Erfahrungen und Umgang mit den div. Problemen beim neuen T6 Multivan

stone4711

Jung-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo allerseits, nachdem ich hier im Board schon seit einigen Wochen über div. Probleme beim T6 lesen, wollte ich meine Erfahrungen jetz auch mal kundtun.
Wir haben seit Dezember 2015 eine neuen T6 Multivan mit 150KW DSG 2WD. Die hier beschriebenen Probleme, wie den Ölschlamm im Einfüllstutzen, ständige DPF Regeneration, Lüfterlauf, Zwitschern im Windlauf der Scheibenwischer, Klappern im Heckbereich habe ich auch. Das Zwitschern im Windlauf habe ich auch durch einkleben der Blindstopfen gelöst. Das Klappern im Heckbereich kommt definitv von der Heckklappe und wurde mittlerweile vom Freundlichen beseitigt. War angeblich eine lose Klammer hinter der Abdeckung. Auf die anderen Probleme angesprochen kam nur die lapidare Antwort, das wir das beobachten sollen und daran liegt, das wir angeblich nur Kurzstrecke fahren. Dies ist aber nicht so.
Laut meinen Beobachtungen regeneriet der DPF ca. alle 250km.(Warum auch immer ?) Wenn man dann nicht mindenstens 20min fährt, fängt bei nächsten Start des Fahrzeugs die ganze Schose mit den bekannten Auswirkungen, wie erhöhte Leerlaufdrehzahl, abgeschaltete Start/Stop Automatik, extrem lauter Lüfter und erheblichem Mehrverbrauch wieder von vorne an. Scheinbar muss man also immer wenn man in der Regeneration ist, solange um den Block fahren bis die abgeschlossen ist. -=(((((( .
Davon mal abgesehen das die angegebenen Verbauchswerte sowieso für die Tonne sind, kommt dadurch ein nicht unerheblicher Mehrverbrauch zustande. Auch so einen Ölschlamm habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug gesehen.
Ich habe das alles beim Händler schriftlich fixieren lassen, weil ich glaube das da später noch etwas nach kommt.
Bin gelinde gesagt total Entsetzt über die Probleme des Fahrzeugs. Auch weil ich ja offensichtlich nicht alleine damit bin.
Mal schauen was da noch kommt.
mfg stone4711
 
naja gut, das Klappern und Zwitschern zu Anfang wird Dir wohl kaum Entsetzen bereitet haben. Mit Ölschlamm meinst Du wahrscheinlich die Verseifung im Öleinfüllstutzen durch Kondensat. Das ist unbedenklich, sieht nur unschön aus. Das einzige was tatsächlich Nebenwirkungen haben könnte sind die übermäßigen Regenerationen, wenn VW sich da nichts überlegt .
Entsetzt sein muss man deswegen aber trotzdem nicht. Das sollte man den alten BiTDI Fahrern überlassen.

Gruß

Dödel
 
Für ein neues (fast) Modell finde ich die Mängel hier im Forum sehr gering!

Der Einfüllstutzen und die Regeneration sind wohl eher keine Mängel und der Rest hier im Forum ist sehr überschaubar.

Ich hatte schon Neuwagen anderer "Premiumhersteller", die nach zwei Tagen schon mit elektronikproblemen und Dröhngeräuschen in der Werkstatt waren.
 
Hallo, danke für die Antwort.
Entsetzt bin ich auch hauptsächlich über die ständige Regeneration. Auch wenn das alle anderen ebenso haben, kann das nicht Sinnig sein.
Die Ölsülze ist zwar seltsam, stört aber nicht wirklich.
 
Bei mir hats im Windlauf nie gezwitschert. Ich hatte die Blindstopfen serienmäßig bei Auslieferung drin:)
 
Definitiv habe ich oftmalige Regeneration und Temperaturabhängige Klappergeräusche hier und da, wobei beim Cali ja mehr klappern kann. Bei kalten Temperaturen klappert mehr, außerdem wird das Fahrwerk dann auch unleidlich bei den schlechten Strassen hier, alles wird härter, aber das liegt wohl an den Temperaturen.

Ansonsten stelle ich eine gewisse Lebhaftigkeit durch Regeneration und Kühlerlüftung fest, aber so richtig ein Mangel ist das ganze eigentlich nicht. Die neue Generation hat halt mehr "Lebendigkeit" als die quasi-scheintote 5.2 Generation. Wobei mir das scheintote am 5.2 eigentlich gut gefallen hat, passt ganz gut zu meiner Mentalität. Der Punch beim neuen stört mich gelegentlich bei meinen Meditationsphasen, und neuerdings fahre ich auch 120 statt 112 mit dem 5.2 und 110 mit dem T4, was ich aber mental auch manchmal anstrengend finde. Letztendlich bin ich auf meinen häufigen 500-km Strecken mit dem Neuen 9-15 Minuten eher da. Die TSIs sind wohl die bessere Wahl, was unisonores Verhalten betrifft. Aber mit dem Verbrauch wollte ich mich halt nicht anfreunden.

Also warten wir mal ab, mit dem Klappern gehts nochmal zum Freundlichen, aber mit der Regeneration werde ich mich wohl im Rahmen einer augenscheinlichen Haltbarkeit anfreunden. Und mein Verbrauch ist super: Nach MFA komme ich kaum über 7 Liter bei GRA 120. Jetzt knapp 8000 km, noch nix von Adblue nachtanken gelesen.

VG
 
Hallo,

ich bin seit 4 Wochen und 1.000 km T6 Besitzer und bis auf drei Sachen ganz zufrieden.

Dieses sind:

  1. Der hohe Verbrauch, laut VW soll der für mein Model im Stadtverkehr bei 6,7 l liegen. MFA zeigt 8,1 l/100km an und nach dem 2. Volltanken komme ich auf 10,6 l/100 km. Ich fahre extrem vorsichtig und defensiv.
  2. Ständige Regeneration des DPF, gefühlt alle 2-3 Tage
  3. Plastikabdeckung für die untere Führung der Schiebetür ist zu lose und verhakelt sich beim öffnen und schliessen.

VG
 
Punkt 2 nervt mich ebenso, ständig ist eine Regeneration am laufen.

Spritverbrauch ist in Ordnung und man sollte nicht die Hochglanzverbrauchswerte von VW als Vergleich nehmen, da schummelt jeder Autohersteller. Bei guter Fahrweise und immer so um die 130 km/h Autobahn, kommt mein Dicker mit 204 PS auf 7,4l. Wo ich den in Hannover holte, hatte ich auf der selben Strecke noch 8,2l. Jetzt ist er ordentlich eingefahren und der Spritverbrauch geht dadurch auch etwas runter. In der Stadt liegt er so bei knapp 10l, da läuft der Zuheizer, Stop and Go und da kann ich damit leben.

Nerpunkt hoch zehn, das knarzen und knacken im Amaturenbrett, soviel Filz habe ich selbst bei meinem T5.2 nicht verbaut gehabt, langsam bekomme ich aber Ruhe rein.

Nervpunkt der zweite, das ruckern während der Stadtfahrt, ich denke das liegt an der ständigen Regeneration, da gibt es aber einen Thread hier darüber. Das hat auch was mit dem nervenden Lüfter laufen zu tun.

Ansonsten fahre ich meinen T6 sehr gern und bin von der Fahrleistung des 204 PS sehr begeistert. Ich freue mich jeden Tag meinen neuen Bulli zufahren.
 
Hallo,

ich bin seit 4 Wochen und 1.000 km T6 Besitzer und bis auf drei Sachen ganz zufrieden.

Dieses sind:

  1. Der hohe Verbrauch, laut VW soll der für mein Model im Stadtverkehr bei 6,7 l liegen. MFA zeigt 8,1 l/100km an und nach dem 2. Volltanken komme ich auf 10,6 l/100 km. Ich fahre extrem vorsichtig und defensiv.
  2. Ständige Regeneration des DPF, gefühlt alle 2-3 Tage
  3. Plastikabdeckung für die untere Führung der Schiebetür ist zu lose und verhakelt sich beim öffnen und schliessen.

VG
Hallo,
das mit den 6,7l von VW darf man natürlich nicht ernst nehmen.
Allerdings kommt der hohe Verbrauch auch von der ständigen Regeneration.
Bin mal gespannt ob VW da noch irgendwie mit einem Softwareupdate nachbessern kann oder will.
 
Um Gottes Willen kein Software Update.


:D:D:D:D:D Spässchen
 
Ich bin auch der Meinung dass die Mängel am T6 echt überschaubar sind.
Guck mal im V-Klasse Forum. Da gibt es Fred's über nicht abstellbare Mängel die haben fast 1000 Beiträge und handeln von Bremsmängeln die MB nicht in Griff bekommt und so. Da fahren wir mit unserem Fahrzeug wirklich gut...!
 
Hallo, endlich mal ein positiver Kommentar. So muss das! :pro:
 
Mein T6 ist ein Traum, es klappert und schüttelt sich nichts, alles tut wie es soll.
Auch keine übermäßigen Regenerationen. Nur der Verbrauch, nun ja, der liegt über 10l.

Ach ja, ist ja auch ein TSI :D, der Ausbund an Laufruhe und Souveränität!
 
Es tut mir leid, aber ich muß jetzt einfach mal fragen und ich sage vorab, ich habe keine Ahnung von Autos, ich fahre nur...

Wie merke ich denn, dass er diese "Regeneration" durchführt? Am Geräusch? Oder gibt es da ne Anzeige?

:uuups:
 
@SuseSuse am Besten garnicht

Das wäre zumindest der Idealfall. Bei meinem PickUp von VW habe ich auf 80000km nicht einmal was von der Regeneration bemerkt.

Gruss
 
@SuseSuse am Besten garnicht

Das wäre zumindest der Idealfall. Bei meinem PickUp von VW habe ich auf 80000km nicht einmal was von der Regeneration bemerkt.

Gruss

Meine Überlegung daran ist, wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann fängt der Dicke die an und wenn ich danach nicht mindestens 20 Minuten fahre, fängt er sie dann beim nächsten Mal wieder von vorne an... und das wenn es schlecht laufen würde ja immer wieder von vorne, ohne mal fertig zu werden... Und wenn das dann so viel mehr verbraucht ist das ja auch nicht so toll...

Bisher hab ich noch nichts bemerkt. Laut brusten tut er ja eigentlich immer wenn man ihn abstellt...
 
Meine Überlegung daran ist, wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann fängt der Dicke die an und wenn ich danach nicht mindestens 20 Minuten fahre, fängt er sie dann beim nächsten Mal wieder von vorne an... und das wenn es schlecht laufen würde ja immer wieder von vorne, ohne mal fertig zu werden... Und wenn das dann so viel mehr verbraucht ist das ja auch nicht so toll...
Bisher hab ich noch nichts bemerkt. Laut brusten tut er ja eigentlich immer wenn man ihn abstellt...
Wie lang die Regeneration beim T6 braucht weiss ich nicht.
Fest steht das mehr an Kraftstoff benötigt wird, sind aber auch keine Unmengen.
Ich kenne es eben nur das im Display DPF Reg. erscheint und man einigen Fahrern geraten hat auf der AB mit konstant 100km/h für min. 20 Min zu fahren. (NICHT beim Tx)
Danach waren die Partikelfilter wieder "frei". Wenn man sehr viel Kurzstrecke fährt ist man mit modernen Dieseln vielleicht nicht ganz so gut beraten.
Bei meinem Pickup waren es täglich 2x25km mit je nach Verkehr zwischen 30 und 90 Minuten. Dazu kamen Fahrten zur Familie mit 2x 860km zzgl Ferien mit 3500km in 2 Wochen.
Das hat in der Regel gereicht.

Gruss
 
Davon mal abgesehen das die angegebenen Verbauchswerte sowieso für die Tonne sind ...
Das trifft praktisch auf alle Autohersteller zu, da wird heftig geschwindelt und der Verbrauchswert extrem geschönt. Mag sein, dass man als Wanderdüne in die Nähe der propagierten Verbrauchswerte kommt.
 
Am ehesten merkst Du die Regenaration daran, dass Du knapp 1.000 Umdrehungen pro Minute im Leerlauf hast und somit etwa 100 mehr als sonst.
 
Am ehesten merkst Du die Regenaration daran, dass Du knapp 1.000 Umdrehungen pro Minute im Leerlauf hast und somit etwa 100 mehr als sonst.
Die Start/Stop Automatik geht dann auch nicht. Wenn dann noch der Höllenlüfter nach dem Abstellen läuft, ist die Regeneration in der Regel nicht abgeschlossen und geht beim nächten Mal wieder von vorne mit den genannten Merkmalen los.
 
Zurück
Oben