T5 6 Gang Getriebe Zerlegen

Hattest Du vor dem Zerlegen mal das Spiel der Antriebswelle geprüft gehabt ?
Wenn ja, wie sah das axial bzw. radial aus ?

Oft ist das Spiel axial recht hoch, was dann schon zum Rausfallen der Gänge führt.

Dazu hat die Schaltwelle in der unteren Führung auch noch etwas Spiel.


Was ich sicher an Deiner Stelle machen würde, die Antriebswelle und Welle 3./4. Gang zerlegen
und auf Verschleiss prüfen.

Gruss
Prof


Ich hätte da etwas mehr darauf achten müssen radial war es nicht allzu viel und axial etwas mehr meine ich :(:confused:
morgen zerlege ich Die zwei Wellen und werde berichten
 
Mal so ganz nebenbei wo habt ihr den euer Rep.Set her gehabt?? gibts da gute quellen iwo?? lager einzeln bestellen? Ich denke beim freundlichen um die ecke wirds wieder ein Vermögen kosten :eek:
Die meisten Lager bekommst Du bei einem Wälzlager-Händler, sind grösstenteils
Industrieware, bis auf das Aussenlager der Antriebswelle.

Ich hätte noch die ein oder anderen Teile an Lager.
Ich muss mal schauen, was ich noch da habe, ggf. hast ja Interesse.

Wo in Bayern bist Du denn genau ?

Gruss
Prof
 
Die meisten Lager bekommst Du bei einem Wälzlager-Händler, sind grösstenteils
Industrieware, bis auf das Aussenlager der Antriebswelle.

Ich hätte noch die ein oder anderen Teile an Lager.
Ich muss mal schauen, was ich noch da habe, ggf. hast ja Interesse.

Wo in Bayern bist Du denn genau ?

Gruss
Prof

das ist sehr gut möglich das ich da evtl. Interesse an dem ein oder anderen Teil hätte:rolleyes:

Nähe Günzburg n paar käffer weiter 😅
 
So Kurzes update,
habe die die Wellen so weit es ging zerlegt gehabt und auf Verschleiß kontrolliert und nichts auffälliges gefunden
1u2 1.1.PNG1u2 1.2.PNG3u4 1.1.PNG3u4 1.2.PNG

An den Syncroneinheiten sind alle Prüfmaße über 1mm und sonst ist auch kein wirklicher Verschleiß oder Zerstörung irgendwelcher Art zu erkennen.

Alle Lager sind jetzt abgezogen, hier ist mir aufgefallen das 4 oder 5 Verschiedene Hersteller verwendet wurden ( immer das billigste lager denke ich mal) hat da jmd evtl. eine Tabelle das man die bei einem Herstellen bestellen könnte??
Hab jetzt ein wenig im Netz gesucht und festgestellt das die Einzellager doch recht Teuer sind (30-50€) teilweise ohne Lagerschale
im vergleich kostet ein Rep.satz von Luk Luk.PNG 230€
der von Timken ist teurer hat aber die zwei Lager vom differenzial dabei, da des die zwei größten sind werden die denke ich mehr wie 100€ kosten und es gibt sogar 3l Öl dazu Timken.PNG

Ich werde heute noch zum freundlichen gehen und den auch fragen was son Rep. satz kosten wird rein Interesse halber.

Im Falle es hat Jmd was Rumliegen gerne Anbieten!:danke:

Greetz Furcy
 
Timken ist DER Hersteller für Getriebelager. Der Satzist günstig.

Sonderlager mit Aussenbund kosten gerne mal 60€ /STK... bei 230 incl. Öl würde ich sofortzuschlagen.

Timken ist seit 50 Jahren für VAG einer der Erstausrüster...und eine marktrelevante Größe.
 
Timken ist DER Hersteller für Getriebelager. Der Satzist günstig.

Sonderlager mit Aussenbund kosten gerne mal 60€ /STK... bei 230 incl. Öl würde ich sofortzuschlagen.

Timken ist seit 50 Jahren für VAG einer der Erstausrüster...und eine marktrelevante Größe.

der Satz von timker wird 350€ kosten find ich im Vergleich wenn ich mir alles selber zusammenstelle immernoch günstig weil Öl und alle wd‘s auch dabei sind und eben auch die gegenschalen bei den schrägKugellagern.
Ich denke es wird auf den Satz rauslaufen
 
Bei einem Schrägkugellager / Axialkugellager sind immer beide Lagerschalen dabei.

Am Geld für lager würd ich net sparen..... beachte die Tipps vom Prof.

Bezüglich der Dichtung eine RS Dichtung im Lager ist nie dicht....da die Wirbelgasströme aus dem lager entweichen müssen . Ob ein weglassen der Dichtung nachteile erbringt...glaube ich nicht....Schleuderöl und Ölnebel solltenin der Sache reichen... daher ist das Weglassen sicher nicht problematisch. Achte auf Auswaschungen der 3+4 Gangpaarung ....also Verschiebefläche und Gangklauen... und ja, bei ungünstigen Toleranzen (schon nach der Fertigung) können verschleissende Lager zu Schlatproblemen führen.
 
Bei einem Schrägkugellager / Axialkugellager sind immer beide Lagerschalen dabei.

Am Geld für lager würd ich net sparen..... beachte die Tipps vom Prof.

Bezüglich der Dichtung eine RS Dichtung im Lager ist nie dicht....da die Wirbelgasströme aus dem lager entweichen müssen . Ob ein weglassen der Dichtung nachteile erbringt...glaube ich nicht....Schleuderöl und Ölnebel solltenin der Sache reichen... daher ist das Weglassen sicher nicht problematisch. Achte auf Auswaschungen der 3+4 Gangpaarung ....also Verschiebefläche und Gangklauen... und ja, bei ungünstigen Toleranzen (schon nach der Fertigung) können verschleissende Lager zu Schlatproblemen führen.

sollte jetzt nicht den Eindruck erwecken das ich das günstigste einbauen will, ich möchte schlicht weg nicht mehr zahlen als das Zeug wirklich wert ist.
Die Dichtung würde ich auch weglassen finde die Theorie vom Prof ganz einleuchten und verstehe eigentlich den Sinn der Dichtung in einem offenen Ölbad auch nicht ganz.....:confused:

das die Lager dran schuld sein sollen glaube ich mittlerweile auch weil ich einfach nichts anderes finden konnte:danke::pro:

was genau meinst du mit Auswaschungen bzw. wieviel spiel der Schaltklauen ist noch in der Toleranz ??
Greetz furcy
 
So Freunde der bullis,
Hat jetzt etwas gedauert bis alle Teile da waren und ich wieder zum Schrauben gekommen bin 🙈

alle Lager und Lagerbuchsen sind jetzt neu drin hab mir zwischen drin noch eine Presse und ein austreib “wixxer” gebaut ( keine Ahnung ob man diesen im Fachgagong auch so nennt)
hat soweit alles gut funktioniert👍🏻👍🏻
06DC4D99-C567-41D0-9018-185B94D92BE2.jpeg


Besagtes Problem Lager hat einen relativ festen Sitz gehabt, wurde aber sicherheitshalber nach der Anleitung vom Prof noch mit etwas 2k Kleber versichert 😁
Dichtung wurde auch ausgebaut !

E3FA1750-73D3-47F9-87D9-DA398AB9CB93.jpeg

Jetzt war ich gerade am zusammen bauen wo mir folgendes aufgefallen ist.
mich wurde ja vom Prof darauf hingewiesen auf Verschleißstellen zu achten die ich eigentlich nicht wirklich gefunden haben und dem entsprechen zufrieden war.
mich wollte die Schaltgabel für den3/4 Gang einbauen und stellte an dieser erhebliche Schleifspuren fest 🧐🧐
Da das die einzigen zwei stellen sind die so aussehen an allen Gabeln gehe ich hier davon aus das dies nicht so gehört.
0C8D3419-0C07-42EF-8CA9-21D1DAF8539D.jpegE3B6738A-C7AB-4CD1-A217-FE05C52EC6D3.jpeg
5DF05A8C-1842-4214-A561-02EB9495D6E7.jpeg

Die Schleifspuren sind ca 1 mm tief

ich bin am überlegen diese zu überschweissen und Danach wieder schön Plan schleifen !!?
was meint das Schwarmwissen dazu?
 
Besagtes Problem Lager hat einen relativ festen Sitz gehabt, wurde aber sicherheitshalber nach der Anleitung vom Prof noch mit etwas 2k Kleber versichert 😁
Dichtung wurde auch ausgebaut !
Hoffentlich noch nicht eingeklebt !
Das Lager muss auf die Welle montiert werden und wird erst beim Aufsetzen des Gehäuses in dieses eingeführt.
Wenn das Lager bereits im Gehäuse sitzt, wirst Du dieses bei der Montage zerstören.

ich bin am überlegen diese zu überschweissen und Danach wieder schön Plan schleifen !!?
was meint das Schwarmwissen dazu?
Gut machbar auch das Material lässt sich gut schweissen, hierbei allerdings auf thermischen Verzug achten.
Ggf. vorwärmen.

Die Schleifspuren sind ca 1 mm tief
Kommen vermutlich vom Gang mittels Ganghebel drinhalten...

Gruss
Prof
 
Hoffentlich noch nicht eingeklebt !
Das Lager muss auf die Welle montiert werden und wird erst beim Aufsetzen des Gehäuses in dieses eingeführt.
Wenn das Lager bereits im Gehäuse sitzt, wirst Du dieses bei der Montage zerstören.

Okey leuchtet mir jetzt nicht ganz ein warum sollte das Lager zerstört werden ich klopf hier ja nicht mitm Jakob drauf, könntest du das evtl etwas erläutern
Ist “leider tatsächlich schon eingeklebt zur Not bau ich dieses aber noch mal vorsichtig raus

Merci mal dafür


hat evtl jmd so eine Schaltgabel rumliegen und könnte mir die original Höhe raus messen und durchgeben

merci✌🏽
 
Moin,

Ich würd's aufschweißen und zurechtschleifen, wenn's kein Ersatz gibt oder er exorbitant teuer ist.

Bei ner rmz250 Suzuki haben wir das auch schon gemacht. Das hat ganz problemlos gehalten.



Gruß!
 
Wichtig ist das richtige Zusatzmaterial zum Schweissen. unter G3 würde ich nicht verwenden... die Oberfläche muss dann aber parallelgeschliffen sein und poliert werden.

das lager muss wie der Prof sagt auf der Welle montiert sein und dann kommt das Gehäuse drübber. Wenn du das lager mit Gehäuse montierst stimmen die Lagerspiele nicht mehr und die Tragfläche läuft einseitig ein was das Lager zerstört. Das lager sitzt original fest auf der Welle am Bund zum Zahnrad (innenring) und aussen loose im gehäuse. Wenn du das lager vorher einklebst stimmt der Abstand zum Bund der Welle nicht. lagertoleranzen bewegen sich im 100tel Bereich. bei neuen Wellen sutzt das lager innen recht straff...bei gelaufenen Wellen machmal locker.



Die Geschichte ist eh grenzwertig. Grundlegend hat in einem getriebe in einer Wellenlagerung immer nur ein Lager die "Führungs"Aufgabe und das andere ist als Loslager ausgeführt um Längenänderungen, Wärmeausdehnunge etc auszugleichen. das Einkleben des Loslagesr ist aus meiner Sicht Grenzwertig...aber wenns gut gemacht ist verstärkt sich die Gegenkraft zur wirkrichtung.

das getriebeeingangslager ist in diesem getriebe eh unter / falsch dimensioniert... .

Mit dem einklebem des lagerringes soll das seitliche verschieben verringert werden... um die Toleranzen zum Schaltweg zu reduzieren. ich würde das mit Ausgleichsscheiben machen....damit das Loslager ein Loslager bleibt...was aber eben das getriebeeingangslager in der originalen Konfiguration belastet.. .

Das ist meisst was für könner...nicht alles kann man erklären...machmal brauchts den "Bauch"...

mancheiner kann sowas einfach..
 
hat evtl jmd so eine Schaltgabel rumliegen und könnte mir die original Höhe raus messen und durchgeben
Die original Höhe hast Du ja, es steht ja noch ein kleiner Rand.

Okey leuchtet mir jetzt nicht ganz ein warum sollte das Lager zerstört werden ich klopf hier ja nicht mitm Jakob drauf, könntest du das evtl etwas erläutern
Ist “leider tatsächlich schon eingeklebt zur Not bau ich dieses aber noch mal vorsichtig raus
Weil die Passung Welle-Lager viel weniger Spiel hat, als Lager zu Gehäuse.
Und Du auf der anderen Seite das Lager nicht erwärmen kannst auf Grund des sehr fragilen Kunststoffkugelkäfigs.

Deswegen wird das Lager auf die Welle gepresst am Innenring, dann das Gehäuse min. 10 min auf 100°C erwärmt
und montiert. Sonst hast Du zu hohe Kräfte auf dem Lager und zerstörst dieses.
Wichtig dabei ist auch, dass von der Kupplungsseite her, die Antriebswelle vorgespannt wird.

Im Reparaturleitfaden ist dies genau beschrieben. Hoffe Du hast diesen.

Gruss
Prof
 
orintiere dich an der Gabelbreite in dem Bereich wo keine Schleifspuren sind...das ist dein Endmaß.

sieh dir die Gleitfläche (gegenstück zur Schaltgabel) in der schiebemuffe an. ist diese angerauht...mit der Gabel austauschen oder präzisionschleifen.. denn anreibungen können sich selbst unter guter Beölung REI-verschweissen.... .
 
Prof war schneller....

ist bestimmt nun fertig mit Schneeschippen... lol
 
Die Geschichte ist eh grenzwertig. Grundlegend hat in einem getriebe in einer Wellenlagerung immer nur ein Lager die "Führungs"Aufgabe und das andere ist als Loslager ausgeführt um Längenänderungen, Wärmeausdehnunge etc auszugleichen. das Einkleben des Loslagesr ist aus meiner Sicht Grenzwertig...aber wenns gut gemacht ist verstärkt sich die Gegenkraft zur wirkrichtung.

das getriebeeingangslager ist in diesem getriebe eh unter / falsch dimensioniert... .

Mit dem einklebem des lagerringes soll das seitliche verschieben verringert werden... um die Toleranzen zum Schaltweg zu reduzieren. ich würde das mit Ausgleichsscheiben machen....damit das Loslager ein Loslager bleibt...was aber eben das getriebeeingangslager in der originalen Konfiguration belastet.. .
Alles vollkommen korrekt, nur das Aussenlager ist nicht das Loslager, sondern das Führungslager.
Das Loslager ist im 0A5-Getriebe das Getriebeeingangslager (Rollenlager).

Das Einkleben ist nur ein Notbehelf das erhöhte Spiel Lager-Getriebegehäuse zu minimieren bzw. ein
Mitdrehen des Lageraussenringes zu verhindern und somit ein weiteres Einarbeiten des Lagers ins weiche
Alu-Gehäuse zu reduzieren bzw. zu verhindern.

@FURCY Und aufpassen, unter dem Aussenlager sitzt auch noch eine Ausgleichsscheibescheibe,
diese sollte nicht vergessen werden !

ist bestimmt nun fertig mit Schneeschippen... lol
Dafür hat "Mann" das entsprechende Gerät in der Hofeinfahrt stehen - ne anständige Husqvarna Schneeschleuder 😜
Und dazu, es hat seit gestern tatsächlich nur 2-3cm dazu gelegt. Zu dem vorhandenen Meter.
Die nächsten 30 - 40 cm sind schon angekündigt...

Gruss
Prof
 
" Alles vollkommen korrekt, nur das Aussenlager ist nicht das Loslager, sondern das Führungslager"
Hast recht...ich mich falsch ausgedrückt. mit dem Losslager ist der Aussenring des besprochenem Kugellagers gemeint.... der "verschiebbar" in seinem Lagersitz ist um die Toleranzen der Gehäuse bei der Montage auszugleichen.
das problem beim Eingangslager ist das bei erhöhter seitenbewegung der Welle das Rollenlager auf dauer leicht Ballige Tonnen/Rollen bekommt die in ungünstigen Situationen zur eigenhemmung durch verschränken neigen. Wie ein leichtes klemmen. das kann man bei manchen Aussenlagerkäfigen gut sehen. Vielleicht finde ich hier eines....das ist schon ne weile her...das ich das mal reparieren durfte...das lager hatte sich eingangsseitig durch sporatisches festgehem im Lagersitz mitgedreht.... .

das gehäuse musste damals aufgespindelt werden und ein neuer Passring wurde eingeschweisst..und ausgedreht...

Klappernde lagersitze im Aussenlager sind in meinem Umkreis recht häufig....werden von den Kunden aber in der regel nicht repariert...wg der Kosten... . meisst kommen neue Scheiben dazwischen und dann wird weiter "gerumpelt"...

Bin in 3 wochen in Chur eine Maschine von mir aufbauen...mal sehen wieviel Schnee heidi und der Peter dann für mich übrig haben...
 
So die Schaltgabel wurde aufgeschweisst und verschliffen
hat übrigens 13mm Höhe und einen Abstand von 97mm falls das jemals wieder einer macht 😅

F819AD9A-5BB8-4FE0-9B4E-8B1A639B7886.jpeg898A8733-96F1-444F-9942-1D57442A5859.jpeg
Getriebe wieder zusammen gebaut und ca 2,7l Öl eingefüllt
143DE5D7-25EC-4E6C-8813-400A28C5B654.jpeg


ich sag mal danke an alle die ihr Wissen mit mir geteilt haben!!
In den nächsten zwei Wochen bekommt der dicke noch nen neuen Turbo und ein neues pde dann wird er wieder zusammen gebaut.
Ich werde dann berichten ob meine Getriebe schrauberei auch was gebracht hat 🙈😁

bis dahin
Greets furcy
 
Getriebe wieder zusammen gebaut und ca 2,7l Öl eingefüllt
Man kann es auch bis auf 3.2l überfüllen, muss dann nur aufpassen, wenn man mal der Stechwellen tauscht.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben