einem Spezialisten in Bad Münder instandsetzen lassen und hat inzwischen auch schon wieder einige Tausend Km gelaufen - alles tip-top. Schon bei der Probefahrt bestätigte er sofort das von Dir besprochene Problem. Vielen Dank noch mal.
Liebe Grüße, Volker 😁
 
Zurück
Oben