Erfahrungen als Zugwagen VW T6 Multivan - Generation 6 / 150 PS / Schalter - kein DSG / Frontriebler

Magic-Merlin

Jung-Mitglied
Ort
81475 München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK / DCC / Radlträger / Schubladen in Sitzbank und die tollen Mülleimer
FIN
WV2ZZZ7HZHH04----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo VW Busfahrer,

wir spielen mit den Gedanken uns einen VW T6 Multivan - Generation 6 / 150 PS / Schalter - kein DSG / Frontriebler - kein AWD zuzulegen.
Gibt es hier schon Erfahrungen? Was meint Ihr zu der neuen 2.0 er Maschine mit 150 PS? Diese soll Angeblich besser sein als die 180 PS des T5.2. Würdet Ihr 150PS oder 205PS nehmen?
Was gibts zu der DSG zu sagen? Im Augenblick würde ich zum Schalter tendieren.

Wir haben einen Fendt 515 SKM mit 1600 kg max. zu ziehen.

Ich sage schon mal jetzt danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruß Stefan
 
Das DSG bringt das maximale Drehmoment auf die Straße, da hätte ich keine Bedenken. Wenn dir in brenzligen Situationen die Automatik nicht zusagt kannst du ja alternativ immer noch manuell schalten.

Was die Agilität des Gespanns angeht, werde ich erst Ende August berichten können. Da gehe ich mit meinem (morgen abzuholenden) 150 PS Diesel und einem 1.800 kg Wohnwagen auf Tour.
 
Ich hab vor 3 Wochen mit meinem neuen T6 110kW, Schalter) einen Ausflug ins Baustoffzentrum unternommen. Auf dem Rückweg hatte ich dann 2,5t Zutaten für ein Kindergartenhaus auf 4,20m Länge am Haken und fand das problemlos.
Brav hat er gutmütig alles weggezerrt, ohne dass ich das Gefühl hatte, irgendwo mal runter schalten zu müssen. Einen Pass bin in zwar nicht hoch gekraxelt, aber Deine 1,6t sollte er locker ziehen.
 
Wir haben die DSG-Version mit 110kW und 4motion, das zieht auf jeden Fall ordentlich. Kann dir leider nicht weiter helfen.

Edit: sehe gerade, du bist noch unschlüssig :)

DSG haben wir genommen, da es in Verbindung mit ACC auf Langstrecken sehr angenehm ist, was sich auch als richtig heraus gestellt hat.
4motion haben wir zur Sicherheit, für nasse Wiesen und für die Berge genommen. Hatten Bedenken, dass der T6 dann nicht mehr so agil ist, das kann ich aber nicht bestätigen. Die 110kW reichen uns vollkommen!
 
Hallo,

ich habe an diesem Wochenende wieder über 1000KM mit dem Wohnwagen hinten dran hinter mir.
Gestern waren davon 400KM Landstrasse - meiner Meinung nach vollkommen ausreichend - es gab keine Situation, wo mehr "Power" nötig gewesen wäre.

Gruß
Claus
 
Hallo,
hier mal ein kleiner Bericht zum fahren mit 110KW, DSG, Frontantrieb, Wohnwagen 1700kg.
Fahrt nach Südfrankreich über die Autobahn.
Der T6 hat mit der Motorisierung keinerlei Probleme selbst bei steileren Bergen auf der Route de Solei kann noch am Berg beschleunigt werden.
Soweit so gut den beschleunigen muss er immer am Berg wenn man mit ACC (Tempomat mit Abstandsradar) fährt. Denn der T6 merkt erst viel zu spät das es Bergaufgeht und ein Wohnwagen hinter hängt. Er wird dann je nach Berg 6-10km/h langsamer und muss dann wieder beschleunigen. Meiner Meinung nach ist die Abfrage der Geschwindigkeit nicht häufig genug um rechtzeitig Gas zu geben. Meiner Empfindung nach merkt man das auch ganz leicht auf gerader Strecke ohne Wohnwagen da läuft das Fahrzeug auch nicht ganz frei bzw. konstant

Hatte vorher einen 15 Jahre alten BMW 530dA Touring da schwankte der Tacho auf der selben Strecke in Frankreich um die 2km/h. An der Motorleistung kann es am T6 nicht liegen sonst könnte er ja nicht beschleunigen am Berg.

Was am T6 aber deutlich auffällt bei der Fahrt mit dem Wohnwagen ist, das das Gespann sehr ruhig und direkt fährt selbst beim Überholen eines LKW Bergrunter.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
Soweit so gut den beschleunigen muss er immer am Berg wenn man mit ACC (Tempomat mit Abstandsradar) fährt. Denn der T6 merkt erst viel zu spät das es Bergaufgeht und ein Wohnwagen hinter hängt. Er wird dann je nach Berg 6-10km/h langsamer und muss dann wieder beschleunigen.

Das Phänomen tritt bei allen (VWs) mit ACC auf.
Die "alten" Tempomaten hielten die Geschwindigkeit unabhängig ob mit oder ohne Anhänger immer sehr konstant (+/- 1-2 km/h). Mit ACC sind die Schwankungen größer. Beobachte ich aber wie gesagt auch bei allen VWs und ist für mich ACC- und nicht T6 spezifisch.

Grüße
Mike ...der sehnsüchtig auf Ende März/Anfang April wartet und im Mai dann einen Fendt Saphir 650 SKM zieht
 
Eventuell hilft dabei der Sportmodus. Da hierbei nicht beim Gleiten in "N" geschaltet wird. Es liegt immer ein Gang an und damit auch Drehzahl.
 
...beim Passat zumindest nicht. Der segelt auch im Normalmodus nicht (nur in Eco) und trotzdem variiert die Geschwindigkeit. Wird beim T6 nicht anders sein (persönlicher Test leider erst in ein paar Wochen).
 
Habe ich so noch nicht probiert.
Mit Wohnwagen auf gerader Strecke segelt auf jeden Fall nichts da liegt immer Drehzahl an.
 
Eventuell hilft dabei der Sportmodus. Da hierbei nicht beim Gleiten in "N" geschaltet wird. Es liegt immer ein Gang an und damit auch Drehzahl.
Meiner hat mit ACC noch nie in N geschaltet (in der Ganganzeige D). Das geht nur ohne ACC
 
In der Ganganzeige bleibt natürlich auch D stehen.
Ob Freilauf oder nicht wird lediglich beim Momentanverbrauch in der MFA angezeigt.

Freilauf lässt sich per Menü aber auch dauerhaft deaktivieren, ansonsten hilft fahren in S, da gibt es auch keinen Freilauf.

Hat aber alles nichts mit dem Problem der schlechten ACC Regelung zu tun, die hält ein vorgegebenes Tempo schlicht weniger zuverlässig als ein normaler Tempomat.

VG
Marc A.
 
Die Ganganzeige zeigt D bei Freilauf an. Wenn ein Gang drin ist wird der aktive Gang hinter D angezeigt.
Wenn ACC aktiv ist wird definitiv kein D ohne Gang angezeigt und somit auch kein Freilauf aktiviert.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Gruß Nobbi
 
Ich könnte mir vorstellen das die Einstellungen für die Reaktionsweise der ACC Einstellungen auch eine Auswirkung auf die Genauigkeit haben könnten.
Da kann man ja den Abstand und das Fahrprofil von gemütlich bis aggressiv einstellen. Wenn die Einstellung auf großem Abstand und gemütlich steht reagiert das ACC bei der Beschleunigung auch wesentlich gemächlicher.
Gruß Nobbi
 
ACC und Freilauf sind zwei paar Schuhe.

Richtig ist, dass ACC kleine Anpassungen nicht per Freilauf macht.

Bei und deutlichem Gefälle nutzt es den Freilauf, bis irgendwann die Bremse kommt und damit den Freilauf raus nimmt.

Und noch mal: ob Freilauf oder nicht, an der Anzeige "D" ändert sich nichts, lediglich beim Momentanverbrauch in der MFA ist das zu sehen!

VG
Marc A.

P.S.: ich bin allerdings davon überzeugt, dass nicht überall die gleiche Programmierung drauf ist, hatte schon einen Vorführer, der bei ACC keinen Freilauf aktiviert hat.
 
Bei mir steht trotzdem D ohne Zahl wenn Freilauf aktiv und D+Zahl wenn ein Gang drin ist!
Mit ACC habe ich noch nie D ohne Zahl gesehen und behaupte deshalb das mein ACC wenn Aktiv keinen Freilauf zulässt.
 
...oder am Drehzahlmesser. In unserem Touarag ist die Instrujmwentananzeige wie bei Nobbi: D wenn er rollt und der Fahrbereich vom Auto herausgenommen ist und D1-D8 wenn der Fahrbreich drin ist. Dann zeigt er auch Drehzahl an, in D ist er bei Leerlaufdrehzahl. Bei ACC weiß ich ehrlich gesagt nicht, was er im Gefälle macht, das Auto fährt zumeist meine Frau.
 
liegt evtl. der Unterschied darin was in den Einstellungen des MFA für ein ACC-Modus eingestellt ist? Wenn ich mich recht erinnere gibt es 4 Einstellmöglichkeiten
 
Bei mir steht alles auf aggressiv, Abstand allerdings auf Mitte.

Angeblich gibt es auch eine "normale" Tempomatfunktion, haben zumindest die Verkäufer als Info.
Nur wie sie aktiviert wird, dass ist ein Geheimnis.

VG
Marc A.
 
Zurück
Oben