Profex

Aktiv-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
zum Teil schwarz foliert, Windabweißer an den Fenstern
Guten Morgen zusammen,

eventuell haben einige mein anders Thema verfolgt ( dort ging es um die PDEs und alles was dazu gehört ) das habe ich erfolgreich beendet.

Nun gestern nach eine Probefahrt kam der Schock..

unter dem Wagen vorne rechts ( Beifahrerseite ) lief das Öl wärhend des Betriebes richtig aus.. Ich habe auch gefunden woher... Und zwar war der Dichtdeckel für die Kurbelwelle nicht richtig drauf.. ABER, darf da soviel Öl rauskommen ? Da sitzt doch ein Dichtring oder nicht ???

aus der anderen Seite habe ich nur leichten Ölaustritt, und dieser kommt nicht aus dem Ventildeckel oder der Tandempumpe..
für mich sieht das aus als wenn das zwischen dem Motor und Getriebe rauskommt.. Kurbelwellensimmering ?? Würde ja auf jeden fall Sinn machen das beide Seiten mittlerweile verschlissen sind..

meine Fragen für mein weiteres Vorgehen wären.

  1. ist der Ölaustritt ohne den Dichtdeckel ( Beifahrerseite ) normal ?
  2. wenn 1 verneint wird, kann ich das selber ohne Bühne tauschen ?
  3. für den Simmerring Getriebeseite ,muss das Getriebe oder der Motor raus ?
  4. Hat jemand Zeichnungen wie das alles verbaut ist ? Ich finde das bei CarProg nicht... nur für den 1.9 TDI..

Vielen Dank schonmal im voraus und auf ein erfolgreiches Ende des Ölaustritts :))
 
  • ist der Ölaustritt ohne den Dichtdeckel ( Beifahrerseite ) normal ? = JA
 
  • ist der Ölaustritt ohne den Dichtdeckel ( Beifahrerseite ) normal ? = JA
OK das ist gut zu wissen danke !!!

Ich dachte das der Dichtflansch der dahinter sitzt das irgendwie aufhält.. weil da kam wirklich was rausgeströmt !
 
wo sitzt da bitte ein Dichtflansch dahinter ? An einem Lager der Kurbelwelle liegt voller Öldruch und das max Volumen an....daher ist es auch richtig das ohne Dichtstopfen da massig Öl austritt.

So ein Bild bring Licht ins Dunkel...
 
wo sitzt da bitte ein Dichtflansch dahinter ? An einem Lager der Kurbelwelle liegt voller Öldruch und das max Volumen an....daher ist es auch richtig das ohne Dichtstopfen da massig Öl austritt.

So ein Bild bring Licht ins Dunkel...
Ich lasse mich immer besseren belehren, denn nur so weiß ich jeden Tag etwas mehr über mein Auto.

Guck dir bitte die Nummer 15 an. Das Ding schimpft sich "Dichtflansch", würdest du mir erklären wofür dieser da ist ?? Einfach nur um den Deckel zu halten und das "eigentliche" Loch im Rumpf zu verkleinern? So das man nur an die Kurbelwelle zum drehen kommt ??
 

Anhänge

  • Screenshot_20230913-095349.png
    Screenshot_20230913-095349.png
    219,7 KB · Aufrufe: 64
Schau dir im Bild einfach einmal den Motorblock an der Stelle an wo der Dichtflansch sitzt. Da iat der Lagerdeckel der Kurbelwelle eingesetzt und eine Trennung drin. Der Dichtflansch überdeckt diesen Bereich großzügig bis zur Ölwanne...und wirkt dabei über die gesamte Fläche.
Nr16 ist ein Dichtstopfen der ohne das aufwändige abdichten des Flansches zu erzeugen wenn dieser entnommen wird wenn die KW mittels Spezialnuss gedreht werden soll. Bei einem Automatik kannst du die KW nicht über das Getriebe drehen...dazu brauchts die Sondernuss. daher ist das ein 2 teiliger Flansch / Dichtkomplex . Und dort sammelt sich fett Öl weil die Kurbelwellenlager da eben auch direkt im Volumenstrom sitzen... .
 
Schau dir im Bild einfach einmal den Motorblock an der Stelle an wo der Dichtflansch sitzt. Da iat der Lagerdeckel der Kurbelwelle eingesetzt und eine Trennung drin. Der Dichtflansch überdeckt diesen Bereich großzügig bis zur Ölwanne...und wirkt dabei über die gesamte Fläche.
Nr16 ist ein Dichtstopfen der ohne das aufwändige abdichten des Flansches zu erzeugen wenn dieser entnommen wird wenn die KW mittels Spezialnuss gedreht werden soll. Bei einem Automatik kannst du die KW nicht über das Getriebe drehen...dazu brauchts die Sondernuss. daher ist das ein 2 teiliger Flansch / Dichtkomplex . Und dort sammelt sich fett Öl weil die Kurbelwellenlager da eben auch direkt im Volumenstrom sitzen... .


Vielen Dank für die Erklärung ! Habe gestern den Deckel noch einmal reingedrückt.. der geht echt nicht leicht rein..
Trotzdem muss ich noch einmal den Simmering an der Getriebeseite wechseln.. denn dort leckt der auch Öl.

Das Öl kommt nicht aus der Ventildeckeldichtung und auch nicht hinter der Tandempumpe.. Der Deckel dadrunter ist auch trocken..
Sonst ist dort glaub ich nichts mehr in dem Bereich.. und es sieht wirklich so aus als wenn das Öl zwischen dem Motor und dem Getriebe rauskommt..
 
Das Öl kommt nicht aus der Ventildeckeldichtung und auch nicht hinter der Tandempumpe.. Der Deckel dadrunter ist auch trocken..
Sonst ist dort glaub ich nichts mehr in dem Bereich.. und es sieht wirklich so aus als wenn das Öl zwischen dem Motor und dem Getriebe rauskommt..
Kann aber auch von einem undichten Automatikgetriebe/Wandler kommen :eek:
 
Kann aber auch von einem undichten Automatikgetriebe/Wandler kommen :eek:


Ich bin mir ziemlich sicher das es Motoröl ist.
Das Öl war vorher schwarz.. Ich habe alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und einen Ölwechsel gemacht, danach war das wieder leicht gelb.

Aber trotzdem kann man sich beides beim Abmontieren des Getriebes anschauen :)
 
Ich habe gerade mit einer Werkstatt telefoniert um den ungefähren Preis für den Wechsel des Simmerrings zu erfahren.
Der Kollege am anderen Ende war sehr verwundert das ich die Vermutung auf den Simmerring gelegt habe, er sagte das es eher ungewöhnlich ist.. Naja, kann ja trotzdem alles kaputt gehen..
Auf jedenfall kann ich mit ca 800€ für das Aus & Einbauen des Getriebes rechnen.

Ich sollte aber vorher mit einem Endoskop zwischen den Motor und Getriebe reingucken ob ich da Ölaustritt feststellen kann..

Ich habe tatsächlich ein Endoskop ( Wasserdicht & mit Beleutung ) hier in 10 Meter länge..

Aber wo kann ich das reinstecken ? Gibt es tatsächlich eine offene Lücke wo ich nach einem Ölaustritt suchen kann ?
 
Anlasser ausbauen, da kommt man rein.
 
Gestern habe ich nach der Arbeit unter das Auto geguckt, und da war tatsächlich alles trocken...
Bin danach einkaufen gewesen und habe noch einmal nachgeguckt.. immer noch trocken..

hmm.. vllt waren das wirklich noch die Reste die aus hinter der Tandempumpe und Ventildeckeldichtung rauskamen.. denn früher war das Getriebe oben auch komplett veröl.. und ich habe danach ordentlich mich Hochdruckreiniger und Bremsenreiniger sauber gemacht und auch eine Bodenwäsche durchgeführt..


Morgen geht es 400km nach Holland.. mal gucken ob da noch alles trocken bleibt.. wenn ja, dann hat sich mein Problem erledigt :)
 
ATF Getriebeöl ist ein Hydraulic Öl mit entsprechender dünner Viskosität. Meisstens rot...

Mach mal alles unten Sauber und oben... Bremsenreiniger usw... und dann Beobachte das. Duch die Verschachtelung im Motorraum und die Anordnung der Agregate kann der Fahrtwind auch Öl in bereiche Blasen..die dir nie in den Sinn kämen. Zusätzlich eben alles im Bereich ZK und Stirnradkasette absuchen... .

zu deinem getriebeausbau kommt noch Achsvermessung dazu..diverse Kleinteile und Getriebeöl.
Das wird dich eher richtung 1200-1400€ bringen...., es scheint das deine Werkstatt das noch nicht gemacht hat. der Siri an der KW beim 5ender verschleisst recht selten...vor allem an Automaten....weil dort kein Schmutzeintrag durch den Kupplungsstaub entsteht
 
Hi Profex,

Wo kam denn das Öl nun am Ende her?

Gruß David
 
Zurück
Oben