TimberIng

Jung-Mitglied
Ort
Dithmarschen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Moin Leute,

da ich am Wochende mein ZMS am 140PS, 6Gang und im Zuge dessen auch gleich den Simmerring auf der Kurbelwelle (KW) gewechselt habe, sprang der Motor danach nicht mehr an. Vermutung tendierte zu diesem Sensorring auf der KW vor dem Dichtring, aber dazu am Wochenende nichts im Netz gefunden ... Also wurde er ohne weitere Beachtung montiert. Am Montag morgen ne Antwort vom freundlichen bekommen: "dafür brauchen sie ein Spezialwerkzeug, das ist ohne weiteres nicht möglich diese Einheit so zu montieren".
Hatte diese Aufwendige Verpackung des Dichtringes also doch eine Bewandtnis :/ Später aber dazu mehr.

Diese verspätete Erkenntnis mit einem Teilzerlegten T5 auf der Bühne möchte ich anderen gerne ersparen. Daher auch dieser Thread ;)

Der angesprochene Sensorring wird mit dem Dichtring als Einheit verkauft und durch einen Plastikring verbunden. Dieser dient als Montagehilfe. Nach dem auspacken wird das Ersatzteil erstmal nicht weiter angefasst !! Der Dichtring besteht / enthällt eine Teflon-Beschichtung, daher auf keinen Fall es gut meinen und den Dichtring einölen oder gar anfassen. Die Kurbelwelle ist vor dem Einbau gründlichst zu reinigen und fett frei zu machen.

In den angehängten Dateien wird von VW der Einbau detailliert geschildert, daher spare ich mir das auflisten und verweise lediglich darauf.
Als Spezialwerkzeug wird das Tool mit der Nummer T10134 benötigt. Bereits kleine Verdrehungen zwischen Kurbelwellenstellung und dem Sensorring lassen den Motor ruckeln, stottern oder gar nicht erst anspringen.

Um das Getriebe und damit das ZMS auszubauen sind folgende Werkzeuge neben dem Knarrenkasten, Maul-Ringschlüssel Satz, Drehmomentschlüssel etc notwendig, in den Klammern finden sich alternativen:

32 Außenvielzahn Nuss -> Antriebsachsmutter (32 gekröpfter Ringschlüssel)
9 Außenvielzahn Nuss -> ZMS Druckplatte (9 Ringschlüssel)
12 Innenvielzahn Nuss -> ZMS


Für mich war es nach dem T4 ZMS-Wechsel im Frühjahr am alten Bus nun das zweite mal, überhaupt am Auto so eine große Reparatur durchzuführen. Als Zimmermann ist Holz mein Lohn und Brot, aber der Bus eine Leidenschaft. Geht man mit einem Grund an Sachverständnis und Wissen an diese Arbeit, gelingt es einem mit 2 weiteren helfenden Händen an einem Tag, den Aus- und späteren Einbau. Gewusst wo alle Schrauben sitzen, war gestern das ZMS bereits nach 2 Std wieder draußen mit 15min Hilfe einer zweiten Kraft. Die Scheu vor dem Ausbau des Hilfsrahmen ist unbegründet. Rückwirkend betrachtet hab ich beim T4 mich mehr geärgert, geflucht und verletzt, also traut euch, diese Reparatur selbst durchzuführen ! ;)
 

Anhänge

  • T5 Sensorring Kurbelwelle einbauen.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben