Garrett oder BorgWarner Turbolader AXD???

Genau so einen sollte er eben NICHT kaufen.
Janee-isklar - das wollte ich damit ja nicht ausdrücken.
Auch wenn die nur "überholte" verkaufen, sollten sie vlt. wissen welche beim TE passen. ;)

Bei uns im Landkreis gibt's den Rothe-Motorsport - der hat auch hier im Board schon T5er optimiert.
Vlt mal da nach dem richtigen fragen. DIE sollten es wissen, wenn der :D wie immer zu dusselig dafür ist.

so - neuigkeiten bzgl turbolader - lt. FIN und teilekatalog hat das teil einen Garrett Turoblader verbaut???? Teilenummer 070 145 701K - kann das stimmen??? ... HILFEEEEE :confused:
Dann liegt unser @Dentmen hier ...
96 KW Typ AXD ohne DPF = Borgwarner .....070 145 701E bis Ende Modell 2006
... doch etwas daneben, was seine Auflistung angeht.
Wobei hier ...
Turbolader Transporter T5 2,5 TDI Bus Kasten 96 kW 130 PS Motor AXD Neu 070145701EX
... mit seiner Nummer ein "BorgWarner" angezeigt wird. Ja was den nu? :confused:

Frag mal bei einem Spezi nach (s.oben) - denke dann sind wir schlauer. Und kaufe nicht bei "irgendeinem"!!!
Oder höre auf @MarcusMüller - dem darfst du schon trauen! ;):]:p:)
 
die dürften ergo beim axd ohne dpf vermutlich beide verbaut haben ... anders kann ich mir das nicht erklären
Jane-isklar, haben sie wohl auch - deshalb haben die in deinem Link ja auch unten geschrieben, bei welchen FIN sie passen "würden". ;)
cats.jpg

Und oftmals wird hier auch immer nach der FIN gefragt, wenn es um Tips geht. Deshalb sollte diese auch im Profil (ohne die letzten 4) stehen. Dann werden die Tips NOCH genauer. :]
 
... hätte ich ja verstanden, wenn baugleich, sind sie aber angeblich nicht - deswegen ein wenig die verwunderung, aber soll so sein.

den teil mit der fgstnr. habe ich wieder selbstverständlich überflogen :) - recht Du hast - FIN werde ich gleich eintragen - Danke für den hinweis! ;)
 
recht Du hast - FIN werde ich gleich eintragen - Danke für den hinweis!
Immer gerne :]
Hab bei mir mal noch zwei zahlen dran gehängt - also nur die letzten zwei weg gelassen.
Bei deiner FIN mit ".....6H0XXXXX" (5x X) könnte man nun zur Frage nicht helfen.

Aber gut jetzt - hoffentlich klappt das mit dem Turbo noch dieses Jahr. :tongue:
 
... das jahr ist noch jung :)
 
ups ... das klingt nicht gut - also laut beschreibung sollte es ja ein neuteil sein, jetzt werde ich ein wenig skeptisch, wobei es jetzt eigentlich bereits zu spät ist ... hoffe das ding ist tatsächlich neu und nicht revidiert - erkennt man sowas???
 
... so - kurze rückmeldung - turbo bereits getauscht, war ein orginalverpackter neuer Turbo (zumindest sah er neu aus :)) - der alte turbo sah eigentlicht auch nicht schlecht aus - allerdings tritt der fehler nach dem turbotausch nicht mehr auf - DANKE nochmals an alle!!!
 
Guten Tag zusammen,
Habe lange gesucht aber fand keinen passenderen Thread.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Bus:
Motorcode: axd
Erstzulassung: 09.02.04
Dpf: nachgerüstet
Km-stand: 344tkm

Ich habe den Wagen vor 2monaten mit einem schaden am pde kabelbaum / ausgeschlagen pde sitzen bekommen (lief im kalten Zustand nur auf 4 zyl.). Der restliche Zustand ist ok... Wartungsstau ist wenig vorhanden (Rechnungen (leider von verschiedenen Werkstätten) der letzten 6jahre in Höhe von ca. 10500euro liegen vor(inkl. Verschleißteile)) .

Also habe ich die pde's ausgebaut, nen neuen kabelbaum und neue Dichtungen inkl. Pde-Brücke eingebaut.

Die Sitze der pde's waren ausgeschlagen. Hatten aber keine Risse.

Danach lief der Wagen ganz gut (ab und zu ein leichtes undefinierbares klopfen aus dem Motorraum). Also bin ich drei Tage mit rumgefahren und war happy.

Am Wochenende haben wir dann mal eine weitere Strecke zur nordsee gemacht (ca300km). Nach den ersten 85km auf der Autobahn kam dann beim überholen der erste Schock: Motor geht bei 165kmh (durchgetretenes gaspedal/beschleunigungsphase) ins notprogramm.(ladedruck überschritten) .. Zum Glück kam eine Ausfahrt und ich konnte abfahren. Also ab aufn Parkplatz und erstmal die Haube auf. Ölstand war ok, Kühlwasser auch, also nachdenken.

Mit der adac Karte in der Hand hab ich gegoogelt und kam schnell auf den turbolader, da das vtg ja mal ab und zu klemmen kann. Also weiter fahren. Nach der Ankunft stand der Wagen ne Weile und nach 2std Aufenthalt wollten wir einen schlafplatz suchen. Dann blinkt die kühlmittellampe im ki plötzlich... Wasserverlust. Am nächsten Morgen habe ich dann noch 0,5l Öl nachgefüllt und bin wieder 300km mit 110kmh nachhause =0,2l kühlmittel weg / Öl wieder erheblich weniger.
Also habe ich die wapu nun gewechselt und wollte erstmal gucken ob er nun dicht ist.
Beim abdrücken verliert er in 30min nun ca. 0,03bar im kalten- und 0.05 bar im warmen Zustand (Ausdehnung der Schläuche?!).
Beim warmlaufen lassen habe ich ab 60°C gasschübe gegeben um ihn schneller warm zu bekommen, dabei passierte folgendes.
Nach mehreren gasschüben kam, als ich bei fallender Drehzahl wieder aufs Gaspedal getreten habe, ne menge blauer Qualm aus der turbo Ecke. Das ganze zwei mal. Habe dort kurz nach dem Starten schon mal n bisschen Abgase gesehen und wollte den Fehler noch suchen.
Auch kommt nun nach ca. 2min im Leerlauf ein zischen aus der turbo ecke, was aber verschwindet wenn ich aufs Gaspedal trete und dann erst wieder nach 2min Leerlauf wieder kommt.

Der turbo und ladeluftkühler wurden vor ca 50tkm gewechselt (turbo=720€ netto, LLK 150€).

Nun frage ich mich, ob ich damit noch fahren kann. Da der turbo halt auch schon n bisschen pfeift, ne Menge an Öl aus den Anschlüssen der ladeluftschläuche am LLK drückt, das zischen da ist und diese qualmwolken kamen.
Ich brauche nämlich noch ein bisschen, da ich einen garrett Lader verbaut habe, aber nach meinen Recherchen ein kkk/borgwarner reingehört) und nun erstmal wissen will, welchen ich brauche.
Kann ich beide fahren, softwaretechnisch, etc. ? Der vorbesitzer sprach schon davon das der turbo irgendwie nicht (mehr?) der beste sei und nun weiß ich nicht, ob der Lader nicht mit dem Steuergerät klar kommt, kaputt ist (Ölverbrauch, vtg-klemmer, pfeifen) oder der Krümmer undicht ist...... Vielleicht ist auch die unterdruckdose defekt, wer weiß.
Kann ich herausfinden welche Software auf dem msg ist (falls es geflasht wurde) und weiß jemand welche Software zu welchem Lader gehört?

Fragen über Fragen.... Vielleicht habt ihr ja Antworten...

Danke schon mal im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht dir hier alle Beiträge zu verlinken die du eh schon alle gelesen hast, aber vlt ist doch einer dabei den du noch nicht gelesen hast und bringt dir wenigsten informativ etwas.
Ich habe auch nicht alle gelesen, ob da nun was hilfreiches dabei ist, wenn "JA" freut es mich natürlich. :]

Motor geht bei 165kmh (durchgetretenes gaspedal/beschleunigungsphase) ins notprogramm.(ladedruck überschritten)
... dann ist es ja wohl laut "vorhandenem VCDS" :confused: nicht der übliche P0299-Fehler.
Aber auch zu "LD überschritten" gibt es schon einiges zu lesen. zB:
Ladedrucküberschreitung AXD trotz neuem Turbolader

da ich einen garrett Lader verbaut habe, aber nach meinen Recherchen ein kkk/borgwarner reingehört)
Deine Vermutung wird bereits hier im Tröd auf Seite 1 so bestätigt:
Garrett oder BorgWarner Turbolader AXD???
und bestätigt die Aussage ...
Der vorbesitzer sprach schon davon das der turbo irgendwie nicht (mehr?) der beste sei
... wohl definitiv, daß DER Turbo für DEINEN AXD "nicht der beste sei" :eek: :D

Auch hier wird es nochmals bestätigt:
Garrett Turbolader ersetzen mit Borgwarner

Du kannst aber mal @Bus91 fragen, ob er seinen "Regal-Turbo" noch hat. :D
Turbolader von AXD auf BNZ? Ganz wichtig! Bitte lesen.

Auch sehr interessant ist der Bericht von @cocktailyogi über den Umbau "AXD - BW <-> Garrett"
Bericht Turboumrüstung TDI 2.5l AXD von Borgwarner auf Garrett

Dann blinkt die Kühlmittellampe im ki plötzlich...
Du hast aber nur einen Wasserverlust, oder ggf auch eine Verfärbung durch "Öl im Wasser"? :confused:

Je nachdem was dir möglich ist, wäre grundsätzlich mal gut zu wissen, ob denn die LL-Strecke sowie die UD-Strecke ansich ok ist.
Also mal eine Druckprobe durchführen (lassen)

Viele Links aber wohl nicht wirklich DIE Hilfe die du erhofft hast. Hoffe es ist wenigsten etwas dabei was dir hilft.
Ich frage mich aber, ob du deinen Bericht nicht besser als "neues Thema" erstellt hättest, denn da kommt ja wohl einiges mehr zusammen.
Wenn doch, dann drücke auf "MELDEN" und bitte das TEAM ihn separat zu erstellen. ;)

Ich mach mal schluss mit meinem "blablabla drum herum" und hoffe es hat einer der "Profis" noch DEN Tip für dich. ;)
 
Nach den ersten 85km auf der Autobahn kam dann beim überholen der erste Schock: Motor geht bei 165kmh (durchgetretenes gaspedal/beschleunigungsphase) ins notprogramm.(ladedruck überschritten)

Ladedruck überschritten liegt meist am Turbolader selbst.


da ich einen garrett Lader verbaut habe, aber nach meinen Recherchen ein kkk/borgwarner reingehört)

Das könnte auch Grund für den Notlauf sein. Garret braucht ein anderes MSG (SW) als KKK.


Wasserverlust liegt in 99% der Fälle an der Wasserpumpe.


Ölverbrauch ist schwieriger zu finden. Beim AXD/AXE oft ein ganz schlechtes Zeichen.

Gruß, Marcus
 
Guten Abend zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß eure Mühen echt sehr zu schätzen und auch wenn ich schon viele Threads gelesen habe, werde ich die links nach und nach nochmal durchgehen.

Ich habe allerdings ein schlechtes Gefühl bei dem Motor. Würde leider auch lange mit 5w30 gefahren was ja doch sehr auf die gleitlagerungen der Wellen geht.

Öl im Wasser habe ich keins, das ist schön rosa ;-)

Die ladeluftstrecke ist definitiv undicht. Er drückt Öl aus den Anschlüssen des llk. Ganzer Motorraum vorne ist ölig.

Leistung hat er ansich noch, aber mir fehlen einfach die Vergleiche. Werde da wohl mal meinen Nachbarn fragen, welcher den gleichen wagen/motor fährt.

Ich habe leider nur autocom, weil ich bisher immer verschiedene Marken gefahren bin.
Die Fehler odes stelle ich mal rein.
.
Ich habe auch mal die datenlisten angesehen, auf denen die Daten des Steuergerät angezeigt werden. Ich glaube hier schon mal was über die verschiedenen Software Versionen gelesen, vielleicht erkennt ja doch jemand was....

Außerdem habe ich beim Wechsel der pde Dichtungen ein generalüberholtes pde auf zyl 2 gebaut, da die dichtfläche beim alten nicht mehr so gut aussah.

Ich werde mich erstmal weiter einlesen und dann mal sehen ob der Beitrag vielleicht doch als neuer Thread aufgemacht werden müsste.

Vielen Dank nochmal
Grüße ausm pott
 

Anhänge

  • IMG_20190520_144528.jpg
    IMG_20190520_144528.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20190520_144803.jpg
    IMG_20190520_144803.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20190520_144809.jpg
    IMG_20190520_144809.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20190520_144930.jpg
    IMG_20190520_144930.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20190520_144940.jpg
    IMG_20190520_144940.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20190520_145047.jpg
    IMG_20190520_145047.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20190520_145111.jpg
    IMG_20190520_145111.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nur autocom, weil ich bisher immer verschiedene Marken gefahren bin.
Die Fehler odes stelle ich mal rein.
Keine Ahnung ob du es beim "autocom" auch auslesen kannst, aber beim VCDS bekommst du Auskunft über die Software die du hast.

Ansonsten mal in die "VCDS-Hilfe" (siehe Signatur) schauen, da gibt es zB " 585xx - Lüdenscheid - @Mike281074 " der VCDS hat.
Ist halt auch nicht gerade "um's Eck" :( - und es stehen ggf nicht alle in der Hilfe-Liste, leider.
Ansonsten würde mir in einer ähnlichen Entfernung auch @Multitobi einfallen, da müßtest du bis ca Unna.
Bist aber aus persönlicher Erfahrung sicher an einer guten Stelle. :];)
 
Hier ist allerdings nicht die SW Version entscheidend sondern die Teilenummer des MSG. Das MSG für den Garret Lader hat eine andere TN als das für den KKK Lader.

Gruß, Marcus
 
Jep, is mir klar.
Aber ich kann auf den Screenshots nur wenig erkennen, im Gegensatz zu den Angaben im VCDS.

Denke mit den "Fehlerangaben" aus VCDS kann man meist mehr anfangen als mit den "Hinweisen" vom autocom. ?(
Zumindest mit dem was er eingestellt hat.

Du verstehst was ich meine? :confused:
 
@DonJockel

Ich hangel mich mal an den Screens aus Beitrag 34 runter:

18062- ggf. defektes Kombiinstrument. Der Fehler liegt statisch an, sollte also gut eingrenzbar sein. Zur Abklärung u.a. Stromversorgung des KI -prüfen.

16618 - Sporadische Ladedrucküberschreitung - N75 - Unterdruckregelung prüfen - wenn o.B. dann vermutlich defekte/hängende VTG

Die Mengenkorrektur auf Zylinder 2 ist abzuklären im Zusammenhang mit der schon nicht ganz unerheblichen negativen Schaltzeitabweichung der PDR Nr. 2 besteht der Verdacht der hydraulischen Leckage an dieser PDE (PDE defekt/Dichtringe defekt). Trotzdem ist im Ausschlussverfahren eine vergleichende Kompressionsdruckprüfung durchzuführen.

Softwareversion - kann ich mit den vorhanden Infos nicht nachvollziehen - Verdacht Tuningfile - zur Abklärung FIN vervollständigen bzw. VCDS Scan machen lassen.

Habe fertig

Gruß
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe zum Glück zwei Kollegen mit Vcds die ich nun mal kontaktieren werde. Also gibt es bald mal neue Screenshots.

Zum KI Fehler: Motorkontrolllampe geht nicht, aber ich werde mal forschen.



Zur Ladedruckregelung: werde gleich mal den auspuff am turbo lösen um mal das wellenspiel zu kontrollieren. Dabei werde ich auch mal die unterdruckdose/freigängigkeit des vtg kontrollieren.

Zum Pde: ich habe das pde ja gegen ein generalüberholtes mit Prüfbericht getauscht, kann aber natürlich sein das die Dichtungen beim Einbau beschädigt wurden. Springt aber im kalten und warmen Zustand super an.

Zur Motorsoftware :
Ich gucke gleich mal, ob ich die Teilenummer finde. Habe aber gehört das es für den Umbau von borgwarner auf garrett nur neu geflasht wird, aber das ist n gefährliches halbwissen...

Danke für eure Mühen.
Lg
 
Zurück
Oben