T5 Antriebswelle defekt

wären die aktuellen und passenden Austauschteile für meinen Bus oder?
Ich bin auf Kurzurlaub im Spreewald und kann keine verlässlichen Aussagen treffen, ( am Donnerstag Abend wieder daheim) da kein Zugriff auf Unterlagen. Auch hier nochmal der Hinweis, dass es bei Ersatzteilanfragen zu empfehlen ist, hier die FIN einzutragen. Am Tresen bei VW musst Du ja auch dein Kennzeichem und/oder FIN preisgeben. Macht man das nicht, riskiert man Falschauskünfte und/oder Fehleinkäufe.

Bei Anfragen zu AW aus dem Zubehör ist es, abgesehen von der FIN, sehr hilfreich, den Originalaufkleber der alten Welle zu fotografieren (wenn vorhanden).

Gruß
 
Bei Anfragen zu AW aus dem Zubehör ist es, abgesehen von der FIN, sehr hilfreich, den Originalaufkleber der alten Welle zu fotografieren (wenn vorhanden).

Gruß

Den konnte ich leider nicht mehr entziffern 🕶
 
Für die 4M Fahrzeuge werden kaum Wellen von Zubehörherstellern hergestellt. Du müsstest im Zeifel auf eine VW Welle zurückgreifen: 7E0407454MX - 557,35€

Ist die Steckwelle defekt? Die Besonderheit bei den 4M Fahrzeugen ist, dass die Steckwelle im Winkelgetriebe sitzt. Das bekommst Du ohne Werkstatt nicht hin.
"Reparatursatz Steckwelle" - 09N498292A - 162,44€

Hier gibt es eine Welle über Ebay Original VW Multivan T5 7H Antriebswelle rechts vorne 7E0407272BF | eBay . Das wäre die Neuteilenummer. Keine Ahnung, wo die Welle herkommt. Bei Gelenkwellen ist der Transport/Verpackung wichtig. Deswegen wäre Ebay nicht meine 1. Wahl.


Gruß
 
Sind die Wellen so empfindlich?

Ja. Das sieht man ihnen freilich nicht an. Die Wellen sind gewuchtet. Stumpfe Gewalt oder ein Sturz aus Höhe (Fallen lassen) reichen schon, um hier etwas zu beschädigen. Wer jetzt mal darüber nachdenkt, wie mit Paketen auf dem Frachtweg umgegangen wird, dem ist klar, dass Schäden hier nicht weit entfernt sind und die Verpackung eine Rolle spielt. Größere Wellen im Nutzfahrzeugsektor werden deshalb zum Teil in Holzgestellen transportiert. Ein großer Teil von Ersatzteilen wird auf den letzten Metern zum Fahrzeug durch falsches Handling (Mechaniker) vorgeschädigt (ZMS, Druckplatten etc.).

Gruß
 
Ja. Das sieht man ihnen freilich nicht an. Die Wellen sind gewuchtet. Stumpfe Gewalt oder ein Sturz aus Höhe (Fallen lassen) reichen schon, um hier etwas zu beschädigen. Wer jetzt mal darüber nachdenkt, wie mit Paketen auf dem Frachtweg umgegangen wird, dem ist klar, dass Schäden hier nicht weit entfernt sind und die Verpackung eine Rolle spielt. Größere Wellen im Nutzfahrzeugsektor werden deshalb zum Teil in Holzgestellen transportiert. Ein großer Teil von Ersatzteilen wird auf den letzten Metern zum Fahrzeug durch falsches Handling (Mechaniker) vorgeschädigt (ZMS, Druckplatten etc.).

Gruß
Danke für die schnelle Antwort. War mir so nicht bewusst, macht aber Sinn. :cool:
 
So Antriebswelle und Steckwelle wurden nun auch getauscht. Laufleistung 177k und 10 bald 11 Jahre alt. Die Spidan Austauschwellen machen sich bisher einwandfrei :)
 

Anhänge

  • IMG_20210804_200451.jpg
    IMG_20210804_200451.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210804_200455.jpg
    IMG_20210804_200455.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 100
Mir hat es jetzt in Schweden die Manschette (Radseitig) der linken Antriebswelle zerrissen.
das ganze nach 1 1/2 Jahren. Das Problem an den SB Wellen ist, das äußere Gelenk lässt sich auch mit Gewalt nicht von der Welle entfernen.
zudem ist die Verzahnung für das Gelenk auf der Welle anders als Original.
ich werde über kurz oder lang beide SB Wellen wieder rausschmeißen und Spidan verbauen.
Die Frage ist jetzt, ist vielleicht auch die innere Verzahnung der Wellen welche auf die Steckwelle kommt, anders?
 

Anhänge

  • 077AF91B-309A-4242-A5DD-5355699AD16C.jpeg
    077AF91B-309A-4242-A5DD-5355699AD16C.jpeg
    309,9 KB · Aufrufe: 92
Die Frage ist jetzt, ist vielleicht auch die innere Verzahnung der Wellen welche auf die Steckwelle kommt, anders?

Die Zähnezahl zur Steckwelle ist ja fix, bzw. vorgegeben. Abweichungen von den Toleranzen untereinander würden mich nicht überraschen. Damit will ich sagen, dass ich in den meisten Fällen empfehlen würde, AW und Steckwelle paarig um vom gleichen Anbieter zu tauschen.


Bei den Zubehörwellen stellt man immer wieder fest, dass die Manchetten "dünnhäutiger" sind.

Gruß
 
Mir hat es jetzt in Schweden die Manschette (Radseitig) der linken Antriebswelle zerrissen.
Hallo,
vielleicht kann man als erste Notreparatur die Gelenkmanschette dick mit Frischhaltefolie umwickeln und fixieren,
damit man noch fahren kann.

Gruß Ludger
 
Nachdem ich jetzt 89 Seiten gelesen haben ist mir eines noch nicht klar, wofür ist die Feder mit der anlaufscheibe?
Wofür deine anlaufscheibe ist weiß ich, aber ich schraube die sw doch fest, was schiebt denn gegen die anlaufscheibe?
 
was schiebt denn gegen die anlaufscheibe?
Falsch, der Anlaufring mit Feder schiebt gegen das Gehäuse vom Getriebe. Gehäuse steht > Welle dreht. Was passiert wenn du die Welle ohne Feder fest ziehst. Gehäuse steht > Welle steht.
 
Falsch, der Anlaufring mit Feder schiebt gegen das Gehäuse vom Getriebe. Gehäuse steht > Welle dreht. Was passiert wenn du die Welle ohne Feder fest ziehst. Gehäuse steht > Welle steht.

Häää…ich steh voll aufm Schlauch…an was schraube ich denn die Schraube von der AW?
 
Ich glaube jetzt hab ich es:
SW wird mit dem Kegelrad verschraubt, damit sie an Ort und Stelle bleibt. Die Kraft zwischen SW und Kegelrad wird natürlich über die Zähne übertragen.
Und jetzt kommt die Anlaufscheibe: diese wird durch die Feder gegen das Gehäuse gedrückt und führt die Welle in axialer Richtung zentral. Jetzt die AW die wieder durchs Zwischenlager geführt wird.
So muss es sein….
 
Vor Max 3000km neue Welle montieren lassen. Jetzt ist die Manschette komplett aufgerissen und fett tritt aus.
kann ich so noch 1000km heim fahren oder sollte ich sofort was unternehmen? Wenn ja, was kann ich vor Ort tun? Warten gerade auf die Fähre von Bastia nach Livorno
 

Anhänge

  • 5CB8E404-CC4B-470D-A3E0-8C195016495D.jpeg
    5CB8E404-CC4B-470D-A3E0-8C195016495D.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 87
  • 778E234C-78D2-48EE-9E56-2D6ED48913EF.jpeg
    778E234C-78D2-48EE-9E56-2D6ED48913EF.jpeg
    169,6 KB · Aufrufe: 86
  • 43D72B0E-3787-4C7E-AA90-DB5A483C3780.jpeg
    43D72B0E-3787-4C7E-AA90-DB5A483C3780.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 86
Vor Max 3000km neue Welle montieren lassen. Jetzt ist die Manschette komplett aufgerissen und fett tritt aus.
kann ich so noch 1000km heim fahren oder sollte ich sofort was unternehmen? Wenn ja, was kann ich vor Ort tun? Warten gerade auf die Fähre von Bastia nach Livorno
Hmm naja das wäre dann ein Fall für die ausführende Werkstatt. Das hilft dir natürlich gerade nix.

Von Korsika runter würde ich auf jeden Fall fahren. Wenn du bis nach Deutschland fährst, kann es natürlich sein, dass danach das Fett komplett weg ist und die Welle leidet. Auch fliegt das Fett überall herum, v.a. in Richtung KRR. Wenn der dadurch zu rutschen anfängt ist das in keinem Fall gut. Könnte mir vorstellen, dass der eventuell später auch mit neu muss(?)

VG Fabian
 
Ich würde als erste Maßnahme das Gelenk dick mit Frischhaltefolie umwickeln.
Geile Idee!!!🤯 Vlt noch links und rechts nen Kabelbinder oder Panzertape? Sorge hätte ich allerdings, dass sich das vlt löst und in den Riemen gerät?

VG Fabian
 
Ok besorg gleich Frischhalten Folie und Kabel Binder im Obi. Falls die Mos2 haben wird’s auch rein geknallt. Dann gehts zum freundlichen. Danke Leute!
 
Zurück
Oben