T5 Antriebswelle defekt

Mal eine Frage: Warum wird nicht auch das Radlager getauscht, wenn die Wellenverzahnung hinüber ist?
 
Weil die Wellenverzahnung auf der Radlagerseite nie kaputt geht!
 
Hallo in die Runde

Am Sonntag 09.01.2022 hat es mich erwischt. Geräusche vorne rechts hatte ich schon länger und nun war es soweit. Bei 76tkm auf der Uhr wollte ich an der Ampel anfahren und dann ein Schlag und nur noch (RRRRRRRRRRRRRRR) und kein Vortrieb mehr. Getriebe lässt sich durchschalten und ist denke mal nicht das Problem. Den Berichten zufolge müsste es die Antriebswelle oder Steckwelle vorne rechts sein. ADAC hat mich aufgeladen und zu meinem Schrauber gefahren. Heute wird der Cali genauer untersucht. Nach 9 Jahren der zweite unplanmäßige Schaden. Vor 3 Jahren sind mir im Urlaub hinten beide Federn gebrochen. Kann also nicht meckern. Hoffentlich ist es nur die Antriebswelle und Steckachse.
 
Du trägst das ja mit Fassung und
willst nach 76 tkm nicht meckern.
Ich sollte Gelassener werden.
Viel Erfolg bei der Rep., die nicht so aufwendig ist wie man erst annimmt.
 
Du trägst das ja mit Fassung und
willst nach 76 tkm nicht meckern.
Ich sollte Gelassener werden.
Viel Erfolg bei der Rep., die nicht so aufwendig ist wie man erst annimmt.
Da bin ich wirklich gelassen. Bringt doch eh nichts nach 9 Jahren einen Aufstand zu machen. Läuft ja eh ins leere. Bei einem Getriebe oder Motorschaden sieht die Sache anders aus. Mein Schrauber macht das schon und wenn er meint,einen Kulanzantrag stellen zu müssen,dann soll er das machen.

In der Ruhe liegt die Kraft.
 
Geräusche vorne rechts hatte ich schon länger und nun war es soweit. Bei 76tkm auf der Uhr
Bei Geräuschen dieser Art lohnt sich das Warten eigentlich nicht. Da kann es dann zum Ausfall kommen, wo es einem gar nicht paßt. Und 76tkm - da würde ich mich als Verantwortlicher bei VW schämen. Sowas erinnert eher an die 1950er - 70er.

Gruß WoW
 
Bei Geräuschen dieser Art lohnt sich das Warten eigentlich nicht. Da kann es dann zum Ausfall kommen, wo es einem gar nicht paßt. Und 76tkm - da würde ich mich als Verantwortlicher bei VW schämen. Sowas erinnert eher an die 1950er - 70er.

Gruß WoW
1950 und später gingen keine Antriebswellen kaputt. OK, die Karosserie war vom Rost nach 6 Jahren zerfressen.
Heute ab soll doch nichts mehr lange funktionieren.
 
Gratulationen an den VW-Vorstand,

90 Seiten Beiträge zu einem Thema wie Antriebswelle sind exemplarisch für die Qualität eines Premiumproduktes.

Wie blöd muss Mann/Frau sein - meinereiner eingeschlossen - um zu kapieren, dass der Hersteller unseres Lieblings-
produktes es einfach nicht besser kann. Es ist ein kapitales Versagen in Konstuktion, Qualität und Entwicklung.

Die rechte Antriebswelle von meinem Bus war bei 67.000 km verschlissen, weil angeblich die Manschette undicht war.
Der Hammer war dann der aufgerufene Preis für die Erneuerung der Fehlkonstruktion.

Wir werden uns dann irgendwann einmal zu Weihnachten gegenseitig schöne Bilderbücher verschenken, wie solche
über Borgward zum Beispiel, die uns dann erklären warum das so enden musste.

Allein ich dufte 11 Fahrzeuge aus deinen Werken kaufen und fahren. Gefühlt ging es ab 2015 nur noch bergab mit
VW, dem Weltauto. Was für ein Anspruch, erinnert doch irgendwie an den Gröfaz.

Auf Wiedersehn Volkswagen in einer neuen Galaxie.
 
@ext4 es klingt zwar nachvollziehbar, logisch und richtig was du schreibst, aber der Erfolg gibt leider Volkswagen Recht...

- Größter Autobauer der Welt,
- trotz gigantischer Strafen in den USA wegen des Abgasskandals, schon im nächsten Jahr wieder zurück in den schwarzen Zahlen,
- auch in 2020, als Corona einschlug, über 8 Milliarden Euro Reingewinn...

Das sieht momentan nicht nach einem baldigen Ende aus.
 
@Vlad Tire ....alles nur Propaganda oder moderner als Marketing bezeichnet.

Eine differnzierte Betrachtung bietet dieser Beitrag, bitte ab min 7:00 sehen.
Ich nenne es, Lühning erläutert Dudenhöfer.

VW Weltauto - ein Unternehmen mit ca. 45 % Belegschaftsanteil in Deutschland
und hauchdünner Rücklagendeckung.

Auf Wiedersehn VW.
 
Da war noch Qualität angesagt: Mercedes Lo2750 inzwischen 87 Jahre alt und Borgward B2500 mit 63 Jahren und alle 2.Jahre Tüv und in Bestform. Wenn man heute noch so langlebige Fahrzeuge bauen würde,wären alle Autobauer schon Pleite. Ich glaube auch mit der heutigen Technik auch nicht mehr möglich.Mercedes Benz Lo 2750 Drehleiter.jpgBorgward B2500.jpg
 
Es war einmal:
Um 1998 fuhr ich einen Opel Omega 2.4 l, bei um 200.000 km war das Differential hinüber und riss ein Loch von 2000 DM in die Kasse.
Meinen Unmut bekam der Mitarbeiter der Werkstatt zu hören. Antwort: ja der hat doch schon soviel km runter!
Ich erwiderte: Sehen sie den Käfer da auf'm Hof? Der hat um 280.000 km runter! Ohne Schaden am Differential.
Mitarbeiter: das kann man nicht miteinander vergleichen.
Is klar!
An dem von Erfolg von Volkswagen sind wir doch alle beteiligt. Wir kaufen die Wagen und erfreuen uns an den Inspektions- und Reparaturkosten. Keiner zwingt mich einen VW zu kaufen.
sorry, total vom Thema abgewichen.
 
....liebe Gemeinde,

es ist doch alles richtig, was hier jetzt dazu beigetragen worden ist?

Es schmerzt mich nur, dass ich selbst dieser Geschichte aufgesessen bin und
mich erst spät abwende.

So gesehen wäre ich mit meiner Unzufriedenheit mit dem Unternehmen VW
- insbesondere an deren Qualitätsverständnis bzgl. der verkauften Produkte -
ebenfalls am Untergang aktiv beteiligt.

Nein.
Wer mit ca. 440 Milliarden Euro Schulden mit stolzgeschwellter Brust einen Rein-
gewinn von 8 Milliarden für 2020 verkündet, glaubt auch noch an einen guten
Ausgang der Geschichte.
Nun denn, schönes Märchen.
Doch Weihnachten ist schon vorbei.

Weltauto - bekommt eine klarere Bedeutung vor dem Hintergrund des am
stärksten verschuldeten Konzern in der Welt.
2022-01-12 15_07_38-Weltgrößte Unternehmen_ Verschuldung von bis zu 1 Billion Dollar.jpg

Mit der konstruktiven Einfachheit der "neuen Antriebswelt" müsste das Unternehmen VW mit - sagen wir einmal - einem Viertel aller Mitarbeiter und der Hälfte der Summe aller Bauteile einen 4 mal größeren Reingewinn einfahren für eine tragbare Erfolgsaussicht,
nein, Scherz bei Seite......ich bewerbe mich besser als Seniortalent in der Satireshow von Hrn Welke.
 
Ok besorg gleich Frischhalten Folie und Kabel Binder im Obi. Falls die Mos2 haben wird’s auch rein geknallt. Dann gehts zum freundlichen. Danke Leute!
Und nun ist sie wieder kaputt... Kann ja wohl nicht wahr sein dass die Manschette immer nur 5TKM hält.
 
Hmmm - das ist ja unglaublich. War das eine orig. VW-Manschette?

Gruß WoW
 
Hallo zusammen

Der Cali ist nach dem Tausch der rechten Antriebs und Steckwelle wieder fitt für die nächsten Jahre. Die Verzahnung der Antriebswelle war fast rundgenudelt, hingegen die Steckwelle nur wenig Abrieb zeigte. Was ich löhnen muß weiß ich nächste Woche. Er fährt auf jeden Fall viel angenehmer als vor dem Wechsel.
 
Hallo, was ist der Unterschied zwischen
- Spidan 25287 vs. 25810
- Löbro 305510 vs. 306004

Ist Löbro von höherer Qualität als Spidan oder handelt es sich um genau dasselbe GKN-Teil mit unterschiedlichen Bezeichnungen?

Im GKN-Katalog steht folgendes:
 

Anhänge

  • 1d1e0f72-b52e-4d0d-beaf-903f5cb51057.pdf
    113,1 KB · Aufrufe: 36
Hallo zusammen,
kch habe auch dieses Problem gehabt, zweimal schon. Jetzt habe ich für SKF Antriebswelle und Steckwelle entscheiden aber nach 6 Monaten kommt wieder ein Scheiß Geräusch von denen. Mit Mechaniker geprüft und gesehen dass die Antriebswelle auf Steckwelle wieder ein spiel hat. Das Geräusch von denen kommt wenn man Kupplungspedal drückt beim Gang wechseln und beim gasgeben. Ich muss bestimmt wieder die AW und SW wechseln aber ich bin in diesem Fall schon...
Kann mich jemanden was empfehlen? Welches von Hersteller baut was gutes? Spidan, Löbro, GSP, Lemforder oder?
Grüße aus München
Mihai
 
Zurück
Oben