Leistungsabbruch bei hoher Geschwindigkeit

marbuc

Aktiv-Mitglied
Ort
Gladbeck
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Poly-Hochdach 245cm, langer Radstand, Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar, vorne Ledersitze Komfort
Umbauten / Tuning
Zuheizer Umbau als Standheizung
LuftStandheizung (kurz vor Umsetzung)
Scheiben Tönungsfolie
Gardienen Heck und Fahrerkabiene
FIN
WV2ZZZ7HZ6H0860xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AIF
Hallo zusammen und sorry, falls das Problem schon oft vorgekommen sein sollte. Ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden (bin doof mit Stichworte finden) und habe mir heute (also jetzt) nicht die Zeit nehmen können. Bin quasi grade erst wieder zurück, hatte meine Frau besucht, die ist vor 7 Tagen operiert worden und nun zur Reha. Wollte morgen wieder hin (120 km)und kann im Moment auf kein anderes Auto zugreifen. Daher nur bitte einen Rat/Tip

Also, mein 1.9 TDI T5 Poly-Hochdach läuft prima. Heute etwas gescheucht auf der Bahn, weil ich pünktlich kommen wollte zur Holden. Bei ca. irren 150-160km/h hatte ich plötzlich das Gefühl, das es strak bergauf geht bzw. der Gegenwind sich verdoppelt hatte. Als wenn der Turbo plötzlich nicht da ist und ich einen 60 PS Sauger fahre (mit wenig Hubraum) Also erst mal Muffensausen und nach rechts rüber und geschaut, ob hinten die Bahn von mir eingenebelt wird (Dachte an alles Mögliche). Da war alles ok. Keine Kontrollleuchte im Kockpit an und der Wagen fuhr ja auch weiter. Allerdings ging das Tempo bis auf 110 etwa zurück. Ich stand aber auch nicht mehr auf dem Pedal voll drauf. Ich bin dann die nächste Möglichkeit runter von der Autobahn und habe bei laufender Maschine geschaut, ob ich eventuell sehen kann, ob es irgendwo aus den Schläuchen des Turbosystems bläst- bei Standgas aber wr nichts zu sehen, fühlen, hören. Daraufhin bin ich im Stadtgebiet etwas gefahren und tatsächlich kein Turboschub mehr. Also dieses Drücken ab 1800 U/min war weg, richtig schlapp der Motor. Also wieder angehalten, Motor aus und gesucht. Nix gesehen. Ich wollte nun versuchen, mit dem Wagen über Landstraßen vorsichtig weiter zu fahren. Aber nach dem Start des Motors war der Bums wieder da! Alles ok.
Skeptisch aber doch irgendwie froh wieder auf die Bahn. Schön gefahren und ab und an auch wieder gegen den Wind gestemmt :-) Aber dann doch bei hohem Tempo und fast Volllast... Leistung weg und mit kleinem Sauger weitergefahren. Bis zur Reha Klinik auf dem Parkplatz.
Auf der Rückfahrt: NAch dem Start alles wieder kraftvoll. Habe mich dann sicherheitshalber unter 145 km/h bewegt und die Leistung blieb standhaft.

Was kann denn da immer passieren bei Volllast und hoher bzw. Höchstgeschwindigkeit? Kann so ein Druck plötzlich abfallen, der Motor verliert Leistung, die Regelung geht (ohne Motorkontrollleuchte) in Notprogram und nach dem Ausschalten ist alles wieder ok? Wie wird der LAdedruck geregelt, falls er es überhaubt wird. Ist der Turbo nicht nur rein mechanisch? ALso Abgasstrom direkt und Förderstrom direkt? Ich habe eine Art Drosselklappe entdeckt, in der Einheit mit dem AGR Ventil.

Hat wer einen Tipp, was ich eben noch machen kann und einen Rat, ob ich morgen guten Gewissens nochmal ne Tour fahren kann ohne plötzlich ne Panne zu haben?

Ich sage schon mal Danke fürs Lesen :-)
 
Deine VTG klemmt.....
 
Danke
also das Gestänge am Turbo? Einfach einsprühen und händisch gängig machen?
Ich fands nur seltsam, das der Fehler reproduzierbar ist und bis dahin alles prima läuft. Ist nicht was Klemmendes auch dann klemmend, wenn mann kurz Zündung aus macht und neu startet?
Fehlercode P0234 Ladedruckregelung sporadisch. Regelgrenze überschritten. 2080mbar 2417mbar. 3590I/min 145km/h Last 100%. Das hat er grade ausgespuckt. Bin gut durchgekommen heute. Zum Schluss kurz vor der Ausfahrt dann getestet. Ab ca 145km/ und Pedal durchgetreten...pffft Leistung halbiert.
Deckr sich das dann noch mit dem Gestänge?
 
Die VTG ist im Innern an den Schaufeln verdreckt. Du kannst es mit der berühmten "VTG-Gymnastik" probieren. Ich halt davon nix, da es nur sehr kurzfristig etwas Schmutz abkratzt..wenn überhaupt.......Einsprühen tutet man da gar nichts, weil Du nicht an die Problemstelle kommst.
 
Am Ende hilft nur ein neuer Lader.
 
Das VTG lässt sich bei dem Lader sehr gut zerlegen. Es ist davon auszugehen das der Verstellring des VTG verkokt ist und daher die Verstellung klemmt. Dadurch rediziert das VTG nicht mehr die Gasmenge und der entstehende Überdruck wird durch Kraftstoffwegnahmen des MSG reduziert mit Notlaufmeldung im den meissten Fällen. Die größte Last am Lader liegt bei Vollast im Größten Gang an. Wie sieht dein Differenzdruck am DPF aus ?

Das VTG ist im Ruhezustand geschlossen und erzeugt damit die größte Strömungsgeschwindigkeit um den Lader max. anzutreiben. Je höher der Ladedruck erweckt wird und an die Grenze von 1.5 Bar heran geht..wird das VTG mittels N75 getaktet angesteuert...das VTG öffnet in den Bypass..die Überhangsgase werden im Bypass abgeführt der ladedruck reduziert sich geglättet. Klemmt das VTG durch Ölkohle und oxidation..."überläd" dein Turbo..das MSG greifft dann ein...zum Systemschutz. Bei verstopften / gesättigten DPFs lagert sich die Asche und Ölkohle dann im lader an..mit Nebenwirkungen. daher ist der DFP zu prüfen wie auch der Turbo am VTG zu reinigen. Klassiker auch bei Golf und dessen Derivaten...Passi usw.
 
Neuer Lader ist nicht zwingend.....man kann die Schaufeln auch um ein gutes Zehntel abziehen.......wirkt super...😉

03.jpg
 
Tom haste noch ein Bild der Steuerrings?
 
Da war er drauf......irgendwo hab ich noch ein Bild vom verdreckten Zustand mit Ring .....ich schau mal ob ich's finde...01.jpg
 
ja wäre sinnhaft für die mitleser...ich hab grad nix rumliegen...

zur Gängigkeit sein gesagt das man das gezeigte Teil auch on wd40 oder Diesel komplett tauchen kann und die Stellglieder so bewegt das die ölkohle ausgetreben wird...ÖLkohle ausgespült wird.
 
Hier is er.....

05.jpg
 
danke...Paradebeispiel !
 
Wieder was Neues gelernt. Wusste bisher nix davon und habe grade mal die Sache im Netz begutachtet. Also scheint es so, das die kleinen Schaufeln nicht oder nicht weit genug öffnen und der Ladedruck somit zu hoch wird. ("Regelgrenze überschritten. 2080mbar 2417mbar")
Grund sind Ablagerungen oder undichte Unterdruckschläuche? Werde morgen sehen, ob ich mit der Hand dran komme und die Stange bewegen kann. Dann kann man ja schon mal etwas ausschließen denke ich.
Zum DPF, ich weiss inzwischen gar nicht mehr ob ich einen drin habe. Steht nichts im Fahrzeugschein. Soweit ich weis nur ein Euro3.

Frage: Wenn dieses VTG voll fest sitzt, läuft der Motor denn ansonsten in allen Drehzahl und Lastbereichen schön kräftig ohne Mucken?
Es geht auch nie eine Kontrollleuchte an, wenns passiert.
 
Den Drehweg des VTG kannste nicht einfach per Handdrehen ermitteln..du kannst manuell eine grundlegende "freigängigkeit" oder verklemmung feststellen...wichtig ist das erreichen der vollen Öffnungsweite des VTG. das kannste nur durch zerlegen feststellen..

dein VTG Gestänge verdreht die Stellscheibe/Ring und dieser wiederum deine leitschaufeln.... ne Menge teile zum festgehen oder richtigerweise eine Undichte im VTG Steuerabteil...marderbiss....
 
ok das leuchtet mir ein. Selbst wenn es sich gut bewegen läßt bis zu einem Punkt, weiß ich also nicht ob dieser Punkt der gewollte Endpunkt ist oder nur der durch Dreck hervorgerufene Endpunkt. Ich ahne schon was ich finden werde...Bewegt sich gut aber nicht weit genug.
 
wenndu einen vergleichslader hättest könnteste das am getsänge nachmessen... das Problem ist das da 3mm Verstellweg ausreichen um probleme zu bekommen
 
Wenn ich da mrgen mit der Hand irgendwie drankomme, mache ich erst mal diese VTG-Gymnastik und schaue mir alle Schläuche an, die ich mit der Sache in Bezug nehmen kann. Bin mal gespannt. Ich habe auch eine selbstgebaute Vacuum-Pumpe (kleine Gasflasche, Kühlschrankkomressor und Vacuummanometer mit Absperrhähnen) Hatte ich mal mal für die Klimaanlage gebaut von meinem Kangoo. Und für die Unterdruckleitungen von meinem 78´ Benz. Kann man hier vielleicht auch gut einsetzen, wenns um die Schläiche und Druckmembranen geht
 
Zum DPF, ich weiss inzwischen gar nicht mehr ob ich einen drin habe. Steht nichts im Fahrzeugschein. Soweit ich weis nur ein Euro3.
Moin,
wenn du in deinen FZ-Schein / Zulassungsbescheinigung schaust steht bei einem Serienpartikelfilter etwas wie z.B. "Stufe PM? ab Datum Erstzulassung".
Gruss
 
Dann habe ich keinen. Steht nichts im Schein und die Emmissionsklassen lauten 70/220 EWG 2003 / 76B /EG
98/69/EG III, B
Dann geh ich mal Gymnastik machen am VTG
 
Habe den Schlauch der Membrane oben abgezogen. Das VTG lässt sich gegen die Membrane gut bewegen aber mit etwas Federkraft vermutlich. Wenn ich sm Schkauch Vaccum sauge bewegt sich das natürlich. Das Vacuun hält, das ist schonmal dicht. Das VTG klickt schön mechanisch wenn ich in die andere Richtung bis auf Anschlag klatschen lasse. Hört sich nach freigängiger Mechanik an mit Metallenem Anschlag. Irgendwie nicht rußig gedämpft.
 
Zurück
Oben