jft5
Jung-Mitglied
- Ort
- Röhrnbach
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 24.06.2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Standheizung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Servus zusammen,
wollte eine kurze Rückmeldung zu meinen weiter oben beschriebenen Problemen mit den Antriebswellen liefern:
VW T5 132 KW 4m dsg7 aus 2012
Mangels besserem Wissen war ich für die Kombination von 4m und dsg7 auf der Suche nach Antriebswellen mit passender Zwischenwelle. Nach dem ich eine Zwischenwelle nicht finden konnte, habe ich herausgefunden, daß bei dsg7 die Antriebswelle direkt einfach eingesteckt wird. Es gibt keine Zwischenwelle. Aufgrund der vielen verschiedenen Ausführungen war es nicht einfach die richtigen Wellen zu finden.
Habe mir bei "antriebswelle.com" ein Paar bestellt. Links sollte es die VW185 sein und rechts die VW285.
Austausch rechts begonnen, aber die Welle war nicht passend. Dann wieder mit der alten Welle zusammengebaut
Austausch links: Welle passt. Mit dem passenden Werkzeug und Wissen ist eine Welle tatsächlich in 30-40 min ausgetauscht
Von der optischen Anmutung und der Maßhaltigkeit gegenüber der Originalwelle kann ich nur gutes berichten. Die Materialgüte kann ich natürlich nicht bewerten. Der von mir erst vermisste "ABS-Ring" ist fest auf der Welle integriert und nicht sichtbar - wusste ich vorher auch nicht.
Der Lieferant hat nach Rückfrage auch eine passende rechte Welle mit der Nr VW627+ parat. Nach dem ich aber eine Probefahrt mit der neuen linken Welle gemacht hatte, waren die Geräusche weg und ich belasse es so.
Bei 180 tkm waren die originalen Wellen verbaut. Die Verzahnung auf der Getriebeseite und Radseite ist ohne erkennbare Abnutzung und nicht korrodiert, so wie bei manchen Forumsbildern zu Antiebswellen zu sehen ist.
Grüße
Josef
wollte eine kurze Rückmeldung zu meinen weiter oben beschriebenen Problemen mit den Antriebswellen liefern:
VW T5 132 KW 4m dsg7 aus 2012
Mangels besserem Wissen war ich für die Kombination von 4m und dsg7 auf der Suche nach Antriebswellen mit passender Zwischenwelle. Nach dem ich eine Zwischenwelle nicht finden konnte, habe ich herausgefunden, daß bei dsg7 die Antriebswelle direkt einfach eingesteckt wird. Es gibt keine Zwischenwelle. Aufgrund der vielen verschiedenen Ausführungen war es nicht einfach die richtigen Wellen zu finden.
Habe mir bei "antriebswelle.com" ein Paar bestellt. Links sollte es die VW185 sein und rechts die VW285.
Austausch rechts begonnen, aber die Welle war nicht passend. Dann wieder mit der alten Welle zusammengebaut
Austausch links: Welle passt. Mit dem passenden Werkzeug und Wissen ist eine Welle tatsächlich in 30-40 min ausgetauscht
Von der optischen Anmutung und der Maßhaltigkeit gegenüber der Originalwelle kann ich nur gutes berichten. Die Materialgüte kann ich natürlich nicht bewerten. Der von mir erst vermisste "ABS-Ring" ist fest auf der Welle integriert und nicht sichtbar - wusste ich vorher auch nicht.
Der Lieferant hat nach Rückfrage auch eine passende rechte Welle mit der Nr VW627+ parat. Nach dem ich aber eine Probefahrt mit der neuen linken Welle gemacht hatte, waren die Geräusche weg und ich belasse es so.
Bei 180 tkm waren die originalen Wellen verbaut. Die Verzahnung auf der Getriebeseite und Radseite ist ohne erkennbare Abnutzung und nicht korrodiert, so wie bei manchen Forumsbildern zu Antiebswellen zu sehen ist.
Grüße
Josef