Marc H.
Jung-Mitglied
- Ort
- Datteln
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Caravelle (Bj. 04/2008)
Hallo liebes TX Forum,
ich durchforste schon seit Tagen das Forum und habe auch schon einiges an Hilfe gefunden, leider aber noch nicht genau das, was ich bräuchte um meinen Bulli wieder flott zu bekommen.
Der Eine oder Andere wird schon mitbekommen haben, dass mein Bulli eher ein Frankenstein ist, d.h. es wurden wohl aus 2-3 Bullis einer gemacht.
Nachdem die ersten 6000€ schon investiert wurden, läuft der Wagen zwar wieder, doch er geht unter Volllast ins Notprogramm.
Fahrzeug: 0609 /691 Bj.2003 AXD 131 PS
Problem: Es war ein Garrett verbaut, die Werkstatt hat aber nach Fahrgestellnummer verbaut, also einen Borgwarner.
Das Rohrteil B nach 3 Wochen bekommen, es passt allles.
Das Steuergerät hat die Teilenummer 070906016, es ist also das passende für den jetzigen Borgwarner.
Da der Wagen aber wie beschrieben unter Volllast ins Notprogramm geht (Fehlercode: zu viel Druck, teilweise 500 Millibar, Meister saß gestern mit mir samt Diagnosegerät im Auto) muss irgendwo ein Fehler sein.
Die Kennlinie des Turbos stimmt unter Teillast überein, unter Vollast wird zuviel Druck aufgebaut.
Meine Frage an euch:
Kann es sein, dass das Motorsteuergerät auf 070906016AJ umgeschrieben wurde, also auf den Garrett?
Hat jemand die Kennlinien beider Turbos, sodass mein Meister die Abgleichen könnte?
Sollte es wirklich das Steuergerät sein, was sollte ich tun? Umflashen lassen (wer macht sowas im Raum Kreis RE, Dortmund, Münsterland) oder ein Plug and Play von Ebay kaufen?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
beste Grüße
Marc
ich durchforste schon seit Tagen das Forum und habe auch schon einiges an Hilfe gefunden, leider aber noch nicht genau das, was ich bräuchte um meinen Bulli wieder flott zu bekommen.
Der Eine oder Andere wird schon mitbekommen haben, dass mein Bulli eher ein Frankenstein ist, d.h. es wurden wohl aus 2-3 Bullis einer gemacht.
Nachdem die ersten 6000€ schon investiert wurden, läuft der Wagen zwar wieder, doch er geht unter Volllast ins Notprogramm.
Fahrzeug: 0609 /691 Bj.2003 AXD 131 PS
Problem: Es war ein Garrett verbaut, die Werkstatt hat aber nach Fahrgestellnummer verbaut, also einen Borgwarner.
Das Rohrteil B nach 3 Wochen bekommen, es passt allles.
Das Steuergerät hat die Teilenummer 070906016, es ist also das passende für den jetzigen Borgwarner.
Da der Wagen aber wie beschrieben unter Volllast ins Notprogramm geht (Fehlercode: zu viel Druck, teilweise 500 Millibar, Meister saß gestern mit mir samt Diagnosegerät im Auto) muss irgendwo ein Fehler sein.
Die Kennlinie des Turbos stimmt unter Teillast überein, unter Vollast wird zuviel Druck aufgebaut.
Meine Frage an euch:
Kann es sein, dass das Motorsteuergerät auf 070906016AJ umgeschrieben wurde, also auf den Garrett?
Hat jemand die Kennlinien beider Turbos, sodass mein Meister die Abgleichen könnte?
Sollte es wirklich das Steuergerät sein, was sollte ich tun? Umflashen lassen (wer macht sowas im Raum Kreis RE, Dortmund, Münsterland) oder ein Plug and Play von Ebay kaufen?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
beste Grüße
Marc