"Knarzen" bei Auffahrt mit minimaler Steigung

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin,

mir ist nun einige Male aufgefallen, dass es "knarzt", wenn ich auf meine Auffahrt rauffahre.
Von der Steigung her, so ein einfacher abgeflachter Bordstein. Ich fahr langsam rauf, Lenkung nicht komplett eingeschlagen. Beim normalen Anfahren auf der Straße oder an einer Steigung passiert dies nicht. Zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Wenn es funktioniert, müsste im Anhang ein Audiofile zu hören sein. Klingt da vielleicht etwas brachial, da Fenster offen.
Mit geschlossenem Fenster eigentlich so gut kaum wahrnehmbar. Wie man hört ist es am Ende weg, wenn ich etwas schneller rauffahre.
Geräusch klingt zudem auf dem Audiofile evtl. metallischer, als es tatsächlich ist. Würde es, wenn ich es beschreiben müsste, eher in Richtung Ähnlichkeit wie das Geräusch vom Elektroschocker sehen.
Hatte erst an den Berganfahrassistenten gedacht, ob der evtl. seltsame Sachen macht, weil so langsam gefahren wird ? 🤷‍♂️
Die Suche hat unter Anfahren + Knarzen lediglich einen Beitrag ohne Soundbeispiel gefunden, wo es um einen T5 mit 235k ging. Dort wurden u.a. die Domlager vermutet.
Das vermutet ich mit 3500km nun mal nicht :)
Von daher :
Jemand Ideen ? Jemand das gleiche Knarzen ?
(Fahrzeug ist nächste Woche eh in der Werkstatt)
Gruß & Danke

 
Nach der Überschrift und den ersten drei Sätzen war mein Gedanke sofort: Berganfahrassistent/Bremsen. Nachdem ich nun gelesen habe, dass Du soweit auch schon warst, weiß ich auch nicht so recht.

Meinst Du im Audiofile dieses etwas aufjaulende Geräusch zwischen etwa 00:02 und 00:03?

Jetzt geb' ich mir zwecks Analyse erst mal eins mit dem Elektroschocker. Bis irgendwann dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Überschrift und den ersten drei Sätzen war mein Gedanke sofort: Berganfahrassistent/Bremsen. Nachdem ich nun gelesen habe, dass Du soweit auch schon warst, weiß ich auch nicht so recht.

Meinst Du im Audiofile dieses etwas aufjaulende Geräusch zwischen etwa 00:02 und 00:03?

Jetzt geb' ich mir zwecks Analyse erst mal eins mit dem Elektroschocker. Bis irgendwann dann...
ab sek. 3 bis etwa sek. 8/ 9
Meiner Empfindung nach würde ich es als Drehzahlunabhängig bewerten.
 
Ich brauche ein Hörgerät !
 
Eine Zusatzfrage: wenn es knarzt, kommt dann aus Deinem Aussenspiegelknopf noch mehr Öl raus? :D
 
ab sek. 3 bis etwa sek. 8/ 9
und dann nochmal ab ca 12 - 14 (vor dem Gas geben) - hab ich bei meinem noch nicht gehört. Aber Du fährst ja eh in die Werkstatt, da sollen sie ihn mal zärtlich verwinden. Ohne daneben zu stehen, ist es schwierig bzw können es so einige Sachen sein. Außer der Standgeneration natürlich, obwohl - vielleicht ist was zu heiß geworden vom dauernden Standregenerieren ;)
 
Aussenspiegelknopf gerade stellen, dann ist das Geräusch weg !
 
Nein, aber auf einmal funktioniert bei mir das Wireless Connect zwischen Smartphone und DM !
;)
Das gibt sich.

Ich bin immer noch von der letzten E-Mail des We Connect Supports bedient.

Die verlangen für die Bearbeitung einen Screenshot von der Fehlermeldung und einen Screenshot, aus dem hervorgeht, dass kein Ziel ans Discover Media gesendet wurde. Mit Datum- und Uhrzeiteinblendung. 🤬

Angesichts der Tatsache, dass dem Support mündlich und schriftlich vorliegt, dass es eben gerade keine Fehlermeldungen gibt, bleibt die Frage, ob das totales Unvermögen ist oder Boshaftigkeit.
Was den zweiten Screenshot angeht, werd' ich wohl am besten 'nen Zettel auf's Display kleben, draufschreiben "nix gesendet" und den fotografieren. Mit Datum.
 
Es kann gerne an meinen Ohren liegen, aber ich höre beim besten Willen nichts verdächtiges.
 
Zurück
Oben