T6 150 PS Keilrippenriemen quietscht

Man kann das, was @Nendoro schreibt, nur unterstützen.

Wenn es ein Händler nicht einmal schafft, das vor einer Besichtigung des Kunden in Ordnung zu bringen, was soll ihn das dann erst nach dem Kauf interessieren???

Würde ICH in jedem Fall die Finger von lassen!

Grüße
Chris
 
Hallo,

Danke nochmals für eure Einschätzung - gerne möchte ich noch den Hintergrund schildern. Das hätte ich wohl eingangs machen sollen bzw. auf diesen Thread verweisen sollen, indem ich das Thema schon angesprochen hatte. Transporter Kaufberatung
Es handelte sich um ein Fahrzeug mit 69tkm/20k€/2016, welches ich eigentlich im August kaufen wollte. Es wurde als "Tradeport" Auto eines großen VW Zentrums angeboten und befand sich trotzdem in einer Langzeitvermietung als Ersatzauto.
Aufgrund des Fahrzeugmangels konnte es nicht aus der Langzeitmiete herausgelöst werden, sodass ich es erst vor wenigen Tagen anschauen konnte.

Aufgrund der langen Wartezeit ist das Fahrzeug nun paradoxerweise unter Marktwert.

Würdet ihr mir davon grundsätzlich abraten oder wie seht ihr das?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass solche Probleme in der Garantie abgedeckt sind bzw. vor dem Verkauf behoben werden.

Viele Grüße
Philipp
 
Würdet ihr mir davon grundsätzlich abraten oder wie seht ihr das?
Nein, nicht grundsätzlich. Das Problem gehört vorher ordentlich identifiziert und repariert. Das Ganze dann auch dokumentiert, damit der Händler nicht auf die Idee kommt, das nur mit irgendwelchen Sprays zu manipulieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Ich werde darauf achten. Gruß Philipp
 
Moin,

hier mal meine Erfahrung mit der besagten "Quietscherei"..
Auch ich habe einen T6 Transporter 2.0 TDI 150PS mit EZ Anfang 2017. Lt. VW gehörte mein Fahrzeug NICHT zu den besagten Fahrzeugen mit der Zahnriemen/Keilrippenriemenproblematik. Bei angefangenen 60tkm fing der Riementrieb an zu quietschen, wenn er kalt war. Ich schaute mir das Problem einmal selbst an. Der Zahnriemen lief schon einmal nicht "mittig" auf den Zahnrädern und Umlenkrollen. im Standgas pendelte der Zahnriemen auch ordentlich hin und her (Schlangenlinien). Auch der Keilrippenriemen lief neben der Spur. Die Spannrolle hatte schon deutliche Spuren vom Riemen. Sowohl der Zahnriemen, als auch der Rippenriemen hatte leider keinerlei lesbaren Aufdruck mehr, um festzustellen ob es die bekannten Problemriemen sind.
Dann also ab zum Freundlichen. Gegen 80 Euro Brutto haben sie eine Sichtprüfung vorgenommen und die Empfehlung zum Wechsel des gesamten Riementriebes ausgesprochen. Kulanzantrag VW hat nur eine Absage, mit Aussage "Garantie abgelaufen!" ergeben. Meine Meinung dazu äußere ich jetzt hier mal nicht zu sehr..

Ende vom Lied.. definitiv werde ich nie wieder einen "VOLKSWAGEN" kaufen. Abgesehen, das das Volk sich diese Autos eigentlich nicht mehr leisten kann, man doch nur besch.. wird (ich hatte vorher einen Crafter mit Abgasskandal-Thematik, auch mit dem Motor meines T6 hat man wieder Abgaswerte manipuliert), ist es eine bodenlose Frechheit, Fehler seitens VW auf die Kundschaft abzuwälzen.

Ich habe nun beide, kompletten Riementriebe selbst gewechselt. Mit Teilen aus dem Zubehör. Ich kaufe nicht mehr eine Schraube direkt bei VW! Mein Geld gebe ich lieber anderen. Und siehe da.. ein sauber laufender Riementrieb, keine Geräusche mehr. Und das seit nun schon ca. 10.000km.

Es war im übrigen nicht der Nebenantrieb, der dieses Quietschen verursachte. Es war der Zahnriementrieb.
 
Hallo, hier auch neues Feedback von meiner Seite: Der Verkäufer war damals nicht davon zu überzeugen, dass das Quitschen ein Problem ist. Ich wurde vor die Wahl "Friss oder Stirb" gestellt. Ich habe den Bus gekauft. Jetzt war ich planmäßig beim Service. Ich habe ihn extra nochmal stehen gelassen, damit die sich das Problem auch am nächsten Tag im kalten Zustand anschauen können. Sie haben eine Umlenkrolle die nicht zentriert/rund läuft als Ursache identifiziert und tauschen den Riemen inkl. Umlenkrolle für insgesamt 240€ inkl. Einbau und Teile. Mal schauen ob ich das zurück bekomme - war ja eindeutig ein Mangel der schon beim Verkauf vorlag und der auch sauber dokumentiert und kommuniziert wurde. Auch ist das weniger als ein Jahr nach Kauf, zumindest in Bezug auf die Übergabe und liegt auch gerade noch in der Garantie.

Dumme Frage (hätte ich wohl früher stellen sollen): Was wäre passiert, wenn der Keilriemen gerissen wäre?
 
Dumme Frage (hätte ich wohl früher stellen sollen): Was wäre passiert, wenn der Keilriemen gerissen wäre?

Kann man alles hier im Forum nachlesen. Oben rechts gibt es eine Suchfunktion. Nimm dir die Zeit.

Wenn der Riemen reißt, ist das minimum ein "Liegenbleiber"....... Klassische Panne - ADAC ... etc.
Im schlechtesten Fall ziehen sich Teile des defekten Riemens in den Zahnriemenantrieb, was zum Motorschaden führt. Geänderte Zahnriemenabdeckungen sollen das verhindern. Es bleibt jedoch ein Restrisiko.


Gruß
 
Danke für die Erinnerung - ich habe erstmal nicht daran gedacht zu recherchieren, da ich vor allem berichten wollte und mir diese Frage erst beim Schreiben eingefallen ist. Ich habe das jetzt nachgeholt. Danke auch für die kurze Erklärung.

Ich hätte jetzt doch noch eine Frage:

Das hier scheint der relevante Thread zu sein.


Dort schreibst du:
"... Ja, es gibt eine geänderte Abdeckung, welche die Folgeschäden eines reißenden Keilrippenriemens vermeiden soll.
Diese Abdeckung ist bei deinem Fahrzeug (Modelljahr 2014) schon montiert, bzw. wurden die geänderten Abdeckungen seit November 2011 ab Werk verbaut."

Das heißt, die Abdeckung ist bei meinem Fahrzeug, 2016, T6, bereits verbaut. VW hat laut meines VW-Services auch nichts entsprechendes vermerkt, sie empfehlen nur eine verbesserte Spannrolle. Das würde ich wie gesagt einbauen lassen.

Korrekt?

Gruß
 
Das heißt, die Abdeckung ist bei meinem Fahrzeug, 2016, T6, bereits verbaut. VW hat laut meines VW-Services auch nichts entsprechendes vermerkt, sie empfehlen nur eine verbesserte Spannrolle. Das würde ich wie gesagt einbauen lassen.

Korrekt?
Alles richtig soweit. Je nach Ausstattung muss man sich auch den Freilauf (wenn vorhanden) und die anderen Nebenaggragate anschauen (Servo etc.). Es gab und gibt immer noch Fälle, wo der Tausch des Riemenspanners und des Keilrippenriemens nicht die Lösung waren.

Darüber hinaus ist bei Quietschgeräuschen auch der !Zahnriemen! selbst zu checken!!! Dazu hat VW eindeutige Arbeitshinweise für die Mechaniker/Serviceberater (TPI).

Gruß
 
Zurück
Oben