T6 erfahrungen und Lösungen (VW Desaster)

Djdog1981

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
mitte 2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Alles bis auf Tisch im Kofferraum und Gepäck Netz
Servus zusammen,
ich würde gerne mal euere Erfahrungen mit dem VW T6 Multivan wissen.

Meiner: T6 Multivan Higline, 2,0 Tsi 204 PS

Mein Bulli war nun schon über 40x in der Werkstatt......derzeit 43000km

Bisher wurde dran gemacht:

Boden hinten demontiert, verstärkt und wieder eingebaut (der hat geknarkst)
Kofferraum Schloss ersetzt
Folien für Fahrradträger 4x ersetzt
Monitor hinten an der Decke ersetzt
Kardanwelle neu
Stoßdämpfer neu
Federn neu
Domlager 2x neu
Querlenker 2x neu
Achslager neu
Koppelstangen neu
Fahrersitz neu
3er Rücksitzbank neu
Türdichtung mit Trittstufe Fahrerseite neu
Steuerpanel für Klimaanlage neu
Lüftermotoren neu
Stellmotoren für Lüfter neu
Lautsprecher neu
Türverkleidung Li Re neu
Schiebescheiben in den Seitentüren ersetzt/eingestellt
Schiebetüren Li Re "entklappert"


Ich hoffe nix vergessen zu haben...

Dennoch knarkst und knackt er in der Kurve.
Das ist derzeit noch das einzige Problem.
Mit der Anfahrschwäche hab ich mich mittlerweile abgefunden.
Für Diesel gibt es ein Update......für Benziner leider nicht.

Würde mich mal interessieren, ob ihr die gleichen Probleme habt und wie ihr die lösen konntet.
 
Hallo!

Klingt hart, bestätigt mich aber "leider" immer wieder.
Wir fahren den ganz einfachen T6 Kombi mit "nichts".
Was soll ich sagen, keine gröberen Probleme, macht was er soll und macht dabei auch noch Spaß.

Wenn ich mir jetzt auch einen voll ausgestatteten T6 Multivan anschaffen würde, welcher im Prinzip ja der normale Transporter ist, dazu noch die Preise sehe, würde ich mir jetzt auch über noch so kleine Dinge am Fahrzeug Gedanken machen und mich aufregen.
Ich verstehe dich, die liefern hier nicht gerade die beste Leistung ab.

LG aus Österreich,
Thomas
 
Hi Thomas,

genau so ist es leider.

VW bezeichnet meinen Multivan nicht als PKW......sondern als einen Transporter mit gehobener Ausstattung.
Da müsse man doch drüber hinwegsehen.

Naja.....bei 95k sollte man doch schon was erwarten dürfen denke ich.

Ein Transporter mit Lederausstattung????

Ich bin mittlerweile sehr enttäuscht von VW.

Selbst ein Mercedes Vito wäre mit ähnlicher ausstattung 10.000€ günstiger gewesen.
 
Ein Transporter mit Lederausstattung????
Klar, warum nicht.
Kardanwelle neu
Stoßdämpfer neu
Federn neu
Domlager 2x neu
Querlenker 2x neu
Achslager neu
Koppelstangen neu
Warum diese? Geräusche oder richtig kaputt?

Ansonsten Geräusche...auch für 100k ist es nur ein Transporter. Das beste, was man machen kann, ist das Dämmglas wegzulassen. Dann hört man viele Geräusche gar nicht. 🙈
 
Klar, warum nicht.

Ehrlich??? Jetzt mal im ernst.... Nenne mir eine einzige Firma die ihre Transporter mit Lederausstattung führt.
Warum diese? Geräusche oder richtig kaputt?

Ansonsten Geräusche...auch für 100k ist es nur ein Transporter. Das beste, was man machen kann, ist das Dämmglas wegzulassen. Dann hört man viele Geräusche gar nicht. 🙈
Welches Dämmglas? Wenn es das bei VW als Option gäbe.......was macht es für einen sinn, Dämmglas, welches Geräusche dämmen soll, wegzulassen??? Wenn es das geben sollte, sollte dein Dämmglas ja Geräuche unterbinden.......warum sollte man die dann weglassen?
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
 
moin
du hast den Highline doch sicher gebraucht gekauft? Bist du schon mal auf den Gedanken gekommen, dass der Kilometerstand nicht stimmt...bei etwa 50% wird geschummelt!
Gruß Siegbert
 
moin
du hast den Highline doch sicher gebraucht gekauft? Bist du schon mal auf den Gedanken gekommen, dass der Kilometerstand nicht stimmt...bei etwa 50% wird geschummelt!
Gruß Siegbert
Moin Siegbert,
leider nein. Ich hab ihn konfiguriert und neu bei VW bestellt.
 
Welches Dämmglas?
Screenshot_20220220-080025_Opera.jpg
Schau mal in den Konfigurator...
Beim Highline und zu 93k hast Du wahrscheinlich alles geklickt was ging, oder?
was macht es für einen sinn, Dämmglas, welches Geräusche dämmen soll, wegzulassen???
Außengeräusche werden lauter, man nimmt vom Innengeklapper weniger wahr... war ironisch gemeint.
Ehrlich??? Jetzt mal im ernst.... Nenne mir eine einzige Firma die ihre Transporter mit Lederausstattung führt.
Mercedes-Benz. Konfigurier Dir mal einen
Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4.

Was war jetzt mit der Liste? Alles wegen Knarzen, Knacken, Klappern getauscht oder wegen funtionellem Schaden?
Ich will das nicht werten, würde es nur gern wissen, weil so eine Reparaturhistorie doch etwas außergewöhnlich ist.
 
Man kann es auch positiv sehen. Alles was (auf Garantie?) getauscht wurde, kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal nicht wieder.
 
T6 TSI 110kW, 32.000km, BJ06/2018:

1x in der Werkstatt wegen Garantie, Fahrersitz knarzt / Wassereintritt Heckklappe.

1x blinkene Motorlampe beim Auffahren eines Passes, nie wieder reproduzierbar.

1x in der Garantiezeit zum Ölwechsel bei VW --> nach Garantiezeit bekam der Bus von mir den Service/Ölwechsel.



--> Bin Top zufrieden mit dem TSI Tendline (ausser ACC, Klima, Radio, Schiebefenster keine nennenswerte Ausstattung)



Ja der Bus ist akustisch kein BMW 7er, aber für mich ist das halt ein Transporter, bzw. privates Nutzfahrzeug/Freizeit-Aktivitäts-Mobil
 
Sind alle Antriebs- und Fahrwerksteile auf Verdacht oder wegen Schäden getauscht worden?

Wenn defekt würde ich ja fast sagen, dass der Fahrstil vielleicht zu ambitioniert ist. Hatte unseren Berlingo mit 225ern anstatt 195ern und gechippt zu sportlich bewegt. Da leiern natürlich genau diese Teile aus.
 
Ehrlich??? Jetzt mal im ernst.... Nenne mir eine einzige Firma die ihre Transporter mit Lederausstattung führt.

Ford. Steht hier nebenan auf dem Hof. Ein Transit Custom Halbkasten (also wirklich ein Transporter) mit Lederausstattung. Der Rest der Ausstattung kann sich natürlich auch sehen lassen...

Preislich liegt der allerdings auf einem anderen Niveau: Der hat nur etwa 60% eines vergleichbaren T6 gekostet.

Schönes Auto.
 
Was unsere tollen Händler hier bei uns dazu sagen: Was wollen sie erwarten, es ist doch nur ein Nutzfahrzeug!!
 
Was war jetzt mit der Liste? Alles wegen Knarzen, Knacken, Klappern getauscht oder wegen funtionellem Schaden?
Ich will das nicht werten, würde es nur gern wissen, weil so eine Reparaturhistorie doch etwas außergewöhnlich ist.

Boden wegen krarzen beim drauf treten.

Monitor weil er ständig bei einer Bodenwelle ausgeklappt ist und nicht selbt zu ging.
Auch wurde der "himmel" größer ausgeschnitten und andere Distanzhülsen eingebaut.

Schloss in der Heckklappe weil bei montiertem Fahrradträger und bei neigung nach vorne am berg der Kofferraum nichtmehr auf gefahren ist. (elektrische Heckklappe).

seitenverkleidung und lautsprecher in fahrer und beifahrerseite wegen klappern bei 1/4 der Lautstärkeregelung vom radio.

Fahrersitz weil dieser geknarkst und gebrochen ist (scheint bekannt bei VW zu sein) an mir lag es nicht.....wiege etwa 85kg...:-)
soll beim Beifahrersitz auch passieren. dieser wird allerdings selten benutzt.

3er Rücksitz gestell durch eine neue verbesserte variante ausgetauscht wegen klappern (ebenfalls bekannt bei VW) bei der verbesserten variante müssen wohl irgendwelche kunststoff hülsen gegen Stahl ausgetauscht worden sein.

Fahrwerksteile sind wegen knacken beim bremsen und einlenken getauscht worden. Das ist weiterhin so....keiner kann sagen warum das so ist.

Lüftersteuerung, Stellmotoren, Lüfter,....etc. weil die Karre auf einmal bei längerer fahrt, alle klappen geschlossen hat und somit keine Belüftung mehr möglich war. Reset per "Affengriff" über die Steuerungstasten hat auch nicht geholfen.

Schiebefenster seitlich wegen klappern im geöffneten zustand neu eingestellt/ersetzt.

Folien für Fahrradträger getauscht wegen Dreck und Blasenbildung. zudem wurde beim freundlichen die Folien 3x falsch aufgeklebt (etwa 5cm seitlich versetzt so das der Träger auf dem Lack statt auf der Folie auflag)

Türdichtung und Trittstufe wegen rosten und durchscheuern gegen eine neue version getauscht (ist ebenfalls bekannt bei VW)


Viele Meiner Probleme sind bei VW bekannt. Stehen sogar beim Händler in der (nagelt mich bitte nicht fest) "TPI" drinnen
TPI is glaub sowas wie "bekannte Probleme und wie man sie lösen oder beseitigen kann"

Die Spur habe ich neu einstellen lassen weil meine 255er Reifen ständig aussen rund abgefahren waren. Sturz kann man ja beim Bus nicht einstellen.


So.....sollte ich noch was vergessen haben, sag mir bescheid. Werde es dann nachtragen.

Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung und alle Probleme konnten bisher vom Autohaus nachvollzogen und bestätigt werden können.

Ohne Grund steckt VW ja nicht soviel Geld in mein Auto wenns unbegründet wäre.


Bisher hat VW laut VK-Liste, weit über 20.000€ investiert. Klar.....für die kostet es weniger.
Alleine die Türverkleidungen mit Kabeln und Lautsprechern kosten laut Autohaus um die 6000€
 
Was unsere tollen Händler hier bei uns dazu sagen: Was wollen sie erwarten, es ist doch nur ein Nutzfahrzeug!!
Wie recht du hast......

Das ist also nicht nur bei dir so.....:-)
Hier wird genau das gleiche gesagt. :-(
 
Ford. Steht hier nebenan auf dem Hof. Ein Transit Custom Halbkasten (also wirklich ein Transporter) mit Lederausstattung. Der Rest der Ausstattung kann sich natürlich auch sehen lassen...

Preislich liegt der allerdings auf einem anderen Niveau: Der hat nur etwa 60% eines vergleichbaren T6 gekostet.

Schönes Auto.
Aber damals war es bei meiner entscheidung die Motorleistung.
2 Tonnen Anhänger mit 150PS zu ziehen war für mich nicht so spannend.

Mercedes war bei max 190PS, Ford bei glaub 150....nur VW hat 204PS geboten
 
Aber damals war es bei meiner entscheidung die Motorleistung.

Der besagte Transit Custom hat 185 PS / 415 Nm und 2.800 kg Anhängelast ..... das Ding ist ein echtes Tier: Der reißt dir glatt die Anhängerdeichsel ab! :D
 
Zurück
Oben