T6 Feldaktion 23U8

Den Beschleunigungstest hab ich leider nur mir der aktuellen SW, ich hab die wegen lautem Lüfter schon vor der 23U8 bekommen.

Zum Wert ansich muss man sagen, dass meiner gut ausgestattet, also schwer ist. Die Katalog Werte sind sicher immer in der leichtesten Version. Und ich hatte geschrieben, dass es leicht bergauf ging. Also das klingt für mich realistisch. Außerdem ist er mit 10,1 angegeben!

Und ich hab jedenfalls keinen Unterschied bemerkt, als ich die SW bekommen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Eingabe meiner FIN steht für meinen Wagen nichts an. Da er absolut problemlos läuft, werde ich da auch nicht weiter aktiv werden. Warum schlafende Hunde wecken, wenn kein Handlungsbedarf besteht? :)
 
Habe unseren heute (bei leichtem Gegenwind) ohne Probleme auf 200 bekommen. Das er nach dem update langsamer wäre kann ich jetzt nicht bestätigen
 
Guten Abend!

Meiner war am Montag beim :). 23U8 wurde gemacht (s.u.) und Climatronic-Update.

Bin seither ca. 50km gefahren. Auf der Heimfahrt (20km) hat er wohl (vollständig) regeneriert. ACHTUNG: Es folgen Eindrücke, keine Messwerte!
Der Motor fühlt sich wesentlich weicher an (wie nach dem Ölwechsel?! ;)). Auch die Schaltvorgänge ruckeln deutlich weniger und die Kupplung schleift weniger / leiser / kürzer.
Dafür könnte er ein klein wenig mehr brauchen? Fahre viele Kurzstrecken und bin froh, wenn ich unter 10l komme. Deshalb kann ich noch keine Aussage zum Verbrauch über eine Tankfüllung hinweg sagen. Laut MFA (auf 110%) hab ich es gestern aber auch auf 8,1l geschafft (ziemlich vorsichtig gefahren).

Da ich nicht mehr mit dem Bearbeiter meines Auftrages sprechen konnte, schrieb ich eine Mail. Hier nun die Antwort:

Hallo Herr Müller,

Nur diese Aussagen haben wir von VW:

An einigen T6- Fahrzeugen kann es unter anderem aufgrund eines fehlerhaften Differenzdrucksensors zum Aufleuchten der MIL- Leuchte kommen, eine falsche Sicherung kann zum Nichtladen der zweiten Batterie führen und ein Kraftstoffvorlaufschlauch kann undicht werden.

An allen betroffenen Fahrzeugen ist in der Nähe der Lichtmaschine ein zusätzlicher Zackenring zum Schutz der Klimaleitung zu montieren.

Bei Ihnen wurde ein Motorsteuergerätupdate durchgeführt. Differenzdrucksensor und Zackenring für Klima ersetzt.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxx xxxxxxxxx
Serviceberatung
 
Hallo zusammen,

aufgrund des Schreibens des "Volkswagen Verbraucherschutzes" war ich heute meim freundlichen Servicemitarbeiter wegen der Umsetzung der Feldaktion 23U8.
Für unseren T6 aus 07/2016 mit der 150kw-Maschine stand die Motorsoftware, Schlauch am Kraftstoffsystem Sicherung der Zweitbatterie sowie der Sensor im Abgassystem auf dem Plan. Auf Nachfrage konnte mir der freundliche Servicemitarbeiter bedauerlicherweise nicht erklären, was mit dem Softwareupdate alles geändert wird. Daraufhin bat ich Ihn, den Serviceauftrag dahingehend zu erweitern, dass ich als Kunde folgende Punkte nicht akzeptieren werde: geringere Motorleistung und/oder Mehrverbrauch bei Sprit und/oder ad blue.
Das konnte oder wollte der Freundliche so nicht bestätigen und meinte nur, dass mich hier VWN wohl selbst kontaktieren würde.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen geacht?

Schönen Abend noch,

Gerhard
 
Hallo,

ja ich hab Erfahrungrn damit: VW verweist wieder an den Händler und antwortet dann irgendwann nicht mehr.

Vielleicht haben die noch eine echte Abteilung Verbraucherschutz, an die man sich wenden könnte?

Schönen Abend!

T.
 
Jetzt mal realistisch.

Der Händler/VW kann das garnicht Unterschreiben.
Alle Punkte die du beschreibst sind softe Werte die nun mal variabel sind je Auto/Tag/Temperatur/Luftdruck(Wetter)/Verfassung des Fahrers in der Fahrt/Stecke uvm. OHNE valide Vorher / Nacher Tests sind diese gar nicht festzumachen.

Wenn sich nun etwas zumindest gefühlt ändert musst du ersten mal via Gutachten (Gerichtsfest) nachweisen das dies wirklich der Fall ist. Aber auf welcher Basis (vor der Maßnahme brauchst ja auch einen validen Vergleichswert als Basis).

Wenn dir das gelingen sollte hat VW einen riesen Aufwand deine Anschuldigungen zu widerlegen.
Dies bedeutet extreme Kosten.
Dies alles für eine Karre für im Schnitt unter 80.000 Euro VK.

Die Aktion ist freiwillig. Wenn dann halt liegen bleibst aber die Aktion ablehnt hast besteht meines Wissens nach auch kein Mobilitätsgarantie mehr (zB. Kein Ersatzwagen, ggf. Abschleppkosten)
 
Es ist mir schon klar, dass der Händler das nicht unterschreiben kann. Es ist mir schon klar, dass Motoren und Fahrweisen individuell sind. Dennoch ist mir eine Zusicherung wichtig, dass die Maßnahme im Duchschnitt keine negativen Auswirkungen haben wird und diese seitens der Entwickler auch nicht bewusst in Kauf genommen wurden, um zum Beispiel auf die aktuell durchs Dorf getriebene Sau namens NOX zu reagieren. Das Update könnte ja sogar Verbessserungen bringen, da CO2 aktuell ja offensichtlich nicht mehr der unangefochten schlimmste am Weltuntergang arbeitende "Volksfeind Nr.1" ist.

Sauer bin ich auf den Versand eines solchen Briefes mit einem Kopf "Verbraucherschutz", ein Weg den Kunden zu sagen: Wir halten Euch für dumm.

Hätte VWN (Händler, Entwicklung, Kundenbetreung) mir geschrieben: wir müssen dein Fahrzeug leicht verschlechtern (Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit), damit die Tofu-Toggen Ruhe geben, wäre mein Vertrauen in die Marke auch gestärkt. Und ich würde damit leben, dass das das Auto nun zwar etwas schlechter als das gekaufte ist, aber die Feindfraktion elegant ausmanövriert wurde.
 
Da habt ihr sicher beide Recht. Aber mich stört es, nicht zu wissen, was auf mich zu kommt und wie sich das Fahrzeug nach dem Update verhält.
Schließlich ist es VWN mit dem T6 gelungen, ein Fahrzeug mit spürbar mehr Leistung bei messbar weniger Verbrauch als der vergleichbare T5.2 auf die Beine zu stellen.

Alleine mache ich mir wenig Hoffnung, dass VWN mich mit den grundsätzlichen Informationen versorgen wird, aber wozu gibt es schließlich Foren?

Gruß
Gerhard
 
damit die Tofu-Toggen Ruhe geben
YMMD
smilie_tanz_080.gif
 
OHNE valide Vorher / Nacher Tests sind diese gar nicht festzumachen.
stimmt. Aber die könnte zumindest VW bereitstellen. Das wäre ein für VW sehr geringer Aufwand und sie könnten sagen: schaut her, das sind die Verbrauchs und Abgaswerte vor dem Test, und so sehen sie danach aus.
wir müssen dein Fahrzeug leicht verschlechtern (Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit), damit die Tofu-Toggen Ruhe geben
nun, das wäre vielleicht ehrlich aber unrealistisch so eine Aussage zu erwarten. Das wäre Selbstmord für VW.
 
Für unseren T6 aus 07/2016 mit der 150kw-Maschine stand die Motorsoftware, Schlauch am Kraftstoffsystem Sicherung der Zweitbatterie sowie der Sensor im Abgassystem auf dem Plan.
das beunruhigt mich!
Bei mir, mit gleichem Motor und Baujahr 05/2016 war angeblich nur DDS nötig. Software MSTG verstehe ich, da hab ich aus anderem Grund schon eine neue bekommen. Aber der Rest?
An welcher Stelle ist denn die Sicherung für die Zweitbatterei? Dann schau ich da einfach mal ob ich ne 40A oder 80A hab.
 
Unserer war diese Woche auch in der Werkstatt wegen der 23U8. Bei der Gelegenheit haben wir auch noch Klappergeräusche im Kofferraumdeckel und im Armaturenbrett bemängelt.
Bei der Fahrzeugabgabe gefragt was denn bei der 23U8 alles gemacht wird (laut unserem Schreiben wurde DDS, Motorsteuerung und Sicherung aufgezählt).

Sinngemäß: Ja, das weiß ich noch nicht genau, das sehen wir wenn wir das Fahrzeug dann anschließen. Die 23U8 ist sehr allgemein mit 27 Unterpunkten (oder so). Aber nicht jedes Fahrzeug ist von allem betroffen. Das ist sehr individuell. Ich glaube bei ihnen geht es nur um die Sicherung für die Zweitbatterie. Und Motorsteuerung und DDS haben sie ja meines wissens schon neu.

(DDS war schon defekt und Software gabs neu nachdem wir wegen lautem Lüfter und ausgehen bei Rückwärtsfahrt beschwerde eingelegt hatten. Erstes Softwareupdate war Murks (max Tacho 195), zweiter Anglauf mit Software war besser. Leider mit der Software noch keine gute Gelgenheit gehabt mal auf Langstrecke den Topspeed zu fahren, fühlt sich aber zb schon bei Autobahnauffahrten deutlich besser an als das erste Softwareupdate).
--> Ahh ja. Ok. Mit der Aktion wird also einmal ein Rundumschlag vorgenommen der an jedem Fahrzeug mal irgendwas richten soll.
Bei der Abholung nochmal gefragt was gemacht wurde: Nichts.
Jap, richtig gelesen. Es wurde nichts gemacht. Software hatten wir tatsächlich schon, DDS war schon erledigt und Sicherung wurde überprüft aber ist die Richtige drin.

Nach den Geräuschen wurde gesucht und auch das Getränkefach als Übeltäter ausgemacht und getauscht. Aber im Rahmen der 23U8 wars nur eine Durchsicht.
Also je nachdem wegen was euer Auto in letzter Zeit so in der Werkstatt war, kann sein dass ihr zwar von der Aktion betroffen seid aber gar nichts gemacht wird.

Zu dem Thema VW solle doch zuverlässige Werte für Vor- und Nachher bereitstellen damit jeder weiß wo er dran ist: HAHA, der war gut!
Allein die letzten 4 Seiten dieses Thread zeigen mir ganz eindeutig dass VW ein ganz großes Qualitätsproblem hat. Nämlich in der Hinsicht, dass es keine GLEICHBLEIBENDE Qualität gibt! Die einen sagen es wurde besser zu vorher, die anderen sagen es wurde schlechter und wieder andere können keinen Unterschied feststellen.
Ich persönlich ziehe daraus auch für mich die Schlussfolgerung, dass ich keinen Autotest mit VW mehr traue. Weil sich mit einem kurzen Werkstattbesuch einfach so viel an der Motor-/Getriebeabstimmung drehen lässt, dass ein echter Vergleich doch gar nichtmehr möglich ist. Kein Plan wie das andere Hersteller so treiben, aber in dem Ausmaß begegnet es mir hier bei VW gerade das erste mal. Zumindest bei den klassischen Herstellern.
Bei Tesla ist es ja auch üblich dass immer wieder neue Software eingespielt wird. Einmal neues Betriebssystem, ähnlich dem Handy. Aber dort findet eine etwas andere Kommunikation statt als bei VW.
 
Hallo,
ich habe seit der Feldaktion eigentlich mehr Probleme mit dem Auto als vorher.
Fakt ist jedoch, daß ich mit noch keinem meiner Autos so oft in der Werkstatt war, nichtmal mit dem Toyota HZJ der alle 10000km nen Ölwechsel wollte. Der Fiat Ducato mit dem Allradumbau war genau 2 mal in 6 Jahren außerplanmäßig, einmal wegen neuer Bremsebeläge und einmal wegen Domlager, beides nach Islandeinsatz. Und mein letztes Auto, ein 13 Jahre alter Focus war in den 2 Jahren (Jahre 11 bis 13) kein einziges Mal in der Werkstatt.
Nun hab ich den Bus, werde ihn auch wohl erstmal behalten, aber die Leidenschaft zum T6 und das Vertrauen zu VW sind weg. Das nächste Auto wird sicher kein VW.

VG,
Ronny
 
...
Zu dem Thema VW solle doch zuverlässige Werte für Vor- und Nachher bereitstellen damit jeder weiß wo er dran ist: HAHA, der war gut!
Allein die letzten 4 Seiten dieses Thread zeigen mir ganz eindeutig dass VW ein ganz großes Qualitätsproblem hat. Nämlich in der Hinsicht, dass es keine GLEICHBLEIBENDE Qualität gibt! Die einen sagen es wurde besser zu vorher, die anderen sagen es wurde schlechter und wieder andere können keinen Unterschied feststellen.
Ich persönlich ziehe daraus auch für mich die Schlussfolgerung, dass ich keinen Autotest mit VW mehr traue. Weil sich mit einem kurzen Werkstattbesuch einfach so viel an der Motor-/Getriebeabstimmung drehen lässt, dass ein echter Vergleich doch gar nichtmehr möglich ist. Kein Plan wie das andere Hersteller so treiben, aber in dem Ausmaß begegnet es mir hier bei VW gerade das erste mal. Zumindest bei den klassischen Herstellern.
Bei Tesla ist es ja auch üblich dass immer wieder neue Software eingespielt wird. Einmal neues Betriebssystem, ähnlich dem Handy. Aber dort findet eine etwas andere Kommunikation statt als bei VW.

VW ein Qualitätsproblem zu unterstellen wegen der letzten 4 Seiten hier find ich schon mächtig überzogen, klar sie haben ein Problem in der Qualitätssicherung weil sonst bräuchten wir so eine Aktion wie 23U8 erst gar nicht aber das Anhand des Bauchgefühls und Popometers einiger Forenteilnehmer zu beurteilen naja ... . Richtige reproduzierbare Messwerte unter gleichen Bedingungen, die auch nur halbwegs unter wissenschaftlichen Maßstäben zustande kamen, die für eine grosse Schwankung sorgen habe ich hier auf jedenfall noch nicht gesehen. Die statistische Schwankungsbreite die wir hier sehen ist ganz normal und wäre wohl genauso wenn gar nichts an der Motorsoftware geändert worden wäre. Ich habe das schon zu oft erlebt und gemacht. Letztes Beispiel ist das Forschungsprojekt in dem ich gerade arbeite, wir hatten den Teilnehmern gesagt wir werden ihre Heizung in der nächsten Woche optimaler steuern (weil das die Grundidee des Projektes ist) und ihnen ein Webinterface und eine Telefonnummer gegeben wo sie sich melden können wenn es zu warm oder zu kalt ist. Defacto haben wir gar nichts gemacht sondern die Heizung lief einfach wie immer und trotzdem gab es genügend Leute denen er zu teilweise zu warm oder zu kalt war. Leute die in der Eingangsbefragung gesagt haben sie seinen zufrieden so wie ihre Heizung eingestellt ist ... Da ist glaub ich einfach viel Wind um nichts ... aber ich lass mich gerne von Prüfstandsergebnissen vor und nach der 23U8 überzeugen.

Das man heute mittels Software die Charakteristik eines Autos stark verändern kann wenn man will ist ja nichts neues
 
rstes Softwareupdate war Murks (max Tacho 195), zweiter Anglauf mit Software war besser. Leider mit der Software noch keine gute Gelgenheit gehabt mal auf Langstrecke den Topspeed zu fahren, fühlt sich aber zb schon bei Autobahnauffahrten deutlich besser an als das erste Softwareupdate).

welche Versionen waren das ?
Die Kiste lief nach eienm Update nur noch 195 und nach einem weiteren wieder besser ?

Dann will ich auch das 2. Update !!
 
An welcher Stelle ist denn die Sicherung für die Zweitbatterei? Dann schau ich da einfach mal ob ich ne 40A oder 80A hab.

Unterm Fahrersitz.

Die EINZIGE die ein 10qmm Kabel hat.

m;
 
VW ein Qualitätsproblem zu unterstellen wegen der letzten 4 Seiten hier find ich schon mächtig überzogen, klar sie haben ein Problem in der Qualitätssicherung weil sonst bräuchten wir so eine Aktion wie 23U8 erst gar nicht aber das Anhand des Bauchgefühls und Popometers einiger Forenteilnehmer zu beurteilen naja ... . Richtige reproduzierbare Messwerte unter gleichen Bedingungen, die auch nur halbwegs unter wissenschaftlichen Maßstäben zustande kamen, die für eine grosse Schwankung sorgen habe ich hier auf jedenfall noch nicht gesehen. Die statistische Schwankungsbreite die wir hier sehen ist ganz normal und wäre wohl genauso wenn gar nichts an der Motorsoftware geändert worden wäre. Ich habe das schon zu oft erlebt und gemacht. Letztes Beispiel ist das Forschungsprojekt in dem ich gerade arbeite, wir hatten den Teilnehmern gesagt wir werden ihre Heizung in der nächsten Woche optimaler steuern (weil das die Grundidee des Projektes ist) und ihnen ein Webinterface und eine Telefonnummer gegeben wo sie sich melden können wenn es zu warm oder zu kalt ist. Defacto haben wir gar nichts gemacht sondern die Heizung lief einfach wie immer und trotzdem gab es genügend Leute denen er zu teilweise zu warm oder zu kalt war. Leute die in der Eingangsbefragung gesagt haben sie seinen zufrieden so wie ihre Heizung eingestellt ist ... Da ist glaub ich einfach viel Wind um nichts ... aber ich lass mich gerne von Prüfstandsergebnissen vor und nach der 23U8 überzeugen.

Das man heute mittels Software die Charakteristik eines Autos stark verändern kann wenn man will ist ja nichts neues

Das ist doch recht einfach für mich fest zu stellen, da der aktuelle Verbrauch seit 11 Monaten sowohl dan Diesel als auch an AdBlue über 15tkm sauber dokumentiert wurde.
Nach dem Update wird weiter dokumentiert und damit habe ich keine schlechte Datenlage, um die Verbrauchswerte vor und nach dem update vergleichen zu können.

Ich hatte ja bereits angemerkt, dass ich vom T6 sehr angetan bin. Ich möchte nur ungern auf das gewohnte Leistungsniveau mit den aktuellen Verbrauchswerten verzichten.
Noch schöner wäre es, wenn VWN sich die Mühe machte, dem Kunden auf Nachfrage den Inhalt des updates zu erklären.

Gruß
Gerhard
 
Letztes Beispiel ist das Forschungsprojekt in dem ich gerade arbeite, wir hatten den Teilnehmern gesagt wir werden ihre Heizung in der nächsten Woche optimaler steuern (weil das die Grundidee des Projektes ist) und ihnen ein Webinterface und eine Telefonnummer gegeben wo sie sich melden können wenn es zu warm oder zu kalt ist. Defacto haben wir gar nichts gemacht sondern die Heizung lief einfach wie immer und trotzdem gab es genügend Leute denen er zu teilweise zu warm oder zu kalt war. Leute die in der Eingangsbefragung gesagt haben sie seinen zufrieden so wie ihre Heizung eingestellt ist
Das ist echt ein unpassendes Beispiel. Was ist das für eine Forschung und wer beauftragt so was?
 
welche Versionen waren das ?
Die Kiste lief nach eienm Update nur noch 195 und nach einem weiteren wieder besser ?

Dann will ich auch das 2. Update !!
sorry, keine Ahnung von den Versionen. Habe kein VCDS um sowas auszulesen.
Habe hier im Forum gelesen dass es ein Update der Motorsteuerung gibt wenn man sich wegen lautem Lüfter beschwert. Also ab zu VW und ohne Probleme aufspielen lassen (war glaub irgendwann im Dezember).
Dann über Weihnachten ins Allgäu gefahren und festgestellt dass die Karre einfach nicht richtig lief. Auf der Strecke gibts genug freie Abschnitte und selbst bergab war max Tacho 195 drin. Und ich war mir sicher dass zuvor schonmal 211 auf dem digitalen Tacho standen.
Also nochmal zu VW, gesagt dass die Karre net läuft. Ja, sie schauen mal nach. Ok, sie haben jetzt eine andere Software. Gut.
Leider ist das Auto seit Januar (als das 2. Update gemacht wurde) eigentlich nur noch im Kurzstreckeneinsatz unterwegs, oder in der näheren Umgebung wo es keine freie Autobahn gibt und wenn Autobahn dann zu viel Verkehr.

Zu meinem Vorwurf dass VW ein Qualitätsproblem hat:
Wir haben 3 Autos im Haushalt.
Ein Mini (BJ 2011): hatte letztes Jahr mehrere Sachen wie Klimakompressor, Spannrolle, usw. wurde aber großteils auf Kulanz erledigt. und nach 5 Jahren darf auch mal was kaputt gehen.
ein Toyota Auris Hybrid (BJ 2014), oh ach so komplexe Technik und doch nach 3 Jahren nur freiwillig in der Werkstatt gewesen [Inspektionen und Nachrüstung von Standheizung]. Einziger Kritikpunkt meinerseits: immer wieder quietscht das Armaturenbrett. habe ich jeweils bei den Inspektionen bemängelt, wurde immer ein wenig besser, ist aber noch nicht ganz weg. Rest: völlig problemlos.
und den VW T6 (zuvor ein T5).
Der T5 hatte über die Jahre schon einige Mängel! Und als die Wahl dann auf den T6 fiel habe ich dieses Forum gefunden und mich einmal angemeldet. Aus Vorfreude, um zu sehen was denn auf uns zukommt und um die Wartezeit mit Lesestoff zu überbrücken. Und leider ist der T6 kein deut besser als der T5.
Mängelliste nach etwas mehr als 1 Jahr: (unbestimmte Reihenfolge) (EZ 02/16)
- Zierleiste Heckklappe löst sich
- DDS defekt
- "OK"-Knopf am Lenkrad defekt
- Gestänge in Heckklappe locker, extreme Scheppergeräusche
- rechte Schiebetüre scheppert (wurde nachgestellt)
- Armaturenbrett scheppert
- Motor geht beim Rückwärtsfahren einfach aus
- Lüfter extremst laut (und natürlich immer wenn man am Wochenende spät Nachts nach Hause kommt ;) )
- diverse einmalige oder sporadische Aussetzer verschiedenster Systeme: Notbremsassistent warnt aus heiterem Himmel, Rückfahrkamera funktioniert nicht, Tempomat bittet bei Tempo 120 auf der Autobahn um "Bitte Bremse betätigen" [So wie wenn man mit dem ACC vom Vordermann bis zum Stillstand heruntergebremst wird], CarNet Dienst/Internetzugriff tut von einem Tag auf den anderen nicht mehr [komplett andere Einstellungen im DM+ notwendig damit es wieder ging], ...
(und ja, bei einem Auto mit einem Listenpreis >80.000 Euro bin ich bei Geräuschen und Kleinigkeiten etwas empfindlicher als bei einem 25.000 Euro Toyota)
 
Zurück
Oben