"Rattern/Knarzen" bei eingeschlager Lenkung und Langsamfahrt

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Alle,

ab etwa 80% eingeschlagener Lenkung, gibt der Gute knarzende Geräusche von sich.
Dem freundlichen Menschen des Recyclinghofes ist dies heute aufgefallen.
Etwas Geräusche kamen beim voll einschlagen und langsam fahren schon vom ersten Tag an.
Das heute war und ist aber deutlich extremer vorhanden. Konnte es reproduzieren, wie man im Anhang hören kann.
Garantie besteht noch, der :) würde also einen Besuch bekommen.
Es sei denn.....das ist auch in diesem Ausmaß Stand der Technik...? 🤔

Grüße
 

Anhänge

  • eingeschlagen Geräusch.m4a
    602,9 KB · Aufrufe: 66
Ui, das ist aber schon heftig. Das darf nicht Stand der Technik sein. So ein Geräusch habe ich tatsächlich noch nicht gehört.
 
Kenne ich von verreckten Antreibswelle-Köpfen - wenn der Käfig der Rollen gebrochen ist und die Rollen daher ungeplant "rumrutschen".

Hier
sieht man Rollen und Käfig sehr schön.

Alternativ zum gebrochenen Käfig kann es auch Rost da drin sein. Wenn das Fett weg ist und dann eine der beiden Laufflächen der Rollen Rost ansetzt.
Vorzugsweise an Stellen, die normal (geradeaus) selten gebaucht werden - beim Lenken kratzt es dann über den Rost.

Das ist GARANTIErt ein Besuch in der Werkstatt wert - das wird nicht besser.
 
Okay, vielen Dank schonmal.
Ich hatte schon mal eine teilweise "zickige" und sporadisch ruppige Kupplung reklamiert..Das war dann ab und an mal wie ein "Schlag". Ich tippte bisher auf das ZMS. Allerdings konnte da bei einer Probefahrt vom :) nichts festgestellt werden, was die Sache schwierig macht. Reproduziert bekommt man das auch nicht. Das könnte ja durchaus einer der Ursachen für solch ein Schaden sein, so meine Denke zumindest...

Werde den :) demnächst dann mal wieder besuchen 🙄
 
Hallo Alle,

ab etwa 80% eingeschlagener Lenkung, gibt der Gute knarzende Geräusche von sich.
Dem freundlichen Menschen des Recyclinghofes ist dies heute aufgefallen.
Etwas Geräusche kamen beim voll einschlagen und langsam fahren schon vom ersten Tag an.
Das heute war und ist aber deutlich extremer vorhanden. Konnte es reproduzieren, wie man im Anhang hören kann.
Garantie besteht noch, der :) würde also einen Besuch bekommen.
Es sei denn.....das ist auch in diesem Ausmaß Stand der Technik...? 🤔

Grüße
Shit....das musst du sofort machen lassen...das klingt wie Annalena Bärbocks Stöckelschuhe auf internationalem Parkett.
 
Shit....das musst du sofort machen lassen...das klingt wie Annalena Bärbocks Stöckelschuhe auf internationalem Parkett.
Oh, ich hätte von dir eher einen Verweis auf einen öligen Spiegelstick vermutet :)
 
Ich tippte bisher auf das ZMS.
Wie soll das in Abhängigkeit vom Lenkwinkel irgendwas machen ?

Wenn, dass klappert es immer, wenn es auspendeln kann .. oder immer-immer und ist dann schon dabei, Teile abzusondern.
Dann würde ich aber nicht mal mehr zu VW FAHREN ... sondern abschleppen.

Wenn sich das Geräusch irgendwie durch Lenken beinflussen lässt, KANN es NICHT das ZMS sein.

(Sorry für die vielen Großbuchstaben, aber das was die schnellste Variante, die wichtigen Worte hervorzuheben) ;)
 
Wie soll das in Abhängigkeit vom Lenkwinkel irgendwas machen ?

Wenn, dass klappert es immer, wenn es auspendeln kann .. oder immer-immer und ist dann schon dabei, Teile abzusondern.
Dann würde ich aber nicht mal mehr zu VW FAHREN ... sondern abschleppen.

Wenn sich das Geräusch irgendwie durch Lenken beinflussen lässt, KANN es NICHT das ZMS sein.

(Sorry für die vielen Großbuchstaben, aber das was die schnellste Variante, die wichtigen Worte hervorzuheben) ;)
Oh, dann habe ich mich wohl mißverdrücklich ausgeständlicht.

Ich meinte, dass ein anderes Problem für den von dir vermuteten Schaden verantwortlich sein könnte.
Da meine Kupplung/ZMS (was genau, noch ungeklärt) manchmal mit einem Schlag beim Gangwechsel trennt, könnte ich mir vorstellen, dass dies Auswirkungen auf die von dir erwähnten Teile haben könnte.
Aber natürlich von mir ins Blaue reinvermutet
 
Geräusch gestern dreimal reproduzierbar gewesen, innerhalb von etwa 1,5 Std.
Heute ist das Geräusch dann komplett weg.
🤔
 
Ich gehe mal davon aus, dass das nicht ein 'Standgeräusch' war.
Irgendwo ein Stein(chen) oder ähnliches in der Aufhängung eingeklemmt, welches jetzt hinfort (oder zerrieben) ist? Auf so einem Wertstoffhof liegt ja so einiges 'rum...
 
Ich gehe mal davon aus, dass das nicht ein 'Standgeräusch' war.
Irgendwo ein Stein(chen) oder ähnliches in der Aufhängung eingeklemmt, welches jetzt hinfort (oder zerrieben) ist? Auf so einem Wertstoffhof liegt ja so einiges 'rum...
Nein, ein Standgeräusch war es nicht. Auch ist es unabhängig von der Motordrehzahl, wie man ganz gut erkennt, als kurz das Gaspedal getreten wird.
Dafür musste sehr langsam angefahren werden.
Wertstoffhof...natürlich nicht unmöglich. War aber erst die Auffahrt des Hofes...Da ist eigentlich noch alles schier und liegt nichts rum..
Vom Geräusch her, würde ich ein Steinchen fast schon ausschließen. Gut, ist nur vermutet und ich kann mich irren.Aber in deutlich abgeschwächter Form kannte ich dieses Geräusch schon.
Aber bestimmt 5 oder 10% der Lautstärke, wie auf dem Soundschnipsel.
Es klingt fast wie ein elektronisches Klackern/Knarzen für mich. Die Sounddatei gibt es etwas "verfälscht" wieder. Habe halt nur das Smartphone aus dem Fenster zum Reifen runter gehalten.
Ich mein, jetzt ist es ja weg. Dem netten Kollegen beim :) war auch nichts dergleichen bekannt.
Werde wohl weiter beobachten müssen und beim nächsten Mal, wenn es wieder Geräusche gibt, dann direkt in die Werkstatt.
 
Vielleicht ist jetzt 1 Tropfen Öl aus deinem Spiegeljoystick runterglaufen auf die betroffene Stelle, so dass das jetzt wieder gut geschmiert und das Geräusch weg ist.
 
😄 Ja Dödel....das wäre eine sympathische Lösung gewesen !

😬🙈

Heute kam das Geräusch dann doch noch wieder.
Sofort zum Freundlichen. Der gute Mitarbeiter kam mir gleich schon entgegen.
Gehört. Bewertet..und.....(guter Mann)
(im Nachinein passt das Geräusch sehr gut....wenn man es halt weiß...)

Die Auflösung erhalten sie, wenn Sie die Plus Mitgliedschaft erwerben.

Vielen Dank :D

Ok :)
Es waren tatsächlich "nur" die Gummimannschetten der Antriebswelle, die bei Aufeinandertreffen bestimmter Faktoren nicht knarzen oder rattern, sondern eigentlich nur langsam "quietschen".

Sowas habe ich tatsächlich noch bei keinem Fahrzeug in den letzten 30 Jahren gehabt.


So, und wie kann sowas nun kommen, fragt man sich ?
Meine bisherige Theorie:
Marderspray (Gardinol) , dass an einigen Stellen am Fahrzeug alle paar Wochen versprüht wird.
Dort, wo der Pelz eben rein möchte. Vielleicht kam da was auf die Gummis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ...

Das brutale, metallische Knacken waren nur die Manschetten ?
Was war mit denen ? Haben die die Seite gewechselt und waren nun plötzlich aus Stahl ?

Meine Theorie:
Manschetten "nur undicht"
Fett weg
Wasser und Dreck rein
Wasser macht Rost, Dreck und Rost machen KNACK

Jetzt hat du neue Manschetten ... übermorgen dann die Köpfe doch neu.


Oder hat es die Spannringe der Manschetten im Radlagergehäuse zermahlen ?
Das wäre das einzige Szenario mit KNACK und ohne (bevorstehendem) Tod des Gelenkwellenkopfs.
 
Es sind keine neuen Manschetten gekommen.
Wenn ganz eingeschlagen ist, reiben die sich die Manschetten selbst.

20240216_200708.jpg
In dem Bereich, wo sie sich treffen. Dann eben nur bei langsamer Anfahrt.

Irgendeine "Schmiere" sollte also Abhilfe schaffen.
 
Es sind keine neuen Manschetten gekommen.
Wenn ganz eingeschlagen ist, reiben die sich die Manschetten selbst.

Anhang anzeigen 423075
In dem Bereich, wo sie sich treffen. Dann eben nur bei langsamer Anfahrt.

Irgendeine "Schmiere" sollte also Abhilfe schaffen.
Aber das klingt doch nicht wie Annalenas Pfennigabsätze auf dem Parkettboden der UN?
 
reiben die sich die Manschetten selbst.
Ja, das ist immer so.
Und wenn das Geräusche macht, dann maximal wie ein trockener Vileda-Lappen aufm Fenster.

Aber egal ... wenn die Manschetten nun aussen "Glitschi" drauf haben, freut das alle .... aber das Knacken wird wiederkommen.
 
Wiegesagt, da Geräusch klingt auf der Sounddatei etwas anders, als in echt. Smatphoneaufnahme.
Hört man es live, passt das ziemlich gut zu langsamen Gummigerubbel/gequitsche.
Ich schau mal, was weiter passiert. Nun hat man zwischendurch mal ein Ohr drauf.
 
Schön zerlegter Wellenkopf ...

Min 7:00 udn 14:00 besonders

 
Zurück
Oben