T6 Feldaktion 23U8

Schrammi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bist Du verrückt!?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin, Servus und Hallo,
meine Frau war heute beim :D um die Türdichtung der Schiebetür zu wechseln. Als meine Frau den Bulli wieder abholen wollte, teilte ihr man mit, dass es eine Rückrufaktion, das Motorsteuergerät betreffend, gäbe. Es müssten ein paar Änderungen an der Hardware und am Motorsteuergerät vorgenommen werden.
Es würde mich mal interessieren, ob von Euch auch jemand davon betroffen ist und ob evtl jemand mehr über die Rückrufaktion weiß...

Gruß Schrammi
 
War heute auch in der Werkstatt wegen undichtem bremslicht. Wurde mir auch gesagt. Nächste Woche nen Termin. Soll anderthalb Stunden in Anspruch nehmen. Update Motorsteuergerät und irgendein ein Schlauch, der gewechselt werden muss.
 
Hallo,

betrifft das definitiv nur den 110 kW - Motor?

Ich hatte letzte Woche ein MSG-Update wegen sporadischem Ruckeln bekommen... aber jetzt ruckelt er immer noch...
evtl. weil der Schlauch nicht gewechselt wurde? Bei mir ist es aber der 75 kW-Motor.

Gruß an alle
Ferdi
 
Danke für den Hinweis. Auch betroffen.Wäre schön wenn man wüsste was das genau bedeutet.

vw.png
 
Bei mir die gleiche Feldmaßnahme wie oben gezeigt, also auch der 75 kW Motor betroffen. Aber weiß irgendwer, was S-Qualität ist?
Oder noch besser, was genau bei dieser Maßnahme gemacht wird?
 
Aber weiß irgendwer, was S-Qualität ist?
Scheiß-Qualität :evil:. Was denn sonst?

Unerträglich ist für mich die gutsherrenartige Arroganz von VW, mittels unklar bzw. überhaupt nicht beschriebenen Updates am Eigentum anderer Leute herumzudoktern.

Der Konzern gehört gezwungen, verständlich und transparent darzulegen, welches Bauteil weshalb und mit welchen Maßnahmen und welcher Zielrichtung verändert werden soll.
 
Schummel-Qualität ist vielleicht gemeint ;). Danach steigt der AdBlue Verbrauch, dafür sinkt im Gegenzug die Leistung.
 
geht aber mal wieder nur / fast nur mit IE!?

Mit Chrome jedenfalls nicht...
 
... mit Feuer Fuchs gings bei mir.

... mit Safari nicht!

Ich bin jedenfalls auch betroffen. Kann jemand was dazu sagen
was es mit dem Schlauch auf sich hat der in Beitrag 2 erwähnt
wurde? Ist der Bestandteil der Feldmaßnahme 23U8?

Gruß
Lefty
 
Ich habe den 110kw und bin nicht betroffen.
 
So, ich habe gerade mit meinem FREUNDLICHEN telefoniert
und folgende Mail zu der Aktion 23U8 erhalten:

Hallo Hr. xxxxxx,

hier die Info für die 23U8

Technischer Hintergrund

An einigen T6- Fahrzeugen kann es unter anderem aufgrund eines fehlerhaften Differenzdrucksensors zum Aufleuchten der MIL- Leuchte kommen, eine falsche Sicherung kann zum Nichtladen der zweiten Batterie führen und ein Kraftstoffvorlaufschlauch kann undicht werden.

Jeweis Teileersatz für die 3 Punkte.

Außerdem gibt es 2 updates zu folgenden TPI's:

  • 2045469/2 Motor ruckelt, unrunder Motorlauf
  • 2045467/2 Kühlerlüftermotor läuft nach Motorstop auf höchster Stufe / wird sehr häufig eingeschaltet


Mit freundlichen Grüßen

Autohaus Reuter



Termin habe ich allerdings erst am 25.04.17 da es bei mir im Moment weder Probleme gibt und ich bis dahin
höchstens 200 km fahren werde.

Endlich geht VW mal in die Offensive und tauscht vorbeugend den Differenzdrucksensor aus. Mein
Cali hat jetzt 20.000 km drauf und ich hatte schon Angst dass es ihn auf der nächsten Urlaubsfahrt
erwischt.

Das mit dem Karaftstoffvorlaufschlauch und der falschen Sicherung war mir allerdings komplett neu.
Oder hat das von euch schon jemand gehört?

LG

Lefty
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ein Mod ja mal die Bezeichnung "23U8" in den Titel des Themas einbinden.
Das erleichtert später vielleicht mal die Suche.

Danke!

Lefty
 
...Und evtl. die 110 kW rausnehmen... betrifft ja auch andere. ..
 
Richtig ;-)
 
Das mit dem Kühlerlüftermotor finde ich auch interessant, denn das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen und nach meiner Recherche wurde das immer auf den DPF (?) geschoben.
Bin auch betroffen.

Wie ist denn da das normale Vorgehen an der Stelle? Werden betroffene Halter proaktiv informiert/angeschrieben oder beim nächsten Werkstattbesuch?
 
Ich würde meinen Händler direkt auf diese Themen ansprechen.
 
Wenn ich jetzt aber nicht so aufmerksam im Forum unterwegs wäre, wie würde ich das als Normalo denn mitbekommen?
 
Gar nicht oder wie sagte man mal bei einem Schwesterunternehmen bei einem Liegenbleiber nach techn. Ausfall einer Komponente:
Die freien Werkstätten haben nicht alle Informationen, die unsere Vertragswerkstätten haben
Das ist neudeutsch für - hätten Sie den Wagen in eine Vertragswerkstett gebracht, hätten wir die Komponente heimlich still und leise getauscht und Sie hätten gar nicht mitbekommen, welchen Murks wir Ihnen dank Herrn Lopez original verbaut gehabt hatten.
 
Zurück
Oben