T6 150 PS Keilrippenriemen quietscht

Allgäuer1966

Top-Mitglied
Ort
8....
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Dezember 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
hat er auch :-)
Umbauten / Tuning
seit 2018 Umbau zum Camper (Wohnmobilzulassung)
Servus miteinander,

seit kurzem quietscht es bei mir im Motorraum. Für mich als Laie kommt es vom Steuerriemen (wenn ich mein Ohr drüber halte), der Mann der freien Werkstatt tippte aber auf den Keilrippenriemen und zeigte mir, dass der Riemen leicht versetzt auf einer Rolle läuft. Nun habe ich was von einer TPI 2048224 gelesen. Mein Wagen ist seit 3 Monaten aus der 2 Jahres Garantie draußen, hat 128.000 km auf dem Tacho. Daher nun meine Frage(n):

Lässt sich hier noch etwas auf Kulanz machen?
Könnte es (ohne Wahrsagekugel) wirklich der Keilrippenriemen sein, denn der Zahnriemen sollte ja erst bei 210.000 km dran kommen ...
Und falls ich es selber zahlen muss, mit welchen Kosten ist ungefähr zu rechnen?

War heute auch noch zusätzlich bei einer VW Werkstatt, da hieß es dann nur, Kosten liegen irgendwo zwischen 100 und 1000 Euro und auf die TPI angesprochen kam nur ein unwirsches " da will wohl einer seinen Arbeitsplatz verlieren, eine TPI zu veröffentlichen ginge ja gar nicht". Dort werde ich definitiv nichts machen lassen ...

P.S. wenn ich den Motor in der Früh zum ersten Mal starte, höre ich nichts. Erst, sobald er etwas wärmer ist, kommt das quietschen.

Grüße
Klaus
 
Hatte meiner auch... allerdings anders rum nur wenn er kalt war... Der Keilriemen tausch hat es gelöst. Da der Keilriemen günstig ist würde ich erst diesen tauschen und dann schauen. Wenn du de Steuerriemen machst würde ich den Keilriemen dann eh mit machen. Den kann man bei 130tkm schon mal tauschen. Schadet nicht unbedingt.
 
Klar, schadet sicher nicht, ist aber auch eine Kostenfrage ...
 
Jo klar aber den Rippenriemen mit Rollen schätze ich selbst in der Apotheke um die 100 euro und im Netz gibts die schon günstiger. Das kann man zur Not auch noch selber, da kann man nicht viel falsch machen wenns ums Geld geht. An den Zahnriemen traue ich mich nicht ran.
 
dafür habe ich zwei linke Hände ... da traue ich mich nicht heran. Hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter, denn das beantwortet nicht wirklich meine Fragen ...
 
Die TPI ist schon richtig. Ich war auch außerhalb der Garantie mit meinem beim Freundlichen und der notwendige Tausch von Spannrolle und Keilrippenriemen ging komplett auf Kulanz.
Gruß. Dirk.
 
Das liest sich ja mal gut, die VW Werkstatt von heute hatte da ganz unwirsch drauf reagiert, wie du nachlesen kannst.
 
Gerade mit dem Verkäufer meines Fahrzeuges telefoniert (bin inzwischen dummerweise 400 km weg davon). Er meinte, das mit meiner Fahrgestellnummer nix derartiges hinterlegt wäre, aber ich soll einfach eine andere Werkstatt aufsuchen. Die müssten dann den Fehler VW melden, vorher dürften die nichts dran arbeiten. Und nicht so, wie bei dem freundlichen heute, der erst reparieren wollte und dann evtl einen Kulanzantrag stellen ...
 
wie bei dem freundlichen heute, der erst reparieren wollte und dann evtl einen Kulanzantrag stellen ...
Also solche Leute solltest Du meiden. Das hör ich zum ersten Mal und wäre eher nicht erfolgversprechend.
 
War jetzt noch in einem anderen VW Autohaus und wir haben folgendes vereinbart. Termin in 2 Wochen, sie bauen auseinander und schauen, was nicht passt. Sollte ich nicht weiter reparieren, kostet mich das eine 3/4 Stunde Arbeitszeit. Sollte es am Keilrippenriemen und der Spannrolle liegen, wird ein Kulanzantrag gestellt, man geht davon aus, dass dann ca. 50% ungefähr von VW übernommen wird. Sollte es was anderes sein, Zahnriemen oder dergleichen, muss ich die weitere Reparatur bezahlen. Ob es hier dann einen Kulanzantrag gibt, weiß ich noch nicht ... Fühlt sich auf jedenfall fair an ...
 
Bei mir war es letztens auch so das der Keilrippenriemen getauscht werden musste. Meiner war knapp 2 Monate aus der Garantie. Das Autohaus hatte bei VW eine Kulanzantrag gestellt, der aber abgelehnt wurde. Sie meinten, man solle aber selbst einmal bei VW einen Kulanzantrag stellen, da wären die Chancen besser. Nun nach ca. 6 Wochen habem wir eine Antwort bekommen, 100% Kulanz und der gesamte Betrag wird erstattet. War am Ende knapp 250€ was ich jetzt zurück bekomme. Also es kann auch klappen und man bekommt was wieder.
 
Hab mich da ja etwas weiter schlau gemacht. Ein Keilrippenriemen hält ungefähr 80 bis 120.000 km. Da mein Wagen bereits 128.000 drauf hat, wird das eher normaler Verschleiß sein ... von daher gehe ich mit dem Wagen in eine befreundete freie Werkstatt, denke das macht nun mehr Sinn.
 
Meiner hat auch gequitscht. Zahriemen nebst Spannrolle war die Ursache. Kulanzanfrage meines Freundlichen an VWN wurde abgeschmettert. 85000km u. >3 Jahre alt. Soll 650EUR kosten. Kulanzantrag meinerseits an VW ist noch am laufen. Soll 6 Wochen dauern. Wenn man da mit der Reparatur die Entscheidung abwartet kann der Riemen zwischenzeitlich schon reißen...deshalb hab ich es sofort richten lassen...
Grüße
Andreas
 
Wahnsinnspreis ... Bei mir hat die freie Werkstatt (mit Original VW Teilen) nun die Spannrolle und den Keilrippenriemen ausgetauscht. Bekam noch einen Ersatzwagen für 1 Tag dazu. Gesamtkosten: 135 €. Da brauch ich dann nimmer zu VW fahren, oder gar einen Kulanzantrag stellen ;););)
 
Wahnsinnspreis ... Bei mir hat die freie Werkstatt (mit Original VW Teilen) nun die Spannrolle und den Keilrippenriemen ausgetauscht. Gesamtkosten: 135 €;);)
Der Vergleich hinkt.
Bei mir wurde der Zahnriemen getauscht. Denn nachdem der Keilrippenriemen testweise abgenommen wurde war dass Geräusch noch da. Folglich war der Zahnriemen mit Spannrolle bei mir ursächlich. 650 EUR ist eine grobe Schätzung. Mein Freundlicher wartet mit der RG bis die Kulanz entschieden ist.
Grüße
Andreas
 
Der Vergleich hinkt.

... genau, denn es gibt zu BEIDEN Riemen jeweils eine TPI, die sich auf Geräusche bezieht und dann den Tausch als Lösung vorschlägt.

Wenn der Keilrippenriemen quietscht, muss man ja nicht den Zahnriemen wechseln :)

Grüße
m;
 
Gibt es die TPI auch für den 100ps Motor?..hörte sich gestern etwas komisch an und sieht auch leicht versetzt aus..war aber zu sauer auf VW wg dem spritschlauch, da ist mir das entfallen beim Bus abgeben
 
Guten Morgen


habe, wenn der Wagen für paar Stunden im Regen steht, das Problem das der Riemen rubbelt und schlägt! Geht nach 1-2min. dann aber wieder weg...
Da der Wagen erst 48000km hat hoffe ich auf Kulanz!
Sonst werde ich es selber in die Hand nehmen...
 
Na hoffentlich ereilt Dich nicht das gleiche Schicksal wie mich.

Meiner quietscht auch und dachte gleich an die bekannte TPI.
Habe aber zufällig von unten geschaut (Motorabdeckung war ab) und in der Ecke Rippenriemen Motoröl entdeckt.
Bin wohl auch nicht der erste, der einen NockenwellenSimmering undicht haben könnte.
Bin aktuell in der Klärung wegen Gewährleistung, aber halt händlerseitig. Kulanz von VW war lächerlich.
Händler guckt nur in PC und sagt, 70% auf Teile die eh nix kosten, aber 10 Stunden Arbeit zu Lasten des Kunden.
Und das bei 51800km und Ez. 01/2017.
Diese Antwort war eine Beleidigung bei einem so „jungen“ Auto und ich hätte für mehr wohl bei Volkswagen betteln müssen.
Der Händler behauptet, die Kulanz gleich im PC zu sehen und keinen Antrag stellen muss.
 
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