T5 Antriebswelle defekt

Servus zusammen,
wollte eine kurze Rückmeldung zu meinen weiter oben beschriebenen Problemen mit den Antriebswellen liefern:
VW T5 132 KW 4m dsg7 aus 2012

Mangels besserem Wissen war ich für die Kombination von 4m und dsg7 auf der Suche nach Antriebswellen mit passender Zwischenwelle. Nach dem ich eine Zwischenwelle nicht finden konnte, habe ich herausgefunden, daß bei dsg7 die Antriebswelle direkt einfach eingesteckt wird. Es gibt keine Zwischenwelle. Aufgrund der vielen verschiedenen Ausführungen war es nicht einfach die richtigen Wellen zu finden.
Habe mir bei "antriebswelle.com" ein Paar bestellt. Links sollte es die VW185 sein und rechts die VW285.
Austausch rechts begonnen, aber die Welle war nicht passend. Dann wieder mit der alten Welle zusammengebaut
Austausch links: Welle passt. Mit dem passenden Werkzeug und Wissen ist eine Welle tatsächlich in 30-40 min ausgetauscht
Von der optischen Anmutung und der Maßhaltigkeit gegenüber der Originalwelle kann ich nur gutes berichten. Die Materialgüte kann ich natürlich nicht bewerten. Der von mir erst vermisste "ABS-Ring" ist fest auf der Welle integriert und nicht sichtbar - wusste ich vorher auch nicht.
Der Lieferant hat nach Rückfrage auch eine passende rechte Welle mit der Nr VW627+ parat. Nach dem ich aber eine Probefahrt mit der neuen linken Welle gemacht hatte, waren die Geräusche weg und ich belasse es so.
Bei 180 tkm waren die originalen Wellen verbaut. Die Verzahnung auf der Getriebeseite und Radseite ist ohne erkennbare Abnutzung und nicht korrodiert, so wie bei manchen Forumsbildern zu Antiebswellen zu sehen ist.

Grüße
Josef
 

Anhänge

  • Anriebswelle_vorne_links_VW185.jpg
    Anriebswelle_vorne_links_VW185.jpg
    113 KB · Aufrufe: 164
Eine Frage zu der ganzen Antriebswellenproblematik, wie ist es beim 4Motion? Ich wollte jetzt sicherheitshalber die Antriebswelle tauschen, jedoch hat der 4Motion ja keine Steckwelle. Wie ist es hier mit dem Winkelgetriebe? Ich habe meine Welle mal abgezogen und diese ist ja aufgesteckt und nicht reingesteckt, ist also Mutter und nicht Vater :), hoffe ihr versteht was ich meine. Reicht es hier nur die Antriebswelle zu tauschen oder muss die Welle im Getriebe auch neu? Wenn diese neu muss, wie wird sie ausgebaut?

Habe einen T5.2 aus dem Jahre 05.2010 CFCA Rumpfmotor schon neu, mit dem besagten 4Motion und DSG und Diff Sperre hinten :).

Und ich weiß nicht, ob es zu diesem Thema passt, aber meine Antriebswelle ist an der "Steckverbindung" etwas feucht, dachte die wellen sind alle immer trocken?

Und noch eine Frage :D, an meinem Diff vorne oder (Winkelgetriebe), keine Ahnung was das genau sein soll, befindet sich relativ frisches gelbes Öl und es sammelt sich hin und wieder ein Tropfen. Der Tropfen sammelt sich genau an der Verbindung zwischen dem Diff und dem Getriebe, werde mal ein Foto machen und anhängen. Ist es die berühmte Problematik mi der Entlüftung? Oder ist bei mir was anderes undicht?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung :)
 
Ok, endlich eine postive Nachricht bei dem Bus :) Ich habe es nicht mehr in Erinnerung aber wahrschlich sind die Antriebswellen links und rechts nicht identisch oder?

Ich habe nämlich noch ein Problem bzw. die Ursache, wieso ich mich der Antriebswellen überhaupt angenommen habe. Es ist mir aufgefallen, als meinen Anhänger rückwärts geschoben und und dabei über eine Borsteinkante musste, die etwas höher war. Ich wollte mit leichten Gasstößen über die Bordsteinkante rüber fahren. Und mir ist dabei ein lautes klackern aufgefallen, dass sich eher nach einer schleifenden Unwucht angehört hat. Ich kann dieses Geräusch jederzeit provozieren, indem ich die Bremse betättige und kurze Gasstöße gebe. Ist das normal?
 
Ok, endlich eine postive Nachricht bei dem Bus :) Ich habe es nicht mehr in Erinnerung aber wahrschlich sind die Antriebswellen links und rechts nicht identisch oder?

Ich habe nämlich noch ein Problem bzw. die Ursache, wieso ich mich der Antriebswellen überhaupt angenommen habe. Es ist mir aufgefallen, als meinen Anhänger rückwärts geschoben und und dabei über eine Borsteinkante musste, die etwas höher war. Ich wollte mit leichten Gasstößen über die Bordsteinkante rüber fahren. Und mir ist dabei ein lautes klackern aufgefallen, dass sich eher nach einer schleifenden Unwucht angehört hat. Ich kann dieses Geräusch jederzeit provozieren, indem ich die Bremse betättige und kurze Gasstöße gebe. Ist das normal?
Hi,

HAt wahrscheinlich nichts mit der Antriebswelle zu tun (worum es hier ja geht). Mach doch bitte ein separates Thema auf und häng das Geräusch gleich als Aufnahme dran :-)
 
Hi

Ich hatte einen Schaden der Antriebswelle bei 120 000 km.Aber bei mir war noch Glück dabei.Wir waren in Griechenland und sind die Adriaküste runter und wieder hoch gefahren. Am Tag nach der Rückkehr machte die Antriebswelle 1 km von der Werkstatt entfernt schlapp.Nix ging mehr.5 Tage vorher waren wir noch in der Pampa in Albanien (supertolles Land)

viele Grüße
Elmar
 
Die AW gehen beim 4motion nicht kaputt. Liegt daran, dass die rechte Welle auf Grund des Winkelgetriebes viel kürzer ist...

War da nicht etwas mit dieser (Alu-?) Scheibe, die sich löst und dann im Gelenk verkantet bzw. Schaden anrichtet. Passiert das beim 4Motion nur links? Ich glaube, hier im Forum waren auch schon einige 4Motion-Autos betroffen. :confused:
 
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem 2.5TDI 4motion (GKB: KLF)die Antriebswellen tauschen samt Steckwelle da ich ein vibrieren habe. Die GSP sollten ja Bombe für ihren Preis sein allerdings blicke ich nicht ganz durch:
GSP sagt zu den
Steckenwellen
rechts 261215
links 261213

und zu den
Antriebswellen
261084 links UND rechts

das kann doch gar nicht sein? VW hat ja verschiedene Artikelnummern kann mir hier jemand von den 4motion Fahrer die diese bereits verbaut haben weiterhelfen?

Grüße Daniel
 
Also ich hab die Rechte und Linke nicht direkt verglichen / vermessen, könnten aber gleich lang sein.. Was auf jeden Fall unterschiedlich ist, ist die getriebeseitige Abdeckung (im Bild rot markiert). Habe mal zwei Fotos der alten Wellen zusammengefügt, dadurch stimmt der Größenvergleich natürlich nicht!
IMG_20200903_104937_804.jpg
 
Hi,
Ja genau die Scheibe bzw Aufnahme am Getriebe unterscheidet sich in jedem Fall! Welche hast du verbaut?
 
Vorne rechts:
gekauft habe ich Spidan 24144 (online 207,60€)

Vorne links:
gekauft habe ich Spidan 24159 (online 150,97€)
 
Da bin ich mir auch noch nicht so sicher ;). Im Zweifel hält sie hoffentlich bis zum nächsten Reifenwechsel, dann kommt eben eine neue rein. Bisher aber, weiterhin, keine Probleme.
So schnell kanns gehen (1/2 Jahr): Wie ich gestern auf der Bühne sehen durfte, ist die Manschette der Welle bereits eingerissen. Weiterhin bilde ich mir ein, bereits wieder ein leichtes Klopfen beim Lastenwechsel festzustellen. Weiterhin - das mag aber auch an meinen Fähigkeiten liegen können - ist der mitgelieferte Simmerring undicht.
 
Moin!
Ich klink mich hier mal rein ...
Ich habe einen gebrauchten T5 "in Aussicht". Lt. Anbieter wurde in den letzten 10 Jahren und 90.000km in seiner Hand zwei mal die rechte Antriebswelle getauscht und sie macht schon wieder "klack-klack".
Waren da Pfuscher am Werk?
So wie ich hier gelesen habe, ist durch die Kombination mit längerer Steckwelle das Problem aus der Welt, oder?
Mein alter T5 hatte über 70.000km in meiner Hand nie ein Problem mit der Antriebswelle, trotz 128kW und auch mal Anhängerbetrieb.

der "Stevie"
 
Hallo zusammen. Ich habe schon 3 mal Antriebswelle getauscht. Die 3 vor 3 Monaten und wieder klack klack.
 

Anhänge

  • IMG_20210504_110549.jpg
    IMG_20210504_110549.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210504_105657.jpg
    IMG_20210504_105657.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20210504_105945.jpg
    IMG_20210504_105945.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 97
Die Steckwelle ist ebenfalls beschädigt. Neue Antriebswellen werden also immer wieder kaputt gehen.
Das kann man beim Aufzoomen des Bildes trotz bescheidener Auflösung relativ gut erkennen.

Ist das ein 4M Antrieb?

Fülle mal bitte dein Forenprofil mit technischen Daten. Das hilft beim Helfen........

Gruß
 
Hallo zusammen. Ich habe schon 3 mal Antriebswelle getauscht. Die 3 vor 3 Monaten und wieder klack klack.

Weiterhin haben viele Teile aus dem Zubehör keine überzeugende Qualität.

Gruß, Marcus
 
Vor 2,5 Jahren wurde das Außengelenk der rechten vorderen Welle vom Vorbesitzer erneuert, wegen Klackergeräuschen. Diese waren danach weg. Im August letzten Jahres kamen dann wieder laute Klackgeräusche vorne rechts beim Beschleunigen in Linkskurven. Ich habe dann vergangenen September die vorderen Antriebswellen komplett getauscht (Ersatzteil Spidan). Danach war das Knacken beim starken Beschleunigen in Linkskurven immernoch da, weshalb ich nach anderen Ursachen gesucht habe. Mittlerweile habe ich auch bei langsamen Links-kurvenfahrten ein immer lauter werdendes knack knack knack und bei schnellem Beschleunigen ein sehr lautes knacken. Wenn man außerhalb des Busses steht, während des lauten Knackens, hat man das Gefühl, dass irgendwas im vorderen rechten Radhaus bricht - so laut ist das. Deshalb haben wir nun wieder die Antriebswelle im Verdacht und werden diese demnächst mal wieder demontieren und zerlegen...

So schlecht kann das Ersatzteil doch eigentlich nicht sein, dass es am ersten Tag nach dem Tausch ebenfalls Knackt, oder? Vor allem wird Spidan ja auch vom lokalen Teilehändler verkauft.

Zu Taso's Post: das Klackern kommt ja aber wohl eher nicht von der kaputten Verzahnung, oder?

Grüße
Marco
 
Aktuell ist das auch nicht mehr. Die 7E0407272AR hat sich bereits zwei Mal ersetzt. Das erste Mal im November 2012 und das zweite Mal Juli 2015. Das nur am Rande. Ist in diesem Fall auch nicht wirklich von Belang.

Wichtig ist, dass sowohl die 25287 von Spidan, als auch die 203296 von GSP passen.

Wieso und warum hier unterschiedliche Maße genannt werden, vermag ich nicht zu beurteilen. Das ist eine Frage, die man direkt an die Hersteller/Verkäufer richten sollte, denn die verdienen ihr Geld damit.

Grundsätzlich werden die Wellen, so habe ich das vor langer Zeit mal gelernt, in vollkommen zusammengeschobenen Zustand gemessen. Trotz der unterschiedlichen Maße und/oder eventuell abweichender Messmethoden werden beide Wellen funktionieren. Unterschiede in den Funktionsreserven werden sich nur bei extremer Höher- oder Tieferlegung ergeben. Ich würde grundsätzlich zur Spidanwelle tendieren.


Gruß

Hi zusammen,

habe leider erst fälschlicherweise im falschen Thread nachgefragt (5.1) ;)

Möchte mich nur nochmal vergewissern, dass die Kombi für die rechte Seite folgendermaßen aussieht:
Spidan 25287 als Antriebswelle und Spidan 25701 als Steckwelle wären die aktuellen und passenden Austauschteile für meinen Bus oder?

Selber fahre ich einen T5.2, 140 PS, 6 Gang, Schalter.


Danke euch und VG

Tom
 
Hallo zusammen,

wir haben uns kürzlich einen T5.2 2.0TDI 4 Motion gekauft mit Diff Sperre. (Quasi ein Widder)

Leider ist die AW vorne rechts (Beifahrer) defekt.

Eine passende AW zu finden ist gar nicht so easy für den 2.0TDI 4 Motion.

Hat mir jemand eine Teilenummer? In nahezu jeder Suchmaschine wird mir der 2,5 TDI dargestellt oder die lange NICHT 4 Motion Welle mit Abstützung.

Schraube schon seit ich denken kann, aber hier benötige ich wirklich kurz Hilfe!.

Vielen Dank vorab!
 
In nahezu jeder Suchmaschine wird mir der 2,5 TDI dargestellt oder die lange NICHT 4 Motion Welle mit Abstützung
Hast du mal bei den AutoFans geschaut?

Bevor ich dir jetzt auch ne falsche Nummer gebe 🙈

Sind auch hier aufgeführt...
 
Zurück
Oben