Garrett oder BorgWarner Turbolader AXD???

kellspriory

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ5H059xxx
Hallo Leute,

lese bereits eine zeitlang mit und habe schon einiges von Euch mitnehmen können - danke!

Besitze einen VW T5 2,5 TDI von 2005 mit dem AXD Motor und knappen 300 tkm. Habe bei meinem derzeitigen problem mit der suchfunktion bis dato keinen erfolg verzeichnenen können. Bei meinem T5 ist folgende meldung im fehlerspeicher hinterlegt:

16618 Ladedruchregelung; Regelgrenzwert überschritten - sporadisch

... geht unter last dann in das notprogramm ohne fehlermeldung

spricht ja laut den bis dato gelesenen themen für einen turboschaden (VTG) - wollte nun den turbo auf verdacht tauschen, allerdings stellt sich die frage, ob es sich hierbei um einen Garrett oder BorgWarner handelt - oder sind die sowieso baugleich und es ist egal welcher der beiden als ersatz kommt????

... soviel vorerst einmal zum turbo bzgl mir unerklärlichen wasserverlust komme ich, wenn erstmal das problem mit dem notprogramm geklärt ist :)

Danke schon mal!!!
Glg aus Wien
Luk
 
Wasserverlust: Wasserpumpe defekt.
 
danke vielmals für die antwort, ... wapu war/ist es leider nicht - wurde bereits gewechselt und hat leider keine änderung gebracht, verbrauch liegt bei ca 0,5 l auf 1500 km ... offensichtlich ist kein leck zu finden
 
Hallo,

Wann wurde die WaPu denn gewechselt und was für eine wurde eingebaut? Wurde der richtige Sitz der Dichtungen beachtet?

Zur Ladedrucküberschreitung: kann eigentlich nur am schwergängigen VTG-Gestänge des Turboladers liegen. D.h. Die Regelung bleibt bei steigender Drehzahl auf der Einstellung für niedriger Drehzahl hängen und der Druck geht zu hoch.
Stichwortsuche: VTG-Gymnastik

Gruß
Daniel
 
hi,

wasserpumpe wurde vor 2 monaten auf verdacht gewechselt - welche da genau verbaut wurde, kann ich leider nicht sagen, da dies über einen freund gelaufen ist - angeblich war sie undicht und der motor musste danach gespült werden, obwohl keine spuren am motoröldeckel zu sehen waren ... keine ahnung, entweder sie haben den tausch nur verrechnet und nicht durchgeführt, eine defekte pumpe eingebaut oder aber die ursache für den wasserverlust ist eine andere ... bin da noch am grübeln wie ich da weiter mache

habe micht bzgl des turbos ja bereits ein wenig eingelesen - die vtg gymnastik könnte abhilfe schaffen und ein tausch des laders ist gar nicht nötig???? und wer führt sowas durch???

Danke danke danke :danke:
 
Sagt dir VCDS etwas? Im Grunde muß man mit einem geeigneten Diagnosetool ins Motorsteuergerät. Darin gibt es verschiedene Unterfunktionen. Da kann man eine Stellglieddiagnose der Ladedruckregelung machen. Diese findet im Leerlauf statt und das MSG taktet das Magnetventil für die Unterdruckdose der VTG-Verstellung. Da kann man die Druckdifferenz ablesen und weitere Schlüsse ziehen.

Gruß
Daniel
 
  • Like
Reaktionen: hjb
yep - sagt mir etwas, aber auch nur seit dem ich das problem mit dem notlauf habe und mich hier ein wenig einlese - muss mich mal schlau machen, ob das bei uns irgendwo einer macht ...
 
ob das bei uns irgendwo einer macht ...
Dazu wäre natürlich eine Ortsangabe von Vorteil, oder du schaust mal in den Link meiner Signatur. ;)

Und zu deinem Problem gibt es einige Beiträge, nur steht das nicht immer in der Überschrift. Da muß man schon etwas suchen und lesen.
Manchmal hilft da auch Google, die schmeißen dann das...
Turbolader Garret kompatibel mit KKK ???
... raus. ;) Der @Dentmen halt wieder :tongue: (#02)

Achso, willkommen und ein frohes neues noch. :)
 
hi,

dachte "grüße aus wien" und die ortsanagabe im profil wären ausreichend :) - super links, hilft mir def. weiter - ergo ein BorgWarner und supernetsurfer2 mit vcds in der umgebung - top :danke:

Danke nochmals und ebenso alles gute im neuen ;)
 
Ups, hat das vorhin schon im Profil gestanden? :confused: Die Grüße hab ich auch glatt überlesen ;( Ich glaub ich werd alt. ?(

Hoffe ich konnte dir trotzdem weiter helfen. ;)
 
... kein thema - und ja - war sehr sehr hilfreich - danke nochmal!!!

bin allerdings noch ein wenig verwirrt, da auch für das gleiche fzg garrett turbolader angeboten werden - waren/sind die evtl. baugleich????
 
Sorry, da bin ich überfragt. Hab mir ja nur vieles "angelesen" - aber manches auch nicht. ;(

Denke da hilft noch einer oder doch mal beim :D fragen. Da wäre ich aber jetzt schon gespannt, was der antwortet. :tongue:
 
... dort habe ich bereits gefragt, gibt es bei uns im austausch um günstige 1300,-- euronen - welcher das ist, kann er allerdings nicht sagen, sieht er im system angeblich nicht ... heul ...
 
so - neuigkeiten bzgl turbolader - lt. FIN und teilekatalog hat das teil einen Garrett Turoblader verbaut???? Teilenummer 070 145 701K - kann das stimmen??? ... HILFEEEEE :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo lässt du denn den Lader wechseln bzw. bestellst du den? Freie oder VWN?
Es gibt im Aftermarket die Firma BE ( Buecker). Da gibt es neue und vom Hersteller überholte. Da liegen die Preise zwischen 660 und 930 € netto.

Gruß
Daniel
 
Bei 600 EUR wäre ich sehr skeptisch ob das wirklich was vernünftiges ist.

Es gibt auch chinesische Nachbauten - das ist nicht der Hit.

Zum Thema Gymnastik: Erfahrungsgemäß hilft das nur für ein paar Tage, dann ist das Problem wieder da.

Gruß, Marcus
 
Die 660 (netto) beziehen sich auf den überholten von BE. Das sind in aller Regel vom Hersteller überholte. Wobei ich auch eher zum Neuteil greifen würde.

Gruß
Daniel
 
Hallo Luk,

hast ne PN mit der Motorenliste.
96kw2,5er gab es als AXD UND BNZ - mit/ohne DPF.
Ob der Turbo nun paßt, weiß hoffentlich ein anderer.
Schau mal hier...
Turbolader für Volkswagen T5 2.5 TDI / 96 KW, 130 PS
... in die Beschreibungen. Da ist unter "Produktbeschreibung" deine genannte Nr dabei. Aber mit zig Buchstaben dran. :confused:
Aber eben auch "Motor BNZ oder BPC"
Dazu rufe mal bei denen an, die sollten deine Frage beantworten können. ;)
 
Schau mal hier...
Turbolader für Volkswagen T5 2.5 TDI / 96 KW, 130 PS
... in die Beschreibungen. Da ist unter "Produktbeschreibung" deine genannte Nr dabei. Aber mit zig Buchstaben dran. :confused:
Aber eben auch "Motor BNZ oder BPC"
Dazu rufe mal bei denen an, die sollten deine Frage beantworten können. ;)

Genau so einen sollte er eben NICHT kaufen. Das sind überholte Turbos von 3. Anbietern wo genau die empfindliche VTG Verstellung mangels ET nicht überholt wurde!
Die tauschen die Lager und malen den Lader hübsch silbern an. Die VTG Verstellung können sie nicht überholen.

Wir hatten im letzten Jahr 5-10 Leute hier im Forum, die dann nochmal einen neuen Lader kaufen mussten.

Die 660 (netto) beziehen sich auf den überholten von BE.

OK, 660 EUR netto sind knapp 800 EUR brutto, das passt dann schon eher.

Gruß, Marcus
 
... gewechselt wird mit einem arbeitskollegen - der ist mechaniker und wechselt das teil, wobei ich dann assistieren/stören darf :)

auf die schnelle gerade im netz einen neuen gefunden, für 760,-- euronen neu inkl. dichtsatz - denke das geht in ordnung, bei uns kostet der austauschlader bei VW wie gesagt knappe 1300,-- euronen - ist doch ein unterschied.

hoffe, dass vw ja anhand der fin die richtige teilenummer findet - werde dann mal den gerrett bestellen und hoffen, dass er a) passt und b) damit der fehler behoben ist :D

Danke nochmals für Eure hilfe und zeit!!! echt top!
 
Zurück
Oben