Motorschaden CAAC LR BJ 2011 - 350tkm

jcbmania

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Leider noch keine
Umbauten / Tuning
Auch noch keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Bulligemeinde,
Leider hat es mich jetzt nach dieser doch beachtlichen Kilometerleistung getroffen. Anfangs war ich unsicher, jedoch wollte ich gerne meine Gedanken, mit der Hoffnung auf eure Meinungen, mit euch teilen. (Vielleicht muss ich einfach mal auf den Arm =) )

Der Freundliche hat mich heute unterrichtet, dass es in einem Zylinder eine geringere Kompression gibt als das Minimum(19). Zwei weitere liegen direkt am Minimum. Einzig ein Zylinder läuft bei 21. Er stottert auch im Leerlauf. Anfangs hatte ich die Hoffnung, dass es nur das Raildruck Regelventil ist. Fehlanzeige.

Nun hat der Dicke halt auch seine Historie, Motortechnisch immer gut gelaufen, vor 100tkm eine Kennfeldoptimierung eingespielt und ein neues Fahrwerk bekommen. Vor 200tkm ein Aufstelldach, eine Standheizung und weitere Kleinigkeiten. Vor 50tkm kam das ZMS. Sonst nur Regelwartungen.
Was ich noch nicht gemacht hatte aber in diesem Jahr vor hatte, ist ein neuer Unterbodenschutz.

Zu dem Bulli habe ich eben auch eine hohe emotionale Bindung. Viele Ausbauten selbst gemacht etc.

Nun zu meiner Überlegung:
Ich warte derzeit auf ein Angebot für einen ATM-Einbau(nicht von VW, die machen das nicht), dazu kommt noch ein Turbo der dann eben auch noch gewechselt werden sollte und die Arbeitsstunden.
Habt ihr das schon mal gemacht?
Habt ihr diese Entscheidung bereut / nie bereut?
Haltet ihr das für sinnvoll? Eben nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht. Der gleiche Komfort würde mich Unmengen kosten.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüße,

Jens
 
Hallo Jens

Eine seriöse Instandsetzung mit Turbo wird auf jeden Fall fünfstellig.
Ich werde, wenn es bei mir soweit ist nach einem Austauschmotor schauen. Aus dem Golf 6 sollte sich ein passender Block finden lassen.
 
Hallo Jens

Eine seriöse Instandsetzung mit Turbo wird auf jeden Fall fünfstellig.
Ich werde, wenn es bei mir soweit ist nach einem Austauschmotor schauen. Aus dem Golf 6 sollte sich ein passender Block finden lassen.
Mit Instandsetzung meinst du mit ATM oder meinen derzeitigen herrichten?

Danke für deine Hilfe,

Jens
 
Ich meinte deinen defekten Motor wieder herzurichten.
 
Hallo Jens,

ob sich eine Investition lohnen kann, hängt davon ab wie das Auto, ganz ehrlich und emotionslos, dasteht.
Traust Du ihm noch weitere 200.000 zu?
Würdest du auch weitere Summen investieren? Z.B. Getriebe.
Und in meinen Augen ganz wichtig, willst Du den Bus auf Dauer selber weiter fahren?
Teure Reparaturen kriegst Du beim Verkauf eigentlich niemals raus.

Für mich persönlich wäre ein original ATM die erste Wahl.
Wenn Du hier nach Motoren aus Bielefeld suchst, weißt Du was ich meine.
 
Die 103KW Maschine ist ja sehr unauffällig.
Bei Mobile.de gibt es Maschinen die jenseits der 500TKM unterwegs sind.
Meinst du deine Kennfeldoptimierung hat da einen Anteil das es jetzt so gekommen ist?
Wieviel KW hast du denn aus den 103KW rausholen lassen?
 
Die 103KW Maschine ist ja sehr unauffällig.
Bei Mobile.de gibt es Maschinen die jenseits der 500TKM unterwegs sind.
Meinst du deine Kennfeldoptimierung hat da einen Anteil das es jetzt so gekommen ist?
Wieviel KW hast du denn aus den 103KW rausholen lassen?
Das kann schon sein, wenn jedoch hat sie das mindestens 100tkm mitgemacht. Also ich habe diese KFO nur gemacht, weil ich seit dem 1. Update wegen des AGR einen heftigen Leistungsverlust hatte. Danach war ich dann bei 160PS lt Angabe der ausführenden Werkstatt. Ausschließen kann ich das nicht. Jedoch dürfte sich so etwas eben nicht schlagartig äussern sondern wenn dann eben etwas ankündigen, oder sehe ich das falsch?

Man kann ja nicht reinschauen. Aber Forensik werde ich da jetzt nicht walten lassen. Morgen früh kommt er auf die Rampe um zu schauen ob die Basis noch für einen ATM ausreicht.
 
Hallo Jens,

ob sich eine Investition lohnen kann, hängt davon ab wie das Auto, ganz ehrlich und emotionslos, dasteht.
Traust Du ihm noch weitere 200.000 zu?
Würdest du auch weitere Summen investieren? Z.B. Getriebe.
Und in meinen Augen ganz wichtig, willst Du den Bus auf Dauer selber weiter fahren?
Teure Reparaturen kriegst Du beim Verkauf eigentlich niemals raus.

Für mich persönlich wäre ein original ATM die erste Wahl.
Wenn Du hier nach Motoren aus Bielefeld suchst, weißt Du was ich meine.
Danke für deine ehrliche Meinung. Diese werde ich morgen beherzigen. Der Kollege wird morgen schauen, was die Basis noch kann. Getriebe ist natürlich auch ein Punkt der dazu kommen kann. Ich persönlich traue dem Auto noch 300tkm zu. Aber ich bin auch ein Ossi, bei uns müssten Dinge lange halten.

Und ja, ich fahre den Wagen und mein Junge eben auch.

Also ich möchte eben den gleichen Motor als regenerierten ATM haben. Das mit Bielefeld habe ich nicht verstanden 🥺

Danke dir
 
In Bielefeld ist eine Firma die Motoren überholt und die Kunden im Glauben lässt das deren Arbeit für günstig Geld funktioniert.
Ist im Forum hier immer wieder Thema und kommt eigentlich aus dem Faden der anfälligen 132KW Maschine.
Da haben mehrere User schon eine Odysse sondersgleichen hinter sich gebracht... aber ich denke davon hast du schon gehört.
Bin gespannt welche Möglichkeit du für deinen Motor in Betracht ziehst. Überholen, ATM, Gebraucht oder Neu von VW...?
 
Ah Danke für die Erklärung.

Update: ich war heute bei dem Motorflüsterer auf der Bühne. Den VW Bericht hab ich ihm geschildert. Er hat den Wagen in der Basis für gut befunden. Wir machen uns jetzt gemeinsam auf die Suche nach einem generalüberholten ATM von VW. Ich werde den Turbo auch machen lassen. Eventuell auch den Krümmer. Seine derzeitige Einschätzung ist, dass wir es eventuell schaffen unter 10k zu bleiben. Da ich eben den Campingaufbau habe und eine Zugmaschine für den WoWa brauche sehe ich das als gute Investition für weitere mindestens 200tkm an. Jetzt also einen Motor. Die Frage ist jetzt: muss das CommonRail auch neu oder nur der Rumpf mit Turbo? Sind diese Komponenten aufeinander abgestimmt?

Stay tuned for more....
 
Jetzt habe ich sicherlich was durcheinander gebracht. Man kann einen ATM auch von VW bekommen? Wo fragt man da an? Google ergab nur den AHW Shop. Dort habe ich nur keine Motoren gesehen.
 
Ganz einfach, eine Instandsetzung mit der man wieder jahrelang Freude an seinem Fahrzeug hat. Dafür ist es notwendig alle Teile zu begutachten, auszutauschen oder aufzuarbeiten. Dafür braucht es eine Fachkraft die auch so bezahlt wird, das sie ihren Job ordentlich ausführen kann. Es kostet was es kostet; und es kostet garantiert mehr als ein ATM aus ebay für 2300€
 
Der Motor in meinem Bus wurde beim Vorbesitzer 2019 überholt für 7500€

Neuer Turbo, neuer Kopf, neue Injektoren, der Rest des Blocks wurde aufgearbeitet.

Nicht gemacht wurden, Öl/Wasserwrämetauscher, AGR, DPF & Sensorik, Schläuche.

Das hat dann auch zu großen Problemen geführt einige Zeit später. Ja, vielleicht braucht jcbmania
keinen neuen Kopf oder Injektoren. Die Überprüfung kostet aber auch Geld. Ich würde daher mit 10.000€ rechnen und mich freuen, wenn es günstiger wird.
 
Was kostet der CAAC denn direkt bei VW?
 
CAAA,CAAB,CAAD,CAAE,CAAC 62-103kW

03L 100 036 S Rumpfmotor 9.510,00 €
03L 100 090 EX Rumpfmotor 6.380,85 €
03L 100 103 MX Teilmotor 3.955,00 €

(Nettopreise, mit X im Austausch)
 
Danke. Teiletheke werde ich einfach mal probieren. Das hätte ich nicht erwartet.
 
Zurück
Oben