Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CI-Multivan...​


man kann auch hier noch ewig lamentieren und theoretisieren. Was bringts dir ? Scheisskiste steht trotzdem noch...nix. Die Schaltung ist inne Büx also setz man die gegebenen Ratschläge um und trägt hier ein Ergebnis vor. Mit den Ergebnissen kanns weiter gehen. Wenn du son Schlaumeier bist der sogar Lehrauftrag hat..dann suche und ergründe...live am Objekt. Das steh sicher keine 3min von dir weg. In der Zeit, in der du hier dein Ego polierst habe ich 2 Ölwechsel gemacht und 3 Schaltgruppen kontrolliert. Aus einem solch kleinen Problem eine solche Nummer hier zu machen...und Schlauschreibe und vieles mehr... ist sinnfrei und nicht im Sinne des Forums. Diskussionen sind eines... Beratungsressistenzen etwas anderes... ich bin Zielorientiert und Lösungsmensch....Macher. Und kein theoritisierender Diskutant... .

Und wenns dir zu Blöde ist, nachdem du hier Fragen gestellt hast, anworten und zielführende Tipps aus dem Web ziehst....dann doch real ans Problem zu gehen... ist dir eben nicht zu helfen. UNd genau das ist dann der Grund warum das Niveau und die Lust sich in der eigenen Lebenszeit für andere einzusetzen abnimmt. Stehtig.

Aus Theorismen halte ich mir raus... .

PS.: es besteht die Chance das dein kürzlich ersetzter Antrieb als auch der Gegensitzende der nicht ersetzt wurde wieder hin ist.

Abschliessend: Ja ich habe auch son T5...oder ein paar mehr...;-) Also auch ne menge Scheisskisten.
 
Ich mache mal einen totaaal abgefahrenen Vorschlag: back to topic und bitte berichte, was die Ursache des Problems und Deine Lösung war, wenn Du soweit bist.
Die Positionen sind ja soweit geklärt.

PS:

...habe ich gelesen. Verstehe aber Deine Zurückhaltung in dieser Sache nicht - zumal gerade die Prüfung der Schaltbewegungen doch echt schnell gemacht ist.
... nicht schlimm, ich verstehe die Zurückhaltung ja auch nicht ...
Ich mache mal einen totaaal abgefahrenen Vorschlag: back to topic und bitte berichte, was die Ursache des Problems und Deine Lösung war, wenn Du soweit bist.
Die Positionen sind ja soweit geklärt.

PS:

...habe ich gelesen. Verstehe aber Deine Zurückhaltung in dieser Sache nicht - zumal gerade die Prüfung der Schaltbewegungen doch echt schnell gemacht ist.
... nicht so schlimm, ich verstehe die Zurückhaltung ja auch nicht ...

PS: @btt - gerne vielleicht ein andermal wieder; im angeschlagenen Umgangston aber sicher nicht mehr...
 
Hallo zusammen,

ich hatte nun gestern Abend wie geplant die Zeit gefunden, mir den Bus mit einem Freund anzusehen...

Nach ein paar Stunden erholsamen Schlaf, Selbstreflektion und ohne jegliche nachtragende/rechthaberische Intention oder Schuldzuweisungen, möchte ich euch doch zumindest den Stand der Dinge mitteilen:

Selbstverständlich habe ich dabei dann auch die von @Konnoo und anderen empfohlene Vorgehensweise berücksichtigt, dazu den "Zwei-Mann-Schalttest" für Züge und Hebel erneut wiederholt:

Zwischenfazit:

- auffällige Geräusche sind beim Rollen, Drehen der Räder etc. tatsächlich nicht bemerkbar

- Schaltzüge funktionieren / Schalthebel-Umlenkhebel 7H0 711 05 (?) läuft (mit lautem Klacken beim Schaltvorgang; ohne Wertung ob das normal ist)

Ich habe dann die sehr lockere 13er Mutter am Schalthebel/Umlenkhebel nachgezogen
- nach Eigenrecherche ohne Empfehlung hier , da der Fall imho Ähnlichkeiten aufweist und das wirklich schnell gemacht war

- Schaltung weiter ohne Wiederstand
- minimales kurzes Schleifen bei Kupplungsbetätigung & Versuch Gang einzulegen (laufender Motor)
- defacto ohne Veränderung zur Ausgangssituation

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (bzw. möchte)
 
Fast hätte ich es vergessen...

Entgegen den Vermutungen, Tipps, etc. die ich hier erhalten habe, lag das Problem tatsächlich an der Verzahnung zum Schaltzug (Verzahnung Umlenkhebel abgeschert; 50,- EUR für das Ersatzteil :tongue:). Die Ferndiagnose des Getriebebauers hat den Nagel also auf den Kopf getroffen und den Schaden konnte ich selbst als Laie ruckzuck beheben.

Letztendlich war ich weder unfreundlich noch undankbar hier, sondern habe nur mehr oder weniger hartnäckig nach einer alternativen Ursache gefragt, die ebenfalls von einem renommierten Getriebebauer aufgeworfen wurde...

Schade, dass man hierauf - und zur Vermutung des Ausgangsposts - letztendlich von allen Seiten nur angegangen (und schlussendlich beleidigt) wurde.
Zwar spielt es tatsächlich absolut keine Rolle, dass hier nun der externe Getriebebauer (und kein Forenengel...) recht behalten sollte, aber vielleicht reflektiert der ein oder andere ja noch einmal, was er und ich hier geschrieben haben!?

Ich für meinen Teil war - nach vielen hilfreichen Tipps aus alten und eigenen Posts über die Jahre - relativ schockiert über den aktuellen Umgangston.

Aber ich bin nicht nachtragend & vielleicht wird die Erfahrung hier beim nächsten Problem ja hoffentlich wieder besser!
 
Verzahnung zum Schaltzug (Verzahnung Umlenkhebel abgeschert
Hi,
noch eine kurze Verständnisfrage dazu: wenn die Verzahnung am Umkenkhebel abgeschert ist, hätte das doch schon bei der Sichtpüfung der Schaltbewegungen auffallen müssen (wenn innen betätigt wird -> außen schauen, wie + was sich bewegt bzw. am Getriebe ankommt). Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Schön, dass es für Dich eine gute + günstige Lösung gegeben hat.
 
Die Lösung des nun tatsächlichen Problems war als Hinweis "kann...." in Thread 11 schon dargestellt.

lesen und verstehen.... sind so 2 Dinge...
 
@
Hi,
noch eine kurze Verständnisfrage dazu: wenn die Verzahnung am Umlenkhebel abgeschert ist, hätte das doch schon bei der Sichtpüfung der Schaltbewegungen auffallen müssen (wenn innen betätigt wird -> außen schauen, wie + was sich bewegt bzw. am Getriebe ankommt). Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Schön, dass es für Dich eine gute + günstige Lösung gegeben hat.
Du stehst auf dem Schlauch: der Hebel bewegt(e) sich mit den Schaltzügen; die Verzahnung ist INNENLIEGEND auf die Welle (meine Laienbezeichnung), die ins Getriebe führt. Daher nicht zu erkennen, ob die Welle tatsächlich bewegt wird oder nicht...defacto sieht das mit Ersatzteil exakt gleich aus, wie beim Schaden

@Konnoo - Lösung des Problems? Pffft... und deshalb hab ich (dich) in #12 erneut gefragt, wie AM "Schaltturm" weiter zu prüfen wäre (Ursprungsverdacht). Hier hätte man - wie ich das nun für andere Geschädigte mache - einfach auf das Lösen einer (!) 13er Mutter und das Prüfen der INNENLIEGENDEN Verzahnung (s.o) verweisen können - diese Sichtprüfung der Verzahnung zweier Bauteile, Umlenkhebel und Verzahnung "Welle" geht wie gesagt ruckzuck. Bei intakten Zügen und Bewegungen des Umlenkhebels scheint das wohl Standard zu zu sein, wenn die Schaltung ohne Widerstand ist...
 
Alter Schwede,
erst wird seitenlang ein "Defektfurz" bis ins letzte Essgefach theoretisiert und mit vielen Worten zerlegt und anschließend muß man sich hier noch vorhalten lassen, die Fehlerursache nicht fachbegrifflich und juristisch korrekt benannt zu haben.

Dann hoffen wir mal für dich (und für die, die helfen könnten - beachte er bitte den Konjunktiv), dass der nächste Defekt eine Weile auf sich warten lässt.

So geht Forum (nicht), ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Abschlussbericht. Kann zu und weg!
 
Gut das DU das geklärt hast!
 
@

Du stehst auf dem Schlauch: der Hebel bewegt(e) sich mit den Schaltzügen; die Verzahnung ist INNENLIEGEND auf die Welle (meine Laienbezeichnung), die ins Getriebe führt. Daher nicht zu erkennen, ob die Welle tatsächlich bewegt wird oder nicht...defacto sieht das mit Ersatzteil exakt gleich aus, wie beim Schaden

@Konnoo - Lösung des Problems? Pffft... und deshalb hab ich (dich) in #12 erneut gefragt, wie AM "Schaltturm" weiter zu prüfen wäre (Ursprungsverdacht). Hier hätte man - wie ich das nun für andere Geschädigte mache - einfach auf das Lösen einer (!) 13er Mutter und das Prüfen der INNENLIEGENDEN Verzahnung (s.o) verweisen können - diese Sichtprüfung der Verzahnung zweier Bauteile, Umlenkhebel und Verzahnung "Welle" geht wie gesagt ruckzuck. Bei intakten Zügen und Bewegungen des Umlenkhebels scheint das wohl Standard zu zu sein, wenn die Schaltung ohne Widerstand ist...
ich sehe noch immer das rennen um deine Intelligenz.

Dir wird Rat gegeben...und du weisst alles besser. Wenn du wie ich dir sagte das KFZ bewegt und die Themen Schaltung angegangen wärest mit einem Helfer...hättest du sehen können das die Mutter M8 stehen bleibt WEIL DIE VERZAHNUNG AB IST. und der Schalthebel sich trotzdem bewegt. Dein kritisches Verhalten und deine Klugscheisserei haben dich in dem Punkt garnicht weiter gebracht...ausser das du die ne Menge Freunde machst.

Stell mal ein Bild ins Forum vom defekten Teil... denn ich glaube dir kein Wort. Null.
 
ich sehe noch immer das rennen um deine Intelligenz.

Dir wird Rat gegeben...und du weisst alles besser. Wenn du wie ich dir sagte das KFZ bewegt und die Themen Schaltung angegangen wärest mit einem Helfer...hättest du sehen können das die Mutter M8 stehen bleibt WEIL DIE VERZAHNUNG AB IST. und der Schalthebel sich trotzdem bewegt. Dein kritisches Verhalten und deine Klugscheisserei haben dich in dem Punkt garnicht weiter gebracht...ausser das du die ne Menge Freunde machst.

Stell mal ein Bild ins Forum vom defekten Teil... denn ich glaube dir kein Wort. Null.
Schon ziemlich extreme Unterstellungen (dein Wunschdenken?) deinerseits...aber bitte - Bild beigefügt

PS: kurze Frage - wann ist bei dir denn mal gut? Soll ich noch eine Tageszeitung nebens Bild legen oder brauchst du ein Video bei dem ich dir aus fahrendem Bus mit selbiger entgegenwedel um die Verschwörungstheorien zu begraben? Magst selber ne Runde fahren? Wait... Letzteres ist keine Option mehr...

An alle mit selbigem Problem:

Die Mutter ist - zumindest bei 2,5 Liter AXE so tief im Auge des Umlenkhebels (siehe Bild) und unter Kühlerschlauch, etc "begraben", dass man keine Chance hat, die zu Gesicht zu bekommen ohne weitere Teile abzubauen... Tipp vom Laien: Spart euch das! Seitlich kommt man mit einer kurzen Verlängerung einigermaßen gut mit der Ratsche auf die Mutter und löst diese auch ohne Sicht (so habe ich das zuvor auch beim Nachziehen gemacht). Der Umlenkhebel ist dann viel schneller ausgebaut und geprüft als mit dem Versuch um die Ecke zu schauen.

PXL.jpg
 
OK, danke. Mach mal ein detailbild der defekten verzahnung...also von unten leicht seitlich gedreht.

Da ich geweblich instandsetze sammel ich alles an Infos. Deine Mutter war loose?

Und nein...eine gemeinasem Fahrt in 4m³ sicher nicht...höchstens gegenseitiges auspeitschen.
 
Ja, sicher - für den "Scheißhaufen" und die Unterstellung, ich würde hier etwas rechthaberisch vortäuschen, mach ich das doch gerne für dich (siehe Anhang)!
 
Dann lass es. Scheisshaufen und rechthaberisch und Beratungsressisten haste vergessen.... hat aus meinem Empfinden nach wie vor Bestand. Ich selbst habe auch so ein paar Scheisshaufen.

Eine abgescheerte Verzahnung am Getriebe ist sowas von selten das mir in meinem Einzugsgebiet nicht ein Fall bekannt ist (ich weise nochmalls daufhin das ich gewerblich Getriebe instandsetze). Das mal ne Schraube Locker ;-P ist...oder ne Mutter kommt vor. verstellte Zugseile ebenso. Das aber eine Verzahnung an der Getriebewelle und am Stahlgussteil weg sein soll ist unglaubwürdig. Bei Aluverbindungen kommt das vor. Daher bin ich gerne offen für die Bildhafte Darstellung.

Ansonsten...nimms nicht persönlich...ein T5 ist halt nur ein Scheisshaufen. Das lernt ein Jeder, der dran arbeiten muss-darf-kann.
 
ja, das mit deiner gewerblichen Tätigkeit hast du nun wirklich mehrfach wiederholt...

Ich zitiere mich dazu mal selbst:

Viele schlechte Erfahrungen mit Werkstätten, die alle nach dem Schema "das ist immer der xy, den tauschen wir und dann sollte er wieder laufen...oh doch nicht..." operierten, haben mich bei KFZler zur Einsicht gebracht, dass hier - wie übrigens auch bei Ärzten, Rechtsanwälten und wahrscheinlich auch bei Raketenwissenschaftlern - unterschiedliche Einschätzungen & Meinungen existieren und der ein oder andere durchaus auch mal daneben liegen kann.

Auch in diesem Fall war eben ein Kollege schlauer, erfahrener, hat "besser zugehört und verstanden", etc. und konnte den "suuuper seltenen Defekt" per Ferndiagnose von Anfang an völlig korrekt einkreisen. Freundlich und geduldig war er obendrein!

Dein Poltern, Beleidigen und abfälliges Gerede lass ich dir gerne - so erkennt man in der Regel ja eigentlich auch ganz gut, wenn man als Hilfesuchender besser "rechthaberisch" und "beratungsresistent" (ich nenne es "kritisch") sein sollte :danke:.

Bus fährt. Kann zu.
 
Gut.. dann ist bei dir wirklich was mit der Glühbirne nicht i.O.

Die Hilfen hier habe ich dir wenn du lesen und verstehen kannst in Thread 11 schon gegeben..mit dem mitteilen des Istzustandes wäre die Diagnose weitergegangen. Den Schaltturm habe ich erwähnt wie auch andere Möglichkeiten. Wenn dir das (aus meiner Persönlichen Sicht) dann aus Faulheit oder Du...heit nicht reicht (die Einschätzung dazu überasse ich dir selbst) dann bist du eben ein ganz Spezieller Typ.

So Sei es. Ich habe noch nie ein abgescheerte Verzahnung bei VAG Getrieben in der Kombi Stahlwelle und Stahlguss gesehen geschweige denn gehört. Das kannst du mit einem Bild hier erhellen denn ich bin NICHT beratungsresesstent. Die Schaltkraft dazu ist verschwindend gering um ein abscheren zu erreichen. Wenn es also dort zu einem Solchen Zustand gekommen sein soll ...dann nur über eine Lose Mutter...und lockerer Verbindung zw. Welle und Schalthebel...und das über Jahre dann ausgenudelt aber nicht abgescheert....oder unsachgemäßen vorarbeiten. Wenn du hier Fragen stellst, Antworten und Hilfestellungen bekommst, dann die Leute dumm anmachst weil deine Denke nicht unterstütz wird, dein Mithilfe NICHT vorhanden ist... und du dann hier wie ein Vollhorst auftrittst... dann kann mich mir gut vorstellen das du nochmal einen 13er Steckschlüssel brauchst.... da ist dann irgendwo am anderen Ende des Ähters....also vor deinem Rechner vielleicht doch nicht nur eine Mutter sondern sogar eine Schraube locker.

Wenn du also in Zukunft Fragen hast..dann spanne am besten deine Superhelden ein...die ja alles wissen.

PS: Mein Gedanke war ein ganz anderer.....wenn deine Verbindung am Getriebe "abgescheert" ist sind eventuell die Schalt udn Bedienkräfte am Getriebe zu hoch ...weil eventuell Schiebemuffen oder Schaltgabeln verklemmen usw.

Ich beende das für mich hier und hol mir nun ein Eis....und nutze meine Lebenszeit in diesem Falle hier anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben