T5 6 Gang Getriebe Zerlegen

DaineseBiker

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
15.04.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
ohne Zuheizer :)
manuelle Klimaanlage
Servo
Elektrische Spiegel/Spiegelheizung
Umbauten / Tuning
Golf 7 Lenkrad
Kenwood Radio + nachgerüstete Rückfahrkamera
Musikumbau (optisch unauffällig)
T5.2 Umbau Front + Heck (ohne Spiegel)
H&R Gewindefahrwerk + 19"
Luftstandheizung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H086xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin @FURCY

Und läuft das Getriebe?

Wie war das vom Aufwand her, das Getriebe zu zerlegen? Muss mir deine Beiträge nochmal angucken ^^ :)

Gruß, Danone
 
Themenstarter|in

FURCY

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Software Optimierung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Womo Zulassung Camperumbau Heckküche mit Wasser und Stromversorgung (komplett autark)
Motorkennfeld Optimierung

Alpine iLX-F903D Halo9 1-Din
FIN
WV2ZZZ7HZ4H00xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin @FURCY

Und läuft das Getriebe?

Wie war das vom Aufwand her, das Getriebe zu zerlegen? Muss mir deine Beiträge nochmal angucken ^^ :)

Gruß, Danone
moin✌🏽
mein dicker is leider noch ganz so weit ich wollte nicht gleichzeitig zwei Baustellen anfangen 😅 aus organisatorischen Gründen in meiner Werkstatt ......😁
Gestern noch ein pde gewechselt und n neuen Turbo eingebaut jetzt gehts wieder ans zusammen bauen sobald alles fertig ist werde ich mich zum Getriebe natürlich nochmal melden und berichten 👍🏻
greets furcy
 

DaineseBiker

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
15.04.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
ohne Zuheizer :)
manuelle Klimaanlage
Servo
Elektrische Spiegel/Spiegelheizung
Umbauten / Tuning
Golf 7 Lenkrad
Kenwood Radio + nachgerüstete Rückfahrkamera
Musikumbau (optisch unauffällig)
T5.2 Umbau Front + Heck (ohne Spiegel)
H&R Gewindefahrwerk + 19"
Luftstandheizung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H086xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

Ja mir war entfallen, dass du das ganz große Paket ausgebaut hast :)
Na dann, ich drück dir die Daumen, dass alles läuft!

Gruß!
 
Themenstarter|in

FURCY

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Software Optimierung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Womo Zulassung Camperumbau Heckküche mit Wasser und Stromversorgung (komplett autark)
Motorkennfeld Optimierung

Alpine iLX-F903D Halo9 1-Din
FIN
WV2ZZZ7HZ4H00xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Nabend liebe Bulli Freunde,

Um diesem tread nun ein schönes Ende zu setzen
Habe am we den Bulli wieder gestartet und Probe gefahren Getriebe läuft super schaltet alle Gänge sehr schön 😍🥳


fazit

Arbeitsaufwand: gibt schlimmeres sollte aber nicht unterschätzt werden
Kosten: ca 400€ (Lager,Öl,dichtmittel)


Freude wenn sich alle Gänge wieder schalten lassen nach so einer Aktion unbezahlbar

danke an das ganze Schwarm wissen ihr habt mir sehr geholfen 👍🏻👍🏻🙏🏼

greeeeeeeeets furcy
 

Thor69

Top-Mitglied
Ort
Wermelskirchen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.01.2011
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Einmal alles, außer Sitzheizung (kommt noch)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX51
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
nur noch ne T3 Doka
Hab da noch immer nicht nachgesehen, ist dazu irgendwelches wildes Spezialwerkzeug erforderlich?

P.S. Beim T3 braucht man diverses spezielles Messwerkzeug, unter anderem einen Reibwertmesser (da sind aber auch die Teuren eher Schätzeisen, weil ein wenig Drehzahlabhängig ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter|in

FURCY

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Software Optimierung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Womo Zulassung Camperumbau Heckküche mit Wasser und Stromversorgung (komplett autark)
Motorkennfeld Optimierung

Alpine iLX-F903D Halo9 1-Din
FIN
WV2ZZZ7HZ4H00xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hab da noch immer nicht nachgesehen, ist dazu irgendwelches wildes Spezialwerkzeug erforderlich?

P.S. Beim T3 braucht man diverses spezielles Messwerkzeug, unter anderem einen Reibwertmesser (da sind aber auch die Teuren eher Schätzeisen, weil ein wenig Drehzahlabhängig ;))
Also ich meine nicht
Alles was eine gute schrauber Bude eh hat reicht hier völlig meiner Meinung nach.
 

Thor69

Top-Mitglied
Ort
Wermelskirchen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.01.2011
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Einmal alles, außer Sitzheizung (kommt noch)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX51
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
nur noch ne T3 Doka
Hab zwar so einiges, aber gut zu wissen, falls mal was sein sollte. ;)
 

gangsterlimousine

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 63 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Absolut nackt
Gut gemacht 😀. Wegen solcher defekte sind schon viele Busse geschlachtet oder verschrottet worden...Wirtschaftlicher Totalschaden....wegen ein paar Lagern. Repariert wird nicht mehr...
 

Thor69

Top-Mitglied
Ort
Wermelskirchen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.01.2011
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Einmal alles, außer Sitzheizung (kommt noch)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX51
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
nur noch ne T3 Doka
Ich hab manchmal das Gefühl, reparieren lernen die auch nicht mehr und bei deren Stundensätzen wär das wohl auch teurer als neu.
 

Hotred

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
So lange wenigstens DAS RICHTIGE getauscht wird - und zwar NUR das richtige - dann geht das ja... Wenn aber quer durch die Bank getauscht wird bis es irgendwann wieder läuft, dann ist das eher unschön...

Bei ganzen Baugruppen wie hier Getriebe sieht es nat. anders aus - bei den abgehobenen Preisen ist das keine Option:)

Sowieso schräg wenn ein Getriebe oder ein (Teil) Motor das selbe oder gar mehr kostet als ein günstiger Neuwagen insgesamt:help:
 

gangsterlimousine

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 63 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Absolut nackt
Warum bauen die Werkstätten Austausch Getriebe für ca 6TEUR ein, wenn es mit dem tauschen von ein paar Lagern getan ist. Das getriebe ist dann zwar nicht neu, aber es läuft wieder. Der Rest des Fahrzeugs ist ja auch nicht neu. Zeitwert gerechte Reparatur nennt man das 😉....schon ein Trauerspiel was die meisten "Werkstätten" da veranstalten... 🙈
 

Thor69

Top-Mitglied
Ort
Wermelskirchen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.01.2011
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Einmal alles, außer Sitzheizung (kommt noch)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX51
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
nur noch ne T3 Doka
Weil sie es nicht mehr können, nehm ich an. Obendrein haben die dann natürlich auch kein Problem, wenn was doch nicht funktioniert,
was selbst bei nem neuen DSG nicht selten vorkommt, kann allerdings auch an rein elektronische Problemchen liegen.
Vom Bus hab ich sowas zwar noch nicht gehört aber bei den PKWs kommt das wohl öfter vor.
 

Zigeuner

Top-Mitglied
Ort
Neu-Ulm
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Geht gut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ursprünglich : 4 Räder, 8 Sitzplätze, Lenkrad
Umbauten / Tuning
Scho Bissl. Siehe Signatur
FIN
WV2ZZZ7HZ6H123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Warum bauen die Werkstätten Austausch Getriebe für ca 6TEUR ein, wenn es mit dem tauschen von ein paar Lagern getan ist. Das getriebe ist dann zwar nicht neu, aber es läuft wieder. Der Rest des Fahrzeugs ist ja auch nicht neu. Zeitwert gerechte Reparatur nennt man das 😉....schon ein Trauerspiel was die meisten "Werkstätten" da veranstalten... 🙈

Ich denke, du siehst das etwas blauäugig.
Prinzipiell bin ich ganz auf deiner Seite. Ich lasse auch lieber reparieren, statt Baugruppen zu tauschen. Aber, das muss sich auch rechnen. Ich versuche deshalb, alle größeren Baustellen zu sammeln und die dann gebündelt in Polen machen zu lassen (ich selbst hab die Möglichkeiten und die Zeit nicht und bin zu faul). So rechnet sich das.
Ein Beispiel:
Der Getriebe Aus- und Einbau kostet mich dort 100 - 150 € (10 -15 € die Stunde). Lass den Mechaniker nochmal 10 Stunden für die Reparatur brauchen, dann ist das nochmal so viel. Plus deine 400 Material. Dann sind das 700 €, scheißegal.
Wenn in 3 Monaten ein Synchronring, oder ne Schaltgabel die Grätsche macht, dann kostet das dort wieder nur 300 Arbeitslohn, plus Teile. Und dann lache ich da immer noch.
In Deutschland sieht das aber ganz anders aus. Da kostet deine Arbeit schon knapp nen Tausender, plus 400 Material. Doch damit nicht genug. Wenn die Werkstatt eine Schwachstelle übersieht, dann kommt der Kunde und streitet sich mit der Werkstatt um die Folgekosten. Schließlich hat er ja knapp 1500 Öcken auf den Tisch gelegt. Also muss die Werkstatt gleich ganz anders ausholen. Durch die zusätzliche Arbeit und Teile kostet die Reparatur dann gleich das Doppelte, oder mehr. Und da isses immer noch nicht neu.
Da ist der Schritt zum Neuteil auch nimmer weit.
Deshalb verschwinden viele Reparaturen vom Tisch der Mechaniker. Hier ist einfach die Arbeitsstunde zu teuer. Und das liegt nicht nur an der Gier der Betreiber. Es ist auch ein Steuer- und Auflagen/Vorschriften Problem.

Grüßle
 

gangsterlimousine

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 63 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Absolut nackt
Ich denke, du siehst das etwas blauäugig.
Prinzipiell bin ich ganz auf deiner Seite. Ich lasse auch lieber reparieren, statt Baugruppen zu tauschen. Aber, das muss sich auch rechnen. Ich versuche deshalb, alle größeren Baustellen zu sammeln und die dann gebündelt in Polen machen zu lassen (ich selbst hab die Möglichkeiten und die Zeit nicht und bin zu faul). So rechnet sich das.
Ein Beispiel:
Der Getriebe Aus- und Einbau kostet mich dort 100 - 150 € (10 -15 € die Stunde). Lass den Mechaniker nochmal 10 Stunden für die Reparatur brauchen, dann ist das nochmal so viel. Plus deine 400 Material. Dann sind das 700 €, scheißegal.
Wenn in 3 Monaten ein Synchronring, oder ne Schaltgabel die Grätsche macht, dann kostet das dort wieder nur 300 Arbeitslohn, plus Teile. Und dann lache ich da immer noch.
In Deutschland sieht das aber ganz anders aus. Da kostet deine Arbeit schon knapp nen Tausender, plus 400 Material. Doch damit nicht genug. Wenn die Werkstatt eine Schwachstelle übersieht, dann kommt der Kunde und streitet sich mit der Werkstatt um die Folgekosten. Schließlich hat er ja knapp 1500 Öcken auf den Tisch gelegt. Also muss die Werkstatt gleich ganz anders ausholen. Durch die zusätzliche Arbeit und Teile kostet die Reparatur dann gleich das Doppelte, oder mehr. Und da isses immer noch nicht neu.
Da ist der Schritt zum Neuteil auch nimmer weit.
Deshalb verschwinden viele Reparaturen vom Tisch der Mechaniker. Hier ist einfach die Arbeitsstunde zu teuer. Und das liegt nicht nur an der Gier der Betreiber. Es ist auch ein Steuer- und Auflagen/Vorschriften Problem.

Grüßle
Du hast sicher auch recht, Zigeuner....kann so sein, muss aber nicht. Es wird hier meistens gar nicht versucht etwas zu reparieren, daher versuche ich es möglichst selbst zu machen....Polen ist weit weg für mich, ausserdem gibt es mir ein gutes Gefühl wenn ich es selbst erledigen kann...auch wenn ich länger brauche, oder mal auf die Nase falle. Dann bin ich aber selbst schuld und muss nicht einen schuldigen suchen oder mich rumstreiten wegen, Garantie, Gewährleistung, usw....
Die Werkstätten reparieren lieber Dinge die noch gar nicht kaputt sind, oder verkaufen Öl und Ölwechsel mit 600-900% Marge am Öl und auch an Reifen oder sonstigen Ersatzteilen. Ich finde die Stundensätze schon sehr hoch und gleichzeitig wird man bei den Teilen auch noch abgezockt. Auf der anderen Seite verdient ein Angestellter KFZ Mechaniker so wenig, dass er kaum eine Familie ernähren kann. Das passt alles nicht zusammen.... nur meine Meinung.
 

DanielHN

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Heilbronn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZHZ5H04xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich sehe es so wie Zigeuner. Das Risiko ist für die Werkstätten zu hoch wenn sie das nicht täglich machen. Und es wird auch schnell teuer. 400€ Für die Reparatur ist eher Glückssache. Wenn was anderes noch kaputt ist wird’s schnell richtig teuer.
z.B. Getriebegehäusehälfte 500€
3 teigiger sycronring (2-Gang) 100€
Eingangswelle 250€
Gangpaar 6-Gang 250€
Einteiliger Synoronring 30€

kann also schnell ins Geld gehen

wenn die Welle vom 2ten Gang kaputt ist war es das, die gibts nicht bei VW als Ersatzteil.

ich drücke dir die Daumen das es lange hält
 

Thor69

Top-Mitglied
Ort
Wermelskirchen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.01.2011
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Einmal alles, außer Sitzheizung (kommt noch)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX51
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
nur noch ne T3 Doka
Ganz schön günstig, wenn ich so an die T3 Teile denk...
 
Oben