T6 150 PS Keilrippenriemen quietscht

Hallo zusammen,
ein frohes neues Jahr.
Seit ein paar Tagen quietscht mein T6 150 PS (40 Monate mit 69.000 km) auch im Bereich des Keilrippenriemens. Das Geräusch ist noch recht leise und kommt ca. 20-30 Sekunden nach dem Motorkaltstart und geht bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr weg.
Wir da nach 20-30 Sekunden was von den Aggregaten dazugeschaltet (z.B. Zuheitzer) so das dann die gestiegene Last zum quietschen führt ?

Ich habe mir schon mal den Keirippenriemen bei laufenden Motor von oben angesehen. Er läuft soweit ich es als Laie beurteilen kann mittig auf den Rollen und schlägt nicht.
Wenn ich aber ein µ Silikonspray Nebel in Richtung Spannrolle gebe, dann ist das quietschen für 5 Sekunden weg. Könnte bei meinem Auto (Bj. 2016) auch die TPI 2048224 sein??
 
Bei mir, 150PS TDi EZ 12/2016 45TKM habe ich für 290€ beim VW Servicepartner den Keilrippenriemen mit Rollen im Dezember 2019 wechseln lassen. Kulanz vom AH wurde nicht genehmigt. Hab dann nach dem ich selber geschrieben hatte 50% bekommen. Nicht schön, aber was solls...es quietscht nicht mehr.

Gruß aus Berlin
 
Bei mir, 150PS TDi EZ 12/2016 45TKM habe ich für 290€ beim VW Servicepartner den Keilrippenriemen mit Rollen im Dezember 2019 wechseln lassen. Kulanz vom AH wurde nicht genehmigt. Hab dann nach dem ich selber geschrieben hatte 50% bekommen. Nicht schön, aber was solls...es quietscht nicht mehr.

Gruß aus Berlin
Wo hast du da genau hingeschrieben?
 
Volkswagen AG

Abteilung VK-8

Brieffach 1998

Berliner Ring 8

38436 Wolfsburg

kundenbetreung@volkswagen.de

ich habe via Einschreiben mein Anliegen vorgebracht ;-) Kennzeichen, Fahrgestellnummer, EZ und KM Stand, VW Partner, Rechnungsnummer und Kopie Rechnung habe ich beigefügt.

Gruß René
 
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Thema mit meinem VW-Transporter, 150PS-Motor, Erstzulassung 2017 auch kürzlich.
Da ich eine Gebrauchtwagengarantie und nur 35tkm hatte, bin ich zu meinem VW-Händler. Der analysierte mit einem Gleitspray, dass das Geräusch vom Keilriemen kommt.
Bei Frage bzgl. Abwicklung als Garantie-/Kulanzfall meinte er, dass der Riemen ein Verschleißteil ist und deshalb nichts möglich ist.
Habe dann VW-Nutzfahrzeuge selbst angeschrieben und den Sachverhalt erklärt....mit der Botschaft, dass ein Riemen niemals nach 35tkm quitschen/ausfallen darf.
Nach wochenlangem Warten und mehrmaliger Aufforderung zur Abgabe einer Rückmeldung, hat VW-Nutzfahrzeuge dann den Tausch des Riemens komplett übernommen.

Kennt jemand die Ursache dieses anscheinden konzeptionellen Schwachpunkts? Oder wurde irgendwann nach 2017 eine Maßnahme (kürzerer/anderer Riemen) eingeführt?

Gruß
Michael
 
Mein 150 PS Cali aus 2017 war kürzlich zur Inspektion nach 2 Jahren.

Der Servicepartner hat hierbei festgestellt, dass der Keilrippenriemen "schräg" abläuft und hierfür seien die Rollen (Spann- oder Umlenkrolle) verantwortlich. Neuen Termin ausgemacht, nach 45 Minuten war alles erledigt.

Fzg. war noch in der Gewährleistung, daher habe ich keine Rechnung.

In der TPI wird ja der technische Hintergrund erläutert sein, ich habe sie nicht vorliegen.

Gruß T2-Fahrer
 
Jo klar aber den Rippenriemen mit Rollen schätze ich selbst in der Apotheke um die 100 euro und im Netz gibts die schon günstiger. Das kann man zur Not auch noch selber, da kann man nicht viel falsch machen wenns ums Geld geht. An den Zahnriemen traue ich mich nicht ran.
Gestern Gewechselt Keilrippenriemen plus beide Rollen ganze 22€ und eine stunde arbeit also nix dolles.
 
Wo hast Du die Teile bestellt ??
Autodoc
8.12€ Riemen 1555mm Länge
6.72€ spannrolle tx 40
7.38€ umlenkrolle 10mm vielzahn
und stunde Arbeit weil es ein wenig besch...... ist den neuen Riemen wieder rauf zu bekommen.
Kein Quitschen mehr heute morgen.

150PS 2,0tdi
 
Autodoc
8.12€ Riemen 1555mm Länge
6.72€ spannrolle tx 40
7.38€ umlenkrolle 10mm vielzahn
und stunde Arbeit weil es ein wenig besch...... ist den neuen Riemen wieder rauf zu bekommen.
Kein Quitschen mehr heute morgen.

150PS 2,0tdi

Haben Sie die Teilenummern auf Auto-Docs?

Ich hatte das gleiche Problem und VW will auch die Servopumpe ersetzen? Wie sagen sie, dass das Geräusch durch die Servopumpe verursacht wird?
 
8.12€ Riemen 1555mm Länge
6.72€ spannrolle tx 40
7.38€ umlenkrolle 10mm vielzahn

Einen Keilrippenriemensatz gibt es (noch) nicht, oder?!

Kennt jemand das Anzugsdrehmoment der Schraube der Spannrolle?

Laut der erwin-Reparaturanleitung gibt es die Spannrolle nicht getrennt von der Spanneinheit. Deshalb ist auch nur der Wechsel der Spanneinheit beschrieben und der Wechsel der Rolle selber nicht. Zu kaufen kann ich hingegen nur die Rolle, nicht aber die Spanneinheit finden.

Weder die 20NM der Schraube der Umlenkrolle, noch die 50NM+180° einer neuen Schraube für die Spanneinheit werden passen..

Nummern für CXFA könnten sein:
Riemen (1555mm) 03L903137H
SpannROLLE 04L145299B oder 04L145299C
Umlenkrolle 03G145276
Quelle: Схема ЕТКА Volkswagen Детали подключения и крепления для генератора (Электрооборудование) для Volkswagen Transporter 2017 (Европа)
 
Hatte das Quittschen auch bei mir war es aber aber ein defekter Nockenwellensimmerring.

also alles genau untersuchen!!

dann sollte man nähmlich den Zahnriemen mit samt Wasserpumpe getauscht werden.

bei mir trat der Defekt so bei 65000 auf

Gruß Tobias
 
Schraube ersetzen
50 Nm + 180 Grad
 
Danke.. aber sicher? Für die Schraube der Rolle?
Das traue ich meinem Werkzeug und der Schraube nicht zu (die Schraube hat einen TX40-Kopf).

Was Du schreibst gilt für die Schraube der Spanneinheit selber, oder?
 
So, habe wie Dirk_1 statt der gesamten Spanneinheit inkl. Rolle lediglich die Rolle selbst ersetzt. Die gesamte Spanneinheit konnte ich nur bei VW auftreiben; habe diese dann aber da gelassen (ca. 80 Euro).

Das Quietschen ist weg und es hat nun die ersten paar hundert Kilometer so überstanden.

Trotzdem rate ich von dieser Methode ab - die Spannrolle ist mit einer 8mm Schraube mit trilobularem Gewinde an der Spanneinheit befestigt und in erWin wird die Gesamteinheit ersetzt. Diese Methode ist lediglich als Experiment zu sehen.. auch wenn unter der Teilenummer der Spanneinheit sämtliche Shops die Rolle anbieten.
Ich hoffe, dass die Spanneinheit in absehbarer Zeit von namenhaften Herstellern angeboten wird und wechsel die dann evtl. beim Zahnriemenwechsel.

Für die Statistik noch: Das Quietschen fing vor etwa 5tkm an, zunächst bei Kälte, später dauerhaft. Soweit erkennbar war noch alles original, d.h. 170tkm bzw. 4..5 Jahre alt.
 
Hallo,

ich möchte gerade vom VW-Händler einen T6 Transporter kaufen. Der Keilriemen ?? quitscht ein paar Minuten nach anschalten des Motors. Siehe anbei.

Es handelt sich um ein periodisches quitschen mit etwa 2Hz. D.h. Es quitscht nicht permanent sondern alle 0.5s.

Der Wagen wird noch durchgecheckt. Was müssten die da machen oder kann man das ignorieren?

PXL_20220105_132838191.mp4


Vielen Dank!
 
Was müssten die da machen oder kann man das ignorieren?

Auf keinen Fall ignorieren. Deine Frage ist insofern schwer verständlich, als das der Händler nur in sein System schauen muss, um dort Antworten zu den notwendigen Prüfungen zu erhalten. Zum Thema Quietschen im Keilrippennebenantrieb und Zahnriemen gibt es entspechende Handlungsanweisungen für die Händler. Zu Details kann man nichts sagen, weil uns die Daten zum Fahrzeug fehlen.

Mit dem Quietschen, die Datei ist übrigens nicht verfügbar!, würde ich das Fahrzeug in keinem Fall kaufen. Auch nicht, wenn der Händler sagt: "Wir kümmern uns beim nächsten Service darum".

Gruß
 
Hallo,

ok. Danke für die Info!

Es handelt sich um einen 150ps transporter von 3/2016. Das Quitschen ist nur beim Startvorgang, danach hört es auf.
Der Wagen soll vor der Übergabe aufbereitet werden. Er hat auch noch ein Jahr Garantie.

Hier ist nochmal der Link: Datei von filehorst.de laden
 
Zurück
Oben