T5 6 Gang Getriebe Zerlegen

Habe 3 GWB Getriebe geöffnet und bei keinem saß eine Ausgleichsscheibe unter den 0A5 311 372 B und im ETKA steht diesbezüglich auch nichts...

@ProfMerlin meldet sich seit längerer Zeit nicht mehr :(

Falls Du dieses Lager meinst (hier JKT-Getriebe)...

1674300840793.png

Von dieser Seite aus gesehen gab es hier einen Ausgleichsring und davor einen Federring (Haltering?) in der NUT vor dem Lager
1674301002195.png

Ohne diesen Ring konnte ich die Welle achsial hin und her bewegen, mit gab es kein fühlbares Spiel!
(die Lehre im Bild ist etwas Irreführend, ursprünglich ging es um das Radialspiel des Aussenringes)


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotowusel, Danke für Deine Antwort...
als ich im ETKA einfach mal manuell (ohne VIN) rein bin, gab es auch dann eine Teilenummer zu dem Ring...
Welcher aber von der Höhe (dicke) zu groß ist und es ihn nur in einer Höhe gibt...
Das GWB hat/benötigt im Normalfall den Ring nicht... Er wäre mit niedrigerer höhe eine Reparaturlösung gewesen...
Ohne Passring gibt es nur die Möglichkeit zum einkleben oder den Bundanschlag innen mit Flüssigmetall "aufzumörteln"...
Letzteres könnte sich aber nach einer gewissen Zeit wieder "aushammern"...

Es schaut wohl so aus, als wenn es nicht allzuviele Thread's zum Thema Getriebe gibt...
Vermutlich "verrecken" die Motoren schneller... 😄

Viele Grüße, Hans
 
Hallo,

ich habe einen T5 Transporter mit 6G-Getriebe GWB, das hat exakt die gleichen Symptome wie bei Furcy: Vierter Gang ging zuerst schlecht rein. Man musste den Knüppel mit "sanfter Gewalt" so lange rein drücken, bis die Kupplung vollständig eingekuppelt war. Hat man den Knüppel zu früh losgelassen, ist der Gang bei Einkupplen mit lautem Geknirsche wieder rausgesprungen. Ist immer schlimmer geworden, bis er dann gar nicht mehr drin blieb. Gestänge einstellen in der Werkstatt hat nichts gebracht.

Ich habe gehofft, dass es die gleiche Ursache wäre, d.h. das hintere Lager der Antriebswelle. Die hatte bei mir aber nur 0,3mm Axialspiel (gemessen mit Schieblehre, Welle von Hand hin und her gedrückt, Unterschied 0,27mm). Das ist wahrscheinlich mehr als es sein soll, aber nicht so viel, dass deswegen der Gang rausspringt, oder?

Synchronring vom 4. Gang hat deutliche Verschleißspuren. Ich vermute jetzt, dass bei mir nicht die Hauptwelle Spiel hat, sondern die vom 3.+4. Gang. Die äußere Lagerschale von dem Kegelrollenlager sieht auch verdächtig aus, ganz ungleichmäßig eingelaufene Lauffläche.

Das Lager zu tauschen und das Spiel bzw. Vorspannung einstellen wäre wahrscheinlich noch recht einfach. Aber den Synchronring krieg ich vermutlich ohne Spezialwerkzeug nicht getauscht. Der sitzt ja hinter dem großen Zahnrad, das zum Differential hin geht. Mein Plan wär jetzt, ein Tauschgetriebe zu besorgen. Oder hat noch jemand ne andere Idee?
 
Zurück
Oben