T5 Antriebswelle defekt

..wenn ich das soweit richtig verstanden habe, gab es eine Zeit lang Probleme mit den werksseitig verbauten Antriebswellen und zu wenig / keinem Fett an den zu schmierenden Stellen...
.
Ich "warte" meine Antriebswellen so ca. alle 100.000km - 150.000km........Alte "Soße" raus und richtig satt frisch abschmieren 🙂
 

Anhänge

  • G_AW_AN.jpg
    G_AW_AN.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 108
Scheinbar habe ich das Glück, dass ich einen Caravelle EZ 01/2007 habe und die entsprechende Welle für das 6-Gang-Automatikgetriebe, die verbaut ist (JZW 407 451 CX)

Diese alte Nummer bezieht sich auf eine linke Antriebswelle für einen Automatik. Wenn diese Nummer von der alten Welle am Fahrzeug abgelesen wurde, ist diese Welle schon einmal ern. worden.

Die JZW 407 451 CX hat sich in 2015 in 7H0407453X ersetzt. Diese Nummer hat auch ab 01.01.2007 Bestand und entspricht einer Spidan 304503 oder einer SKF VKJC 5198 (alles links)


Welche Antriebswelle ist denn tatsächlich gemeint? Seitenangaben an KFZ immer in Fahrtrichtung!


Da bin ich wohl mit der Bezeichnung links innen bei der Manschette durcheinander gekommen, aber rechts innen ist es die gleiche.


Mag ja sein, dass die Manschetten innen beidseitig identisch sind. Die Repsätze von VW für die Innengelenke sind nicht identisch. Aufgrund des Alters, der Laufleistung und aus Gewährleistungsgründen würde ich eine komplette Welle empfehlen. Ein Muss ist das sicher nicht. Fakt ist aber, dass das Zerlegen der Alten Welle auch Lohnkosten verursacht, bzw. man auch gescheites Werkzeug dazu haben muss.

Gruß
 
Diese alte Nummer bezieht sich auf eine linke Antriebswelle für einen Automatik.

Ist ein 6-Gang Automatik 2.5 TDI (BNZ) Caravelle aus 01/2007

Wenn diese Nummer von der alten Welle am Fahrzeug abgelesen wurde, ist diese Welle schon einmal ern. worden.

Nein, die Teilenummer wurde nicht am Fahrzeug abgelesen. Das ist meinem Irrtum geschuldet und die Teilenummer der Antriebswelle habe ich nur aus dem Teilekatalog kopiert.

Ich hatte nur die Teilenummer der Manschette und habe dann per "Rückwärtssuche" geschaut welches Teil das ist und dabei war die "Manschette links innen" herausgekommen. Sowie die Auflistung der sonstigen verbauten Wellen(-Teile).


Die Manschette rechts innen hat aber die gleiche Teilenummer wie die Manschette links innen und da die SKF-Welle die Teile-Nummer für rechts hat, ist es dann tatsächlich die rechte Welle.

Die JZW 407 451 CX hat sich in 2015 in 7H0407453X ersetzt. Diese Nummer hat auch ab 01.01.2007 Bestand und entspricht einer Spidan 304503 oder einer SKF VKJC 5198 (alles links)

Lassen sich denn alle Nachbau-/Nachfolge-Varianten ohne Probleme auch bei einem Fahrzeug verbauen, bei dem ursprünglich die älteste von vor 2007 verbaut war?

Welche Antriebswelle ist denn tatsächlich gemeint? Seitenangaben an KFZ immer in Fahrtrichtung!

:uuups: Sorry, für die Verwirrung, tatsächlich ist die rechte Welle gemeint!


Mag ja sein, dass die Manschetten innen beidseitig identisch sind. Die Repsätze von VW für die Innengelenke sind nicht identisch. Aufgrund des Alters, der Laufleistung und aus Gewährleistungsgründen würde ich eine komplette Welle empfehlen. Ein Muss ist das sicher nicht. Fakt ist aber, dass das Zerlegen der Alten Welle auch Lohnkosten verursacht, bzw. man auch gescheites Werkzeug dazu haben muss.

Laut der mir vorliegenden Infos aus der freien Werkstatt ist das Kernproblem, dass es die Manschette nicht mehr gibt. Hinzu kommt natürlich, dass man nicht weiß, wie lange die Welle noch hält, aber aktuell ist sie an sich wohl nicht defekt (meines Wissens 180 tkm / möglicherweise aber beim Vorbesitzer bereits gewechselt, da ein Ex-Leasingfahrzeug nach 4 Jahren mit deutlich über 100tkm direkt von VW gekauft).

Wie Du schon schreibst, würde die Werkstatt auch aus Gewährleistungsgründen lieber eine neue Welle verbauen. Aber die Erfahrungen, die hier mit der SKF-Welle gepostet wurden, sind ja sehr unterschiedlich und die Montagekosten im Verhältnis zu den Werkstatt-Teile-Preisen lassen mich halt überlegen, welche Welle am Ende länger überlebt und ob der Tausch der Welle Kosten-Nutzen-technisch dann überhaupt zum jetztigen Zeitpunkt Sinn bzw. einen Vorteil ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

...

Mein Problem ist aktuell, dass bei mir eine Achsmanschette / Antriebswellenmanschette (links, innen / Teile-Nummer: 7H0 498 201 B) defekt ist, die Manschette von VW nicht mehr angeboten und ersatzlos gestrichen wurde. Nun habe ich mal versucht zu recherchieren und auch noch eine Manschette gefunden, allerdings war es vom Karton die richtige, aber eine falsche Manschette enthalten, also auch kein Erfolg.

...

Danke und Grüße!
Hallo,
nach meinen Infos hat die linke oder rechte innere Achsmanschette die Teilenummer 7H0 498 202 B. Wie kommst du auf ... 201 B?

Die habe ich als ehemaliger T5.1 Automatikfahrer noch neu/OVP in meinem Teilefundus. Wenn du interessiert bist schick mir gerne eine PN, preislich werden wir uns da sicher einig!

Viele Grüße
Jochen

Edit: Grad gefunden: Bis 31.12.2006 war es die ...201 B, ab 1.1.2007 kam die ...202 B. Wie gesagt: Letztere habe ich im Keller liegen.
Edit2: Wie lautet deine genaue FIN bzw. wann ist dein Fahrzeug produziert?
 
nach meinen Infos hat die linke oder rechte innere Achsmanschette die Teilenummer 7H0 498 202 B.
Na dann könnte man sich dafür ...
preislich werden wir uns da sicher einig!
auch an dem Angebot ...


... oder der ...


... für 56 Euro orientieren, oder?

Jochen, hat sich da ggf die Teilenummer geändert oder habe ich da was falsches gefunden?
In den Beschreibungen sind sie ja mit-ohne dem "B" gelistet. 🤔
Gelenkschutzmanschette re innen.jpg
Wobei bei den AutoFans ja die "G... - Nummer" in den Infos steht ... aber dann bei VWN-Online die "G...-Nr" für das Fett und 7056 Euro gelistet wird. 😳

Bin verwirrt 😱
 
das glaube ich, gilt für alle Hersteller - sogar einschließlich der Originalen.

Ist wahrscheinlich richtig, nur dummerweise habe ich auch gerade einen Sachs-Stoßdämpfer, der nach ziemlich wenig Laufleistung (9000 km) und ziemlich wenig Jahren laut Werkstatt defekt ist / ölt und getauscht werden muss / sollte.

Die alten Stoßdämpfer waren einiges länger drin und wurden eigentlich präventiv getauscht wg. Alter und nicht wg. defekt.

Den Spaß möchte ich mir halt bei der Antriebswelle nicht auch nochmal gönnen. 🙂

Edit: Grad gefunden: Bis 31.12.2006 war es die ...201 B, ab 1.1.2007 kam die ...202 B. Wie gesagt: Letztere habe ich im Keller liegen.
Edit2: Wie lautet deine genaue FIN bzw. wann ist dein Fahrzeug produziert?

Tatsächlich ist meiner Ende 2006 gebaut und Anfang 2007 erstzugelassen. Habe auch schon beim VW-Teiledienst mit Fahrgestellnummer angefragt und die Teilenummer und die Nichtverfügbarkeit bestätigt bekommen.

Aber vielleicht kannst Du ja mal die 202 B vermessen!? 🙂
201 B hat Innendurchmesser von ca. 30,5 und 92,5 mm.

Es gibt wohl auch noch ein Nachbauteil von Febest, aber der Firmenname sagt mir überhaupt nichts:

auch an dem Angebot ...

Die haben tatsächlich laut Internetseite auch die 201 B noch auf Lager, habe aber mal angefragt, ob es sich da um einen Fehler handelt und ob auch die Abmessungen stimmen.

Wobei bei den AutoFans ja die "G... - Nummer" in den Infos steht ...

Die G-Nummer ist nur das Fett, im Text in Deinem Screenshot steht ja "mitverwenden:" und meistens ist das Fett auch schon im Set mit Manschette und Schellen enthalten.

Warum manchmal das B hinten bei den Manschetten fehlt, habe ich allerdings noch nicht rausgefunden.
 
Fakt ist aber, dass das Zerlegen der Alten Welle auch Lohnkosten verursacht, bzw. man auch gescheites Werkzeug dazu haben muss.
Vielleicht hat die Werkstatt eine "Duragun", dann braucht man die Antriebswelle nicht zerlegen, nur ausbauen.
Damit lässt sich eine neue Gummimanschette von außen über das dicke Gelenk drüber schieben.
Beispiel: Duragun Montagebeispiel

Gruß Ludger
 
...
Tatsächlich ist meiner Ende 2006 gebaut und Anfang 2007 erstzugelassen. Habe auch schon beim VW-Teiledienst mit Fahrgestellnummer angefragt und die Teilenummer und die Nichtverfügbarkeit bestätigt bekommen.

Aber vielleicht kannst Du ja mal die 202 B vermessen!? 🙂
201 B hat Innendurchmesser von ca. 30,5 und 92,5 mm.

...
Hallo,
ich habe mal ein paar Bilder gemacht was in dem Set 7H0 498 202 B drin ist. Auf der Gelenkschutzhülle selber ist die Teilenummer 7H0 407 283 A eingeprägt, außerdem noch folgende Teilenummer (vmtl. von GKN): 2 263 16 75 00 001

Edit: Maße vergessen: Innen 30mm/92mm (schlecht zu messen bei "Wabbelgummi"). Entscheidend dürfte die Innenform der Schutzhülle im großen Durchmesser sein, die dem Antriebsflasch angepasst sein dürfte. Gab es da vielleicht die Änderung? Hast du Bilder von deiner kaputten Schutzhülle?

Viele Grüße
Jochen
P1060692.JPGP1060693.JPGP1060694.JPGP1060695.JPGP1060696.JPGP1060697.JPGP1060698.JPGP1060699.JPGP1060700.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meinen Infos hat die linke oder rechte innere Achsmanschette die Teilenummer 7H0 498 202 B.

Die 7H0 498 202 B hat sich in 7LA498201A ersetzt und ist für einen 6 Zylinder mit Automatik gelistet.

:uuups: Sorry, für die Verwirrung, tatsächlich ist die rechte Welle gemeint!


Die 7H0498201B ist tatsächlich für rechts innen und im März 2022 ersatzlos entfallen. Die Repsätze inkl. Manschetten für das Gleichlaufgelenk und die Gelenkwellen gibt es jedoch. SInd natürlich teurer.

Gruß
 
Hallo,
ich habe mal ein paar Bilder gemacht was in dem Set 7H0 498 202 B drin ist. Auf der Gelenkschutzhülle selber ist die Teilenummer 7H0 407 283 A eingeprägt, außerdem noch folgende Teilenummer (vmtl. von GKN): 2 263 16 75 00 001

Edit: Maße vergessen: Innen 30mm/92mm (schlecht zu messen bei "Wabbelgummi"). Entscheidend dürfte die Innenform der Schutzhülle im großen Durchmesser sein, die dem Antriebsflasch angepasst sein dürfte. Gab es da vielleicht die Änderung? Hast du Bilder von deiner kaputten Schutzhülle?

Viele Grüße
Jochen

Hi Jochen,

Danke Dir schonmal.

Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit einen optischen Vergleich bzw. Bilder zu machen. Die Maße scheinen ja aber relativ ähnlich (und in der "Gummi-Toleranz" zu sein). Mag sein, dass sich da in der inneren Form, Länge, etc. etwas geändert hat.

Da auch beim Originalteilemarkt die Manschette nicht mehr verfügbar war, habe ich jetzt den Einbau der SKF-Welle beauftragt. Die alte Welle lasse ich mir dann mitgeben und gucke, ob sich diese noch sinnvoll instandsetzen lässt um sie als Ersatzteil ggf. schonmal wieder auf Vorrat zu haben. 🙂

Wenn ich die alte Welle dann habe, kann ich vielleicht auch was zu der Optik sagen, ein Foto machen (sofern die defekte Manschette das noch hergibt) und komme ggf. gerne nochmal auf Dich zurück.

Viele Grüße

Die 7H0 498 202 B hat sich in 7LA498201A ersetzt und ist für einen 6 Zylinder mit Automatik gelistet.

Meines Wissens ist die ...202 B im Teilekatalog auch für den 5 Zylinder (BNZ) mit 6 Gang Automatik (oder meintest Du 6-Gang statt 6 Zylinder) ab MJ2008 gelistet. Aber gut, dass es da dann einen Nachfolger aus aktuellen Baureihen (meines Wissens T6.1 und E-Crafter) gibt. Hätte VW bei meinem Bulli ja auch schonmal die 2007er-Welle verbauen können... :pro:


Die 7H0498201B ist tatsächlich für rechts innen und im März 2022 ersatzlos entfallen. Die Repsätze inkl. Manschetten für das Gleichlaufgelenk und die Gelenkwellen gibt es jedoch. SInd natürlich teurer.

Auch noch so knapp verpasst und dann gleich auch nicht mehr lieferbar, klingt so ein bisschen danach, als ob da ein Lieferant ausgefallen oder die 15 Jahres-Frist abgelaufen ist. Hast Du für die Reparatursätze auch mal Teile-Nummern? Wenn da die Manschette enthalten ist, ist das ja vielleicht was für meine Antriebswellen-Instandsetzung.

Auf jeden Fall auch Dir besten Dank!
 
Heißt, auch wenn ich mit dem Link oben "auf Lager" sehe, haben sie keine mehr? 😳 🤔

Das war zumindest bei der ...201 B so, da stand auf Lager und auf meine Anfrage hin, haben Sie mir mitgeteilt, dass diese Manschette nicht mehr verfügbar ist und den Artikel jetzt auch deaktiviert.
 
So, meine "Großbaustelle" ist jetzt wieder zu Hause und ich habe auch die alte Antriebswelle mitgenommen.

Es handelt sich um eine 7H0 407 272 BE RHT mit Produktionsdatum 30.11.2006.

Die Manschette habe ich schonmal fotografiert aber ich konnte noch keine näheren Daten auf ihr finden und muss sie ggf. erstmal reinigen.

Meint Ihr es lohnt sich, die Antriebswelle vorsorglich schonmal instandsetzen zu lassen und kennt jemand einen guten Instandsetzer, der das umsetzen kann?

Wer kann sonst noch sachdienliche Hinweise bezüglich der Manschette und wo man einen passenden Ersatz bekommt geben?
 

Anhänge

  • IMG_20230316_170537_hdr - Kopie.jpg
    IMG_20230316_170537_hdr - Kopie.jpg
    175 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20230316_170659_hdr - Kopie.jpg
    IMG_20230316_170659_hdr - Kopie.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 21
Meint Ihr es lohnt sich, die Antriebswelle vorsorglich schonmal instandsetzen zu lassen und kennt jemand einen guten Instandsetzer, der das umsetzen kann?
In wieviel Beiträgen willst du das nun beantwortet haben? 😲 🤔 🤷‍♂️



Im letzten hatte ich dir ja bereits geraten, mach einen neuen Beitrag für die Frage "lohnt es sich die WaPu & ATW zu überholen" auf. 🤷‍♂️
Hier sind wir ebenfalls auf Seite 92 - da wird keiner nach einer Antwort suchen, geschweige den die vorherigen Seiten erst noch durch lesen. 🤦‍♂️
 
Morgen! Ich hab ja wie an anderer Stelle schon erwähnt das Problem, dass mein T5 (Benziner, BJ 2005, Axa Motor) wohl "dank" Seikel Fahrwerk Antriebswellen(Manschetten) frisst. Nun die Frage, bevor ich was einbaue: Welche Marken könnt ihr denn empfehlen. Habe gelesen dass es durch die besondere Beanspruchung stark auf die Qualität der verbauten Teile ankommt...
 
Es gibt ja einige Anbieter, nur sind da die Qualitäten auch nicht immer das wahre. 🤷‍♂️

Lemförder wird idR im Bereich Fahrgestell als gut bezeichnet.

Wenn du aber sich gehen willst, dann hole dir die etwas teureren Teile beim :D an der Theke.

Warum "teuer" und "bessere Qualität" ist auch schon mehrfach beschrieben worden. (Qualitäts-Prüfung)
 
Danke für die schnelle Antwort. Hab als erstes natürlich beim VW Händler angerufen, aber 850 je Seite fand ich schon krass... 🫣
 
Morgen,
SKF wuerde ich auf keinen Fall mehr nehmen. Ist aber auch eher das untere Preissegment.
Gruesse
Max
 
Zurück
Oben