Was quietscht da? Turbo, Abgaskrümmer, oder etwas Anderes?

RowLexej

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mittelhochdach
Umbauten / Tuning
Bett eingebaut, abgedämmt
Hallo Leute,
nach langem suchen und lesen konnte ich kein passendes Thema finden. Ich bitte natürlich vielmals um Entschuldigung, falls ich mich irren sollte.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.

folgendes Problem: Es quietscht aus der rechten Seite in der Nähe des Turbos.

Video:

- das Problem besteht seit über zwei Jahren.

- Quietschen/ Pfeifen fängt normaler Beschleunigung ab ca. 1900 Umdrehungen an und quietscht leise nach

- wenn ich sehr langsam beschleunige quietscht nichts

- VCDS sagt alles ok

- Quietschen besteht unter Last, aber auch im Lehrlauf

Hier die Fahrzeugdaten:
VW T5 2,5 TDI 4Motion
128KW
BJ 2005
AXE
370.000 Km


Könnt ihr lieben Leutchen mir da weiterhelfen? Alles was ich vorher gesehen hatte, hat nicht immer ganz mit meinem Problem zu tun. Bevor ich mir die teuren Teile hole, wollte ich zumindest einmal hier reinschreiben.

Danke schonmal für eure Antworten
 
Hier noch ein Zusatz.
Der Krümmer sieht rel. neu aus. Habe leider keine Daten, was an dem Auto gemacht wurde.
Übernächste Woche fahre ich in den Urlaub und habe Angst, dass mir alles um die Ohren fliegt *klopf auf Holz*

der Turbo sieht schon ziemlich ausgebrannt aus…
IMG_4774.jpeg
IMG_4770.jpeg
IMG_4778.jpeg
 
Das ist die Blechdichtung des Abgaskrümmers, die an einer undichten Stelle das „flattern“ anfängt und dadurch diesen Ton erzeugt. Solltest du nach deinem Urlaub mal angehen.

Grüße
Jochen
 
Das ist die Blechdichtung des Abgaskrümmers, die an einer undichten Stelle das „flattern“ anfängt und dadurch diesen Ton erzeugt. Solltest du nach deinem Urlaub mal angehen.

Grüße
Jochen
Danke Jochen, kannst du da eine gute empfehlen?
 
Eine gute Dichtung? Die originale...
 
Das die Dichtung flattert ist eigentlich nur eine Begleiterscheinung, dir Ursache ist meistens in einem verzogenen Krümmer (Sofern aus Guss) zu finden, erst dann bekommt die Dichtung platz um zu schwingen. Den würde ich an Deiner Stelle auf Verzug prüfen und dann planen, entweder mit einer Fräse in einem Metallbetrieb oder per Hand mit Schleifpapier auf einem Plantisch, dazu gibts im Board genügend Hinweise.
 
Danke. Kann ich in diesem Fall den Turbo ausschließen ? Das der Krümmer ein häufiges Problem ist habe ich öfter gelesen.
ich glaube da hat der Vorbesitzer nicht das beste Teil verbaut.
Was ist von der Preisleistung ein guter Krümmer?
 
Ob Du den Turbo ausschließen kannst wird Dir vermutlich anhand der Beschreibung niemand "zusagen" aber das mit der Dichtung ist schon sehr plausibel. Ich würde in jedem Fall versuchen den vorhandenen Krümmer Plan zu schleifen. Selbst der neue "Verzugsarme" Krümmer den ich seinerzeit bei mir montiert habe war nach 15tsd km wieder um mehrere mm verzogen. das Planschleifen ist nicht so wild wie man es sich vorstellt, solange sonst kein Defekt am Krümmer vorliegt, lieber schleifen/Fräsen.
 
Was ist von der Preisleistung ein guter Krümmer?
"kein Neuer"

Falls es ich um einen Gusskrümmer handelt, es keine Risse gibt und der Verzug nicht zu groß ist - weiterverwenden und nur planen lassen (ggf. selbst schleifen) und wieder einbauen.
Mein "alter" geplanter Gusskrümmer hält jetzt mit komplett neuen Stehbolzen seit 5 Jahren. Vorher wurde vom Vorbestitzer der Krümmer bei VW durch ein original Neuteil ersetzt - der war dann nach einigen Jahren wieder undicht.
(Ältere Krümmer haben sich thermisch in Position gebracht und verziehen sich danach nicht mehr so stark wie Neuteile.)

Es handelt sich allerdings nicht um einen AXE sondern um einen BPC- Motor, bei dem dürfte im Krümmerbereich wegen des Serien- DPF's die thermische Belastung größer sein.


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @RowLexej
bei mir war es auch der Abgaskrümmer, der ist beim 5 Zyl. einfach zu lang.
Hier die Fahrzeugdaten:
VW T5 2,5 TDI 4Motion
128KW
BJ 2005
AXE
370.000 Km

Diese Daten solltest du in dein technisches Profil übertragen.

Dein Name oben Rechts anklicken
Kontodetails anklicken
und ausfüllen
Manche Einträge sind vorgegeben
 
Hallo @RowLexej
bei mir war es auch der Abgaskrümmer, der ist beim 5 Zyl. einfach zu lang.


Diese Daten solltest du in dein technisches Profil übertragen.

Dein Name oben Rechts anklicken
Kontodetails anklicken
und ausfüllen
Manche Einträge sind vorgegeben
Danke, ist eingetragen :)
 
Um dem Problem noch näher auf die Pelle zu rücken. Muss bei einem defekten Krümmer automatisch Abgasgeruch im Innenraum auftreten?
 
Ne den Geruch hätte ich bemerkt. Also könnte es doch der Turbo sein. Wir hatten Turboschlauch oben abgenommen und im Stand etwas Gas gegeben. Man konnte das Geräusch förmlich dort heraushören
 
Zurück
Oben