Leistungsabbruch bei hoher Geschwindigkeit

ich habe die FIN nachgetragen und die beiden letzten Stellen ge ixt. Warum eigentlich, ist das geheim?
Den Motorbuchstaben besorge ich schnell noch, steht ja auf der Abdeckung vom Zahnriemen
BRS 002017
 
mal eben..
das ist vor dem Mitteltopf das Einzige Bauteil. OxiKat oder DPF?
oxikat. du haste keinen DPF. hm...

dann tippe ich auf das vtg im lader..... schwergängig...alternativ mal das N75 ersetzen. wenn dessen Membrane alt wird...gibs auch mal mucken. klopfe mal an den Oxikat...ob der innen lose teile hat.....es kommt vor das der Inhalt sich querstellt...Abgasquerschnitt reduziert wird.
 
Kannste die PDEs auslesen....wie sieht die mengenregulierung aus....?

Verdächtige Teilnehmer:
LD Sensor
Undichte in der Ladestrecke, VTG + N75 und undichten im Unterdrucksystem.
Kraftstoffmangel...undichte.
das Auto fährt sich ansonsten problemfrei...? Fehlerspeicher sonst leer?
 
Der Wagen läuft problemlos, bis eben auf den Notlauf nach einer kürzeren Zeit Volllast bei Endgeschwindigkeit.
Fehler sind nur sporadisch die Glühkerzen. Ansonsten lerer Fehlerspeicher (bis auf eben diesen mit dem Ladedruck Regelbereich überschritten sporadisch)
Laut Wiki hat der BRS Motor den DPF ab Werk drin. Ist das auf dem Foto denn kein DPF? Wie unterscheidet der sich vom OXI Kat äusserlich? Sonden sind da meine ich keine, weder vor noch hinter der Bombe
 
ich sehe keine Sonden....keine Tempfühler...dein Auto ist MJ2005. Das ist ein reiner oxikat...für mein verständnis.

Wenn die Kiste sonst rennt...keine Startschmerzen hat...gehe ich immer noch vom Turbo oder Verstellmechan. incl N75 aus. zum Belüften des Unterdruckkreises sind am N75 so Filter dran...die sollten sauber sein...kannste abziehen und durchpusten... ansonsten gibts da net viel beim LD Überschreiten.....

Bedenke das die anzeige des Tastverhältnisses zum N75 nur die elektrische Ansteuerung abbildet....also das getaktetet Signal was aus dem MSG rausgesendet wird. Wenn das N75 das aus verhärtung der membranen oder Spulenschaden net umsetzen kann...merkste da nix beim auslesen von...die theoretischen werte stimmen ja.
 
ich würd den Lader und N75 angehen...beim N75 alle Unterdruck-Schäuche prüfen...
Ausserdem ist die Unterdruckpumpe zu prüfen...die muss mind. 600mBar schaffen....
 
Dabei mal darauf achten, ob es "zischt"...

Genaueres siehst du im Video. 😉
 
Es gibt DPFs ohne weitere Anschlüsse. Hier einer aus der Bucht als Nachrüst DPF. Der siieht meinem "OXI" sehr ähnlich.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-19 at 21-21-38 HJS Rußpartikelfilter Nachrüstung DPF Audi A3 VW Golf 4 1J S...png
    Screenshot 2021-09-19 at 21-21-38 HJS Rußpartikelfilter Nachrüstung DPF Audi A3 VW Golf 4 1J S...png
    163,8 KB · Aufrufe: 3
@Worschtel
Also ich habe ich schon länger gefragt, was denn nach Abstellen des Motors so laut brummt. Bzw anfängt zu brummen für paar Sekunden. Dachte an irgendeine Magnetspule oder auch ne elektrische Nachlauf-Wasserpumpe (dafür dann allerdings wieder zu kurz)
Das schaue ich mir morgen mal an :-) !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ob das nun ein Muhen ist oder eher heiße Elchbrunft sei jedem selbst zu interpretieren. Aber da ist immer was vorne unterm Blech.
 
Das FZG hat laut Zulassungsbescheinigung dez.2005 drin stehen...daher wird dan kein MJ 2006 sein. Das FZG hat definitiv keinen Serien DPF sondern einen reinen Oxikat der damals üblich und Serie war.

Wenn dein N75 brummgeräusche macht..dann ist das der kandidat zur reperatur oder austausch. Ich habe N75 bisher immer gut in den Griff bekommen....Balistol von beiden Seiten in die Steuerkammer fluten und ein paar tage stehen lassen...mit der Brühe drin. die Membrane wird dann wieder weicher...eineigenlich ists keine Mebrane sondern ein Dichtring...
 
@Worschtel
Also ich habe ich schon länger gefragt, was denn nach Abstellen des Motors so laut brummt. Bzw anfängt zu brummen für paar Sekunden. Dachte an irgendeine Magnetspule oder auch ne elektrische Nachlauf-Wasserpumpe (dafür dann allerdings wieder zu kurz)
Das schaue ich mir morgen mal an :-) !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ob das nun ein Muhen ist oder eher heiße Elchbrunft sei jedem selbst zu interpretieren. Aber da ist immer was vorne unterm Blech.
Mach mal N75 neu das kost net viel und schau, obs dann besser wird!
 
Das FZG hat laut Zulassungsbescheinigung dez.2005 drin stehen...daher wird dan kein MJ 2006 sein.
Sischer? 😳 🤷‍♂️

Ich bin mir über deine Fähigkeiten bzgl des "Schraubens" bewußt, aber wenn deine Aussage oben stimmt, dann hat es @exCEer bereits 2007 falsch geschrieben....

Wobei ich seine Ausführung schon oft so gelesen habe. 🤷‍♂️
 
In Übergangsphasen von Modellwechseln wurden bei VAG auch mal ein FZG auf Halde später zugelassen oder Vorserien in den Kreislauf zugeführt. In seinen Papieren steht zwar die Codierung zum BJ2006..ez ist aber Ende 2005..und ohne DPF passt das auch ganz klar zu der Modellpflege / Übergang zu 2006..der auch beim B Motorenkonzept (BPC / BNZ) stattfand...Dabei wurde auch derÜbergang auf die DPF Variante vollzogen.

Es ist ja auch wurscht...das KFZ hat keinen DPF. Das Bild ist ganz eindeutig.
Wenn jetzt hier das Muhen / Geräusch mitgeteilt wird...ist das eine kausale Sache mit dem Problem VTG. Durch diese Störungen kann das vtg auch nicht sauber drehen...es verkokt. ich würde das angehen...mitunter ist das die Ursache... . Garantien gibts net...Hoffnungen schon ;-).

PS: Bin aber kein Modellpflege Guru bei VAG...dat können andere besser

exCEer hat schon recht....mischmasch gabs schon immerbei VAG...die Schwäbischen (sparsamen) Züge der Materialverwertung hatten die immer Inne.

EZ im FZG Schein ist 12(2005)...
 
Hallo,
lt. FIN ist es eindeutig ein Mj 2006 und zwar in dem bekannten "80.000er FIN-Bereich (Baudatum Nov/Dez 2005), wo bei VW der Wechsel auf Werks-DPF vollzogen wurde.
Beim in diesem Bauzeitraum einsetzenden 75KW-Motor und auch beim 62KW-Motor gibt es noch die Besonderheit, dass es den anfangs auch wahlweise ohne Werks-DPF gab. Also BRR oder BRS, trotzdem kein DPF. Im Serviceheftkleber auf der ersten Seite dürfte dann kein "7GG" als Ausstattungskürzel aufgeführt sein.
Bei 96/128KW war es anders: Auch den gab es anfänglich Ende 2005/Anfang 2006 noch ohne werksseitigen DPF, er behielt dann aber die AXD-/AXE-Motoren. Mit DPF: BNZ/BPC, hier war die Unterscheidung eindeutig.

marbuc wird dann wohl so einen 75KW ohne Werks-DPF haben. Aber Papier ist geduldig - wichtiger wäre den Fehler zu finden!

Viele Grüße
Jochen
 
Sind also die "Groß-Enkel" vom legendären "T2ab" 🤷‍♂️ 😁
 
Ich könnte heulen. Heute zur Arbeit hin, zur Pause hen und zur Arbeit zurück und kein muhen und kein böken. Ich wollte es doch live mal mit offener Haube erhören bevor ich 50 Euro für ein neues N75 ausgebe. Meint ihr eines von Pierburg ist ok?
 
Zurück
Oben