Moin,
hier mal meine Erfahrung mit der besagten "Quietscherei"..
Auch ich habe einen T6 Transporter 2.0 TDI 150PS mit EZ Anfang 2017. Lt. VW gehörte mein Fahrzeug NICHT zu den besagten Fahrzeugen mit der Zahnriemen/Keilrippenriemenproblematik. Bei angefangenen 60tkm fing der Riementrieb an zu quietschen, wenn er kalt war. Ich schaute mir das Problem einmal selbst an. Der Zahnriemen lief schon einmal nicht "mittig" auf den Zahnrädern und Umlenkrollen. im Standgas pendelte der Zahnriemen auch ordentlich hin und her (Schlangenlinien). Auch der Keilrippenriemen lief neben der Spur. Die Spannrolle hatte schon deutliche Spuren vom Riemen. Sowohl der Zahnriemen, als auch der Rippenriemen hatte leider keinerlei lesbaren Aufdruck mehr, um festzustellen ob es die bekannten Problemriemen sind.
Dann also ab zum Freundlichen. Gegen 80 Euro Brutto haben sie eine Sichtprüfung vorgenommen und die Empfehlung zum Wechsel des gesamten Riementriebes ausgesprochen. Kulanzantrag VW hat nur eine Absage, mit Aussage "Garantie abgelaufen!" ergeben. Meine Meinung dazu äußere ich jetzt hier mal nicht zu sehr..
Ende vom Lied.. definitiv werde ich nie wieder einen "VOLKSWAGEN" kaufen. Abgesehen, das das Volk sich diese Autos eigentlich nicht mehr leisten kann, man doch nur besch.. wird (ich hatte vorher einen Crafter mit Abgasskandal-Thematik, auch mit dem Motor meines T6 hat man wieder Abgaswerte manipuliert), ist es eine bodenlose Frechheit, Fehler seitens VW auf die Kundschaft abzuwälzen.
Ich habe nun beide, kompletten Riementriebe selbst gewechselt. Mit Teilen aus dem Zubehör. Ich kaufe nicht mehr eine Schraube direkt bei VW! Mein Geld gebe ich lieber anderen. Und siehe da.. ein sauber laufender Riementrieb, keine Geräusche mehr. Und das seit nun schon ca. 10.000km.
Es war im übrigen nicht der Nebenantrieb, der dieses Quietschen verursachte. Es war der Zahnriementrieb.