T6 150 PS Keilrippenriemen quietscht

Toni172

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,
ein frohes neues Jahr.
Seit ein paar Tagen quietscht mein T6 150 PS (40 Monate mit 69.000 km) auch im Bereich des Keilrippenriemens. Das Geräusch ist noch recht leise und kommt ca. 20-30 Sekunden nach dem Motorkaltstart und geht bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr weg.
Wir da nach 20-30 Sekunden was von den Aggregaten dazugeschaltet (z.B. Zuheitzer) so das dann die gestiegene Last zum quietschen führt ?

Ich habe mir schon mal den Keirippenriemen bei laufenden Motor von oben angesehen. Er läuft soweit ich es als Laie beurteilen kann mittig auf den Rollen und schlägt nicht.
Wenn ich aber ein µ Silikonspray Nebel in Richtung Spannrolle gebe, dann ist das quietschen für 5 Sekunden weg. Könnte bei meinem Auto (Bj. 2016) auch die TPI 2048224 sein??
 

KD2503

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Bei mir, 150PS TDi EZ 12/2016 45TKM habe ich für 290€ beim VW Servicepartner den Keilrippenriemen mit Rollen im Dezember 2019 wechseln lassen. Kulanz vom AH wurde nicht genehmigt. Hab dann nach dem ich selber geschrieben hatte 50% bekommen. Nicht schön, aber was solls...es quietscht nicht mehr.

Gruß aus Berlin
 

kometr

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Bei mir, 150PS TDi EZ 12/2016 45TKM habe ich für 290€ beim VW Servicepartner den Keilrippenriemen mit Rollen im Dezember 2019 wechseln lassen. Kulanz vom AH wurde nicht genehmigt. Hab dann nach dem ich selber geschrieben hatte 50% bekommen. Nicht schön, aber was solls...es quietscht nicht mehr.

Gruß aus Berlin
Wo hast du da genau hingeschrieben?
 

KD2503

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Volkswagen AG

Abteilung VK-8

Brieffach 1998

Berliner Ring 8

38436 Wolfsburg

kundenbetreung@volkswagen.de

ich habe via Einschreiben mein Anliegen vorgebracht ;-) Kennzeichen, Fahrgestellnummer, EZ und KM Stand, VW Partner, Rechnungsnummer und Kopie Rechnung habe ich beigefügt.

Gruß René
 

micha_s_19

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Thema mit meinem VW-Transporter, 150PS-Motor, Erstzulassung 2017 auch kürzlich.
Da ich eine Gebrauchtwagengarantie und nur 35tkm hatte, bin ich zu meinem VW-Händler. Der analysierte mit einem Gleitspray, dass das Geräusch vom Keilriemen kommt.
Bei Frage bzgl. Abwicklung als Garantie-/Kulanzfall meinte er, dass der Riemen ein Verschleißteil ist und deshalb nichts möglich ist.
Habe dann VW-Nutzfahrzeuge selbst angeschrieben und den Sachverhalt erklärt....mit der Botschaft, dass ein Riemen niemals nach 35tkm quitschen/ausfallen darf.
Nach wochenlangem Warten und mehrmaliger Aufforderung zur Abgabe einer Rückmeldung, hat VW-Nutzfahrzeuge dann den Tausch des Riemens komplett übernommen.

Kennt jemand die Ursache dieses anscheinden konzeptionellen Schwachpunkts? Oder wurde irgendwann nach 2017 eine Maßnahme (kürzerer/anderer Riemen) eingeführt?

Gruß
Michael
 

T2-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Nähe Nürnberg
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
Sept. 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
nöööö
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, verstärkte Stabis, Multifunktionslenkrad, Ersatzrad, Markise, PDC, ACC 160
FIN
WV2ZZZ7HZJH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Mein 150 PS Cali aus 2017 war kürzlich zur Inspektion nach 2 Jahren.

Der Servicepartner hat hierbei festgestellt, dass der Keilrippenriemen "schräg" abläuft und hierfür seien die Rollen (Spann- oder Umlenkrolle) verantwortlich. Neuen Termin ausgemacht, nach 45 Minuten war alles erledigt.

Fzg. war noch in der Gewährleistung, daher habe ich keine Rechnung.

In der TPI wird ja der technische Hintergrund erläutert sein, ich habe sie nicht vorliegen.

Gruß T2-Fahrer
 

Dirk_1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Jo klar aber den Rippenriemen mit Rollen schätze ich selbst in der Apotheke um die 100 euro und im Netz gibts die schon günstiger. Das kann man zur Not auch noch selber, da kann man nicht viel falsch machen wenns ums Geld geht. An den Zahnriemen traue ich mich nicht ran.
Gestern Gewechselt Keilrippenriemen plus beide Rollen ganze 22€ und eine stunde arbeit also nix dolles.
 

Toni172

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus

Dirk_1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Wo hast Du die Teile bestellt ??
Autodoc
8.12€ Riemen 1555mm Länge
6.72€ spannrolle tx 40
7.38€ umlenkrolle 10mm vielzahn
und stunde Arbeit weil es ein wenig besch...... ist den neuen Riemen wieder rauf zu bekommen.
Kein Quitschen mehr heute morgen.

150PS 2,0tdi
 

Smilingit

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Autodoc
8.12€ Riemen 1555mm Länge
6.72€ spannrolle tx 40
7.38€ umlenkrolle 10mm vielzahn
und stunde Arbeit weil es ein wenig besch...... ist den neuen Riemen wieder rauf zu bekommen.
Kein Quitschen mehr heute morgen.

150PS 2,0tdi
Haben Sie die Teilenummern auf Auto-Docs?

Ich hatte das gleiche Problem und VW will auch die Servopumpe ersetzen? Wie sagen sie, dass das Geräusch durch die Servopumpe verursacht wird?
 

primax-4

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
8.12€ Riemen 1555mm Länge
6.72€ spannrolle tx 40
7.38€ umlenkrolle 10mm vielzahn
Einen Keilrippenriemensatz gibt es (noch) nicht, oder?!

Kennt jemand das Anzugsdrehmoment der Schraube der Spannrolle?

Laut der erwin-Reparaturanleitung gibt es die Spannrolle nicht getrennt von der Spanneinheit. Deshalb ist auch nur der Wechsel der Spanneinheit beschrieben und der Wechsel der Rolle selber nicht. Zu kaufen kann ich hingegen nur die Rolle, nicht aber die Spanneinheit finden.

Weder die 20NM der Schraube der Umlenkrolle, noch die 50NM+180° einer neuen Schraube für die Spanneinheit werden passen..

Nummern für CXFA könnten sein:
Riemen (1555mm) 03L903137H
SpannROLLE 04L145299B oder 04L145299C
Umlenkrolle 03G145276
Quelle: Схема ЕТКА Volkswagen Детали подключения и крепления для генератора (Электрооборудование) для Volkswagen Transporter 2017 (Европа)
 

Tobias T6

Aktiv-Mitglied
Ort
Herzebrock
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.1609.17
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Clima Sitzheizung Elektro schieb Tür,7 Sitzen, Muliflexboard, Licht und Sicht Paket,Standheizung,
Umbauten / Tuning
Umgerüstet auf H7 , Hecklappen Stühle
Hatte das Quittschen auch bei mir war es aber aber ein defekter Nockenwellensimmerring.

also alles genau untersuchen!!

dann sollte man nähmlich den Zahnriemen mit samt Wasserpumpe getauscht werden.

bei mir trat der Defekt so bei 65000 auf

Gruß Tobias
 

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Schraube ersetzen
50 Nm + 180 Grad
 

primax-4

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Danke.. aber sicher? Für die Schraube der Rolle?
Das traue ich meinem Werkzeug und der Schraube nicht zu (die Schraube hat einen TX40-Kopf).

Was Du schreibst gilt für die Schraube der Spanneinheit selber, oder?
 
Oben