T5 Antriebswelle defekt

Bei mir läuft wieder die VW Welle die ich vorsichtshalber ersetzt hatte, da die Zubehörwelle an der Schweißnaht gerissen ist.
Vielleicht einfach wieder die Zeit Originale kaufen.
Gruss
 
Hallo zusammen,
kch habe auch dieses Problem gehabt, zweimal schon. Jetzt habe ich für SKF Antriebswelle und Steckwelle entscheiden aber nach 6 Monaten kommt wieder ein Scheiß Geräusch von denen. Mit Mechaniker geprüft und gesehen dass die Antriebswelle auf Steckwelle wieder ein spiel hat. Das Geräusch von denen kommt wenn man Kupplungspedal drückt beim Gang wechseln und beim gasgeben. Ich muss bestimmt wieder die AW und SW wechseln aber ich bin in diesem Fall schon...
Kann mich jemanden was empfehlen? Welches von Hersteller baut was gutes? Spidan, Löbro, GSP, Lemforder oder?
Grüße aus München
Mihai

Hm, hab damals die lange Spidan Steckwelle mit einer SKF-AW verbaut.
Beide Teile ordentlich gefettet und den Hohlraum in der AW ausgestopft (damit das Fett nicht abhauen kann) - hält seit ca. 70zkm ohne Probleme!
 
Könntest Du das bitte näher erläutern?
Na ja, das „Anschlussstück“ der AW ist ja innen hohl - da kann dann das Fett „wegwandern“.

Diesen Hohlraum habe ich ausgestopft - dann bleibt das Fett im Bereich der Verzahnung.
 
Schmiernippel ist nicht nötig.

Habs nach gut 60tkm zerlegt - eegen Getriebeüberholung - sah noch einwandfrei aus - auch vom Fett her.
 
Da sind wir wieder beim Thema, ob so eine SKF Welle wirklich von der deutschen Firma SKF gebaut wird oder von SK-F in Shenzen....
Die Antriebswelle war SKF OVP von Kfzverschleißteile.de gekauft durch ebay und die Steckwelle SKF von Autodoc auch OVP.
 
Die Antriebswelle war SKF OVP von Kfzverschleißteile.de gekauft durch ebay und die Steckwelle SKF von Autodoc auch OVP.

OVP heißt da gar nichts. Die Fälscher bauen natürlich auch die OVP samt Aufkleber nach.

Daher haben inzwischen viele OEM AT auch schon Hologramme auf dem Karton.
 
MarcusMüller du hast recht aber müssen wir eine Lösung finden. Gibt's bestimmt jemand der nach Reparatur keine Probleme mehr gehabt hat. Ich will und ich muss noch weiter versuchen. Irgendwann muss ich gewinnen 😜
 
MarcusMüller du hast recht aber müssen wir eine Lösung finden. Gibt's bestimmt jemand der nach Reparatur keine Probleme mehr gehabt hat. Ich will und ich muss noch weiter versuchen. Irgendwann muss ich gewinnen 😜

Stimmt schon, ist wirklich schwierig.

Sicher bin ich mir auch nicht, was die gefälschten ET angeht. Ist aber schon seltsam, dass hier im Forum fast täglich Leute ganz schlechte Erfahrungen mit ET renommierter deutscher Hersteller machen.
 
Stimmt schon, ist wirklich schwierig.

Sicher bin ich mir auch nicht, was die gefälschten ET angeht. Ist aber schon seltsam, dass hier im Forum fast täglich Leute ganz schlechte Erfahrungen mit ET renommierter deutscher Hersteller machen.

Ich hab aktuell eine neue Steckwelle von Triscan die einen Radialschlag von ca. +/- 0.25mm hat...das sieht geil aus wenn die im Getriebe steckt und sich dreht.
 
Nachtrag: die o.a. Triscan Steckwelle ging zurück und ich hab eine 2.Triscan Steckwelle bekommen. Diese hat ebenfalls einen Radialschlag in selber Größenordnung. Geht auch zurück.
Mal gucken ob ich noch SKF versuche oder zu VW fahre...

Edit: beide haben Produktionsdatum 01/22 aufgelasert....falls jemand anders so eine erwischt unbedingt prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Sind die Seitenwellen fürden T5/6 wirklich VW Hausteil? Weiss das jemand?

Falls nein sollte sich doch der OE-Lieferant identifizieren lassen. Steht doch als Kürzel meist drauf. Mittlerweile jedoch oft nur als QR. Auf SKF (Schwedischer Lagerhersteller!) würd ich da nicht tippen - nicht einmal für die Lager darin.

IFA Rotorion? Kann ich ausschließen.

GKN? würd mich fast wundern.

NTN? Dana? xxx? oder doch Hausteil?

INfo: Hatte nach NAchlesen hier im Feed vor ein paar Jahren die "verstärkte Ausführung" eingebaut (Hersteller nicht gemerkt) bisher unauffällig aber ich fahre auch wenig, daher kein Maßstab.

Grüße!
 
"verstärkte Ausführung" eingebaut
Die mit der verlängerten Steckverzahnung?
Die sollte man heutzutage sowieso nur noch verwenden, dann hat man zu mindestens dadurch eine
zu erwartende längere Lebensdauer.
Erst Recht, wenn man dann auch für eine super Fettfüllung sorgt.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier einiges gelesen, aber leider nicht alle Seiten geschafft.

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, gab es eine Zeit lang Probleme mit den werksseitig verbauten Antriebswellen und zu wenig / keinem Fett an den zu schmierenden Stellen!?

Mein Problem ist aktuell, dass bei mir eine Achsmanschette / Antriebswellenmanschette (links, innen / Teile-Nummer: 7H0 498 201 B) defekt ist, die Manschette von VW nicht mehr angeboten und ersatzlos gestrichen wurde. Nun habe ich mal versucht zu recherchieren und auch noch eine Manschette gefunden, allerdings war es vom Karton die richtige, aber eine falsche Manschette enthalten, also auch kein Erfolg.

Scheinbar habe ich das Glück, dass ich einen Caravelle EZ 01/2007 habe und die entsprechende Welle für das 6-Gang-Automatikgetriebe, die verbaut ist (JZW 407 451 CX) nur bis 31.12.2006 von VW verbaut wurde, also zum Fertigungszeitpunkt noch das aktuelle Teil war.

Vorschlag von der Werkstatt ist nun die Antriebswelle durch eine SKF VKJC 5207 (knapp 400 Euro + Steuer + Lohn) zu ersetzen.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, warum die Antriebswelle von VW nur bis 31.12.2006 verbaut wurde und ob es ein Nachfolgemodell gibt!?
Wenn es möglicherweise Probleme mit der Welle gab und deshalb in den Baujahren danach eine neue verbaut wurde, kann es nicht möglicherweise sein, dass die Welle beim Vorbesitzer bereits ersetzt wurde und man über die Fahrgestell-Nummer nicht an die korrekte Manschetten-Teilenummer gelangt?

Auch die sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit den SKF-Wellen und die hohen Kosten wegen einer defekten Manschette finde ich natürlich nicht besonders toll...

Hat jemand zufällig eine Idee oder weiß, wo man noch die passende Manschette herbekommen kann?
Gibt es noch eine passende Welle als VW-Originalteil?
Gibt es andere Bulli-Fahrer mit Erfahrugnen bzgl. dieser Welle, macht es Sinn diese im Fahrzeug zu belassen (Haltbarkeit?) und ggf. irgendwo die Manschette aufzutreiben?

Danke und Grüße!
 
Hallo zusammen,

ich habe hier einiges gelesen, aber leider nicht alle Seiten geschafft.

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, gab es eine Zeit lang Probleme mit den werksseitig verbauten Antriebswellen und zu wenig / keinem Fett an den zu schmierenden Stellen!?

Mein Problem ist aktuell, dass bei mir eine Achsmanschette / Antriebswellenmanschette (links, innen / Teile-Nummer: 7H0 498 201 B) defekt ist, die Manschette von VW nicht mehr angeboten und ersatzlos gestrichen wurde. Nun habe ich mal versucht zu recherchieren und auch noch eine Manschette gefunden, allerdings war es vom Karton die richtige, aber eine falsche Manschette enthalten, also auch kein Erfolg.

Scheinbar habe ich das Glück, dass ich einen Caravelle EZ 01/2007 habe und die entsprechende Welle für das 6-Gang-Automatikgetriebe, die verbaut ist (JZW 407 451 CX) nur bis 31.12.2006 von VW verbaut wurde, also zum Fertigungszeitpunkt noch das aktuelle Teil war.

Vorschlag von der Werkstatt ist nun die Antriebswelle durch eine SKF VKJC 5207 (knapp 400 Euro + Steuer + Lohn) zu ersetzen.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, warum die Antriebswelle von VW nur bis 31.12.2006 verbaut wurde und ob es ein Nachfolgemodell gibt!?
Wenn es möglicherweise Probleme mit der Welle gab und deshalb in den Baujahren danach eine neue verbaut wurde, kann es nicht möglicherweise sein, dass die Welle beim Vorbesitzer bereits ersetzt wurde und man über die Fahrgestell-Nummer nicht an die korrekte Manschetten-Teilenummer gelangt?

Auch die sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit den SKF-Wellen und die hohen Kosten wegen einer defekten Manschette finde ich natürlich nicht besonders toll...

Hat jemand zufällig eine Idee oder weiß, wo man noch die passende Manschette herbekommen kann?
Gibt es noch eine passende Welle als VW-Originalteil?
Gibt es andere Bulli-Fahrer mit Erfahrugnen bzgl. dieser Welle, macht es Sinn diese im Fahrzeug zu belassen (Haltbarkeit?) und ggf. irgendwo die Manschette aufzutreiben?

Danke und Grüße!
Hallo BulliT5CA,
nur zur Info: Eine SKF VKJC 5207 kostet ca. 140 Euro und es ist eine für "Rechts"
Manschette sollte es auf jeden Fall geben...Automatik weiß ich jetzt nicht...
Grüße, Rainer
 
VW muß dann ja eine Lösung für die gestrichene Manschette haben....

Laut VW-Teiledienst und freier Werkstatt leider nicht...
Deshalb mache ich mich ja auch auf die Suche, um nicht die komplette Welle ersetzen zu müssen.

Hallo BulliT5CA,
nur zur Info: Eine SKF VKJC 5207 kostet ca. 140 Euro und es ist eine für "Rechts"
Manschette sollte es auf jeden Fall geben...Automatik weiß ich jetzt nicht...
Grüße, Rainer

Hallo Rainer,

danke, ich weiß schon, warum ich nicht selber schraube... 😁
Leider muss man dann aber auch die Teilepreise aus der Werkstatt akzeptieren.

Da bin ich wohl mit der Bezeichnung links innen bei der Manschette durcheinander gekommen, aber rechts innen ist es die gleiche.

Grüße
 
Zurück
Oben