T5.2 140ps 6gang Getriebelager/Motorlager links wechseln

Ollitheclash

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo, es geht um das Getriebelager, welches Motor und Getriebe links hält. Fahrzeug: t5.2, 6gang, 140ps 2.0 TDI.
Dieses sieht bei mir recht fertig aus und gleichzeitig Dröhnt die Kiste meiner Meinung nach bei 1500rpm unter Last du doll. ZMS ca 50tkm alt.

Hat das jemand mal selbst gewechselt? Ich weiß nicht wie ich an die oberste Schraube (Lager zu Getriebe) kommen soll. Ich denke durch reine absenken von Motor/Getriebe nach losschrauben des Lagers von der Karosse wird die obere Schraube immer noch von der Karosse verdeckt. Muss man dazu am Ende den kompletten Hilsrahmen samt Motor ablassen? :(

Bin über Tips/Erfahrungen sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 20230723_142241.jpg
    20230723_142241.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 77
Der Hersteller sieht für den Aus- und Einbau des Lagers ab Modelljahr 2010 nicht ganz 2 Stunden vor. Hier inbegriffen wäre der Aus- und Einbau des Aggregateträgers. Geht auch ohne....

Es gibt Unterschiede zwischen bis 2010 und ab 2010. Da ich andere Beiträge von dir gelesen habe, wo ausdrücklich eine anderer Motor vom 5.1-er genannt war., wäre die Anfrage hier im Unterforum 5.2 falsch und auch dein Forenprofil falsch ausgefüllt.

Für den Tausch des Getriebelagers beim 5.1-er gibt es knapp 45 Minuten - ohne Aggregateträgerausbau

Gruß
 
Hallo,
Ich danke dir! Das Profil stimmt schon, bin die PDE Säge endlich los. Was für Ubterschied!!

2 Std. kommen mir ja direkt etwas knapp vor, zumal bei Entfernung des Aggregateträgers ja strenggenommen eine Achsvermssung fällig wird.

Hatte mich gestern versucht, von oben aus Richtung Batteriekasten vor zu arbeiten. Aber spätestens beim großen Elektroverteiler hat mich der Mut verlassen.

Also Aggregateträger ablassen.. Danke!
 
2 Std. kommen mir ja direkt etwas knapp vor, zumal bei Entfernung des Aggregateträgers ja strenggenommen eine Achsvermssung fällig wird.

die Vermessung ist immer empfehlenswert und würde extra dazu kommen, ist aber bei vorheriger Fixierung des A-Trägers nicht zwingend notwendig. Dieses Werkzeug würdest Du noch zusätztlich benötigen.

Hinsichtlich der Zeitbemessung muss man einfach mal sagen, das klingt knapp, aber wenn Du alles zu Hand hast (also typischer Werkstattalltag :"Wer hat als letztes xxx gehabt"), ist das rackzack erledigt. Hinzu kommt ja, dass die Verrechnungssätze je Stunde teilweise sehr üppig sind. Da kann die Stunde auch mal 200€ netto kosten. Insofern relativiert sich der mutmaßlich zu geringe Zeitansatz wieder.

Ich sag mal so: wenn Du jetzt keinen Getriebeheber, Hebebühne etc. zur Verfügung hast, würde ich es machen lassen. Ist sonst ein Gewürge.

Gruß
 
Es geht auch ohne das Ablassen vom Aggregateträger, allerdings ist das wirklich ein extremes Gewürge, hab ich leider auch schon hinter mir.

Hier gibt es noch ein bisschen Lesestoff dazu.
 
Es geht auch ohne das Ablassen vom Aggregateträger, allerdings ist das wirklich ein extremes Gewürge, hab ich leider auch schon hinter mir.

Hier gibt es noch ein bisschen Lesestoff dazu.

Hi, beim 6-Gang 140ps sinds leider 2 Schrauben oberhalb des Lagers. Bei deinem sitzt ja nur eine verdeckt. Daher geht's glaube ich bei meinem nicht ohne Agregateträger senken.. sind bleibt das Lager zu weit oben.
 
Ich hab auch den 140PS 6-Gang.
 
Ich hab auch den 140PS 6-Gang.

Ah OK. Dann muss es am Unterschied CAAB vs. CCHA liegen. Bei mir sind definitiv zwei Schrauben oberhalb des Dämpfungsgummis und damit verdeckt.
 
Nein, da gibt es keinen Unterschied, auch bei mir sind die beiden oberen Schrauben verdeckt gewesen.
 
Ok, jetzt schalte ich erst. Die im verlinkten Beitrag abgebildeten Fotos sind ja gar nicht von deinem Lager. Also du meinst, wenn ich das Getriebelager von der Karosse löse, senkt es sich so weit, dass ich an beide oberen Schrauben komme? Oder muss dazu noch ein weiteres Motorlager/Drehomenstütze gelöst werden?

Wenn du noch ein paar Details zu deinem Vorgehen hast, wäre das super :)
 
Ganz genau weiß ich es nicht mehr, ich versuche mich aber mal zu erinnern.

Auch wenn das Getriebelager von der Karosserie getrennt ist kommt es nicht so weit runter dass beide Schrauben richtig frei liegen, sprich dass man mit Knarre oder Schlagschrauber dran kommt.
Da sind dann (gekröpfte) Schraubenschlüssel hilfreich.
Das nächste Problem ist dann dass die Schrauben relativ fest (50nm + 90°) sind und man natürlich nicht viel Platz hat. Zum lösen hab ich dann einen Schraubenschlüssel aufgesetzt, den am Boden abgestützt und dann vorsichtig die Hebebühne abgelassen.
Um das Getriebelager und die Schraube entnehmen zu können muss man das Getriebe dann auch zur Seite hebeln.

Gerade beim Schreiben kommt mir noch der Gedanke dass man vielleicht auch das Gummi vom alten Getriebelager durchtrennen könnte, um noch mehr Platz zum Aggregateträger zu bekommen. 🤔

Wenn ich mich recht erinnere habe ich zum Tausch auch kein anderes Lager gelöst.

Ohne Hebebühne würde ich es nicht versuchen.

Ich hab bei mir alle 4 Lager getauscht, und Lemförder aus dem Zubehör verwendet. Abgesehen von dem rechten Motorlager waren die alle Made in China, da würde ich nächstes Mal wahrscheinlich doch eher OEM VW verwenden.
 
Super, danke dir! Hat die Aktion insbesondere in sachen Laufruhe/dröhnen bei 1500upm bei dir was gebracht oder hattest du "andere Probleme"? :)
 
Ich hatte andere Probleme, mein Motor hat sich bei Lastwechseln schon sehr spürbar bewegt.
 
Ich hatte andere Probleme, mein Motor hat sich bei Lastwechseln schon sehr spürbar bewegt.
Servus, was genau hatte sich denn bewegt? bzw hast du dann das problem wegbekommen?. also mit dem neuen getriebelager?

und hast du unten vom achskörper die 4 schrauben plus die gummilager auch erneuert?

lg daniel
 
Der komplette Motor samt Getriebe, hatte damals ein Video gemacht.

War nach dem Tausch auf jeden Fall besser.

Am Achskörper war ich nicht dran, der steht nächstes Jahr mal auf der Liste.
 
Meine Erfahrungen zum Tausch der Motorlager nach einer Laufleistung von 440tkm beim T5.2 140PS

Motorlager schienen ausgeschlagen, Motor hatte viel Bewegung bei Lastwechsel.

Ich habe SWAG, Febi, Vaico verbaut.

Das Vaico Lager (Getriebe hinten) war weicher als das alte Originale. Nach kurzem Test hab ich es wieder gegen das alte getauscht.
Die anderen Lager waren unauffällig. Das Getriebelager links habe ich rausgewürgt, indem ich die nicht zugängliche Schraube rausgeflext und dann gegen eine minimal kürzere ersetzt habe. Der Motor macht nun wieder deutlich weniger Bewegungen. Soweit so gut...

Jetzt dröhnt der Motor zwischen 1400-2000upm und wieder ab 3000upm. Da ich das Auto "neu" habe und vorher wenig gefahren bin, kann ich leider nicht so genau beurteilen welche Geräusche der Motor vorher gemacht hat. So laut und dröhnig war es aber nicht.

Vielleicht hat ja noch jmd eine Idee?! Ich würde ggfs das Hydrolager nochmal rauswerfen und gegen das alte tauschen.
 
Meine Erfahrungen zum Tausch der Motorlager nach einer Laufleistung von 440tkm

Motorlager schienen ausgeschlagen, Motor hatte viel Bewegung bei Lastwechsel.

Ich habe SWAG, Febi, Vaico verbaut.

Das Vaico Lager (Getriebe hinten) war weicher als das alte Originale. Nach kurzem Test hab ich es wieder gegen das alte getauscht.
Die anderen Lager waren unauffällig. Das Getriebelager links habe ich rausgewürgt, indem ich die nicht zugängliche Schraube rausgeflext und dann gegen eine minimal kürzere ersetzt habe. Der Motor macht nun wieder deutlich weniger Bewegungen. Soweit so gut...

Jetzt dröhnt der Motor zwischen 1400-2000upm und wieder ab 3000upm. Da ich das Auto "neu" habe und vorher wenig gefahren bin, kann ich leider nicht so genau beurteilen welche Geräusche der Motor vorher gemacht hat. So laut und dröhnig war es aber nicht.

Vielleicht hat ja noch jmd eine Idee?! Ich würde ggfs das Hydrolager nochmal rauswerfen und gegen das alte tauschen.
dröhnt der motor egal bei welcher geschwindigkeit?
 
Der komplette Motor samt Getriebe, hatte damals ein Video gemacht.

War nach dem Tausch auf jeden Fall besser.

Am Achskörper war ich nicht dran, der steht nächstes Jahr mal auf der Liste.
Ich hatte die 3 Motorlager neu gemacht am Wochenende, nur das Getriebelager nicht. wie hast du denn dann genau die schraube rausbekommen von dem getriebelager? lg
 
Der komplette Motor samt Getriebe, hatte damals ein Video gemacht.

War nach dem Tausch auf jeden Fall besser.

Am Achskörper war ich nicht dran, der steht nächstes Jahr mal auf der Liste.
was würdest du denn am achsträger neu machen? dei gummilager bzw puffer unten? also die 4 stück?
 
Das Dröhnen habe ich unabhängig der Geschwindigkeit, es geht nur nach Drehzahl und etwas Last muss anliegen. Da reicht aber schon konstante Fahrt bei geringer Geschwindigkeit.
Das hintere Lager habe ich mit 4x Verlängerungen und 2x Knickgelenken raus bekommen.

Ich habe alles neu gemacht, Querlenker, Domlager, Stoßstämpfer, Federn, Spurstangenköpfe, Traggelenke.
Eigentlich waren nur die zwei hinteren Buchsen der Querlenker richtig kaputt.
 
Zurück
Oben